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Decklisten und Kartenkombos

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Gedankenschmerz

Deckliste von marlon   , 18. September 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Deckidee hat sich erst nach und nach entwickelt. Alles hat mit der Entdeckung von Traumhallen (Dream Halls) angefangen. Ich wollte das wenn der Gegner Traumhallen (Dream Halls) nutzt schaden kriegt, daraus ist dann diese Discarder-Deck entstanden(ohne Traumhallen (Dream Halls)).
Nun zur Strategie: Das Deck funktioniert wie jedes andere Discarder, es zielt aufs abwerfen. Nicht nur die leere Hand sondern das abwerfen soll auch noch richtig Lebenspunkte saugen, natürlich nur beim Gegner. Um die Lebenspunkte kümmern sich Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) und Schwermut (Megrim). Zum abwerfen spiele ich dann Hexereien wie Wahnsinn (Mind Twist), Hymn to Tourach etc. Um schaden machen zu können, wenn die Karten deines Gegenüber leer sind hat das Deck zwei Wege ein gebaut.
-Die erste ist man fügt ihm schaden für seine leere Hand zu mit Streckbank (The Rack) und Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang).
-Die zweite und auch die flexiblere Lösung ist es ihn Karten ziehen und gleichzeitig abwerfen zulassen. Die am sichtbarsten mit der mit der Karte Sagenhändler (Lore Broker) vertreten ist.
Ich habe das Deck zudem Defensiv auf gebaut, um Effektkreaturen besser nutzen zu können, weil die aggressiven Discarder-Kreaturen ziemlich Manakosten intensiv sind, die ich lieber für andere Zauber ausgebe.
Um dann nicht ganz im Gefecht die Kräfte lasse habe ich Propaganda (Propaganda) als Angriffbeschräncker und Augur der Schädel (Augur of Skulls) und den Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) als Defender ins Deck getan.

Um ein kleinen Einblick ins Spiel mit dem Deck zu geben noch ein Paar Einzelheiten:

Das Wichtigste den Gegner so schnell wie möglich unter einem konstantem Druck zu bringen, der ihn dann schwitzen lässt. z.B. ich habe Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) im Spiel, inklusive dem Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan), d.h. der Gegner verliert pro runde zwei Lebenspunkte und jeder weitere ist sehr schmerzhaft und kostet zeit/runden.
Meistens ist es aber so das ich sogar mehre Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) bzw. Schwermut (Megrim) im Spiel habe, weil ich viele Möglichkeiten habe an die beiden ran zukommen, durch Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator) etc.
Ich habe mir viele solcher Decks an geschaut und habe eine recht hohe Manakurve fest gestählt, naja also {4} oder so. Aber ich bin ein großer Fan von niedrigen Manakurven bin, habe ich diese Deck mit einer niedrigeren Manakurve ausgestattet. Tatsache kann das Deck mi nur drei bis vier Länder das Spiel reisen.
Meine Manakurve(nur nichtländer und ohne Sideboard):
{1}: 10
{2}: 23
{3}: 6
{4}: 0
{5}: 1
Durchschnitt: {2}

"Schlüsselkarten:"
Lilianas Umarmung (Liliana's Caress)/Schwermut (Megrim)

Stärken: -Der Gegner hat nur schwache Reaktionsmöglichkeiten dar er keine Handkarten hat
-Die Lebenspunkte gehen recht konstant den Berg hinab
-Das Deck ist wegen der niedrigen Manakurve recht schnell
-ich habe viele Möglichkeiten meine "Schlüsselkarten" zu holen
-jede Karte wird nicht nach na bestimmten Spieldauer nutzlos

Schwächen: -schnelle massen Decks, die ich mit Verluste im Moor (Marsh Casualties) versuche zu bekämpfen
-conter bzw. control Decks, die können meine "Schlüsselkarten" zercountern so das ich nicht in der Lage bin schaden zu verursachen, zumindest nicht effizient
-halt schwer aggressive Decks den ausser Propaganda (Propaganda) und den ein, zwei suboptimalen Blockern habe ich nicht gegen intensive angriffe


Länder(20):

5xSumpf (Swamp) {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {s}
(Standartland!)

5xInsel (Island) {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b}
(Standartland!)

2xJwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge) Das Jwar-Insel-Refugium kommt getappt ins Spiel/Wenn das Jwar-Insel-Refugium ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu/{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b} oder {s}
(Ich kann halt {s} und {b} Mana prodoziren)

2xNasses Grab (Watery Grave) ({tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b} oder {s})/Sowie das Nasse Grab ins Spiel kommt, kannst du 2 Lebenspunkte bezahlen. Falls du dies nicht tust, kommt das Nasse Grab stattdessen getappt ins Spiel.
(wenn ich die Lebenspunkte habe und das Mana brauche, kann ich eben ungetapp ins Siel kommen lassen)

2xVersunkene Katakomben (Drowned Catacomb) Die Versunkenen Katakomben kommen getappt ins Spiel, falls du nicht eine Insel oder einen Sumpf kontrollierst/{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {U} oder {b}.
(ziemlich guter multi Manaland)

3xVerschmutztes Delta (Polluted Delta) {tap}: bezahle 1 Lebenspunkt, opfere das Verschmutzte Delta: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Inselkarte oder einer Sumpfkarte und bringe diese ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.
(ich habe immer das Standerland was ich grade brauch, ist ganz nett mit Länder wieVerseuchtes Eiland (Tainted Isle))

1xVerseuchtes Eiland (Tainted Isle) {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein farbloses Mana/{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b} oder {s}. Spiele diese Fähigkeit nur, falls du einen Sumpf kontrollierst.
(ist halt sehr viel seitig)


Kreaturen(13):

2xGezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix){b}{s} Fliegend/Todesberührung (Immer wenn diese Kreatur einer Kreatur Schaden zufügt, zerstöre jene Kreatur.)
(um zeit zum leeren der Hand zu schinden und um lästig Riesen zu "beseitigen")

4xDimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator){b}{s} Der Dimir-Infiltrator ist unblockbar/Transmutation ({1}{s}{b}, wirf diese Karte aus deiner Hand ab: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte mit den gleichen umgewandelten Manakosten wie diese Karte, zeige sie offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek. Spiele diese Fähigkeit nur wie eine Hexerei.)
(benutze ich meist für Transmutation)

1xNezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) {1}{s}, {T}: Ein Gegner deiner Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab. Hat dieser Spieler dann keine Karten auf seiner Hand, wende den Nezumi-Kurzzahn.
(erst kann ich damit die Hand des Gegners auf reiben und dann ihn schaden für die auf geriebenden Hand machen)

3xSagenhändler (Lore Broker){1}{b} {T}: Jeder Spieler zieht eine Karte und wirft dann eine Karte ab.
(kann den Gegner zu jedem Zeitpunkt des Spieles Karten abwerfen lassen)

3xAugur der Schädel (Augur of Skulls){1}{s} {1}{s}: Regeneriere den Augur der Schädel/Opfere den Augur der Schädel: Ein Spieler deiner Wahl wirft zwei Karten aus seiner Hand ab. Spiele diese Fähigkeit nur während deines Versorgungssegments.
(zu erst blocke ich mit ihm, dass durch "Regenerieren" super hält, und dann wenn ich es brauche den Gegner um zwei Handkarten berauben)


Hexerein(10):

2xDämonischer Tutor (Demonic Tutor){1}{s} Hole eine Karte Deiner Wahl aus der Bibliothek in Dein Blatt. Vergiß nicht, Deine Bibliothek danach neu zu mischen
(der Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) sorgt für die richtigen Karten, so das ich nie ohne "Schlüsselkarten" spielen muss, zumindest nur selten)

2xGedankenergreifung (Thoughtseize){s} Ein Spieler deiner Wahl zeigt die Karten auf seiner Hand offen vor. Bestimme davon eine Karte, die kein Land ist. Dieser Spieler wirft diese Karte ab. Du verlierst 2 Lebenspunkte
(ich habe selten Lebenspunkt Probleme und kann mit den dann halt die Schlüsselkarten des Gegners raus picken)

3xWahnsinn (Mind Twist){X}{s} Ein Spieler Deiner Wahl muß X zufällig ausgesuchte Karten aus seiner Hand abwerfen. Hat er nicht genug Karten, dann muß er alle seine Karten abwerfen
(es kann an vielen Standpunkten des Spieles eingesetzt werden und ich kann je nach bedarf viele Karten hab werfen lassen)

2xWehmütige Gedanken (Wistful Thinking){2}{b} Ein Spieler deiner Wahl zieht zwei Karten und wirft dann vier Karten ab
(wenn der Gegner nur zwei Karten hat kann ich trotzdem vier abwerfen lassen)

2xHymn to Tourach{s}{s} Ein Spieler deiner Wahl wirft zwei zufällig bestimmte Karten aus seiner Hand ab
(es ist einfach ein klassischer discarder)

1xMit Blut unterschreiben (Sign in Blood){s}{s} Ein Spieler deiner Wahl zieht zwei Karten und verliert 2 Lebenspunkte
(der Gegner zieht zwei Karten die ich ihm wieder abwerfen lassen kann, wenn er nichts mehr auf der Hand hatt, oder ich habe Karten bedarf)


Verzauberungen(7):

2xSchwermut (Megrim){2}{s} Immer wenn ein Gegner eine Karte abwirft, fügt Schwermut diesem Spieler 2 Schadenspunkte zu
(ich habe sie noch zu Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) dazu getan dar es einfach der "Schlüsseleffekt" im Deck ist)

4xLilianas Umarmung (Liliana's Caress){1}{s} Immer wenn ein Gegner eine Karte aus der Hand abwirft, verliert dieser Spieler 2 Lebenspunkte
(das ist der "Schlüsseleffekt"!)

1xPropaganda (Propaganda){2}{b} Kreaturen können nicht angreifen, wenn ihr Beherrscher nicht zusätzlich {2} für diese Kreatur bezahlt
(dann habe ich nie das wirkliche Problem mit angreifender Masse)


Artefakte(4):

2xAmboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan){2} Jeder Spieler übergeht seine Abwurf-Phase/Während der
Kartenzieh-Phase eines Spielers zieht dieser eine zusätzliche Karte, wählt danach eine Karte aus seiner Hand und wirft diese ab

(der Gegner wirft jede Runde was ab)

2xStreckbank (The Rack){1} Sowie die Streckbank ins Spiel kommt, bestimme einen Gegner/Zu Beginn des Versorgungssegments dieses Gegners fügt die Streckbank diesem Spieler X Schadenspunkte zu, wobei X gleich 3 minus der Anzahl an Karten auf seiner Hand ist
(sie mach dan den schaden wenn der Gegner nichts mehr zum abwerfen hat)

2xSzepter des Wandertriebs (Scepter of Fugue){s}{s} {1}{s},{tap}: Ein Spieler deine Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab. Spiele diese Fähigkeit nur während deines Zuges
(Immer eine Abwurf Möglichkeit)


Sideboard(15):

2xVerluste im Moor (Marsh Casualties){s}{s} Bonus {3} (Du kannst zusätzlich {3} bezahlen, sowie du diesen Zauberspruch wirkst.)/Alle Kreaturen, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert, erhalten -1/-1 bis zum Ende des Zuges. Falls die Bonuskosten von Verluste im Moor bezahlt wurden, erhalten diese Kreaturen stattdessen -2/-2 bis zum Ende des Zuges
(wenn ich gegen Elfen,Goblin... spielen muss)

2xVerdammung (Damnation){2}{s}{s} Zerstöre alle Kreaturen. Sie können nicht regeneriert werden
(wenn es gegen Kreaturen lastige Decks geht)

2xChrommox (Chrome Mox){0} Einprägen Wenn der Chrommox ins Spiel kommt, kannst du eine Nichtartefaktkarte, die kein Land ist, auf deiner Hand ganz aus dem Spiel entfernen. (Die entfernte Karte wird in dieses Artefakt eingeprägt.)/{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer der Farben der eingeprägten Karte
(wenn ich mal schnell spielen muss)

3xMit Blut unterschreiben (Sign in Blood){s}{s} Ein Spieler deiner Wahl zieht zwei Karten und verliert 2 Lebenspunkte
(wenn ich gegen Deck spiele die ihre Hand schnell weg spielen)

2xMysteriöse Ablehnung (Arcane Denial){1}{b} Neutralisiere einen Zauberspruch Deiner Wahl. Der Urheber des Zauberspruchs darf bis zu zwei Karten zu Beginn der Versorgungsphase des nächsten Zuges ziehen/Ziehe eine Karte zu Beginn der Versorgungsphase des nächsten Zuges
(gegen combo Decks)

2xWorte der Weisheit (Words of Wisdom){1}{b} Ziehe zwei Karten. Dann ziehen alle anderen Spieler je eine Karte
(gegen langsame Deck wo ich meine Hand schnell verspielt habe)

Bastes Zitart:
„Es ist ein Teufelskreis. Stress verursacht Schmerz. Schmerz verursacht Stress. Einfach schön, findest du nicht auch?"-Schwermut (Megrim)


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
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21 Kommentare  
17.11.2010 - 07:08 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Gedankenschmerz

Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) ist restriktiert. Daher muss einer das Deck verlassen. Ich schlage als Ersatz Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) vor.
17.11.2010 - 10:35 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

Ja ist Halt nur ziemlich teuer. Aber danke fürs kommen ich versuche an einen ran zu kommen.
17.11.2010 - 17:43 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

Ich habe mir das zu Herzen genommen und ihn reingetan. Ein freund hatte noch einen und ich habe auch noch einen gehabt so ging das recht schnell.

Hier noch mal die Änderung:

Raus:

2xBlutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
Dar ist der Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) ist schon besser


Rein:

2xDämonischer Tutor (Demonic Tutor)
Ich Spiele das Deck erstmal nicht auf Turniren

Ältere Version dieses Beitrags: 17.11.2010 - 11:15 Uhr
17.11.2010 - 15:50 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Gedankenschmerz

Ich würde Schwermut (Megrim) 4x reintun, da jedes triggert wohingegen es nichts bringt mehrere Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) liegen zu haben. Da du einiges an Carddraw spielst würde sich Unterweltstraum (Underworld Dreams) eignen. Statt Propaganda (Propaganda) würde ich Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) reinpacken.
17.11.2010 - 15:53 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Gedankenschmerz

Takera: "[...] wohingegen es nichts bringt mehrere Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) liegen zu haben."

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?
17.11.2010 - 16:26 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

Ich finde Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) besser als Schwermut (Megrim) dar sie einfach billiger ist Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) habe ich auch schon überlegt aber es bringt mir im frühen Spiel nichts wenn ich noch genügend Karten auf der Hand habe, ist einfach weniger riskant.
17.11.2010 - 17:26 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Gedankenschmerz

@ Mario Haßler
Ich dachte der Gegner verliert zwei Leben wenn er eine Karte discarded egal wie oft Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) im Spiel ist, aber da lag ich wohl falsch. Kam darauf, da bei Schwermut (Megrim) draufsteht, dass der Schaden von Schwermut (Megrim) ausgeht und daher jedes separat triggert.
17.11.2010 - 17:32 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

Das ist der Effek von der Umarmung und der aktiviert sich gestapelt
18.11.2010 - 18:16 Uhr – Kommentar von Malus12  :

Re: Gedankenschmerz

hi
würde die aufteilung von Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) und Schwermut (Megrim) auf 50:50 setzen da nur letztere Karte mit dem Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator) gesucht werden kann.
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) komplett durch Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) zu ersetzen bringt leider auch net viel da auch dieser restricted ist :P
würde vllt auch 2x Wahnsinn (Mind Twist) durch 2 weitere Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) zu ersetzen da diese besser funktioniert wenn der Gegner keine Karten mehr hat.
Ansonsten {+}
04.12.2010 - 10:27 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

Sorry aber das ist Unsinn.
Erstens Schwermut (Megrim) kostet drei Mana und mit transmutation kann ich nur welche für zwei holen und Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) ist stapelbar und kostet weniger als Schwermut (Megrim) und ist in daher besser.
Zweitens ich habe unter den Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) geschrieben ich spiele das Deck nicht auf Turnieren erstmal.
Drittens bei Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) muss der Gegner mehr Karten abwerfen als er zieht und wenn seine Hand leer geht das dann auch nicht besser.

Aber Danke für denn Beitrag :-P

Ältere Version dieses Beitrags: 19.11.2010 - 16:56 Uhr
20.11.2010 - 18:09 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Gedankenschmerz

Ich würde die Anzahl an Ambossen erhöhen und dafür den etwas unnötigen Finalschlag, ich denke kostanter Schaden ist besser und billiger (Mana)...
Ansonsten super Deck, ich denke viel gibs da nich mehr zu verbessern {+}{+}
20.11.2010 - 19:14 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

Ich weiß, aber ich habe nicht genug von den Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) sonst hätte ich es schon längst geändert.
Danke für den Vorschlag.
03.12.2010 - 17:36 Uhr – Kommentar von Malus12  :

Re: Gedankenschmerz

also ersmal musst du hier net ausfallend werden... wenn du net mit kritik umgehen kannst dann biste hier falsch... sry ;-)
mit dem Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator) hast du recht da hab ich nich richtig auf die manakosten geschaut
Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) sehe ich deswegen als option an, da sie dem gegner zumindest 2 sichere karten zum abwerfen beschert und im idealfall 4. wenn du denkst dass du mit Wahnsinn (Mind Twist) mehr schaden machst deine sache
in zukunft einfach mal alles n bissl lockerer nehmen. man kann entgegnungen auch sachlich schreiben {+}
04.12.2010 - 10:31 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

Sorry ich fand es nur krass was du für nen Quatsch zu den Karten geschrieben hast.
Und bei Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) Ist es so das der gegner vier Karten abwerfen muss wenn er das nicht kann dann kann ich die Karte nich spielen.
Ich habe nichts gegen Kritik den was du geschrieben hattest war vom Inhalt her nicht richtig und das habe ich dann kritisiert.

Ältere Version dieses Beitrags: 04.12.2010 - 10:24 Uhr
04.12.2010 - 10:27 Uhr – Kommentar von Trauerthrull  :

Re: Gedankenschmerz

Klar kannst du die dann spielen. Dann wirft er halt nur drei oder zwei Karten ab, aber regeltechnisch geht das.
04.12.2010 - 10:33 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

Oh, das Wüste ich nicht das haben wir in unsere Runde immer so gespielt naja wenn das so ist ist sie tatsächlich besser. Danke
04.12.2010 - 12:20 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Gedankenschmerz

Ich würd den Magus des Krugs (Magus of the Jar) ins Sideboard gegen lange Spiele wie Lebenspuktedecks verbannen. Normalerweise müsste der Gegner schon bei 5 Lebenspunkte liegen wenn der rauskommt.
04.12.2010 - 18:26 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

werde ich machen wenn ich was passendes gefunden habe.
danke
25.07.2011 - 13:15 Uhr – Kommentar von Naj  :

Re: Gedankenschmerz

Was hälst du von Glücksfall (Windfall)?
Ach ja, die Kosten für Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) sind falsch ;)
18.09.2012 - 16:45 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Gedankenschmerz

Erstmal danke für den hinweiß ,Naj, habs geändert.
Zu Glücksfall (Windfall):
Ja die ist echt ganz nett hab sie aber leider nicht aber ich glaub nen freund ich probier sie mal aus, Danke :-)

Gruß M.
20.01.2015 - 21:42 Uhr – Kommentar von David P.  :

Re: Gedankenschmerz

Was hälst du von Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction)?
Ansonsten: like{+}

21 Kommentare  

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