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Decklisten und Kartenkombos

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Old vs. New Raffinity

Deckliste von Niggo  , 19. März 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Letztens habe ich mein altes Raffinity Deck, das damals (habe bei Mirrodin angefangen, immer noch meine Lieblingsedition ;-)) schon ordentlich was reißen konnte, mal wieder aus der Versenkung geholt (hab seit 3 Jahren nicht mehr gespielt) und mich gefragt, was sich in der Zwischenzeit denn bei dem Decktyp so alles getan hat, besonders wegen dem "neuen" Mirrodin-Block. Was ein Raffinity Deck genau ist werde ich wohl nicht weiter erklären müssen, es gibt genügend Primer und Erklärungen. Auch den Zweck der einzelnen Karten werde ich nicht näher erläutern, nur bei denen, welche für Raffinity ehr ungewöhnlich sind, bzw. neu hinzugekommen sind.

Stärken: - schnell, kann den Gegner bei der richtigen Starthand überrennen
- dank Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)/Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)-Kombo eine alternative Siegmöglichkeit, falls ein schneller Beatdown scheitert
- effektiver Carddraw durch Schädelstrammer (Skullclamp) und Gedankenanordnung (Thoughtcast)
- Schädelverstärkung (Cranial Plating) + Evasion Kreatur (z.B. Ornithopter (Ornithopter)) kann den Gegner sehr früh unter Druck setzen
- der Verlust von einzelnen Kreaturen oder Artefakten ist durch die Opfer-Engine nicht weiter schlimm

Schwächen: - gegen Artefakt-Hate kann man nicht viel tun
- sollte der Gegner die ersten 5 bis 6 Züge überleben hat das Deck auf lange Sicht weniger Reserven
- werden direkt zu Beginn Schlüsselkarten wie die Plating oder der Ravager gecountert, verliert das Deck stark an Fahrt

mehr fällt mir im Moment nicht ein, gibt aber bestimmt noch mehr^^


So, hier die Deckliste wie ich sie vor 3 Jahren gespielt habe, die einzigen Neuerungen sind die Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum), welche mir einen Geschwindigkeitsschub von fast einer ganzen Runde gibt und die ich persönlich besser finde als die Vial, und der Geätzter Champion (Etched Champion). Ihn habe ich probeweise für den Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) eingebaut, da er weniger Removalanfällig ist und eingebaute Evasion besitzt. EDIT: probeweise jetzt auch Memnit (Memnite) eingebaut

Manabase(22): (Glimmerleere (Glimmervoid) und Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus) hab ich auch gespielt, ich finde sie aber iMo nicht mehr :-()

4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4 Darksteel Citadell
2 Baum der Sagen (Tree of Tales)
4 Sumpf (Swamp) (da ich viel schwarz spiele)
4 Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) (siehe oben)

Artefaktkreaturen(22):

4 Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
4 Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker)
4 Ornithopter (Ornithopter)
4 Frogmit (Frogmite)
2 Geätzter Champion (Etched Champion) (siehe oben)
2 Memnit (Memnite) probeweise mal eingebaut, gut mit der Drum
2 Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) welcome back :D

Artefakte(7):

4 Schädelverstärkung (Cranial Plating)
3 Schädelstrammer (Skullclamp) meine Lieblingskarte im Deck, sollte sie ganz weichen? :-(

Andere(9):

4 Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)
3 Gedankenanordnung (Thoughtcast)
2 Klinge des Schicksals (Doom Blade) ein bisschen Removal muss sein (zu wenig?), da kein Rot-Splash

So das war meine aktuelle Liste, welche weitestgehend auch ziemlich veraltet ist...daher habe ich mich ein bisschen erkundigt, was denn im Moment alles so gespielt wird, und möchte wissen, was ihr denn von folgenden Karten für Raffinity haltet:

Meister des Ätheriums (Master of Etherium): jetzt schon etwas länger draußen, manche sagen er sei Plating 5-8, andere sagen ihm fehlt die Evasion, ich persönlich mag ihn irgendwie nicht

Memnit (Memnite): relativ neu, viele spielen ihn, für mich ist er schlechter als ein Worker, wegen dem fehlenden Modular, und schlechter als ein Thopter, da kein Evasion

Meldender Schädling (Signal Pest): ganz neu, spielen auch viele, könnte den Thopter ergänzen oder ersetzen, Battle Cry ist stark, ich bleibe aus Flair-Gründen beim Thopter :-P

Opalmox (Mox Opal): relativ neu, ergänzt die Drum wunderbar und ist meiner Meinung nach sogar noch stärker, werde ich mir auf jeden Fall besorgen (leider teuer :-()

Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist): ist sicher stark in einem Control Deck, hat für mich aber in Raffinity nix verlorn (Sideboard??)

Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast): für mich persönlich kein Thema, da ich keinen Rot-Splash möchte. Stärker als Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast)? Ich denke schon...

Geätzter Champion (Etched Champion): ihn habe ich oben schon eingebaut, da er mit Schutz+ Evasion auch im Lategame noch nützlich ist, aber macht er das Deck zu langsam?

Glasurunhold (Glaze Fiend): hat sicher Potential, auf jeden Fall sehr Budget


Soweit zu den neuen Karten. Im Allgemeinen ist mir aufgefallen, das sich viele neue Decks mehr in Richtung Aggro konzentrieren und die alte Opfer/Modular-Technik vernachlässigen...


Ältere Version dieses Beitrags: 18.03.2011 - 21:45 Uhr
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
18.03.2011 - 22:18 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Old vs. New Raffinity

Also Terror (Terror) hat hier eigentlich nix verloren, normalerweise ist der Rot-Splash für Removal genug, zudem kann man mit den Burner auch noch letzte Schadenspunkte durchdrücken. Willst du ihn aber nicht reinnehmen rate ich zu An die Kehle gehen (Go for the Throat). Was man noch ergänzen könnte ist Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) + Schwert der Sanften (Sword of the Meek) und Glasurunhold (Glaze Fiend). Ich weiß zwar nicht ob die so oft gespielt werden, doch sie lassen sich ziemlich gut zu einem Thopter-Affinity zusammenbauen. Aber vor allem Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) sollte noch mit aufgenommen werden. Er ist zwar für manche etwas klobig, aber kann mit 4/4 ordentlich zuschlagen. Zu Geätzter Champion (Etched Champion): Klar, der ist supergut, vor allem mit Schädelverstärkung (Cranial Plating), doch ich denke er ist vor allem ein starker Sideboardkandidat da man ihn einfach kaum entsorgen kann. Der Kanonist ist wiederum heftig, da er Decks ziemlich verlangsamen kann, doch meist ist er Sideboardkanditdat, außer es handelt sich um Glimpse Affinity mit Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) und Erayos Substanz (Erayo's Essence) dann ist er eine wichtige Schlüsselkarte. Ansonsten find ichs ganz gut.
19.03.2011 - 10:54 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Old vs. New Raffinity

Sieht doch ganz gut aus, jedoch Schädelstrammer (Skullclamp) ist nicht ohne Grund gebannt. Würde nicht gegen ein Deck spielen wollen die sie 4x spielt o_O

Sonst ist der Meister des Ätheriums (Master of Etherium) eine echte Größe in Raffinity geworden. Er pumpt unsere anderen Kreas etwas und ist selbst ein starker Schläger.
Auch der Opalmox (Mox Opal) kann als Beschleunigung zusätzlich gespielt werden ist ralt sehr teuer €...
Sonst noch den Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) spielen, kommt auch oft in T2 und hat starken Body, als Removal hat Klinge des Schicksals (Doom Blade) Terror (Terror) abgelöst. Gegen schwarze Decks gibts einige Removals die auf alle Farben gehen, die kosten dann meist 3 Mana oder man spielt -x/-x Zauber...

Gruß
19.03.2011 - 14:11 Uhr – Kommentar von Fawkes  :

Re: Old vs. New Raffinity

Gefolgsmyr (Myr Servitor) in Verbindung mit Schädelstrammer (Skullclamp) ist noch besser als mit Myr-Mondspeicher (Myr Moonvessel).

Gruß
Fawkes
19.03.2011 - 15:11 Uhr – Kommentar von Niggo  :

Re: Old vs. New Raffinity

Danke erstmal für alle Kommentare.

@ShadowXD: Ich weiß Terror (Terror) ist schwach, An die Kehle gehen (Go for the Throat) kannte ich noch nicht, aber ich denke ich baue lieber Klinge des Schicksals (Doom Blade) ein, wie KR3W es vorgeschlagen hat, da ich mehr gegen Artefakt Decks ran muss als gegen Schwarz. Die Thopter-Gießerei (Thopter Foundry)+Schwert der Sanften (Sword of the Meek) Combo hab ich früher selbst mal gespielt, ist sehr stark, aber für mich im doch sehr aggro orientierten Raffinity ehr ungeeignet, da sie relativ langsam ist und das Schwert alleine nicht viel macht. Den Glasurunhold (Glaze Fiend) hingegen finde ich ganz nett, er erinnert mich ein wenig an den Atog (Atog), mit dem Unterschied, dass man eben nicht opfert (was sowohl positiv als auch negativ sein kann). Dafür besitzt er Evasion und ist seeeehr Budget freundlich. Auf jeden Fall ein Kandidat, aber was dafür raus{?} Den guten alten Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) werde ich wieder 2 mal reintun, er kann eben doch sehr viel Druck aufbauen, wie du schon gesagt hast. Falls sich der Geätzter Champion (Etched Champion) nicht bewähren sollte, verbanne ich ihn ins Sideboard (welches nebenbei noch gar nicht exsistiert :D) und spiele dafür ein volles Playset des Enforcers. Beim Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) stimme ich dir ebenfalls zu, ehr Sideboardmaterial, gegen Combo/Aggro auf jeden Fall sehr stark.

@KR3W: Ja der Schädelstrammer (Skullclamp) ist schon ne tolle Karte (hänge immer noch seh an ihm :-(). Der Fairness halber werde ich ihn aber mal auf 3 cutten...spielst du dann gegen das Deck? ;-) Beim Meister des Ätheriums (Master of Etherium) stellt sich auch wieder die Frage: was dafür raus? Ob ich mir den Mox besorgen sollte weiß ich nicht, er ist halt wirklich sehr teuer...der Klinge des Schicksals (Doom Blade) hingegen ist natürlich gesetzt, und gegen Schwarz spiele ich nicht sooo oft, da lass ich mir noch was einfallen.

@Fawkes: Den Schädelstrammer (Skullclamp) habe ich auf 3 reduziert, und den Gefolgsmyr (Myr Servitor) würde ich nur im vollen Playset spielen, wofür ich keinen Platz habe, stattdessen werde ich den neuen Memnit (Memnite) probeweise 2 mal einbauen. Trotzdem danke.

SO jetzt nochmal die Änderungen in Kurzform:
-2 Terror (Terror), +2 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
-1 Schädelstrammer (Skullclamp), +1 Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer)
-3 Gefolgsmyr (Myr Servitor), +1 Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer), +2 Memnit (Memnite)
19.03.2011 - 15:35 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Old vs. New Raffinity

Naja Schädelstrammer (Skullclamp) ist ralt gebannt in allen Formaten aßer Vintage, ich würde sie komplett cutten.
Ins Sideboard kannst ja Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness), Ende des Augenwehs (Eyeblight's Ending), Fleisch zerreißen (Rend Flesh) oder Von Schatten verschlungen (Devour in Shadow) packen, wenn du gegen schwarz spielst...

5 Kommentare  

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