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Elfisches Bannfeuer

Deckliste von jang44  , 24. Mai 2012

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ziel dieses Decks ist es, den Gegner so schnell wie Möglich durch Bannfeuer (Banefire) auszulöschen oder genug Kreaturen bzw. Spielsteine für Episches Streiten (Epic Struggle) zu sammeln.

In der ersten Runde starten wir mit Llanowarelfen (Llanowar Elves). Das ermöglicht uns in der zweiten Runde Birkenkunde-Waldläufer (Birchlore Rangers) und einen weiteren Elfen ins Spiel zu bringen. Nun können wir Birkenkunde-Waldläufer (Birchlore Rangers) und z.B. Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) tappen und erhalten ein weiteres Mana. Dieses verwenden wir um noch einen Elfen ins Spiel zu bringen, wodurch Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) wieder entappt wird. Anschließend beginnen wir mit dem neuen Elfen wieder von vorne. So ist es möglich bereits in der zweiten Runde sämtlich Elfen von der Hand ins Spiel zu bringen. Ähnlich funktioniert diese Kombination mit Erbforschungsdruidin (Heritage Druid). Hierbei ist ein Elf mehr erforderlich, wodurch wir aber auch ein Mana mehr produzieren können. Diese Kombination können wir mit Hilfe von Beleben (Vitalize) wiederholen.

Da sich nun alle Handkarten auf dem Spielfeld befinden, ist es erforderlich Schiefertafel der Ahnen (Slate of Ancestry) in den Prozess einzubinden um die Hand wieder aufzufüllen. Durch die hohe Anzahl an Manaproduzenten, kann diese Karte in der dritten Runde wirkungsvoll eingesetzt werden.

Um weiteres Mana zu produzieren spielen wir Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) und Titanias Priesterin (Priest of Titania), wobei letztere wieder von Beleben (Vitalize) enttappt werden kann. Unterstütz wird diese Spielweise durch Elfen-Promenade (Elvish Promenade). Mehr Elfen führen zu mehr Mana und in Verbindung mit Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) auch zu mehr Lebenspunkten.

Um Artefakte und Verzauberungen zu zerstören greifen wir auf Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) zurück. Für weiteren Schutz sorgt Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader). Durch dessen Fähigkeit zur Regeneration lassen sich einzelne Elfen zum blocken verwenden ohne Schade davon zu tragen. Ebenfalls ist es so möglich Massenzerstörungen zu umgehen, die sonst das gesamte Deck auslöschen würde. Seine zweite Fähikeit ist als nette Dreingabe zu betrachten, die bei großer Anzahl an Elfen auch zum Sieg führen kann.

Als tatsächlich Siegoption spielen wir Bannfeuer (Banefire), welches durch die hohe Anzahl an Manaproduzenten großen Schaden anrichtet und Episches Streiten (Epic Struggle), wobei hier die große Anzahl der Kreaturen zum Sieg führt.


Das Deck wird laufend weiterentwickelt und ergänzt.

Stärken: Schneller Aufbau, welcher zu Mana- und Kreaturenüberfluss führt. In den nächsten Runden, kann die Hand häufig durch Schiefertafel der Ahnen (Slate of Ancestry) aufgefüllt werden, um das Spiel anschließen zu beenden. Möglichkeit zum abwenden eines Massenremovel sind vorhanden und andere Artefakte bzw. Verzauberungen können zerstört werden.

Schwächen: Aggro Decks die früh Druck aufbauen, können zum Problem werden. Die Spielgeschwindigkeit leidet besonders, wenn die Manaproduzenten in den ersten Runden vernichtet werden.


Kreaturen (28):

4x Hüter des Lebenssafts (Essence Warden)
4x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
4x Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel)
4x Birkenkunde-Waldläufer (Birchlore Rangers)
4x Erbforschungsdruidin (Heritage Druid)
4x Titanias Priesterin (Priest of Titania)
2x Viridischer Eiferer (Viridian Zealot)
2x Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader)

Zauber(16):

4x Beleben (Vitalize)
4x Elfen-Promenade (Elvish Promenade)
2x Episches Streiten (Epic Struggle)
4x Schiefertafel der Ahnen (Slate of Ancestry)
2x Bannfeuer (Banefire)

Länder(16):

2x Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
4x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
10x Wald (Forest)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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18 Kommentare  
10.08.2011 - 21:04 Uhr – Kommentar von Stiefges  :

Re: Elfisches Bannfeuer

also... wenn du sagst, dass das deck so klappt glaub ich dir... wenn es klappt ist es jedenfalls ziemlich übel... Weiter so ;-)
10.08.2011 - 21:42 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Du hast 24 Kreaturen im Deck, wenn ich dann vorsichtig einen allgemeinen Schwund von 5 Kreaturen annehme (allein durch blocken) bleiben nicht genug drüber um das Episches Streiten (Epic Struggle) sinnvoll zu machen.
Pauschal überschlagen sind das 2 Kreaturen bei 5 gezogenen Karten, ergo ca. 50 Gezogene Karten für 20 Kreaturen inklusive Starthand von denen keine Kreatur auf dem Friedhof landen darf.
Was ich noch nicht verstehe ist, was hat das Episches Streiten (Epic Struggle) mit Lebenspunkten zu tun ? Schreibfehler ?

Irgendwas stimmt da nicht ...
10.08.2011 - 22:26 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Damit das mit Episches Streiten (Epic Struggle) auch was wird solltest du vielleicht Elfen-Promenade (Elvish Promenade) und Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) ins Deck packen (Ich spiele beide zumindest in meinem Elfen-Deck, welches du dir auch gern mal anschauen kannst ;-)).
10.08.2011 - 23:46 Uhr – Kommentar von jang44  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Oh man...Ich hab das Deck grade umgestellt um noch eine zweite Gewinn-Option einzubauen. Dabei hatte ich irgendwie die ganze Zeit Ausdauerprüfung (Test of Endurance) im Kopf, daher die sache mit den Lebenspunkten. Natürlich klappt das mit Episches Streiten (Epic Struggle) nicht. Ich werde einfach die vier Quellenrufer (Wellwisher) durch Elfen-Promenade (Elvish Promenade) austauschen, müsste eig. super passen. Danke für die Idee und den Hinweis auf meinen Fehler.
12.08.2011 - 09:24 Uhr – Kommentar von Amros  :

Re: Elfisches Bannfeuer

also ich würd als finisher in so nem deck Biorhythmus (Biorhythm) spielen eine meiner liebelings karten ^^
12.08.2011 - 10:27 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Elfisches Bannfeuer

So wie ich das sehe, sind in dem Deck zuwenig Kreaturen drin: Damit die Promenade wirkt sollten schon vier auf dem Feld liegen, das sind 20% aller im Deck befindlichen. Ich würde die Spells runter setzen und 4x Elfischer Visionär (Elvish Visionary) dazu tun - der spielt sich verlustfrei und erhöht den elfen-count ;-) Außerdem würde noch zwei Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) ergänzen und eventuell noch eine Saprolingsymbiose (Saproling Symbiosis)

@Amros: Biorhythmus??? Was nützt der hier?
12.08.2011 - 10:29 Uhr – Kommentar von Amros  :

Re: Elfisches Bannfeuer

naja die meisten elfen decks überrennen den gegner ja und da dann mal kp 10 kreaturen liegen oder so und der gegner meist nur 2-3 kreturen hat finde ich ist das ein guter finisher kp hab noch nie elfen gespielt , war nur ein gedanke ^^
12.08.2011 - 17:04 Uhr – Kommentar von jang44  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Ich werde mal Elfischer Visionär (Elvish Visionary) für Blitzschlag (Lightning Bolt) ausprobieren, mit Episches Streiten (Epic Struggle) kann es mir jetzt auch egal sein wenn mein Gegner durch Quellenrufer (Wellwisher) hundert Lebenspunkte hat und ich brauch so nichts mehr um den vom Feld zu holen. Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) ist auch eine gute Idee, hab den auch noch zweimal liegen.

Bloß was soll ich dafür raus nehmen?

Das einziege was mir einfallen würde wäre zweimal Elfen-Promenade (Elvish Promenade) raus.

Ältere Version dieses Beitrags: 12.08.2011 - 17:00 Uhr
13.08.2011 - 15:18 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Hmm, ich würde eher Elfische Lenkung (Elvish Guidance) kürzen und nur eine Schiefertafel der Ahnen (Slate of Ancestry) spielen. Mit dem visionär kommst Du jetzt ja ein bisschen schneller durch Deine Bib und die Promenade gehört ja doch zu Deiner Gewinnstrategie. Zackennarben-Bogenschütze (Jagged-Scar Archers) wären was für's SB
13.08.2011 - 15:43 Uhr – Kommentar von jang44  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Da hast du recht, ich denke ich werde das mal mit den Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) für zwei mal Elfische Lenkung (Elvish Guidance) ausprobieren. Der Effekt ist ja sehr ähnlich. Die Schiefertafel der Ahnen (Slate of Ancestry) werde ich auf jedenfall drin behalten, hat sich in Verbindung mit dem ganzen Mana wirklich bewährt.
10.10.2011 - 23:06 Uhr – Kommentar von jang44  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Ich habe jetzt noch 4x Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) gegen Lauben-Elf (Arbor Elf) getauscht. So kann ich mir gegen sehr schnelle Gegner noch einiges an Zeit erkaufen.
11.10.2011 - 23:22 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Kupferhornspäher (Copperhorn Scout) raus, dafür Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) rein. ;-)

MfG,

Chaos
12.10.2011 - 15:31 Uhr – Kommentar von jang44  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Ich sehe da jetzt den Vorteil nicht drin, durch Kupferhornspäher (Copperhorn Scout) werden alle meine Kreaturen wieder enttappt und ich kann sie nach der Kampfphase wieder verwenden. Wieso sollte ich Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) nutzen? Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege ;-)
12.10.2011 - 19:34 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Der Kupferhornspäher (Copperhorn Scout) wird totgeblockt und dann kannst du ihn im nächsten Zug nicht mehr verwenden. Es stimmt schon, dass der Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) nur eine Kreatur enttappen kann, dafür aber sofort (also unabhängig von Einsatzverzögerung) und mehr als einmal, sofern er sich kein Removal einfängt. Zum Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) passen auch (der von dir schon verwendete) Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) und Titanias Priesterin (Priest of Titania).

Es ist nur ein gut gemeinter Vorschlag meinerseits, ob du ihn annimmst oder nicht ist ja deine Entscheidung.
15.10.2011 - 16:23 Uhr – Kommentar von jang44  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Ich habe jetzt noch einige Änderungen vorgenommen. Kupferhornspäher (Copperhorn Scout) wurde durch Beleben (Vitalize) ersetzt, da ich meine Kreaturen so bereits in der Hauptphase enttappen kann. Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) wurde durch Titanias Priesterin (Priest of Titania) ersetzt, weil diese ein Mana günstiger ist und die Verstärkung durch den Druiden nicht gebraucht wurde. Zum Schluss jabe ich noch Hüllenbruch (Hull Breach) durch Krosas Eingriff (Krosan Grip) ersetzt, somit konnte ich die zwei Gebirge (Mountain) entfernen und durch zwei zusätzliche Wald (Forest) ersetzen.

Ich denke jetzt ist das Deck echt richtig gut geworden, mir fällt spontan nichts mehr ein was verbessert werden kann :-)
16.01.2012 - 17:58 Uhr – Kommentar von El-Barto  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Ich finde das Deck soweit super bis auf einen Punkt: ein simpler Zorn Gottes (Wrath of God) und der Spuk ist aus. Davon kann sich das Deck kaum erholen. Denn dein Carddraw, der deine zerstörten Kreaturen ersetzen könnte, ist entweder von der Anzahl deiner Kreaturen abhängig oder davon wie viele Kreaturenzauber du in einem Zug wirkst und da deine Manabasis auch auf Kreaturen setzt, wird eine Massenzestörung wahrscheinlich verheerenden Schaden anrichten. Mir würde als abhilfe spontan Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader) einfallen.
18.01.2012 - 22:03 Uhr – Kommentar von jang44  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Hast du eine Vorschlag was man dafür raus nehmen könnte? Du hast Recht Massenzerstörung ist ein Problem aber zum Glück wird da bei uns nicht so viel mit gespielt.;-)
24.05.2012 - 14:01 Uhr – Kommentar von jang44  :

Re: Elfisches Bannfeuer

Das Deck wurde nun nach vielen Spielen angepasst und durch sinvolle Änderungen ergänzt. :-)

18 Kommentare  

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