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Decklisten und Kartenkombos

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Control-Ramp: Die Wünsche des Simic-Kombinats

Deckliste von KitsuLeif   Skype, 1. Mai 2014

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Da die Deckliste auf mysteriöse Art und Weise verschwunden ist (ich ahne schon weshalb -.-) poste ich sie doch direkt neu.
Also:
Grundidee für das Deck ist, dass ich eine vernünftige Manaramp aufgebaut bekomme. Dafür benutze ich Karten wie Gewundenes Orakel (Coiling Oracle), In Betracht ziehen (Ponder), Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) oder auch Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave)

Nun habe ich die Möglichkeit bedacht, dass mein Gegner schon in Runde 3-4 die richtig starken Viecher auf dem Feld hat und habe deshalb 3x Moment des Friedens (Moment's Peace) im Deck, die, anders als Nebel noch mal Flashback haben und mich somit ein wenig zuverlässiger, wenn auch teurer schützen.

Sollte das alles scheitern, so bleibt mir immer noch die Karte Lebender Wunsch (Living Wish), die sich mittlerweile als eine Schlüsselkarte des Decks beweisen konnte. Karten aus dem Sideboard holen, das ist wohl etwas, womit der Gegner am Wenigsten rechnet. Somit ist man gegen ziemlich alles gefeit und hat auch immer die richtige Karte auf der Hand.

Der Carddraw ist ziemlich gesichert durch Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) und In Betracht ziehen (Ponder). Natürlich auch später noch durch Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana), die man sich aus dem Sideboard holen kann und die bei einer starken Kreatur selbst ziemlich groß wird.

Mit Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary) kann man sich bei mehrfarbigen Kreaturen die richtige Karte im Grunde direkt auf die Hand nehmen und mit Melira, Sylvok-Ausgestoßene (Melira, Sylvok Outcast) haben auch Infizieren-Decks kaum noch eine Chance.

Sollte eine Kreatur dann doch mal sterben, gibt es noch die Ewige Zeugin (Eternal Witness), um sie schnell wieder zurückzuholen.

Nun habe ich auch endlich den Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) ins Deck gepackt, der mit dem Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) sehr gut blinkbar ist und mir jedes Mal 5 Lebenspunkte + einen 3/3 Spielstein gibt.

Mit Karten wie dem Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) kann man den Gegner mit den Overload-Kosten gründlich einen Strich durch die Rechnung machen. Die Manaramp sorgt schon dafür, dass man die Kosten auch locker bezahlen kann.

Außerdem habe ich nun den Galeerenqualle (Man-o'-War) ins Deck gepackt und dafür den Beherrscher der Leere (Voidwielder) rausgenommen, da sie im Grunde das Gleiche tun und nur unterschiedliche Kosten und Werte haben.

Auflösender Schleim (Voidslime) ist für den Neutralisierungsteil des Decks zuständig, sollte man die Mystische Schlange (Mystic Snake) nicht aus dem Sideboard holen wollen. Außerdem kann Auflösender Schleim (Voidslime) auch nervige Fähigkeiten blockieren.

Möchte man wirklich gemein sein, zieht man sich den Riesiger Wal (Great Whale) aus dem Sideboard und spielt ihn zusammen mit dem Navigator. Unendlich Mana für unendlich viele Möglichkeiten.

Letztendlich kann man die Schlüpfrige Krasis (Elusive Krasis) noch schön aufpumpen. Anfangs ist sie ein guter Verteidiger, später ein unblockbarer, starker Angreifer.

Auch gegen Infect oder Giftmarken allgemein ist das Deck nun gerüstet. Melira, Sylvok-Ausgestoßene (Melira, Sylvok Outcast) machts. Da werden selbst fiese Infizierer zahm.

Gegen Aggro ist der Avatar der Macht (Avatar of Might) im Sideboard. In Runde 3 einen 8/8 Trampler aufs Feld zu kriegen, wenn der Gegner schon 4-5 Kreaturen liegen hat, ist wahrscheinlich nicht gerade das, was er erwartet.

Letztendlich habe ich die beiden Ringe aus dem Deck geworfen, weil ich sie so gut wie nie benutze. Und wenn doch, bringen sie mir kaum etwas. Stattdessen hab ich zwei Mal den blauen Removal Fluch des Borstenviehs (Curse of the Swine) reingenommen, der als Problemlöser agiert. Noch dazu, weil es kein Zerstörer, sondern ein Exiler ist, der auch unzerstörbare Kreaturen wegbekommt.

Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave) ist nun mit Born of the Gods zu meinem Lieblings-Planeswalker nach Jace geworden. Nicht zuletzt wegen ihrer Vorliebe für Tentakel.. *hust*
Aber in dem Deck macht sie sich nicht nur wegen ihrer Fähigkeit gut, ein Emblem für einen 9/9 Kraken jede Runde zu erschaffen. Ihre -1 Fähigkeit lässt die Manaramp ein wenig schneller vorangehen und ihre +1 Fähigkeit hält zumindest einen Angreifer auf. Mit Moment des Friedens (Moment's Peace) kann man sie auch lange genug vor Schaden schützen, um ihre -5 Fähigkeit zu aktivieren.

Nun ist auch noch die Nebelspalter-Hydra (Mistcutter Hydra) ins Sideboard gekommen. Auch wenn sie Schutz vor Blau hat, das ist in diesem Deck eigentlich egal, da sie von nichts blauem angezielt wird, was ich vorhabe zu spielen. Außerdem ist sie nach einer ordentlichen Ramp ein fettes Vieh mit Eile.

Der Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic) ist zusätzlich als Verstärkung ins Sideboard gekommen, damit man sich auf mögliche Problemkinder der Gegner vorbereiten kann. Und jede Runde eine weitere Kopie davon.. why not? Auch ist er durch den Navigator wieder sehr flexibel.

Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) ist nun auch im Sideboard und ist ein blinkbarer Cyclonic Rfit Ersatz, vorausgesetzt, man hat genug Inseln.

Stärken: - Gegen ziemlich jeden Archetyp von Decks geschützt
- Schon nach 3-4 Runden die ersten fetten Kreaturen, die auch noch größer werden können
- Im späteren Spielverlauf starke Kontrolle des Gegners
- Zu Anfang Schutz durch Moment des Friedens (Moment's Peace) und Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift), später Gegner-Kontrolle durch letzteres

Schwächen: - Zerstörung der Mana-Elfen zu Anfang
- Massremoval
- Milling (auch, wenn der Bogen noch ein paar Karten retten kann)


Länder (24)

13 Wald (Forest)
11 Insel (Island)

Kreaturen (14):

1 Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator)
4 Elfen-Mystiker (Elvish Mystic)
2 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
2 Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
2 Stoßzahn-Thrag (Thragtusk)
1 Galeerenqualle (Man-o'-War)
1 Schlüpfrige Krasis (Elusive Krasis)
1 Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix)

Sonstige Zauber (21):

3 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
4 Lebender Wunsch (Living Wish)
3 Moment des Friedens (Moment's Peace)
2 Fluch des Borstenviehs (Curse of the Swine)
1 Bogen der Nylea (Bow of Nylea)
3 Auflösender Schleim (Voidslime)
2 Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
3 In Betracht ziehen (Ponder)

Planeswalker (1):

1 Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave)

Sideboard (15):

1 Riesiger Wal (Great Whale)
1 Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)
1 Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary)
1 Avatar der Macht (Avatar of Might)
1 Mystische Schlange (Mystic Snake)
1 Nebelspalter-Hydra (Mistcutter Hydra)
1 Melira, Sylvok-Ausgestoßene (Melira, Sylvok Outcast)
1 Waldurwesen (Sylvan Primordial)
1 Ätzender Schleim (Acidic Slime)
1 Geißel der Flotten (Scourge of Fleets)
1 Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator)
1 Jaces Gedankenforscher (Jace's Mindseeker)
1 Kielbrecher-Krake (Shipbreaker Kraken)
1 Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix)
1 Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic)


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6 Kommentare  
24.02.2014 - 15:16 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Control-Ramp: Die Wünsche des Simic-Kombinats

Schönes Deck, bin auch grad dabei mir etwas ähnliches zu bauen und habe nen paar gute Anregungen mitgenommen. Mir sind auch noch ein paar gute Karten in die Hände gefallen, vielleicht kannst du ja was damit anfangen:
Andauernder Nebel (Constant Mists) ich denke auf jeden Fall eine Überlegung statt Moment des Friedens (Moment's Peace)
Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) als Counter, mich stören hauptsächlich Instants und Sorceries und sonst kann sie halt fast alles suchen. Bei mir noch 2 Starre (Stasis) um Leute zu ärgern ;-)
Noch viel Spaß mit dem Deck.
Gruß Dome
25.02.2014 - 14:53 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Control-Ramp: Die Wünsche des Simic-Kombinats

Ich hab jetzt mal einen Navigator ins Sideboard verbannt, da kann ich ihn dann statt 2 Mal 5 Mal spielen. In der Theorie.

Und ich weiß nicht.. Moment des Friedens (Moment's Peace) ist imo besser, als ein Land für Andauernder Nebel (Constant Mists) zu opfern. Bei mir könnte Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) 4 verschiedene Karten suchen.. als Counter nehm ich da doch lieber Auflösender Schleim (Voidslime)^^
Starre (Stasis) bringt mir nur was, wenn ich den Wal auf dem Feld liegen habe und so oft hole ich mir den nicht aus dem Sideboard ._.
28.02.2014 - 02:24 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Control-Ramp: Die Wünsche des Simic-Kombinats

Naja, mit der Prophetin ist Starre auch nicht schlecht ;-)
01.03.2014 - 12:50 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Control-Ramp: Die Wünsche des Simic-Kombinats

@ Dome
Wenn alle Spieler das Enttappsegment überspringen, bringt die Prophetin auch nix.
01.03.2014 - 12:54 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Control-Ramp: Die Wünsche des Simic-Kombinats

Jap, das wollte ich auch noch schreiben, dachte aber, es wäre klar xD

Ich hab jetzt noch den Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic) ins Sideboard gesteckt, statt der einen Krasis. Mal sehen, was er so bringt^^
02.03.2014 - 00:51 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Control-Ramp: Die Wünsche des Simic-Kombinats

Oh verdammt! Ich hatte schwören können, da steht Upkeep :-P Na dann muss ich mir wohl was neues ausdenken ^^

6 Kommentare  

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