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Decklisten und Kartenkombos

[Legacy] High Tide
Deckliste von Christian Heinecke , 2. April 2009
60 Karten – Farben:  für  Einzel
Deckidee/Strategie: Die Combo dürfte einigen bekannt sein, wurde sie doch schon zu Urza's Saga gespielt. Man legt ein paar Länder, raffiniert mit Cantrips wie Gedankenwirbel (Brainstorm) , In Betracht ziehen (Ponder) und Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) seine Hand und hofft, in Runde 3 oder 4 eine Hand zu halten, mit der man "abgehen" kann. (Für die Statistik: Wenn man nicht durch Abwurfzauber oder feindliche Gegenmagie gebremst wird, geht es in 3 von 4 Fällen in Runde 3, sonst eine später.)
Das sieht so aus: Man spielt ein High Tide . Inseln produzieren jetzt zusätzlich, bis Ende des Zugs. Dann holt man sich Mana in den Pool, spielt davon eine Feenwolke (Cloud of Faeries) , ein Schnipsen (Snap) oder eine Wendung (Turnabout) - durch das High Tide ist die Manabilanz dabei immer positiv. Dann zieht man Karten nach, mittels Meditation (Meditate) , Losgelöste Ideen (Ideas Unbound) und den anderen üblichen Verdächtigen. Dabei findet man üblicherweise weitere High Tide s, Enttappzauber und Kartenzieher. Das ganze macht man so lange, bis man 3 oder 4 High Tide gespielt hat, wünscht sich dann per Listiger Wunsch (Cunning Wish) das Kentern (Capsize) aus dem Sideboard und generiert entweder einen unendlich hohen Stormcount (mit 3 mal High Tide ) oder unendlich viel Mana (mit 4 mal High Tide ) und tötet dann entweder mit Gehirnfrost (Brain Freeze) oder Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) (muss dann auch gewünscht werden). Man kann natürlich auch einfach die Combo durchziehen, bis die Bibliothek fast leer ist und dann den tödlichen Gehirnfrost (Brain Freeze) rausjagen. Reine Stilfrage, wobei der Weg über den Wunsch natürlich prinzipiell risikoreicher ist... allerdings sind wir zu dem Zeitpunkt so extrem im Kartenvorteil, dass die Absicherung mittels Willenskraft (Force of Will) und/oder Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) und/oder Störung (Disrupt) kein Problem ist.
Stärken: - alles was Beatdown macht kann man goldfischen. Kein Beatdowndeck tötet konsistent in Runde 3/4.
- Man spielt quasi die besten Kartenzieher im Kartenpool, sodass die Combo sehr selten nach hinten losgeht (weil man z.B. zu viele Länder nachzieht).
- weil wir spielen, haben wir Zugriff auf den almighty Willenskraft (Force of Will) und damit eine Antwort auf fast alles was uns wirklich wehtun kann.
- Da wir fast keine bleibenden Karten außer Länder spielen, hat der Gegner meist extrem viele tote Karten auf der Hand.
Schwächen: - Handdisruption. Wenn der Gegner mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) → Zwang (Duress) → Hymn to Tourach startet, kann man ohne einen Willenskraft (Force of Will) oder ein Störung (Disrupt) (nach dem Boarden) in den meisten Fällen direkt einschieben.
- Massive Landzerstörung - ein gut plaziertes Sinkhole oder ein Armageddon (Armageddon) (AUA!) können einen für mehrere Züge komplett lahmlegen. Das einzig positive: Einöde (Wasteland) hat bei uns keine Ziele.
- Combodecks die schneller sind als wir.
- Kelch der Leere (Chalice of the Void) auf 1 
- Ausrupfen (Extirpate) auf ein vorher geZwang (Duress) tes High Tide .
Theoretisch natürlich alles handhabbar, die Karten dafür sind im Sideboard. Aber man braucht Mana und Zeit für den Wunsch.
Länder:
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) (hauptsächlich, um nach dem Gedankenwirbel (Brainstorm) unerwünschte Karten wegmischen zu können)
11 Insel (Island)
Kreaturen:
3 Feenwolke (Cloud of Faeries) - Enttappen Länder in der Combo, können im Notfall gecycelt werden, können im Notfall blocken. Werden aber gerne als Antwort auf ein Snap geschwertert oder weggeburnt.
Zauber:
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
3 Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
4 Handelsvertrag (Merchant Scroll)
4 High Tide
4 Schnipsen (Snap)
1 Gehirnfrost (Brain Freeze)
3 Meditation (Meditate)
3 Listiger Wunsch (Cunning Wish)
3 Wendung (Turnabout)
4 In Betracht ziehen (Ponder)
2 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) - Kostet zwar Mana, kann aber auch in der Combo für was benötigtes weggeworfen werden - Losgelöste Ideen (Ideas Unbound) , die Feen, Schnipsen (Snap) oder ein geboardetes Verteidigungsraster (Defense Grid) .
4 Losgelöste Ideen (Ideas Unbound)
3 Willenskraft (Force of Will)
Sideboard:
1 Gehirnfrost (Brain Freeze) - Besser, ihn zweimal zu haben.
1 Meditation (Meditate) - häufigstes Wunschziel.
1 Wendung (Turnabout) - zweithäufigstes Wunschziel.
1 Kentern (Capsize)
1 Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) - unbedingt nötig, falls wir zufällig ein Gaeas Segen (Gaea's Blessing) beim Gegner finden - einfach als antwort auf den Trigger den Gegner die restlichen Karten ziehen lassen. Riskant, aber nicht unmöglich.
4 Störung (Disrupt) - hilft enorm gegen alles, was versucht uns in Runde 1 schon zu stören. Stören wir halt zurück.
3 Verteidigungsraster (Defense Grid) - "Hoppla, ich gewinne" gegen Landstill, Solidarity, Threshold und andere, die sich auf Gegenmagie verlassen.
1 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) - Time Walk gegen Elfen. ;)
1 Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) - Entsorgt einen potentiell gefährlichen Goblin.
1 Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall) - "Hoppla, ich gewinne" gegen Stax, Affinity und ähnliches.
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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02.04.2009 - 19:03 Uhr – Kommentar von Sen :
Re: [Legacy] High Tide |
Hi,
Ich meine im High Tide werden 16 Länder gespielt, du solltest also noch ne Insel reintun. Ansonten vielleicht noch eine Force mehr, sonst sieht das ganz solide aus.
MfG
Sen
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27.01.2010 - 20:23 Uhr – Kommentar von kazuya :
Re: [Legacy] High Tide |
Schöne Erklärung des Decks, und gute Kartenerklärung, ich würd z.B die Feenwolke raus nehmen, dafür 4x Reset
und + 1x Force of will,
dann wäre dein High Tide deck, kompolett auf: Ich kill dich in Response ausgelegt =) und du bist noch flexibler, allerdings sind 4 reset auch eine investition, da muss man abwegen, wie wichtig es ist in dem Gegner Turn töten zu können, und das schon früh =)
ansonsten siehts solide aus
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25.11.2010 - 16:12 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: [Legacy] High Tide |
@Blattalisk: ??Häh?? Die Fetchies würden doch auch Inseln suchen...
Fetchie =/= Dual...
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 25.11.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
 |  In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) RUC Hexerei Draw a card. Scry 2. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  High Tide UC Spontanzauber Until end of turn, whenever a player taps an Island for mana, that player adds an additional . Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feenwolke (Cloud of Faeries) UC Kreatur – Feenwesen Flying When this creature enters, untap up to two lands. Cycling ( , Discard this card: Draw a card.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schnipsen (Snap) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Untap up to two lands. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wendung (Turnabout) U  Spontanzauber Choose artifact, creature, or land. Tap all untapped permanents of the chosen type target player controls, or untap all tapped permanents of that type that player controls. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Meditation (Meditate) R Spontanzauber Draw four cards. You skip your next turn. Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Losgelöste Ideen (Ideas Unbound) C Hexerei – Arkan Draw three cards. Discard three cards at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Listiger Wunsch (Cunning Wish) R Spontanzauber You may reveal an instant card you own from outside the game and put it into your hand. Exile Cunning Wish. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kentern (Capsize) SUC  Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gehirnfrost (Brain Freeze) U Spontanzauber Target player mills three cards. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) R  Spontanzauber Target player draws X cards. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Willenskraft (Force of Will) SMRU  Spontanzauber You may pay 1 life and exile a blue card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell. Wert: ab ca. 59,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Störung (Disrupt) UC Spontanzauber Counter target instant or sorcery spell unless its controller pays . Draw a card. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add   . Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hymn to Tourach MUC Hexerei Target player discards two cards at random. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sinkhole RC Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Armageddon (Armageddon) SMR Hexerei Destroy all lands. Wert: ab ca. 7,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Einöde (Wasteland) MRU Land : Add .
, Sacrifice this land: Destroy target nonbasic land.
Wert: ab ca. 20,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kelch der Leere (Chalice of the Void) SMR Artefakt This artifact enters with X charge counters on it. Whenever a player casts a spell with mana value equal to the number of charge counters on this artifact, counter that spell. Wert: ab ca. 21,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle.
Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Insel (Island) LC Standardland – Insel ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verteidigungsraster (Defense Grid) SR Artefakt Each spell costs more to cast except during its controller's turn. Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gaeas Segen (Gaea's Blessing) SU Hexerei Target player shuffles up to three target cards from their graveyard into their library. Draw a card. When this card is put into your graveyard from your library, shuffle your graveyard into your library. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Time Walk R Hexerei Take an extra turn after this one. Wert: ab ca. 690,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) RUC Spontanzauber Choose one - • Counter target red spell. • Destroy target red permanent. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall) R Spontanzauber Return all artifacts target player owns to their hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Abkühlung (Chill) U Verzauberung Red spells cost more to cast. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Reset RU Spontanzauber Cast this spell only during an opponent's turn after their upkeep step. Untap all lands you control. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
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