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Decklisten und Kartenkombos

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Legacy Mono Merfolk

Deckliste von nami  , 11. September 2009

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Es ist ein Merfolkdeck, mit dem ich mal auf Legacytunieren probieren möchte. Ist auch sonst ein gutes und starkes Freizeitdeck. (Könnt ruhig auch nicht Legacy gültige Vorschläge anbringen *g*)

Eine Mischung aus Aggro und Controlle durch counter und etwas bounce.
Die Fischmenschen harmonieren sehr gut miteinerder, haben ein sehr gutes Preis- Leistungsgsverhältnis und machen einfach Spaß :D



Gewinnen tut man meißt mit gepumten und unblockbaren Kleinvieh.

Über Tipps würde ich mich riesig freuen. Das Deck sollte aber Mono Blau bleiben und die Karten sollten nicht mehr als 3 Mana kosten. *grins*

EDIT:
Im Moment spiele ich es "nur" als Freizeitdeck, Vorschläge sind aber immer noch sehr willkommen!

Stärken: - recht schnelles Deck
- relativ viele Counter
- läuft konstant
- geringe Manakosten

Schwächen: - kann nur durch Beatdown gewinnen
- wenn ich Massenvernichtung a la Zorn Gottes (Wrath of God) nicht Countern kann ist es meistens
vorbei


Länder

19 x Insel (2-4 Ändergewölbe wären noch klasse, aber leider viel zu teuer)

Kreaturen

{b}

3x Gezeitenkrieger (Tidal Warrior) (mit dem Lord die Unblockbar Maschine & stört Gegner)

{1}{b}

4x Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) (2/1 und eine Karte ziehen für 2 Mana, nice, vorallem mit der Vail)

{b}{b}

4x Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) (Macht alle Mannen stärker und unblockbar, für 2 Mana, ein Traum)

{2}{b} & {1}{b}{b}

4x Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) (Puscht die Fische, macht die Leute billiger oder stört den Gegner)

4x Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) (der neue "Lord", einfach genial mit Wellenschläger (Wake Thrasher) & Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie))

3x Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) (lässt mich ziemlich konstant Kartenziehen, vor allem mit den zwei Lords oder der Jitte wird sie sehr unangenehm .... für den Gegner ^^)

3x Wellenschläger (Wake Thrasher) ((wird schnell zur 8/8 Kampfmaschine & wenn er unblockbar ist, wars das bald; seit M10 ist er noch stärker, da man keinen Manabrannt bekommt, wenn man Inseln ende der gegnerischen Runde tappt!)

Counter


4x Willenskraft (Force of Will) (unübertroffener Klassiker)


Trickkiste

3x Stillstand (Standstill) (entweder spielt man sie, wenn man einen Kreaturenvorteil hat und der Gegner darauf reagieren MUSS, oder wenn man eine oder mehrer Vails draußen hat, spielt der Gegner einen Spruch, zieht man drei Karten und mit etwas Glück ist ein Counter dabei :-P)

2x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) (für mich DER beste bounce Sprüch überhaupt & killt zuverlässig eine Tokenarmee)

4x Ätherphiole (Aether Vial) (Kreaturen können nicht mehr gecounter werden, Mana kann für eigenen Counter offen gehalten werden, Kreaturen können in der runde des Gegners gespielt werden etc. Multitalent ^^)

3x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) (damit wird auch der kleinste Fisch zum Killerhai ;D, "schießt" kleinvieh weg, pumpt meine Kreatur oder gibt im Notfall leben)


Sideboard
sieht im Moment so aus:
2x Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) (gegen Rot)
2x Hydroknall (Hydroblast) (s.o.)
3x Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner) (vorallem gegen Burn sehr schön)
2x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) (Boncepower!)
3x Sirene (Seasinger) (alles nur geklaut! ;-) )
3x Wurzelwasserdieb (Rootwater Thief) (sehr gut um den Gegner seine Kreaturenzerstörer zu nehmen oder Kombo auszuschalten)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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31 Kommentare  
25.01.2009 - 21:14 Uhr – Kommentar von jey96  :

Re: Legacy Merfolk

hi
dein deck ist richtig groß...........xD
25.01.2009 - 21:46 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Es war ja noch gar net fertig ;D

Jetzt darfste deinen Senf dazu geben ^^ (bin ja kein D - Zug! ;-) )
25.01.2009 - 21:47 Uhr – Kommentar von Keeper of Tresserhorn  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Bei Merfolk Deck, würde sich immer der Meeresjäger (Seahunter) gut machen.
25.01.2009 - 21:55 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Legacy Mono Merfolk

Ist aber leider viel zu langsa,.



Zum Deck, Standstill würd ich rauswerfen, Echoing Truth mit Rushing River austauschen.

Die normale Legacy Version spielt Wateland + Stifle was ich für ziemlich stark halte, ohne wirds aber natürlich noch nen Tick günstiger, dann solltest du aber mehr Tierchin reinbringen.
2 Jitten sind eigentlich Pflicht....
25.01.2009 - 22:20 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, Wasteland und Stifle sind eigtl Pflicht. Das Deck kann was, keine Frage. Man muss es nur im richtigen Meta spielen, dann kann man damit ordentlich rocken.
Zu dem Deck gab es auf magicuniverse auch einen Artikel, guck einfach mal nach :)
26.01.2009 - 09:26 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Legacy Mono Merfolk

@Keeper of Tresserhorn
Der Meeresjäger ist leider zu teuer, bis ich 4 Mana hab und warte bis er einsatz bereit ist, seh ich schon kein Land mehr. ^^

@Andrej553 & Finstergarm
Echoing Truth finde ich um einiges besser als Rushing River. Der River kostet erstmal mehr und für seinen zweiten Effekt auch noch n Land Opfern, 19 sind eh schon nicht so viel... hm leuchtet mir nicht so ganz ein. Ok, ich kanns verstehen das es Meta abhängig ist, aber von meinen Standpunkt aus gesehen ist die Karte schlechter.

Stillstand (Standstill) spiel ich gerne mit so vielen Countern, weil wenn der Gegner einen Spruch spielt, ich erstmal drei Karten ziehen kann und ich die möglichkeit habe dadurch seinen Spruch gleich wieder wegzucountern. Gedankenwirbel (Brainstorm) hab ich erst gespielt, aber der bringt im Midgame nicht mehr so viel. In Betracht ziehen (Ponder) würde ich noch weniger spielen, weil er eben ne Hexerei ist.

Hab die Listen mit Wateland, Abwürgen (Stifle) und Port gesehen. Da wird meist nur mit 11 Inseln gespielt, das kommt mir 1. sehr unsicher vor und 2. ist dasdann schon wieder sau teuer *grins*
Fesseltrick (Trickbind) könnte ich rein nehmen, aber der ist halt schlechter als Stifel (argh, ich hab vor 3 Wochen meine 4 Stück verkauft :-( )

Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) wäre natürlich genial, mal gucken ob ich da irgendwie günstig rankomme.


Bis jetzt habe ich das Deck nur auf Gateway - Tunieren (sind ja eher Freizeitspieler Tuniere) gezockt, da sieht man nicht so oft Doppelländer, deswegen kam ich jetzt auch ganz gut ohne Wastlands klar.

Was haltet ihr davon Kira, Großer Glaskreisel anstatt den Wake Thraser zu spielen? Kira schütz die Fischchen relativ gut, wenn ich noch ne jitte hätte, wäre es zusätzliche evasion.
26.01.2009 - 15:22 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Legacy Mono Merfolk

Rushing River ist eine Tempokarte, und wird nicht umsonst im NQGr gespielt ;) Der Vorteil 2 verschiedene Karten zu bouncen ist einfach unglaublich stark, wärend Echoing Truth im normalfall (außer Tokens) nur eine Karte trifft. Die Kicker Kosten sind überhaupt kein Problem, da man im späteren Spiel viel über die Vial spielt. Ich habe selbst mit Wastelands immer genug Länder zum Opfern gefunden.

Joa Klar, aber Standstill gehört eher in Controldecks meiner Meinung nach. Oder zumindest must du Mutavaults spielen, die zusammen mit Vial dann das spiel gewinnen können, wobei die nicht grad günstig sind xD.


Den Kira hab ich mir auch schon überlegt, er liegt in der Kurve und protectet unsere Tierchen, leider ist er aber kein Mervolk und unterstützt nicht gerade den Plan. Zudem hilft er gegen gar nicht soviel, Massremoval und ungezieltes bringt nix, gecountert werden sie trotzdem und das Problemmatchup Aggro verbessert er auch kein bisschen daher hab ich ihn wieder raus.
26.01.2009 - 15:36 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Legacy Mono Merfolk

Naja Kira hat aber selbst Evasion und kann deswegen auch hauen gehen und die bösen Schwerter liegen nutzlos in der Hand...aber natürlich haste Recht mit Massremoval usw.

Kann man nur eines sagen viel testen...
26.01.2009 - 15:41 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Legacy Mono Merfolk

Klar hats evasion, im normalfall haben aber deine Tierchen eh Islandwalk sind daher unblockbar oder der Gegner hat keine relevanten Tierchen.
26.01.2009 - 16:11 Uhr – Kommentar von master and commander  :

Re: Legacy Mono Merfolk

wie wärs mit nem Weißsplash für Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)?

ansonsten mehr Vials und vllt eins, zwei Mishras Fabrik (Mishra's Factory) wenn dir Ändergewölbe (Mutavault) zu teuer is ;-)

achja es gibt auch noch den bösen Sygg: Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat)...ganz netter Carddraw...

gruß

master and commander
26.01.2009 - 16:32 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Das, was man auf keinen Fall cutten sollte, sind die Thrasher, da die erst für den richtig fetten arschtritt beim Gegner sorgen und den Sack dementsprechend schnell zumachen können. Von daher kein Glaskreisel in diesem Slot und auch generell eher keinen, da der Vorteil des Kreisels nicht wirklich existiert. Evasion hat man auch so und das Removal wird gecountert ^^. Außerdem hat der nicht ansatzweise so viel bumms wie der Thrasher ;-)

Factorys sind kein wirklich guter Ersatz für die Vaults, da diese ja auch durch die Lords gepumpt werden und Islandwalk kriegen :)

Ein Splash macht die Manabase ganz schon wacklig und kann einen Vorteil des Decks gegen es selbst auslösen: die Manabase zerpflücken. Außerdem wirds dann echt teuer ^^
26.01.2009 - 16:38 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Reißender Fluß (Rushing River) werde ich mal testen, aber überzeugt bin ich davon noch nicht ;-)

Was heißt den NQGr bzw. was für ein Decktyp is das? Die Karte ist bestimmt in nenn Threshold Deck ganz nützlich.

Zu welchen Kartenzieher würdet ihr raten, wenn ich Standstill rausnehmen sollte?
Mir würden sponntan drei Fische einfallen, aber ob die wirklich besser sind....
Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) und Saprazzanischer Kronprinz (Saprazzan Heir)
wobei der letzte naaaajaaa ist ^^. Mit ner Jitte wäre der aber schon ganz witzig.

Kira werd ich erstmal im Sideboard lassen, gegen Burn oder ähnliches hat er schon seine berechtigung.


@master and commander
Weiß hatte ich schonmal drinnen, das hat das Deck zu langsam gemacht und man muss sich immer was offen halten, da is Kira der bessere Schutz, danke trotzdem!

btw. die Vial spiel ich 4 mal, hab das aus versehen vergessen *grins*

Ganz am Anfang hatte ich auch Rochenreiter (Manta Riders) mit Instabile Mutation (Unstable Mutation) drinnen, die haben danke evasion auch ordentlich Schaden gemacht, aber wenn ich nicht innerhalb von 4-6 Runden gewonnen hatte sahs schlecht aus... ^^
26.01.2009 - 17:16 Uhr – Kommentar von jey96  :

Re: Legacy Mono Merfolk

vl. den blauen bannerträger der macht das spiel noch schneller und hat islandwalk!!{+}{+}
26.01.2009 - 17:28 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Legacy Mono Merfolk

@Finstergarm
Das warn eindeutige Kommentare :D
Haste noch ne gute Idee zum Kartenziehen?



@jey96
Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) find ich ziemlich schwach und überteuert. Er selbst kostet schon 2 Mana für 1/1 und seine Fähigkeit bringts nicht wirklich, da die teuerste Karte 3 Mana kostet. Da sind die vorhanden cc2 Kreaturen besser
26.01.2009 - 17:40 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Als Kartenzieher ist Brainstorm fast immer erste Wahl, allerdings müssteste dann Fetchies spielen und das wird dann nochmal teuer ^^. Von daher würde ich lieber in Wastelands investieren, da man die nun wirklich sehr oft braucht (Fetchies auch, aber in Budget-Decks tauchen wohl eher die Wastelands auf, da Budget-Decks häufig auf die Manabase gehen und gut disrupten (Pox, Sui und Konsorten). Ponder wird auch recht häufig gespielt.
26.01.2009 - 17:46 Uhr – Kommentar von jey96  :

Re: Legacy Mono Merfolk

als kartenzieher ist Ancestral Recallam besten{+}{+}
oder ebenVision der Ahnen (Ancestral Vision){+}
26.01.2009 - 17:47 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Legacy Mono Merfolk

Ich spiele gerne die Cold eyed Selkie, mit ner Jitte ist sie meist gg ;)
26.01.2009 - 17:58 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Legacy Mono Merfolk

http://www.magicuniverse.de/html/kolumnen.php?tempid=472.211.953.148.887&id=1137

da steht einfach alles zu dem Deck, zb dass der selkie eine durchaus gute wahl ist ;-)
27.01.2009 - 20:06 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Naja, ich will ja nicht nur n Deck kopieren *grins*

Werd mal die Selki ausprobieren und versuchen ne Jitte zu bekommen, die ist wirklich gut *sabber* *grins*

Wenn ich das Deck getestet habe, werde ich mal meine Erfahrungen mitteilen
27.01.2009 - 20:12 Uhr – Kommentar von jey96  :

Re: Legacy Mono Merfolk

is die jitte ni in nem rattendeck drin, dass es für 12€gibt?
28.01.2009 - 14:15 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Das stimmt nich ganz.

Hab gerade drei Decks ersteigert für je "nur" 6€ *grins*, warn allerdings die letzten.

Den Saprazzanischer Kronprinz (Saprazzan Heir) stell ich mir mit der Jitte echt effektiv vor, der Gegner kann dann, in den meisten Fällen, zwischen Pest und Cholera entscheiden, und er kostet 1 Mana weniger als Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie). Sygg würd ich vllt einmal spielen.

Was rauskommt:

4 Standsill

1 Manaleck

1 Counterspell

1 Wellenschläger

Was reinkommt:

3 Selki oder Kronprinz

1 Syyg

3 Jitten



Wenn die Karten angekommen sind, werd ich mal berichten wies gelaufen ist.
28.01.2009 - 15:12 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Legacy Mono Merfolk

Naja bei der Selkie bekommst du halt Pest und Cholera =)
Zudem noch ne 5er statt 3er Pest
28.01.2009 - 16:29 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Dazu muss die gute Selki aber erstmal bis zum Gegner durchkommen, die wird dann natürlich um jeden Preis geblockt.

Ihr würd ich als erstes auch keine Jitte anlegen, weil sie ohne Lord bei jedem block ins ähhh Wasser beißt, ich dann zwar Marken habe, aber keine Karten dafür zieh.

Der Prinz hat den Vorteil das er nur cc2 hat, das heißt er passt besser zur Vial (weil mehr cc2 Leutchen drin sind und 2 Marken schneller als 3 drauf sind ^^ (...jaja, ich bin ein Fuchs ;P...))
und er mit Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) ne größere Überlebenswahrscheinlichkeit hat als die Selki.
Beim ersten Angriff, mit Jitte, kann den Gegner nicht viel passieren, d.h. es gibt Marken und die Kreatur überlebt. Falls er doch geblockt wird, gibts Marken und ich zieh drei Karten.

Wenn die Selki dank Inseltarnung unblockbar ist, bekommt sie natürlich den Zuschlag *grins*

Vllt nehm ich den Wellenschläger ganz raus und spiel beide zweimal.... oder die Wiederhallende Wahrheit muss weichen, der Wennenschläger hat auch schon seine Vorteile... manman immer diese Platzproblematik.... *seufzt*
28.01.2009 - 16:57 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: Legacy Mono Merfolk

Das Selkie selbst Islandwalk hat ist dir schon aufgefallen? ;P 70% der Legacydecks spielen blau ... und wenn nicht hast immernoch Tidal Warrior.

EDIT: ich leg Vial meist auf 3, mit 2 Marken kommt Lord oder unser guter Carddraw reingeflasht und dann wird sie auf 3 gelegt. (gegen CB kann man ne aussnahme machen) und spiele die cc2 Kreaturen danach einfach aus.
05.02.2009 - 17:44 Uhr – Kommentar von diego693  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Ich fände Karten wie Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) und Anspruch des Meeres (Sea's Claim) ganz nett. So kannst du nämlich mit dem Dieb dem Gegner Karten klauen und deine Inseltarnung ist auch dauerhaft. ( So kriegst du auch ohne Wasteland doppelländer los.;-))
06.02.2009 - 17:31 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Legacy Mono Merfolk

Ich würde Stillstand (Standstill) drinnen lassen, denn du hast meistens eh den Kreaturenvorteil, und dein Gegner wird es sich 2 Mal überlegen, ob er jetzt nun den Spell spielt oder nicht. Du greifst dann einfach ohne einen Spell zu spielen an und gibst ab...
Spielt der Gegner aber z.B. Zorn Gottes (Wrath of God), sind zwar alle deine Kreaturen weg, du hast aber 3 Handkarten mehr. Und außerdem kannst du ihn auch noch countern und bekommst trotzdem deine 3 Karten.
19.05.2009 - 11:57 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Legacy Mono Merfolk

So, hab das Deck jetzt ein bisschen verändert.

Raus:
1x Manaleck (Mana Leak) (so allein war der nicht glücklich :D, die anderen 8 Counter reichen)
2x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) (bei der Karte ist es mir schon schwerer gefallen, weil sie echt gut ist)
2x Wellenschläger (Wake Thrasher)

Rein:
3x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) (im Aggrodeck einfach unglaublich stark, macht aus den kleinen Leuten richtige Killermaschinen)
2x Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) (auch ohne Jitte zieh ich durch sie oft 2 Karten, wenn der Lord mit im Spiel ist; Mit Jitte wird sie zum T I E R ;P)

Das Siteboard hab ich auch ein bisschen verändert.


@Diego
Anspruch des Meeres (Sea's Claim) hab ich in einer frühen Version des Decks gespielt, die ist oft total nützlich, in manchen Spielen liegt sie mir aber auch tot in der Hand, deswegen bleib ich erstmal nur beim Gezeitenkrieger.

@Sen
Yep, Standstill hat sich sehr bewährt, die bleibt auch drinnen, find die Karte sehr sehr cool :D
11.09.2009 - 09:24 Uhr – Kommentar von Stefan S.  :

Re: Legacy Mono Merfolk

also seit den neuen editionen kann ich einfach nur noch den Wellenschläger (Wake Thrasher) als MUST empfehlen! da wir mittlerweile ja keinen manabrand mehr haben, kannst du kurz bevor du dran kommst noch kurz alles tappen et voila ... Für mein merfolk deck eine unverzichtbare karte!nur so als tipp...lieber was anderes raus und den rein!hab den 4x drin, und er bringt es JEDES mal!wird meist völlig unterschätzt, wenn dann noch n Herrscher von Atlantis Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) oder ein Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) aufm feld liegt.
11.09.2009 - 10:47 Uhr – Kommentar von Phooka   :

Re: Legacy Mono Merfolk

Wenn du Meervolk spielst:

Handel der Merrow (Merrow Commerce)
bzw.
Kupferstecher (Magical Hack) wäre auch nicht verkehrt um die Inseltarnung einfach der Situation gerecht umzuschreiben
11.09.2009 - 12:20 Uhr – Kommentar von UliSchenk94  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Es gibt in M10 noch einen Pumper den Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign).
11.09.2009 - 13:04 Uhr – Kommentar von nami  :

Re: Legacy Mono Merfolk

Das stimmt! Ich hab ihn mir auch dirket bestellt, nachdem er draußen war ^^ (auf chinesisch -.-, weil viel billiger... *hust*)
Bin jetzt aber davon abgekommen es auf Tunieren zu Spielen (vorerst ^^) ich werd mal die Liste auf den aktuellen Stand bringen... *g*


Es gab folgende Änderungen:

Raus:
4x Fluchfänger (Cursecatcher) (im Casual ist er nicht so wichtig)
1x Gezeitenkrieger (Tidal Warrior) (dank des neuen Lords spielt er keine große Rolle mehr)
4x Gegenzauber (Counterspell) (fürn Aggrodeck zu teuer... ^^)
1x Stillstand (Standstill) (da ich die Selki erhöht habe und sie mich meistens auch mehr ziehen lässt wurde es um eins gekürzt)

Rein:

1x Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) (zieht einfach massig Karten)
3x Wellenschläger (Wake Thrasher) (ist seit M10 erst richtig richtig krass :D, dank des Manaburn wegfalls kann man ende der Runde alle Länder tappen um ihn ordentlich zu pushen und der Souverän sorgt dafür das er auch durch kommt)
4x Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) (yeah, macht die Fischmänner noch größer und gefährlicher)
2x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) (um lässtige Sachen gleich wieder auf die Hand zu schicken)


Stimmt, Kupferstecher (Magical Hack) würde auch ganz gut kommen, vielleicht nehm ich die noch ins Sideboard

Ältere Version dieses Beitrags: 11.09.2009 - 12:38 Uhr

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