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Decklisten und Kartenkombos

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2 Kommentare  
28.11.2014 - 03:30 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre  :

Re: "I'll kill you"

Grundsätzlich ist das Deck sicherlich so spielbar.
Sobald deine Gegner dein Deck allerdings kennen, dürfte es schwierig werden. Denn das ganze Deck basiert auf 4 Artefakten und 3 1/1er Kreaturen. Als Gegner muss man nur verhindern, dass du die Dinger auf den Tisch bekommst und schon ist das Deck ziemlich sicher am Ende, da die Kreaturen extrem teuer sind und manche davon überhaupt nicht normal ausspielbar.

ME könnte man daher entweder mit Counterspells die zentralen Karten schützen oder die Pfeifer durch Landverzauberungen wie die Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection) ersetzen. Dann würde der Lauben-Elf (Arbor Elf) auch Sinn machen, der so eine unnütze Karte ist und einfach schlechter als zB ein normaler Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves).
28.11.2014 - 14:51 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: "I'll kill you"

Ich mag es nicht Emrakul und/oder Myojin's ins Spiel zu schummeln da, solange sie nicht von der Hand gecastet werden, ihre Effekte nicht triggern. Zudem finde ich es etwas knapp bemessen zu versuchen einen Spiegelzerbrecher als Winoption – unter der Annahme das du weder Pfeifer noch Amulett hast – mit 4 Eisbrücken ins Spiel zu bekommen...immerhin kostet er {r}{r}{r}. Da würde ich eher zu Zwillingsspreißel (Splinter Twin) raten (der kann dann sogar Emrakul etc Kopieren) und selbst dort stellt sich mir dir Frage nach dem wirklichen Nutzen. Über Karten wie Bastelei (Tinker) könnte auch nachgedacht werden doch da braust du dann andere Artefakte und die Karte ist nicht umsonst 'Eingeschränkt' (je nach dem wie ihr das in eurer Runde handhabt). Egal mit welcher Karte du Kopieren willst, Täuscher-Exarch (Deceiver Exarch) ist immer eine sehr gute Option um das Spiel zu beende. Zudem ist er mit 1/4 ein halbwegs brauchbarer Blocker...jedenfalls im Vergleich zu deinen restlichen 'kleinen Kreaturen'.

Wenn ich dieses Deck bauen würde, würde ich es vermutlich von einer anderen Seite aus angehen. Ich würde versuchen, da {b} ja eh fester Bestandteil ist, über control so lange im Spiel zu bleiben, bis man die Schlüsselkarten sicher ausspielen kann. Das heißt: Gegenzauber (Counterspell) , Manaleck (Mana Leak) , Umschlingende Rune (Rune Snag) oder (weniger nützlich) Abstreiten (Gainsay). Sprich irgend eine Art von counter, die verhindern das deine Sprüche gecountert werden. Als weitere Farbe habt ihr auch {w} die mit Problemlösern für alles ausgestattet ist. Der Super-Allrounder Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Weg ins Exil (Path to Exile) , Entzauberung (Disenchant) können diverse Schlüsselkarten des Gegners vernichten. Gegen Aggro bieten sich mit Propaganda (Propaganda) und Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) super Antworten, ganz zu schweigen von Zorn Gottes (Wrath of God). Super nervig sind auch Schweigen (Silence) und Orims Gesänge (Orim's Chant) die auch noch mit Isochron-Szepter (Isochron Scepter) eingeprägt werden können. Es bieten sich sehr viele Möglichkeiten in diesen beiden Farben den Spielaufbau sicher zu gestalten und daher würde ich so vor gehen.

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