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Alle Räder stehen still....

Deckliste von Thunderstruck  , 17. Dezember 2010

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Idee des Decks besteht darin, erst die Manabasis des Gegners zu beschränken (Eingeschränkte Reserven (Limited Resources)) und anschließend anzugreifen (Bumerang (Boomerang) etc.) Eigene Länder werden dann nachgelegt, es geht also teilweise in die Richtung "Landzerstörung", dem Gegner wird die Manabasis abgegraben.

Des Weiteren sollen dem Gegner die Handlungsmöglichkeiten genommen (Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)), und das spielen von Sprüchen erschwert werden (Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV), Zaubersteuereintreiber (Spelltithe Enforcer)). → Stillstand

Gewinnen will ich, in dem ich mit Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) regelmäßig Token ins Spiel bringe.

Stärken: Das Deck kommt mit relativ wenig Mana aus, nur wenige Karten benötigen mehr als {3}.
Mana-Lastige Decks. Sprüche die mehr als {5} Kosten kann der Gegner aufgrund Eingeschränkte Reserven (Limited Resources) meist gar nicht mehr spielen.
Wenn der Gegner einmal in der Falle sitzt geht nichts mehr.

Schwächen: Entzauberung (Disenchant), Naturalisieren (Naturalize) ;-)
Decks die Kreaturen rausbringen bevor ich Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) hab.
Schwierig wirds wenn ich meine Verzauberungen nicht schützen kann.
Nicht viel drin um Schaden auszuteilen.
Die wenigen Kreaturen die ich drin hab gehen leicht flöten, ich hab nichts um sie unter den Schutz von Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) zu stellen.
...
...
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Kreaturen: (4)
2x Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) → versteuert Sprüche des Gegners, viel Mana hat er ja nicht, leider legendär
2x Zaubersteuereintreiber (Spelltithe Enforcer) → dito, etwas schlechter als Augustin

Planeswalker: (4)
4x Jace Beleren (Jace Beleren) → sorgt für Kartennachschub

Verzauberungen: (16)
4x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) → viel Mana hat mein Gegner im Optimalfall nicht übrig, unterstüzt den Aufstieg des Luminarchen
4x Eingeschränkte Reserven (Limited Resources) → beschränkt die gegnerische Manabasis
4x Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) → produziert Tokens mit denen ich am Ende gewinnen will
4x Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) → zum Schutz der Vertauberungen

Sprüche: (12)
4x Bumerang (Boomerang) → soll gegnerische Länder bouncen damit ich eigene nachlegen kann
4x Geschickte Täuschung (Hoodwink)
2x Kentern (Capsize)
2x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) → sucht die passenden Verzauberungen

Länder: (24)
4x Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) → kann man mal zun Blocker machen
4x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
9x Ebene (Plains)
7x Insel (Island)


Ich hatte noch überlegt Sagenkreis (Story Circle) reinzutun, damit ich den Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) besser aufladen kann, weiss aber nicht was ich dafür rausholen soll ;-)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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9 Kommentare  
17.12.2010 - 17:11 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Alle Räder stehen still....

böse idee das ganze ich würde net gerne dagegen spielen aber das dumme ist, hat der gegner landzerstörer kann deine einschränkung gegen dihc arbeiten deswegen würde ich noch nen paar mehr reinmachen die das dann wieder ausgleichen
aber ansonsten gute idee{+}
17.12.2010 - 17:18 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: Alle Räder stehen still....

Mit Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) könntest du die Manabasis vom Gegner noch besser zerstören.
17.12.2010 - 17:21 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Alle Räder stehen still....

also ich meine welche die du au in seinem zug spielen kannst damit er sie gar net erst nutzen kann

ich drücks ma anders aus du must gucken, dass du immer manareserven hast, damit dein deck wirklich richitg gut ist denn am anfang haste ja auch nur 5 länder was für 2 sprüche reicht
17.12.2010 - 17:37 Uhr – Kommentar von Michael Hom  :

Re: Alle Räder stehen still....

Allem in allem ein tolles Konzept was bestimmt sehr gut klappt!

1. empfehle vielleicht noch Zerstreuungsfeld (Dissipation Field) sollte es dem Gegner gelingen starke Kreaturen durchzubringen!
2. Wenn Jace wirklich nur zum Carddraw da ist Tempelglocke (Temple Bell) und Verborgenes Wissen (Howling Mine) weit effektiver!
3. Schwächen sind auf alle Fälle noch Burner und Equip- und Verzauberungsdecks, die auch mit geringen Mitteln mächtige Kreaturen haben können!
17.12.2010 - 22:31 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: Alle Räder stehen still....

Mir ist noch Traumlandplaner (Dreamscape Artist) eingefallen. Sorgt für garantierten Ländernachschub und Ausdünnung.
18.12.2010 - 14:31 Uhr – Kommentar von achterbahn   :

Re: Alle Räder stehen still....

vom deck an sich bin ich nicht wirklich überzeugt...

aber die Eingeschränkte Reserven + Bumerang Kombination find ich sehr gut {+}
30.12.2010 - 19:26 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: Alle Räder stehen still....

Was auch gut kommt ist Geländegenerator (Terrain Generator) und Wandernder Atlas (Walking Atlas). So kannst du die Sperre umgehen.
31.12.2010 - 11:34 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: Alle Räder stehen still....

Ich würde noch Propaganda (Propaganda) spielen.
Thunderstruck ftw!
31.12.2010 - 14:52 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Alle Räder stehen still....

Die meisten Karten finde ich sehr gut, viele von ihnen spielen exzellent zusammen. Dennoch macht das Deck auf mich einen nicht so starken Eindruck... Es wirkt irgendwie sehr lose. Jace würde ich rausnehmen, dafür vielleicht einen Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon) oder eine der oben genannten Karten. Das schöne ist, dass du bedenkenlos auf Karten zurückgreifen kannst, die alle Spieler Karten ziehen lassen, da der Gegner ja im Idealfall eh nichts spielen kann.
Außerdem würde ich noch zwei Tutoren für Verzauberungen spielen. Zudem würde ich mich primär aufs Länder bouncen fixieren, deshalb Kentern (Capsize) für Auge des Nirgendwo (Eye of Nowhere) raus, ist billiger und Buyback halte ich auch für zu teuer, da du eigentlich nur 5 Bouncer brauchst, um den Gegner handlungsunfähig zu machen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, hoffe, da war was hilfreiches dabei. :)

9 Kommentare  

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