derzeit online: 67 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Illusionsmaske

Deckliste von Teferi   Online-Magic, 1. Mai 2015

61 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hinweis: Da dieses Deck nicht mehr existiert, wird es auch nicht mehr überarbeitet.

Das Deck ist rund um die Illusionary Mask aufgebaut. Dabei nutze ich den Vorteil, dass ich dadurch Kreaturen mit einer nachteiligen Kommt-ins-Spiel Fähigkeit nicht auslösen. Außerdem nutze ich den eher psychologischen Vorteil, dass ich mehr bezahlen kann, als was die Kreatur tatsächlich kostet, wodurch der Gegner über die Kreatur im Dunkeln gehalten wird, bis die Kreatur automatisch aufgedeckt wird.
Da ich das Deck bisher nicht in Mehrspielerformaten getestet habe, kann ich dazu noch keine Aussagen treffen. Ich bin jedoch optimistisch.

Stärken: Der größte Vorteil ist der, dass ich so für wenig Mana starke Kreaturen Wirken kann, ohne dass ich einen großen Nachteil dadurch bekomme. (Mehr dazu unter Schwächen.)
Außerdem hat das Deck die Möglichkeit, ziemlich schnell zu sein. Unter optimalen Umständen ist ein Sieg in meinem dritten Zug möglich.
Weiterhin ist der bereits angesprochene psychologische Faktor nicht zu unterschätzen. Wenn ich etwa jede Runde eine neue Kreatur ins Spiel bringe, weiß mein Gegner nicht, um was für eine Kreatur es sich handelt. Er wird sich also den Angriff, selbst mit einer relativ starken Kreatur, nochmal überlegen.

Schwächen: Eine große Schwäche von diesem Deck ist natürlich, dass es auf eine einzelne Karte ankommt. Zwar ist Illusionary Mask viermal in dem Deck enthalten, mit dem Serumpuder (Serum Powder), auch viermal vorhanden, erhöhe ich meine Chancen, die Maske auf der Starthand zu haben, und mit Spirale der Natur (Nature's Spiral) habe ich die Möglichkeit, sie aus dem Friedhof zu bringen. Dies sind aber nur 12 Karten von 61. Es besteht also die Chance, dass ich die Karte nicht nutzen kann. Entweder ziehe ich sie gar nicht oder sie wird zerstört oder ins Exil geschickt oder gleich wieder auf die Hand gegeben.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die verdeckten Kreaturen keine Fähigkeiten haben. Es kann also ein Flieger angreifen und ich habe einen verdeckten Verschlinger der Tage (Eater of Days), kann aber trotzdem nicht blocken. Meine Chance dagegen ist nur, schneller Schaden zuzufügen als der Gegner.


Artefakte:
4 Illusionary Mask (Der Kern des ganzen Decks.)
(Man zahlt die normalen Kosten der Kreatur oder mehr. Dafür kann man dann die Kreatur als verdeckte 2/2-Kreatur wirken. Wenn die Kreatur getappt wird, Schaden verteilt oder bekommt, und noch nicht aufgedeckt ist, wird sie vorher aufgedeckt.)
4 Serumpuder (Serum Powder) (Wenn ich diese Karte, statt der Illusionary Mask, auf der Starthand habe, wird zum einen mein Deck ausgedünnt und ich kann einen weiteren Mulligan nehmen, ohne eine Karte weniger ziehen zu müssen. Durch ihre Manafähigkeit ist sie aber auch im Spiel keine tote Karte.)

Kreaturen:
1 Baumkrebs-Scheußlichkeit (Canker Abomination)
4 Gejagter Schrecken (Hunted Horror)
2 Lockender Wurm (Tempting Wurm)
4 Nyxatide (Nyxathid)
4 Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) (Ist ja schon fast standard.)
2 Rasender Zeitrisswurm (Ravaging Riftwurm)
1 Schwindender Wurm (Waning Wurm)
2 Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped)
4 Verschlinger der Tage (Eater of Days)

andere nützliche Zauber:
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (Dies ist eine Beschleunigung des Decks. Damit kann ich die Illusionary Mask schon im ersten Zug wirken. Oder auch andere Kreaturen, die ich gerade dringend brauche.)
4 Spirale der Natur (Nature's Spiral) (Damit kann ich die Illusionary Mask, oder eine andere wichtige bleibende Karte, aus dem Friedhof rausholen.)

Länder:
4 Mangrovensumpf (Bayou)
11 Sumpf (Swamp)
6 Wald (Forest)


Ältere Version dieses Beitrags: 31.01.2013 - 17:47 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
09.05.2013 - 21:47 Uhr – Kommentar von Bastiann  :

Re: Illusionsmaske

Nette Idee! Hab auch noch ein paar Masks in meinen Ordner, aber hab es nie geschafft, sie mal in ein Deck einzubauen.
Guter Anreiz auf jeden Fall!
10.05.2013 - 01:12 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Illusionsmaske

Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped) passt hier wie die Faust aufs Auge!
11.05.2013 - 03:13 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Illusionsmaske

Varolz ... lolz.
Beim wiederholten Lesen von Illusionary Mask sah ich genauso aus wie Maske im Bild, mit verdrehten Augen und Shit :S .

Marionettenfäden (Puppet Strings) oder Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator) könnten gut sein um die Face-Down Sachen auf Knopfdruck zu flippen, von den Hatchlings bin ich kein großer Fan.

Man sieht sich!
11.05.2013 - 11:18 Uhr – Kommentar von Teferi   Online-Magic:

Re: Illusionsmaske

@Jashin:
Varolz ist eine gute Idee. Dann kann ich die Stärke meiner Kreaturen übertragen.

@dwarf_enraged:
Die Jungtiere werden auch so ziemlich die ersten sein, die fliegen, wenn ich Alternativen habe. Wie z.B. Varolz.
Ich glaube eigentlich nicht wirklich, dass Marionettenfäden (Puppet Strings) oder Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator) besonders gut sind. Dann geht eigentlich nur das psychologische Hindernis beim Gegner flöten und ich habe so gut wie nichts gewonnen. Der Vorteil mit den Marionettenfäden (Puppet Strings) wäre nur, dass ich, bei z.B. Verschlinger der Tage (Eater of Days), die Fähigkeit zweimal aktivieren kann, wenn ich sie auch zweimal im Spiel habe, und ich damit auch eine fliegende Kreatur blocken kann. Allerdings kostet das dann {4}, die ich offenhalten muss. Wann da was anderes ist, kann es einfach sein, dass ich es übersehen habe.

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!