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Decklisten und Kartenkombos

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Deckliste von dwarf_enraged  , 1. Januar 2016

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hallo zusammen! Frohes neues Jahr, wann immer das hier auch gelesen wird ;-)

Wir haben hier ein Kreaturendeck, Stammeskämpfe-tauglich, Elementarwesen. Es gibt nur 2 Nichtkreaturenzauber, weil das Deck nur Länder wie Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat) spielt. Es gibt nicht ein einziges Standardland, sondern 23 Regenbogenländer. Seelengewölbe (Cavern of Souls) bekommt man meist jedes Spiel und dadurch wird man quasi immun gegen Counter.

Rauchflechter (Smokebraider) ist gut um das Deck etwas zu beschleunigen, weil es für ein Aggrodeck etwas behäbig ist. Dafür hat man im mittleren bis späten Spiel alle Möglichkeiten offen und kann sehr viel Schaden auf einmal zufügen.

Schlüsselkreatur ist Wecklerche (Reveillark). Zusammen mit Grübelschlängler (Mulldrifter) sorgt er dafür, dass dem Deck nie die Puste ausgeht. (Opfermöglichkeit ist Glühender Höllenhund (Blazing Hellhound).) Man spielt gerne die Elementarwesen für Evoke, weil man viel aus dem Friedhof zurück holen kann, bzw. mit einem Hellhound auf dem Feld kann man Evoke benutzen und in Reaktion auf den ETB (Enters the battlefield) - Effekt opfern.

Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) ist wichtig um das Team zu pumpen und um einen Schleichangriff (Sneak Attack)-Effekt zu haben. Herausragendes Exemplar (Supreme Exemplar) und Nova-Verfolger (Nova Chaser) sind die beliebtesten Ziele dafür, aber auch Wecklerche (Reveillark), Kreischmaul (Shriekmaw), Funkengardist (Spark Trooper) u.v.m. eignen sich sehr gut.
"Champrion an Elemental" kann man ausnutzen indem man z.B. Grübelschlängler (Mulldrifter) auswählt, um den ETB-Effekt erneut zu bekommen, wenn die Kreatur zurück kommt.

Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) ist sozusagen der General des Decks, wenn man 4+ Marken drauf hat, kommt das Deck so richtig in Fahrt. Man spielt Reveillarks und Mulldrifter für lau und setzt mit Grünwächter aus Murasa (Greenwarden of Murasa) un Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) nach.

Das Deck spielt bis auf Kreischmaul (Shriekmaw) kein Removal. Die Idee ist dass man kreaturentechnisch das Feld dominiert. Sollte man durch Verzauberungen/Artefakte Ärger bekommen, werden diese durch Verderber des Fortschritts (Bane of Progress) abgeräumt.

Removal des Gegners wird durch Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) komplett abgeschaltet 8-).

Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) ist 2 mal drin - auf der Starthand sucht er Zug 1 Grübelschlängler (Mulldrifter), damit man Runde 3 Evoke machen kann und später wird je nach Spielsituation raus gesucht, was gerade gebraucht wird.

Stärken: Stark gegen Controldecks, weil man gegen Counter dank Cavern abgesichert ist. Wrath-Effekte stören auch nicht, weil man durch Mulldrifter + Reveillark immer eine volle Hand hat.

gut gegen viele andere Kreaturendecks

Schwächen: sehr schnelle Aggrodecks, aber die haben nicht wirklich viel im Freizeitspiel verloren, genauso wie Vintagedecks, die Zug 1-2 durch Kombo gewinnen.

Lockdown kann ggf. fatal sein


Länder (23)
4 Urtümliches Jenseits (Primal Beyond)
1 Dorf der Flammensippe (Flamekin Village)kann manchmal relevant sein, Eile zu verteilen
4 Seelengewölbe (Cavern of Souls)
4 Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
4 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
4 Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
1 Mana-Zusammenfluss (Mana Confluence)
1 Messingstadt (City of Brass)

Kreaturen (35)
2 Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)Tutor
4 Rauchflechter (Smokebraider)
1 Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements)
1 Krater-Elementar (Crater Elemental)Removal bzw. starker Angreifer
1 Wetternder Magier (Fulminator Mage) gegen unliebsame Länder, z.B. Scherze wie The Tabernacle at Pendrell Vale
4 Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke)
2 Glühender Höllenhund (Blazing Hellhound)
1 Wegmacher (Nevermaker)Removal und Reveillark-Ziel
1 Nova-Verfolger (Nova Chaser)
1 Funkengardist (Spark Trooper)
4 Grübelschlängler (Mulldrifter)einzige Möglichkeit um Lebenspunkte zu bekommen
3 Kreischmaul (Shriekmaw)
4 Wecklerche (Reveillark)
1 Herde von Neigungen (Horde of Notions)gut auch im Lategame durch die Fähigkeit
1 Grünwächter aus Murasa (Greenwarden of Murasa)kann im Lategame die Hand wieder auffüllen, besonders wenn es per Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) kommt
1 Verderber des Fortschritts (Bane of Progress)
1 Omnath, der Sammelpunkt des Zorns (Omnath, Locus of Rage)gute Fähigkeiten, "Kombo" mit Glühender Höllenhund (Blazing Hellhound)
1 Herausragendes Exemplar (Supreme Exemplar)
1 Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer)

Andere (2)
1 Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve)Shroud fürs gesamte Team für 2 Mana? Deal :-D
1 Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag)man kann das Urtümliches Jenseits (Primal Beyond)-Mana nutzen

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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