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Decklisten und Kartenkombos
Das Feuerherz der Zinne
Deckliste von Julian G. , 3. Dezember 2009
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Obsidian-Feuerherz (Obsidian Fireheart) ist eine tolle Karte und dabei gar nicht mal so teuer. Je öfter ich sie angeschaut hatte, desto mehr entstand der Wunsch, ein Deck herum zu bauen. Leider gibt es nicht allzuviele Synergien mit dem Feuerherz, deshalb habe ich für den Anfang mal ein rot-grünes Deck drumgebastelt, das schnell Länder auf den Tisch kriegen will um mit diesen und Valakut Schaden zu machen und das Feuerherz schön zündeln zu lassen. Es schlägt sich soweit ordentlich und gewinnt im Casual-Room bei MTGO ganz gut Spiele. Es sollte vorerst mal Standard-tauglich bleiben.
Stärken: Kreaturen habe ich dank einer soliden Anzahl an Removal gut im Griff und so gut wie nie Manaprobleme. Im späteren Spiel habe ich den Vorteil, dass mein Hauptschaden Länder als Quelle hat und dagegen auch kein Sagenkreis (Story Circle) oder was auch immer hilft.
Schwächen: Kombodecks bzw. alles, was nicht über den Kreaturenweg gewinnt - dafür habe ich keinerlei Problemlöser und kann nur hoffen, dass ich mein Konzept schneller durchziehen kann als der Gegner. Und das ist nicht immer der Fall.
Länder und Mana (26):
12x Gebirge (Mountain) - Die schönen aus Zendikar natürlich
6x Wald (Forest) - Ebenfalls
4x Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) - Da wollen wir schnell viel Material liefern
4x Feuerwild-Grenzstein (Firewild Borderpost) - Gerne für den Bounce nachgezogen und lässt mich meine Wälder für Brandrodung (Harrow) opfern
Kreaturen (12):
3x Obsidian-Feuerherz (Obsidian Fireheart) - Für ihn hab ich das gebastelt
3x Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) - Länder, immer her damit!
3x Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) - Nebeneffekt für die ganzen Länder (der wackelt noch, da geht vielleicht auch was anderes)
3x Schimmelschlurfer (Mold Shambler) - Die grobe Keule
Spontanzauber (15):
4x Geborstener Blitz (Burst Lightning) - Auf den Gegner oder Kreaturen
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) - Siehe oben
4x Brandrodung (Harrow) - Länder raushauen
3x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) - Der kleine grüne Bruder vom Counterspell
Verzauberungen (4):
4x Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) - Das in runde zwei, Runde drei Brandrodung (Harrow)
Artefakte (3):
3x Expeditionskarte (Expedition Map) - Tutor oder einfach nochmal Schaden
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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02.12.2009 - 02:16 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: Elementares Feuerherz |
Wow!
Sieht klasse aus und macht bestimmt Spass zu spielen.
Wobei das Feuerherz in meinen Augen eher in ein Control-Deck passt...
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02.12.2009 - 09:43 Uhr – Kommentar von Julian G. :
Re: Elementares Feuerherz |
Da hast du insofern Recht, dass ich nach meinen bisherigen Erfahrungen meistens über Kreaturenschaden und nur selten über brennende Länder gewinne Im Moment ist es eher ein Elementardeck mit ein bisschen Lategame.
Unerbittliche Brandklingen (Ceaseless Searblades) taugt jedenfalls schon mal nichts, da muss was besseres im Dreier- oder Viererslot her.
Vielleicht baue ich die nächsten Tage mal was in (), damit ich auch mal schön zündeln kann!
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02.12.2009 - 15:08 Uhr – Kommentar von Julian G. :
Re: Das Feuerherz der Zinne |
Der Weg über die Elementare war mir jetzt doch zu geradlinig. Gut, aber irgendwie etwas stumpf. Im Endeffekt war meine Schlüsselkarte nur ein Gimmick, aber in keinster Weise entscheidend. Ich habe deshalb mal grundlegend umgebaut. Mit der jetzigen Liste versuche ich, Valakut und dem Feuerherz deutlich mehr in die Hände zu spielen.
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02.12.2009 - 19:53 Uhr – Kommentar von magicmoney :
Re: Das Feuerherz der Zinne |
Schlecht ist das ganze mit Sicherheit nicht und viele Decks kannst du dir ne Zeit lang mit den burn Sprüchen vom Leib halten, aber bis du gewinnen kannst dauert es mindestens 7/8 Runden und gegen discard, control und counter kannst du sofort einpacken. Kreaturen können dich auch leicht überrennen.
Vom Stil her find ich das Deck gut und hab das Vieh auch zweimal gezogen, ist nur leider recht langsam und bring dir mehrfach im Spiel leider auch nix.
Naja 2-4 Länder würd ich auf jeden Fall rausnehmen.
Mfg
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02.12.2009 - 22:59 Uhr – Kommentar von Julian G. :
Re: Das Feuerherz der Zinne |
Ja, gegen richtig gute Decks sehe ich damit alt aus. Gegen viele andere Casualdecks kann ich aber damit gewinnen und das reicht mir eigentlich schon. Ich hab in letzter Zeit viele total kreaturenbasierte Decks gebaut, da wollte ich mal was anderes machen.
Bisher haben ich auch mit schnellen Kreaturendecks gute Erfahrungen gemacht, weil ich locker mal zwei Burnsprüche auf der Hand habe und die ersten Männer damit wegmachen kann. Die Länder denke ich passen so, evtl könnte ich noch die Wälder reduzieren. Weil Gebirge möchte ich noch genügend zum nachziehen haben.
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02.12.2009 - 23:08 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: Das Feuerherz der Zinne |
Da du ja in Runde 1 nicht so allzuviel spielen willst, kannst du auch 4 Feuerwild-Grenzstein (Firewild Borderpost) spielen - später im Spiel bouncen die auch mal ein Gebirge für noch mehr Zinnenschaden...
Auf die Art und Weise kannst du an Wäldern sparen, ohne auf grünes Mana verzichten zu müssen...
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03.12.2009 - 14:15 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: Das Feuerherz der Zinne |
In dem Fall wird aber der eigentliche Sinn des Decks, nämlich das Feuerherz, total überflüssig...
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03.12.2009 - 14:45 Uhr – Kommentar von Julian G. :
Re: Das Feuerherz der Zinne |
Das ist auch wieder wahr. Das Problem an Obsidian-Feuerherz (Obsidian Fireheart) ist (bisher und ich hoffe es bleibt nicht so ), dass es im Prinzip keine vernünftigen Synergien gibt. Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen. Aber ich glaube ich bleibe beim Feuerherz und pack mal die Grenzsteine mit ein!
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 03.12.2009 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Sagenkreis (Story Circle) RU Verzauberung As Story Circle enters, choose a color. : The next time a source of your choice of the chosen color would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) MR Land Valakut, the Molten Pinnacle enters tapped. Whenever a Mountain you control enters, if you control at least five other Mountains, you may have Valakut, the Molten Pinnacle deal 3 damage to any target. : Add . Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brandrodung (Harrow) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a land. Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) R Kreatur – Elf Schamane You may play an additional land on each of your turns. Play with the top card of your library revealed. You may play lands from the top of your library. 2/2 Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) C Kreatur – Antilope Landfall - Whenever a land you control enters, you may gain 2 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schimmelschlurfer (Mold Shambler) C Kreatur – Pilzwesen Bestie Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Mold Shambler enters, if it was kicked, destroy target noncreature permanent. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Geborstener Blitz (Burst Lightning) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Burst Lightning deals 2 damage to any target. If this spell was kicked, it deals 4 damage instead. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target creature can't be the target of spells or abilities your opponents control this turn. If this spell was kicked, that creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) C Verzauberung Landfall - Whenever a land you control enters, you may put a quest counter on Khalni Heart Expedition. Remove three quest counters from Khalni Heart Expedition and sacrifice it: Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Expeditionskarte (Expedition Map) UC Artefakt , , Sacrifice this artifact: Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Unerbittliche Brandklingen (Ceaseless Searblades) U Kreatur – Elementarwesen Krieger Whenever you activate an ability of an Elemental, Ceaseless Searblades gets +1/+0 until end of turn. 2/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Donnerpolterer (Thunderblust) R Kreatur – Elementarwesen Haste Thunderblust has trample as long as it has a -1/-1 counter on it. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 7/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) U Kreatur – Elementarwesen Trample, haste At the beginning of the end step, sacrifice Hellspark Elemental. Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriegs-Elementar (War Elemental) R Kreatur – Elementarwesen When War Elemental enters, sacrifice it unless an opponent was dealt damage this turn. Whenever an opponent is dealt damage, put that many +1/+1 counters on War Elemental. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tyrannisieren (Browbeat) SU Hexerei Any player may have Browbeat deal 5 damage to them. If no one does, target player draws three cards. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Landschaftswechsel (Scapeshift) MR Hexerei Sacrifice any number of lands. Search your library for up to that many land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| In Einklang bringen (Harmonize) RU Hexerei Draw three cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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