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Das Feuerherz der Zinne

Deckliste von Julian G.  , 3. Dezember 2009

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Obsidian-Feuerherz (Obsidian Fireheart) ist eine tolle Karte und dabei gar nicht mal so teuer. Je öfter ich sie angeschaut hatte, desto mehr entstand der Wunsch, ein Deck herum zu bauen. Leider gibt es nicht allzuviele Synergien mit dem Feuerherz, deshalb habe ich für den Anfang mal ein rot-grünes Deck drumgebastelt, das schnell Länder auf den Tisch kriegen will um mit diesen und Valakut Schaden zu machen und das Feuerherz schön zündeln zu lassen. Es schlägt sich soweit ordentlich und gewinnt im Casual-Room bei MTGO ganz gut Spiele. Es sollte vorerst mal Standard-tauglich bleiben.

Stärken: Kreaturen habe ich dank einer soliden Anzahl an Removal gut im Griff und so gut wie nie Manaprobleme. Im späteren Spiel habe ich den Vorteil, dass mein Hauptschaden Länder als Quelle hat und dagegen auch kein Sagenkreis (Story Circle) oder was auch immer hilft.

Schwächen: Kombodecks bzw. alles, was nicht über den Kreaturenweg gewinnt - dafür habe ich keinerlei Problemlöser und kann nur hoffen, dass ich mein Konzept schneller durchziehen kann als der Gegner. Und das ist nicht immer der Fall.


Länder und Mana (26):
12x Gebirge (Mountain) - Die schönen aus Zendikar natürlich ;-)
6x Wald (Forest) - Ebenfalls
4x Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) - Da wollen wir schnell viel Material liefern
4x Feuerwild-Grenzstein (Firewild Borderpost) - Gerne für den Bounce nachgezogen und lässt mich meine Wälder für Brandrodung (Harrow) opfern

Kreaturen (12):
3x Obsidian-Feuerherz (Obsidian Fireheart) - Für ihn hab ich das gebastelt
3x Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) - Länder, immer her damit!
3x Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) - Nebeneffekt für die ganzen Länder (der wackelt noch, da geht vielleicht auch was anderes)
3x Schimmelschlurfer (Mold Shambler) - Die grobe Keule

Spontanzauber (15):
4x Geborstener Blitz (Burst Lightning) - Auf den Gegner oder Kreaturen
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) - Siehe oben
4x Brandrodung (Harrow) - Länder raushauen
3x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) - Der kleine grüne Bruder vom Counterspell

Verzauberungen (4):
4x Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) - Das in runde zwei, Runde drei Brandrodung (Harrow)

Artefakte (3):
3x Expeditionskarte (Expedition Map) - Tutor oder einfach nochmal Schaden


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
02.12.2009 - 02:16 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Elementares Feuerherz

Wow!
Sieht klasse aus und macht bestimmt Spass zu spielen.

Wobei das Feuerherz in meinen Augen eher in ein Control-Deck passt...
02.12.2009 - 09:43 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Elementares Feuerherz

Da hast du insofern Recht, dass ich nach meinen bisherigen Erfahrungen meistens über Kreaturenschaden und nur selten über brennende Länder gewinne ;-) Im Moment ist es eher ein Elementardeck mit ein bisschen Lategame.

Unerbittliche Brandklingen (Ceaseless Searblades) taugt jedenfalls schon mal nichts, da muss was besseres im Dreier- oder Viererslot her.

Vielleicht baue ich die nächsten Tage mal was in {b}{r}({w}), damit ich auch mal schön zündeln kann!
02.12.2009 - 11:01 Uhr – Kommentar von magicmoney  :

Re: Elementares Feuerherz

Meinem Vorredner muss ich mich anschließen, ansonsten tolles Deck und nicht immer nur wie gewinn ich ich mögkichst schnell mit Schadenszaubern...
Aber 2x Donnerpolterer (Thunderblust) könntest du gut spielen und evtl. Elementare Anziehungskraft (Elemental Appeal), Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) Kriegs-Elementar (War Elemental) die sind viel besser als die Brandklingen, die müssen raus.

2x Tyrannisieren (Browbeat) rein und 2x den Vorboten raus wäre mMn auch noch etwas besser, sonst stehst du leich mal mit leerer Hand da
02.12.2009 - 15:08 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Das Feuerherz der Zinne

Der Weg über die Elementare war mir jetzt doch zu geradlinig. Gut, aber irgendwie etwas stumpf. Im Endeffekt war meine Schlüsselkarte nur ein Gimmick, aber in keinster Weise entscheidend. Ich habe deshalb mal grundlegend umgebaut. Mit der jetzigen Liste versuche ich, Valakut und dem Feuerherz deutlich mehr in die Hände zu spielen.
02.12.2009 - 19:53 Uhr – Kommentar von magicmoney  :

Re: Das Feuerherz der Zinne

Schlecht ist das ganze mit Sicherheit nicht und viele Decks kannst du dir ne Zeit lang mit den burn Sprüchen vom Leib halten, aber bis du gewinnen kannst dauert es mindestens 7/8 Runden und gegen discard, control und counter kannst du sofort einpacken. Kreaturen können dich auch leicht überrennen.
Vom Stil her find ich das Deck gut und hab das Vieh auch zweimal gezogen, ist nur leider recht langsam und bring dir mehrfach im Spiel leider auch nix.
Naja 2-4 Länder würd ich auf jeden Fall rausnehmen.

Mfg
02.12.2009 - 22:59 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Das Feuerherz der Zinne

Ja, gegen richtig gute Decks sehe ich damit alt aus. Gegen viele andere Casualdecks kann ich aber damit gewinnen und das reicht mir eigentlich schon. Ich hab in letzter Zeit viele total kreaturenbasierte Decks gebaut, da wollte ich mal was anderes machen.

Bisher haben ich auch mit schnellen Kreaturendecks gute Erfahrungen gemacht, weil ich locker mal zwei Burnsprüche auf der Hand habe und die ersten Männer damit wegmachen kann. Die Länder denke ich passen so, evtl könnte ich noch die Wälder reduzieren. Weil Gebirge möchte ich noch genügend zum nachziehen haben.
02.12.2009 - 23:08 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Das Feuerherz der Zinne

Da du ja in Runde 1 nicht so allzuviel spielen willst, kannst du auch 4 Feuerwild-Grenzstein (Firewild Borderpost) spielen - später im Spiel bouncen die auch mal ein Gebirge für noch mehr Zinnenschaden...
Auf die Art und Weise kannst du an Wäldern sparen, ohne auf grünes Mana verzichten zu müssen...
03.12.2009 - 14:12 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Das Feuerherz der Zinne

Da ist natürlich was dran!

Grundsätzlich überlege ich mir, nicht doch in Extended zu gehen (siehe die aktuelle Building on a Budget-Kolumne bei den Wizards): Landschaftswechsel (Scapeshift), Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) und Tyrannisieren (Browbeat) bzw. In Einklang bringen (Harmonize) sind halt doch sehr verlockend!
03.12.2009 - 14:15 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Das Feuerherz der Zinne

In dem Fall wird aber der eigentliche Sinn des Decks, nämlich das Feuerherz, total überflüssig...
03.12.2009 - 14:45 Uhr – Kommentar von Julian G.  :

Re: Das Feuerherz der Zinne

Das ist auch wieder wahr. Das Problem an Obsidian-Feuerherz (Obsidian Fireheart) ist (bisher und ich hoffe es bleibt nicht so ;-)), dass es im Prinzip keine vernünftigen Synergien gibt. Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen. Aber ich glaube ich bleibe beim Feuerherz und pack mal die Grenzsteine mit ein!

10 Kommentare  

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