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[T1.5] Land Burn 1.0 Mana∅

Deckliste von SnookZulu  , 5. Oktober 2017

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ein rotes Burn & Land Destruction Deck mit niedrigen Manakosten.

Viele Karten in diesem Deck basieren darauf, den Manapool des Gegners so klein wie möglich zu halten (z.B. durch Schleifen (Raze)). Mein eigener Vorrat wird dadurch zwar auch verkleinert, allerdings sind meine durchschnittlichen Manakosten bei {1}.
D.h. im Endeffekt brauch ich also immer nur 1 bis 2 Länder, um meine Zaubersprüche zu wirken.
Für den Fall, dass ich gegen Blau spiele, sind im SB einige Counter wie Pyroknall (Pyroblast) eingearbeitet.

Ansonsten eben schön viele Klassiker zum Schaden austeilen. :-)

Stärken: - sehr geringe Manakosten
- Länderzerstörung
- relativ flexible Schadensverteilung
- kleinere Kreaturen(-spielsteine) vernichten
- Timmy Decks
- mehrfarbige Decks usw.

Schwächen: - Schutz vor Rot (logisch)
- kein besonders schneller Burn
- reine Counterdecks (v.a. wenn z.B. vermehrt mit Karten wie Willenskraft (Force of Will), oder Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) gespielt wird)
- Verzauberungen aller Art (keine Lösung zur Zerstörung vorhanden)
- Kreaturen mit großer Widerstandskraft (Ausnahme: Mauern/ Verteidiger stellen meistens keine Bedrohung dar)
- Heal Decks mit niedrigen Manakosten
- Unzerstörbarkeit sieht man ungern
- evtl. ein schnelleres Burn Deck
- Kelch der Leere (Chalice of the Void) ist der absolute Tod (neulich erst aufgefallen)

Ich konnte das Deck bisher leider nur gegen nicht allzu viele Gegner testen, deshalb werden sich mit der Zeit bestimmt noch einige Schwachpunkte, bzw. auch Stärken herauskristallisieren. :-)


Manakurve:
{0} {f}{f}{f}{f} (4)
{1} {r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r}{r} (26)
{2} {r}{r}{r}{r}{r}{r}{r} (7)
{X} {r}{r} (2)

Manakosten: 1.0 ∅



Länder (21):
3x Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) {f}
4x Einöde (Wasteland) {f}
2x Barbaren-Kampfring (Barbarian Ring) {r}
12x Gebirge (Mountain) {r}

Verzauberungen (3):
3x Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)

Artefakte (4):
4x Richtungsweiser (Lodestone Bauble)

Hexereien (16):
2x Magmatische Einsicht (Magmatic Insight)
2x Verbrannte Erde (Scorched Earth)
4x Lichtbogen-Spur (Arc Trail)
4x Chain Lightning
4x Schleifen (Raze)

Spontanzauber (12):
2x Schmelzen (Smelt)
2x Elektrickserei (Electrickery)
4x Blitzschlag (Lightning Bolt)
4x Nadelfall (Needle Drop)

Kreaturen (4):
4x Feuerschleudernder Goblin (Goblin Fireslinger)

Gesamt: 60 Karten


Sideboard (15):
2x Kugelblitz (Ball Lightning)
2x Elektrickserei (Electrickery)
2x Artifact Blast
3x Pyroknall (Pyroblast)
3x Roter Urknall (Red Elemental Blast)
3x Instabiler Stand (Unstable Footing)


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7 Kommentare  
18.09.2017 - 22:22 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [T1.5] Land Burn 1.0 Mana∅

Die Idee gefällt mir ganz gut. Kann aber gerade nicht gut einschätzen, wie gut es funktioniert.
Was ist mit Flammensalve (Blazing Salvo)? Oder ist das zu gefährlich, weil es in 90% der Fälle eher die Kreatur erwischt?
Geborstener Blitz (Burst Lightning) gefällt mir ganz gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ihn mal kickern kannst, ist erstaunlich gering, aber die Möglichkeit ist vorhanden. Das macht die Karte doch recht interessant. Ein bis zwei Kreaturen mehr und Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) könnte eine gute Boltalternative sein. Im Moment triggerst du sie vermutlich nicht effektiv genug, aber testen könnte man es. Galvanischer Beschuss (Galvanic Bombardment) finde ich auch nicht schlecht. Lavastachel (Lava Spike) ist auch nicht zu verachten.
Schmelzender Strudel (Molten Vortex) könnte auch eine Idee sein. Damit kannst du deine überflüssigen Länder in Schaden umwandeln. Gleiches gilt für Scherbensalve (Shard Volley).
19.09.2017 - 00:29 Uhr – Kommentar von SnookZulu  :

Re: [T1.5] Land Burn 1.0 Mana∅

Danke erst mal für die vielen Tipps :-) Deine aufgelisteten Karten sind sehr nice, aber leider in der jetzigen Konstellation eher entschleunigend. Evtl. mach ich noch mal ein anderes Burn Deck damit. ;-)
Zur Funktionalität, lässt sich im Allgemeinen nur sagen, dass es mal besser, mal schlechter ist. Je nachdem, ob ich der entsprechenden Situation entgegen wirken kann - hier ist hin und wieder auch etwas Kartenglück gefragt, aber statistisch bin ich auf der sicheren Seite, zumal ich ein paar Möglichkeiten zum Karten ziehen hab'.
Der Burn ist nicht der schnellste, aber in den meisten Fällen doch ausreichend, um das Spiel damit für mich zu entscheiden, insbesondere, weil es oft gar nicht erst zu bedrohlichen Kreaturenzaubersprüchen kommt. Da hat das Deck eher andere Problemchen.. :-)
19.09.2017 - 17:00 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [T1.5] Land Burn 1.0 Mana∅

Hmm dachte ich mir fast schon. Aber eine Idee war es wert.

Ein bisschen mehr Carddraw könnte evtl. auch nicht schaden oder? Du spielst bisher nur Nadelfall (Needle Drop), welche auf jeden Fall gut ist, aber das könnte etwas wenig sein, da du sehr schnell deine Hand leer spielst.
Treuloses Plündern (Faithless Looting) wäre eine Idee, da du gleichzeitig Spells in den Friedhof entsorgen könntest, um Marken für Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) zu generieren. Aber auch da müsste man testen, ob es sich lohnt. Magmatische Einsicht (Magmatic Insight) hat auch was, da du die überflüssigen Länder in Carddraw verwandeln kannst und Gefährliche Herausforderung (Dangerous Wager) ist einer der besten roten Carddraws, da er dich für {1}{r} ohne Nachteil 2 Karten ziehen lässt.

Klingt vllt doof aber Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) könnte tatsächlich hilfreich sein. Falls du mal keine Goblingranate (Goblin Grenade) hast, kannst du deine Goblins (oder notfalls ihn selbst) in rotes Mana umwandeln, um mehr Zauber wirken zu können. Und bspw. in T2 schon 3 statt 2 Spells wirken zu können (oder 1 Spell und deinen Aufstieg) könnte durchaus deine Siegchancen dramatisch verbessern.

Instabiler Stand (Unstable Footing) ist eine super Sideboardkarte gegen Lifegain. Genauso wie Flackernder Schmerz (Flaring Pain), welche du sogar 2x verwenden kannst. Schädelbrecher (Skullcrack) erhöht deine Manakurve zwar etwas, aber sie ist nicht umsonst einer der besten Sideboardburns. Damit hast du tatsächlich eine Chance gegen Lifegain. Ich habe allerdings keine Ahnung vom Legacy, da ich nur Modern und Peasant spiele. Daher kann ich nicht sagen, ob sie hier genauso gut ist. Als Alternative gegen Lifegain einfach Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) ins Sideboard. Die musst und willst du ja sowieso nicht hardcasten, wodurch ihre Manakosten egal sind.
19.09.2017 - 23:52 Uhr – Kommentar von SnookZulu  :

Re: [T1.5] Land Burn 1.0 Mana∅

Super geile Tipps, da werd ich auf jeden Fall mal einiges testen! :-)
Um ehrlich zu sein, kenne ich mich auch nicht so dolle mit den Formaten und deren Meta-Game aus, aber ich halte mit meinen Spielpartnern die jeweiligen Regeln und Beschränkungen ein, um uns da mal auf größere Turniere einstellen zu können. Hätte einfach Bock das mal zu machen! :-)

Edit: Zum Thema Carddraw fällt mir gerade noch ein, dass man mit dem Richtungsweiser (Lodestone Bauble) auch beschleunigen kann, weil ich in den meisten Fällen nur 1 Land, manchmal auch gar keins, vom Friedhof hole. Bei meinen 21 Ländern hab' ich meistens ohnehin genug, um die Fähigkeiten effektiv nutzen zu können. Magmatische Einsicht (Magmatic Insight) und Gefährliche Herausforderung (Dangerous Wager) könnten sich sehr gut machen, da werd' ich mich mal annähern. Die Anti-Lifegains sind natürlich, zumindest für's SB, auch nicht zu verachten. Da lässt sich noch was an den Schwächen schrauben. :-) Danke noch mal! Find's schön, dass man hier seine Ideen teilen und sich Inspiration holen kann. :-)
21.09.2017 - 00:49 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [T1.5] Land Burn 1.0 Mana∅

Weil ich gerade eigentlich nach was anderem gesucht habe, hab ich mich an Feuerstoß (Fireblast) erinnert. Wäre das was? :D
21.09.2017 - 16:49 Uhr – Kommentar von SnookZulu  :

Re: [T1.5] Land Burn 1.0 Mana∅

Hmm eher nicht so, aber danke :-)
05.10.2017 - 18:02 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: [T1.5] Land Burn 1.0 Mana∅

Wenn du schon Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) spielst, dann soll auch alles 4x rein. Aber schönes Deck. Karten, welche nur auf Kreaturen zielen raus. Auch solche gegen Artefakte. Du spielst ja mit Seitenbrett... Somit würde ich mich voll auf Direktschaden und Landzerstörung konzentrieren.

Mein Vorschlag
Raus
2x Elektrickserei (Electrickery)
2x Schmelzen (Smelt)
4x Feuerschleudernder Goblin (Goblin Fireslinger)

Rein
2x Magmatische Einsicht (Magmatic Insight)
1x Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)
1x Verbrannte Erde (Scorched Earth)
4x Magmatische Einsicht (Magmatic Insight)

Wenn du fies sein willst, kannst du ja noch einmal Tagebaumine (Strip Mine) spielen.

7 Kommentare  

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