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land and graveyard

Deckliste von Dawn  , 25. Januar 2011

100 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Strategie ist recht simpel. ein bisschen rampen und frü aggro aufbauen. töten kann man dabei über recht viele sachen. oft durch aufgabe, trampler, nen "feuerball", oder kombos.
um dies zu erleichtern arbeitet es recht viel mit dem friedhof und sehr kranken ländern.

Stärken: es ist schnell und kann auf sehr viele arten töten.
durch die ganzen removal ist auch meist immer ein problemlöser zur hand

Schwächen: graveyardhate, graveyardhate .....
komm zwar dann immer noch zurecht, aber es bremst das spiel ganz schön aus.


Länder
Sumpf (Swamp) 8x
Wald (Forest) 7x
Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
Verseuchter Forst (Tainted Wood)
Zwielichtiges Schlammloch (Twilight Mire)
Schlängelnde Canyons (Winding Canyons) überraschend mal nen blocker oder schlimmeres reinmogeln
Geisterviertel (Ghost Quarter) sollte klar sein. ob nen man-lands oder andere störenfriede
Tektonische Kante (Tectonic Edge) " ... "
Tagebaumine (Strip Mine) " ... "
Geländegenerator (Terrain Generator) mit Krosanischer Keiler (Krosan Tusker) gezogene gleich ins spiel bringen
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) dünnt aus und gutes futter für Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) " ... "
Verlassener Tempel (Deserted Temple) entappt mir die wichtigsten länder wieder. davon gibts schließlich genug
Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) nettes land, aber mit Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) echt dreckig
Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well) damit triggern die "put into GV" effekte wenn ich es will
Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire) Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Schlüpfriger Karst (Slippery Karst) Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Ödes Moor (Barren Moor) Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Vesuva (Vesuva) entweder lästige legendäre länder los werden oder meine kopieren. meist jedoch Verlassener Tempel (Deserted Temple)
Versteinertes Feld (Petrified Field) wenn mir mals eins kaput geht und kein loam zur hand ist
Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) MANA
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) siehe Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) ...
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) kommt sleten vor aber wenn man mal doch mehr karten hat, will man sie ja auch nicht hergeben
Bojukamoor (Bojuka Bog) nettes gimmick
Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) das land schlecht hin. kombo teil für die Ewige Zeugin (Eternal Witness). versteht sich auch ausgezeichnet mit Krosanischer Keiler (Krosan Tusker)

Kreas
Waldelfen (Wood Elves) ramp
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) ramp
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) ramp
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) ramp
Krosanischer Keiler (Krosan Tusker) rampt und dünnt aus. kommt gern wieder durch Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) ramp + karten ziehen
Urtümlicher Titan (Primeval Titan) der ramp schlecht hin. sucht meist Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Geth, Fürst der Gruft (Geth, Lord of the Vault) tötet den gegner mit deinen eigenen kreaturen
Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) kommt immer wieder
Grabes-Titan (Grave Titan) 10 stärke für 6 mana. und wenn er liegen bleibt noch mehr token
Schimmelschlurfer (Mold Shambler) remover
Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) remover. sehr schön mit Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)
Ätzender Schleim (Acidic Slime) remover
Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) remover den man öffter spielen kann, wenn nötig, durch Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
Dämmerungsrangen (Dusk Urchins) schöner kartenzieher
Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) kann schön früh kommen, fliegt und und hält die hand des gegners klein
Ewige Zeugin (Eternal Witness) bringt wichtige karten wieder. combokarte für Gedankenversklaver (Mindslaver) wird auch gern mal mit Zähne und Krallen (Tooth and Nail) gesucht um dieses gleich nochmal zu spielen. ideale kreatur. richtig super mit Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare)
Veränderlicher Hüne (Protean Hulk) sucht alle wichtigen kreas direkt ins spiel. meist Urtümlicher Titan (Primeval Titan)
Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star) im multiplayer richtig gut. sonst nen hübscher fleiger.


Sonstige
Wahnsinn (Mind Twist) keine erklärung nötig. schön wenn dann der Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) die hand klein hält
Gottloser Befehl (Profane Command) remover, killoption und bringt verloren gegangene kreas wieder. sehr flexible karte
In Einklang bringen (Harmonize) kartenzieher
Leben aus Lehm (Life from the Loam) haut den friedhof voll an den man gut rankommt. wenn dann mal Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) dabei ist, isses meist schon zu spät
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) ramp
Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) ramp
Brandrodung (Harrow) ramp
Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) ramp
Weite Wanderungen (Far Wanderings) ramp
Kultivieren (Cultivate) ramp
Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) ramp und wird lästiges zeug los
Expeditionskarte (Expedition Map) ramp. sucht meist Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) oder Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Krosas Eingriff (Krosan Grip) remover
Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) remover
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) remover
Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) remover
Schleichender Schimmel (Creeping Mold) remover
Verstümmeln (Mutilate) remover
Seuchensieder (Plague Boiler) remover
Böse Tat (Pernicious Deed) remover
Verdammung (Damnation) remover
Dekret des Schmerzes (Decree of Pain) remover
Verfaulen lassen (Putrefy) remover
Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) remover. sogar 2 mal^^
Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) was soll man dazu sagen. die karte schlecht hin
Folgenreicher Fall (Momentous Fall) kartenzieher und die GV-effekte lösen was wenn ich es will und kein Beseitigen (Unmake) o.Ä. stört mich
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) tutor ...
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) tutor ...
Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) tutor ...
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) tutor ...
Gedankenversklaver (Mindslaver) mit {10} mana kann man schon richtig viel unsinn machen. mit Ewige Zeugin (Eternal Witness) kommt er ein oder mehrmals wieder
Blutaussaugen (Exsanguinate) killoption
Größeres Wohl (Greater Good) kartenzieher und GV-effekte wenn ich es will
Unsanftes Erwachen (Rude Awakening) kiloption
Neues Leben (Regrowth) bringt fern mal tutoren zurück auf die hand
Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) " ... "
Ernte und säe (Reap and Sow) lästige länder gehen und bringen mir ein nützliches mit
Zähne und Krallen (Tooth and Nail) je nach situation. jedoch immer ein problemlöser. wird nur soooo oft gecountert :-(
Liliana Vess (Liliana Vess) tutor, discard oder killoption. liegt meist nur nicht so lange wie man es gern hätte
Todesmantel der Nim (Nim Deathmantle) wenn was geht, kommts gleich mal wieder. versteht sich sehr gut mit Größeres Wohl (Greater Good)
Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will) alles nochmal spielen. is doch toll :-)
Von den Toten auferstehen (Rise from the Grave) bringt meine kreas wieder. sehr schön mit Leben aus Lehm (Life from the Loam). ab und an kommt auch mal ne gegnerische krea



freu mich über anregungen und kritik. hoffe euch gefällts

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