derzeit online: 57 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Länder tun weh..

Deckliste von hurricane2   ICQ, 23. September 2007

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck nent sich in der Turnierversion Landstill und wird normalerweise im T1 (Legacy) gespielt.
Ich bin auf dieses Deck gestoßen als ich letzten Freitag beim Legacy FNM bei mir Zuhause im Laden zugeschaut habe. Ich habe es versucht nachzubauen und bin an den horenden Kartenpreisen gescheitert (Willenskraft (Force of Will) - 30€). Die folgende Version des Decks spielt ich im jetztigen T2 Format.
Zur Strategie :
Dieses Deck basiert darauf, das man am Anfang ( und vor allem gegen Aggro Decks) mit Countern und Massremoval das Feld leerräumt. Dann kommen die Manlands(Feenkonklave (Faerie Conclave), Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower) oder Baumwipfeldorf (Treetop Village) )und machen dann im Idealfall jede Runde 2- 3 Schaden. Im Mid- bis Lategame kann man mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und diversen sac-Ländern( Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom),Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse),Treibsand (Quicksand)) schöne Dinge machen. Außerdem verpasst man so definitiv keinen Landdrop mehr.
Im Lategame wird durch vor allem Feenkonklave (Faerie Conclave) jede Runde unblockbarer Schaden durchgeraced während das Board durch Counter oder gegebenenfalls den 2-3 Zorn Gottes (Wrath of God) leergehalten wird.
Durch den hochwertigen Carddraw und die Zörne erzeugt man viel Kartenvorteil und hat so immer eine Antwort in Form von Counter oder Verdammen (Condemn).

Stärken: Gegen Kontrolldecks stark, da Manlands ja bekanntlich keine Spells darstellen, welche einem Counter zum Opfer fallen könnten.

Schwächen: Zu schnelle Aggrodecks können Schierigkeiten machen da der Tempovorteil durch die ganzen Tappedländer noch gesteigert wird. Hier solte man auf jeden fall einen Zorn oder mindestens ein Kondom auf der Hand haben.


Mainboard:
Länder:

3x Feenkonklave (Faerie Conclave)
2x Baumwipfeldorf (Treetop Village)
2x Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower)
3x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2x Gestrüppland (Brushland)
1x Geisterviertel (Ghost Quarter)
1x Treibsand (Quicksand)
2x Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom)
1x Verschneiter Wald (Snow-Covered Forest)
4x Verschneite Insel (Snow-Covered Island)
3x Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains)

Counter, Bounce und Kartenvorteil:

4x Zurückverweisen (Remand)
4x Umschlingende Rune (Rune Snag)
4x Aufhebung (Repeal)
4x Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research)
3x Verdammen (Condemn)
2x Voraussehen (Foresee)
1x Zauberschlinge (Spell Snare)
2x Manazehnt (Mana Tithe)
3x Abbrechen (Cancel)
1x Mystische Spekulationen (Mystic Speculation)
1x Einziehen (Commandeer)

Sonstiges:

4x Zorn Gottes (Wrath of God)
2x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)

Sideboard:
2x Zauberschlinge (Spell Snare) - gegen aggro ( insbesondere Tarmogoyf (Tarmogoyf))
1x Verdammen (Condemn) - ich überlege ob es nicht gegen Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) ins Main wandert
3x Krosas Eingriff (Krosan Grip) - sollte klar sein
3x Tormods Krypta (Tormod's Crypt) - Dregde is immer fies
2x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) - gegen LD und zum Ausbau der sac Land-synergie

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein... Hinweise auf sinnvolle Sideboardkarten wären hilfreich ;-)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
22.09.2007 - 19:20 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Länder tuen weh..

Ich habe mir noch überlegt, dass man das deck auch zweifarbig {w/b} spielen könnte da ich denke ,dass das Baumwipfeldorf (Treetop Village) meist gar nicht benutzt wird. Dies würde vor allem die Manabase entschärfen.
22.09.2007 - 22:38 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Länder tun weh..

Erstmal: Legacy ist T1.X und nicht T1 (das ist Vintage, da wo die Power 9 erlaubt sind). ;-)

Nun zum Deck:

Die Idee so etwas zu bauen, finde ich erstmal gut. Baumwipfeldorf (Treetop Village) hat für mich in diesem Deck nichts zu suchen ( {w/b} reicht völlig ). Was eindeutig fehlt, ist ein 3. oder vielleicht auch ein 4. Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und, was genauso wichtig ist, ein Spruch, der dir Leben verschafft, da Landstill - Decks gegen Aggro erstmal kräftig einstecken, bevor sie alles unter Kontrolle haben. (Vll Belebende Dosis (Reviving Dose)).

Wenn du tatsächlich grün rausnimmst, kannst du auch statt dem Gestrüppland (Brushland) noch ein Geisterviertel (Ghost Quarter) mehr spielen. Schade ist natürlich, dass viele Karten dieses Decks demnächst nicht mehr T2-legal sind, sonst bekäm ich fast Lust, mir das selber zu bauen. {+}
23.09.2007 - 10:59 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Länder tun weh..

Rein müssen auf jeden Fall noch:
Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) - Kartenziehen
Edelsteinmine (Gemstone Mine) - Farbiges Mana
Urzas Fabrik (Urza's Factory) - Blocker oder Angreiffer
Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) - Bibliothek ausdünnen
23.09.2007 - 11:09 Uhr – Kommentar von deAlda  :

Re: Länder tun weh..

@snief: du liegst auch falsch, denn : T1=Vintage
T1.5=Legacy
T1.x=Extended
T2=Standard
Siehe http://www.mercadia.de/home/page.php?site=inter/wiki/artikel&artikel=Turnierformate

@deck: Ich würd auch grün heraustun. Etwa so:
-1Verschneiter Wald (Snow-Covered Forest)
-2Gestrüppland (Brushland)
-2Baumwipfeldorf (Treetop Village)

+2Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
+1Westtolaria (Tolaria West)
+2Eishöhle der Hellsicht (Scrying Sheets)
Im Sb:
-3Krosas Eingriff (Krosan Grip)
+3Entzauberung (Disenchant)
23.09.2007 - 11:27 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Länder tun weh..

@snief: Mein Fehler mit dem Format aber: T1.X ist Extendet und T1.5 ist Legacy also warst du auch falsch was die Verbesserung betrifft :-P
Bei der Belebende Dosis (Reviving Dose) bin ich mir nocht nicht sicher, da 3 Leben weniger bringen als ein Counter. O.K. man hat keinen Kartennachteil und der Spell hat Instantspeed aber ich werds mir noch überlegen. Das 3-4 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
ist ja im Side und wenn die Farbe grün tatsächlich rausfliegt,dann kommt bestimmt das 3 Exemplar rein.

@ Rocket Chief: Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) ist mir gesterm Abend auch noch eingefallen aber da hatte ich keinen Bock mehr nochmal ins Internet zu gehen um den Eintrag zu ändern. Die Karte kommt auf jeden Fall noch rein, aber ich habe sie halt nicht. Die Edelsteinmine (Gemstone Mine) bringt es bei der Farbumstellung auch nicht mehr und ist außerdem nur in Zusammenspiel mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) in Control sinnvoll.
Urzas Fabrik (Urza's Factory) hatte ich beim Testen gegen die Mankurve auch noch drin aber mir ist aufgefallen, das wenn ich insgesamt 8 Länder habe es mit Feenkonklave (Faerie Conclave) das hauen einfach schneller geht. Es würde sich erst nach einigen Zügen rentieren in denen ich dann auch nicht mehr countern könnte.
Die Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) bringt es meiner Meinung nach nur mit richtigen Shocklands und ist eben auch sehr kostspielig, da man gleich 2-4 Exemplare der Karte spielen muss damit es sich rentiert.

Das Problem an dem Deck ist , wie snief schon richtig erwähnt hat, das viele Karten rausrotieren. ich überlege ob ich das Deck nicht einfach Extendet tauglich mache, denn dann könnte man noch Karten wie Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) spielen, wobei man wieder die Farblombination beibehalten müsste. außerdem müsste man sehen was Lorwyn so für das Deck bringt.
23.09.2007 - 11:50 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Länder tun weh..

Also nach dem Rausschmiss von grün würde das deck dann so aussehen:

Mainboard:
Länder:

4x Feenkonklave (Faerie Conclave)
2x Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2x Geisterviertel (Ghost Quarter)
1x Treibsand (Quicksand)
2x Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom)
4x Verschneite Insel (Snow-Covered Island)
3x Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains)
1x Urzas Fabrik
1x Borealer Sockel ( oder so ähnlich, halt das verschneite tappedland aus Coldsnap in {w/b}...)

Counter, Bounce und Kartenvorteil:

4x Zurückverweisen (Remand)
4x Umschlingende Rune (Rune Snag)
4x Aufhebung (Repeal)
4x Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research)
4x Verdammen (Condemn)
2x Voraussehen (Foresee)
2x Manazehnt (Mana Tithe)
3x Abbrechen (Cancel)
1x Einziehen (Commandeer)

Sonstiges:

4x Zorn Gottes
3x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)

Sideboard:
4x Zauberschlinge (Spell Snare) - gegen aggro ( insbesondere Tarmogoyf (Tarmogoyf))
3x Entzauberung - sollte klar sein
3x Tormods Krypta (Tormod's Crypt) - Dregde is immer fies
1x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) - gegen LD und zum Ausbau der sac Land-synergie
3x Puls der Felder oder Belebende Dosis
Ach ja... im jetztigen Maindeck ist kein einziger Zorn vorhanden... Wie peinlich... Ich werd's ändern... :-P

Ältere Version dieses Beitrags: 23.09.2007 - 11:40 Uhr
23.09.2007 - 11:50 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Länder tun weh..

Ins Sideboard wandert dann noch gegen Aggro 3x Belebende Dosis (Reviving Dose) oder die hochwertigere Variante Puls der Felder (Pulse of the Fields).

Ältere Version dieses Beitrags: 23.09.2007 - 11:44 Uhr
23.09.2007 - 11:44 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Länder tun weh..

Argl..natürlich ist Legacy T1.5 (was hat mich denn da geritten?!).

Die untere Deckliste gefällt mir schon deutlich besser. Das Legacy- Landstill spielt halt als Lebensgewinn Puls der Felder (Pulse of the Fields), da kommt mein Vorschlag halt nicht ganz dran (aber es musste ja T2 sein ;-) ). Über Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) würde ich sogar nachdenken, wenn grün draussen ist, da es Kartenvorteil generiert.
23.09.2007 - 11:48 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Länder tun weh..

Wenn ich es im Extendet spielen möchte dann wär sogar Puls der Felder (Pulse of the Fields) möglich.

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!