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Decklisten und Kartenkombos

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Landzerstörung Grün-Rot

Deckliste von Equilibrium  , 27. August 2011

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck dient natürlich dazu, die Manaversorgung des Gegners komplett abzuschneiden, sodass dieser nichts mehr spielen kann, bis man ihn mit aufgepumpten Kreaturen überrennt.
Gleich im ersten Zug spielt man Llanowarelfen (Llanowar Elves), um den eigenen Manavorrat zu erhöhen und um im besten Fall schon im zweiten Zug einen Steinhagel zu wirken.
Die beste Kombo in dem Deck besteht aus den Tagebaumine (Strip Mine)n, Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking), mit der man bis zu drei Länder pro Zug zerstören kann.
Durch die Kombo verstärkt sich auch Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu), der neben dem Machtmampfer (Magnivore) als Finisher dient und dem Gegner enormen Schaden zufügen kann, wenn alles nach Plan läuft.

Manakurve

{1}: 8
{2}: 2
{3}: 22
{4}: 4
Variabel: 2 (Erdbeben (Earthquake))

Stärken: Das Deck ist logischerweise gut gegen Decks, die viel Mana benötigen. Das Deck nimmt, wenn die Taktik aufgeht, praktisch den Gegner aus dem Spiel.
Die Kosten sind nicht allzu hoch.

Schwächen: Eine Schwäche sind wohl Decks, die früh schnelle kleine Kreaturen spielen und die ich nur noch mit einem Erdbeben (Earthquake) stoppen kann oder Decks, die ebenfalls Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) spielen.


Länder 22

9x Wald (Forest)
7x Gebirge (Mountain)
3x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
2x Tagebaumine (Strip Mine)
1x Edelsteinmine (Gemstone Mine)

Kreaturen 15


3x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
3x Machtmampfer (Magnivore)
3x Paradiesvögel (Birds of Paradise)
2x Schildkäfer-Meute (Scute Mob)
2x Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu)
1x Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus)
1x Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking)

Hexereien 18


4x Dauerfrost (Winter's Grasp)
4x Steinhagel (Stone Rain)
4x Geschmolzener Regen (Molten Rain)
4x Thermokarst (Thermokarst)
2x Erdbeben (Earthquake)


Artefakte 5


3x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
2x Trinisphäre (Trinisphere)


Achja, das Deck ist nur für Freizeitspiele gedacht.
Ein Sideboard gibt es nicht.

Es wäre toll, wenn ihr an der Liste Kritik ausüben und/oder Anregungen geben könntet.


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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13 Kommentare  
06.03.2010 - 15:01 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Der "fairness" halber würde ich nicht 4x Tagebaumine (Strip Mine) spielen, die is nämlich restricted (und zwar aus guten Grund!).
Dadurch kommt diese "Du hast verloren"- Kombo auch nich sooft zustande, weshalb du das Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) vll einfach um 2 kürzen könntest, dann biste auch auf 60.

mfg Azrael

Ps: was mir grad noch auffällt, du schreibst beim Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) etwas in Verbindung mit der Karte Reichweite der Äste (Reach of Branches), aber die Karte ist gar nicht im Deck Oo
06.03.2010 - 22:35 Uhr – Kommentar von Steve  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Hi,

ich mag LD sehr gerne, deswegen schreibe ich gerne mal meine Erfahrungen. Als aller erstes finde ich, dass dein Deck versucht irgendwie auf alles zu reagieren und somit das Ziel aus den Augen läßt, nämlich Länder kaputt machen!

Die Synergie von Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) mit immer wieder kehrenden Ländern durch Karten wie Schöpfungskraft (Fastbond), Erforschung (Exploration) oder eben die von dir angesprochene Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) ist sehr toll und läßt sich auch prima verbinden mit Tagebaumine (Strip Mine) oder Zurs Sphäre (Zuran Orb). Problem hierbei ist aber für mich die Tatsache, dass das eine Idee ist, aber klassisch den Gegner seine Manabasis zu nehmen über direkte LD mittels Steinhagel (Stone Rain) eine andere. Deswegen solltest du dich erst einmal für eine Idee entscheiden.

Dein Deck hat meiner Meinung nach ein Problem. Mana! Du hast zwar eine Manabasis über die Elfen und die Birds, aber die meisten Decks hauen dir die einfach weg und dann wird ein 4 mana LD Spell schnell unspielbar. Auch Rote LD Sprüche wie Geschmolzener Regen (Molten Rain) sind oftmals nicht spielbar, weil einem gerade das zweite rote Mana fehlt.

Wenn du als bei rot/grün bleiben möchtest empfehle ich ausschliesslich 3 mana LD Sprüche zu spielen:

Steinhagel (Stone Rain)
Geschmolzener Regen (Molten Rain)
Plünderung (Pillage)
Ice Storm
Dauerfrost (Winter's Grasp)
Thermokarst (Thermokarst)

Dafür würde ich aber dann wirklich Dualländer in jeglicher Form empfehlen, da das stabiler spielbar ist.
Nun noch zu der Karte, die meiner Meinung nach in jedes reine LD Deck rein muss:

Trinisphäre (Trinisphere)

Die nimmt jedem Kleinzeug den Speed und du kannst ihm immer 2 Länder liegen lassen. Ein riesen Vorteil, der dir nicht weh tut, da dein LD Sprüche 3+ kosten!

So ich hoffe das war erstmal genug Anregung. Prinzipiell würde ich aber immer dazu raten, wenn man einrein klassisches LD spielt, es in grün, rot oder schwarz zu spielen. Alle drei Farben haben die entsprechenden Karten + Manabeschleunigung.

Grüßle
07.03.2010 - 15:17 Uhr – Kommentar von Equilibrium  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Hey danke erstmal für die vielen nützlichen Anregungen und Tipps, habt mir geholfen.

@Steve
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Manabasis überarbeiten, bei Doppelländern werd ich schauen, welche sich finanziell ermöglichen lassen.
Ich werde mir auch die 3-Mana-Spells besorgen außer Ice Storm (Wahnsinn, ist die teuer!). Schleichender Schimmel (Creeping Mold) und Ähnliches fand ich halt aufgrund der Flexibilität praktisch.
Ich verlass mich also auf deine Erfahrung, von der du anscheinend sowieso mehr als ich hast^^

Trinisphäre (Trinisphere) ist ne super Karte, die kommt auf jeden Fall rein! Bei Zurs Sphäre (Zuran Orb) bin ich noch am Überlegen aber die passt schön zur Kombo und Lifegain ist immer gut.

Lohnt es sich überhaupt Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) zu spielen oder wäre der bei der Zauberanzahl schon überflüssig? Das Gleiche mit Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus).

@Azrael
Wegen der Fairness hast du schon Recht, aber es steht auch da, dass das Deck nur für Freizeitspiele gedacht ist und es ist nicht unbedingt unfairer als manch andere Decks in unserer Runde. Vielleicht mach ich die Mine trotzdem ein- zweimal raus.

Achja, Reichweite der Äste (Reach of Branches) hatte ich vorher drin (hat nicht wirklich reingepasst), hab nur vergessen, auch die Bemerkungen zu ändern. ;)

Wenn ich die Karten hab, aktualisiere ich.
Vielen Dank :-P

Ältere Version dieses Beitrags: 07.03.2010 - 15:09 Uhr
07.03.2010 - 19:38 Uhr – Kommentar von Steve  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Also naja meine Erfahrung bezieht sich mittlerweile auch nur auf den Funbereich und aufs Austesten. Die Turnierzeiten sind längst vorbei, zum Glück.

Zum Thema 4x Stripe Mine, also als LD Spieler ist man immer ungern gesehen, weil du den Gegner einfach aus dem Spiel nimmst und er einfach doof rumsitzt und dir zu gucken kann, wenns gut läuft bei dir. Für den Funsektor 2x spielbar, aber dann kommt das Murren ;-). Deswegen lieber, wenn überhaupt nur 1x Strip Mine. Kannst ja immer noch Einöde (Wasteland) spielen.

Zum Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus), der muss rein! Das ist nen Prima Finisher. Klar hat der Gegner immer die Möglichkeit ihn dir nicht zu gewehren, aber bei ausgespielter Trinisphäre (Trinisphere) überlegt er sich das dreimal. Übrigens gibts den Wumpus auch in grün: Argothischer Wurm (Argothian Wurm).

Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) ist ne tolle Karte, kannte ich noch gar nicht. Hab auch schon ne Deckidee damit :-). Aber in deinem Deck ist sie irgendwie ganz nett, aber nur einmal drin ist dann zu zufällig. Spielst du sie 4x ist es für die Deckidee zu viel, weil wenn du deine LD Sprüche doppeln musst, damit es läuft, geht irgendwas eh schief. Schwierig ^^.

Was noch fehlt ist irgendwie Removal. Erdbeben (Earthquake) ist nett, aber es kommen manchmal Situationen, in denen du dich mit 2x 1/1 Fliegern rumschlagen musst. Das dann sehr nervig! Ich persönlich bevorzuge Feuermasse (Pyroclasm), aber ich spiele Monorot mit nur Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) und Machtmampfer (Magnivore). Ich bin der Meinung wenn der Gegner fette Viecher rausbekommt, dann hast nicht genug Länder gebasht ^^ oder bist ner Combo zum Opfer gefallen. Aber Combos werden bei liegender Trinisphere sehr sehr schwer.

Aber nochmal, entscheide dich für eine Spielweise! Entweder deine angesprochene Combo oder einfach klassisch Länder mit Sprüchen kaputt machen. Beides in einem Deck ist nett, aber geht meist nach hinten los.
Der Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) wird nur dann stark, wenn du es schaffst in einer oder zwei Runden viele Länder zu spielen. Dafür brauchst du aber entsprechende Karten wie Schöpfungskraft (Fastbond) oder Erforschung (Exploration). Damit du die auch schnell legen kannst musst du diese auf der Hand haben oder suchen können, was dann Karten wie zb. Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) benötigt und wie schon gesagt, dann ein ganz anderes Deck mit einer anderen Strategie ist! Tja diese Karten nehmen dir dann natürlich wiederrum Platz weg für klassische LD Sprüche. Was dann auch übel ist. Du pumpst deinen Kudzu schön brav auf und freust dich wie ein Schneekönig, aber dein Gegner blockt ihn mit ner 1/1 Regeneationskreatur oder haut ihn dir mit ein Mana Removal weg. Was machste dann ^^.

Also immer noch ein Tipp, entscheide dich für eine Sache!

Grüßle
12.03.2010 - 18:07 Uhr – Kommentar von Equilibrium  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

So, ich habs jetzt für den jetzigen Zustand aktualisiert. Es ist noch nicht alles überarbeitet was ich will, aber ich muss sehen wann ich mir wieder Karten bestelle.
12.03.2010 - 22:22 Uhr – Kommentar von Elfman   :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Die Manabringer sind in deinem Deck auf jeden Fall notwendig, weil du sonst in der zweiten Runde außer Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) nichts spielen kannst. Trinisphäre (Trinisphere) find ich ziemlich unfair da kann jedes andere Deck fast nichts mehr machen. Passt aber perfekt ins Deck, da du auch vor allem Sprüche für 3 Mana drin hast.{+}
12.03.2010 - 22:52 Uhr – Kommentar von Stefan809  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster) wäre außerdem noch ne Möglichkeit. {+}
12.03.2010 - 23:34 Uhr – Kommentar von Equilibrium  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Die Manabeschleuniger hab ich auch bitter nötig, um möglichst schnell auf das Spiel meines Gegners zu reagieren. Trinisphäre (Trinisphere) ist ziemlich praktisch, das stimmt schon.
Hat noch jemand nen Tipp was ich bei Ländern anstelle von Offenes Hochland (Highland Weald) spielen kann?
Aber kommt mir nicht mit Taiga (Taiga) oder Stampfgelände (Stomping Ground) an, wie soll ich die denn bezahlen :-P

@ Stefan809

Was ist denn bitteschön so toll an dem Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster)? Ne mickrige 2/1 Kreatur für schon drei Mana und für 4 Mana noch nicht mal ein Standardland zerstören zu können, ist einfach schlecht. Ich wüsste nicht, warum die da reinpassen würde.
Und verlink doch mal bitte immer deine Karten, das spart Zeit für mich und die Leser ;-)

Hat sonst noch jemand Kritik auszuüben oder gute Verbesserungsvorschläge für das Deck?
01.04.2010 - 13:56 Uhr – Kommentar von Elfman   :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge) ist besser als dein Offenes Hochland (Highland Weald).
Außerdem stimmt die Aussage, dass du Artefakte und Verzauberungen vernichten kannst oben in deiner Deckliste nicht mehr, denn jetzt hast du nur noch Zauber drin, die Länder vernichten und nicht mehr so was wie Schleichender Schimmel (Creeping Mold). Wenn der Gegner also Gesegneter Boden (Sacred Ground) spielt, hast du ein echtes Problem. Aber gegen dich 2 Mana im Spiel zu haben is extrem schwer, die sind ja eh gleich futsch (meistens hat man nur das Land, das man grad gespielt hat und selbst das is mit Tagebaumine (Strip Mine) gleich weg). Musst du mal überlegen ob du das in der Deckliste änderst.;-)
02.04.2010 - 16:29 Uhr – Kommentar von Equilibrium  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Ich habs jetzt geändert. Das Refugium ist tatsächlich besser, aber nur wegen dem Lebenspunkt bestell ich die Karte mir trotzdem nicht, aber hast schon Recht, das ist die billigste Alternative.
04.04.2010 - 13:01 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Wie wärs mit Landschaftszerquetscher (Countryside Crusher)?
05.04.2010 - 20:29 Uhr – Kommentar von Equilibrium  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

@ Artefaktfreak
Ja, der is ganz witzig aber ich wüsste nicht was ich raus machen sollte, mit meinen Finishern bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Außerdem funktioniert der nur mit dem Schmelztiegel gut und noch ne Kombo möchte ich ungern einbauen, sonst wird alles zu verzweigt denk ich; trotzdem danke ^^
07.04.2010 - 23:02 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Landzerstörung Grün-Rot

Lawinenreiter (Avalanche Riders) kann man sich noch überlegen. Da kriegt man nen schnellen Angreifer und haut nen Land weg.
Probieren könnte man auch noch Verbrannte Steppe (Wildfire). Diese haut dem Gegner auch noch die letzten Länder weg und entsorgt das ganze Kleinvieh. Hat man zu dem Zeitpunkt nen Wumpus, Mampfer oder ne Meute draußen sollte das dann der schnelle Untergang des Gegners sein.

13 Kommentare  

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