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Decklisten und Kartenkombos
Landzerstörung Grün-Rot
Deckliste von Equilibrium , 27. August 2011
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Das Deck dient natürlich dazu, die Manaversorgung des Gegners komplett abzuschneiden, sodass dieser nichts mehr spielen kann, bis man ihn mit aufgepumpten Kreaturen überrennt.
Gleich im ersten Zug spielt man Llanowarelfen (Llanowar Elves), um den eigenen Manavorrat zu erhöhen und um im besten Fall schon im zweiten Zug einen Steinhagel zu wirken.
Die beste Kombo in dem Deck besteht aus den Tagebaumine (Strip Mine)n, Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking), mit der man bis zu drei Länder pro Zug zerstören kann.
Durch die Kombo verstärkt sich auch Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu), der neben dem Machtmampfer (Magnivore) als Finisher dient und dem Gegner enormen Schaden zufügen kann, wenn alles nach Plan läuft.
Manakurve
: 8
: 2
: 22
: 4
Variabel: 2 (Erdbeben (Earthquake))
Stärken: Das Deck ist logischerweise gut gegen Decks, die viel Mana benötigen. Das Deck nimmt, wenn die Taktik aufgeht, praktisch den Gegner aus dem Spiel.
Die Kosten sind nicht allzu hoch.
Schwächen: Eine Schwäche sind wohl Decks, die früh schnelle kleine Kreaturen spielen und die ich nur noch mit einem Erdbeben (Earthquake) stoppen kann oder Decks, die ebenfalls Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) spielen.
Länder 22
9x Wald (Forest)
7x Gebirge (Mountain)
3x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
2x Tagebaumine (Strip Mine)
1x Edelsteinmine (Gemstone Mine)
Kreaturen 15
3x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
3x Machtmampfer (Magnivore)
3x Paradiesvögel (Birds of Paradise)
2x Schildkäfer-Meute (Scute Mob)
2x Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu)
1x Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus)
1x Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking)
Hexereien 18
4x Dauerfrost (Winter's Grasp)
4x Steinhagel (Stone Rain)
4x Geschmolzener Regen (Molten Rain)
4x Thermokarst (Thermokarst)
2x Erdbeben (Earthquake)
Artefakte 5
3x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
2x Trinisphäre (Trinisphere)
Achja, das Deck ist nur für Freizeitspiele gedacht.
Ein Sideboard gibt es nicht.
Es wäre toll, wenn ihr an der Liste Kritik ausüben und/oder Anregungen geben könntet.
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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06.03.2010 - 22:35 Uhr – Kommentar von Steve :
Re: Landzerstörung Grün-Rot |
Hi,
ich mag LD sehr gerne, deswegen schreibe ich gerne mal meine Erfahrungen. Als aller erstes finde ich, dass dein Deck versucht irgendwie auf alles zu reagieren und somit das Ziel aus den Augen läßt, nämlich Länder kaputt machen!
Die Synergie von Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) mit immer wieder kehrenden Ländern durch Karten wie Schöpfungskraft (Fastbond), Erforschung (Exploration) oder eben die von dir angesprochene Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) ist sehr toll und läßt sich auch prima verbinden mit Tagebaumine (Strip Mine) oder Zurs Sphäre (Zuran Orb). Problem hierbei ist aber für mich die Tatsache, dass das eine Idee ist, aber klassisch den Gegner seine Manabasis zu nehmen über direkte LD mittels Steinhagel (Stone Rain) eine andere. Deswegen solltest du dich erst einmal für eine Idee entscheiden.
Dein Deck hat meiner Meinung nach ein Problem. Mana! Du hast zwar eine Manabasis über die Elfen und die Birds, aber die meisten Decks hauen dir die einfach weg und dann wird ein 4 mana LD Spell schnell unspielbar. Auch Rote LD Sprüche wie Geschmolzener Regen (Molten Rain) sind oftmals nicht spielbar, weil einem gerade das zweite rote Mana fehlt.
Wenn du als bei rot/grün bleiben möchtest empfehle ich ausschliesslich 3 mana LD Sprüche zu spielen:
Steinhagel (Stone Rain)
Geschmolzener Regen (Molten Rain)
Plünderung (Pillage)
Ice Storm
Dauerfrost (Winter's Grasp)
Thermokarst (Thermokarst)
Dafür würde ich aber dann wirklich Dualländer in jeglicher Form empfehlen, da das stabiler spielbar ist.
Nun noch zu der Karte, die meiner Meinung nach in jedes reine LD Deck rein muss:
Trinisphäre (Trinisphere)
Die nimmt jedem Kleinzeug den Speed und du kannst ihm immer 2 Länder liegen lassen. Ein riesen Vorteil, der dir nicht weh tut, da dein LD Sprüche 3+ kosten!
So ich hoffe das war erstmal genug Anregung. Prinzipiell würde ich aber immer dazu raten, wenn man einrein klassisches LD spielt, es in grün, rot oder schwarz zu spielen. Alle drei Farben haben die entsprechenden Karten + Manabeschleunigung.
Grüßle
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07.03.2010 - 15:17 Uhr – Kommentar von Equilibrium :
Re: Landzerstörung Grün-Rot |
Hey danke erstmal für die vielen nützlichen Anregungen und Tipps, habt mir geholfen.
@Steve
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Manabasis überarbeiten, bei Doppelländern werd ich schauen, welche sich finanziell ermöglichen lassen.
Ich werde mir auch die 3-Mana-Spells besorgen außer Ice Storm (Wahnsinn, ist die teuer!). Schleichender Schimmel (Creeping Mold) und Ähnliches fand ich halt aufgrund der Flexibilität praktisch.
Ich verlass mich also auf deine Erfahrung, von der du anscheinend sowieso mehr als ich hast^^
Trinisphäre (Trinisphere) ist ne super Karte, die kommt auf jeden Fall rein! Bei Zurs Sphäre (Zuran Orb) bin ich noch am Überlegen aber die passt schön zur Kombo und Lifegain ist immer gut.
Lohnt es sich überhaupt Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) zu spielen oder wäre der bei der Zauberanzahl schon überflüssig? Das Gleiche mit Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus).
@Azrael
Wegen der Fairness hast du schon Recht, aber es steht auch da, dass das Deck nur für Freizeitspiele gedacht ist und es ist nicht unbedingt unfairer als manch andere Decks in unserer Runde. Vielleicht mach ich die Mine trotzdem ein- zweimal raus.
Achja, Reichweite der Äste (Reach of Branches) hatte ich vorher drin (hat nicht wirklich reingepasst), hab nur vergessen, auch die Bemerkungen zu ändern. ;)
Wenn ich die Karten hab, aktualisiere ich.
Vielen Dank
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07.03.2010 - 19:38 Uhr – Kommentar von Steve :
Re: Landzerstörung Grün-Rot |
Also naja meine Erfahrung bezieht sich mittlerweile auch nur auf den Funbereich und aufs Austesten. Die Turnierzeiten sind längst vorbei, zum Glück.
Zum Thema 4x Stripe Mine, also als LD Spieler ist man immer ungern gesehen, weil du den Gegner einfach aus dem Spiel nimmst und er einfach doof rumsitzt und dir zu gucken kann, wenns gut läuft bei dir. Für den Funsektor 2x spielbar, aber dann kommt das Murren . Deswegen lieber, wenn überhaupt nur 1x Strip Mine. Kannst ja immer noch Einöde (Wasteland) spielen.
Zum Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus), der muss rein! Das ist nen Prima Finisher. Klar hat der Gegner immer die Möglichkeit ihn dir nicht zu gewehren, aber bei ausgespielter Trinisphäre (Trinisphere) überlegt er sich das dreimal. Übrigens gibts den Wumpus auch in grün: Argothischer Wurm (Argothian Wurm).
Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) ist ne tolle Karte, kannte ich noch gar nicht. Hab auch schon ne Deckidee damit . Aber in deinem Deck ist sie irgendwie ganz nett, aber nur einmal drin ist dann zu zufällig. Spielst du sie 4x ist es für die Deckidee zu viel, weil wenn du deine LD Sprüche doppeln musst, damit es läuft, geht irgendwas eh schief. Schwierig ^^.
Was noch fehlt ist irgendwie Removal. Erdbeben (Earthquake) ist nett, aber es kommen manchmal Situationen, in denen du dich mit 2x 1/1 Fliegern rumschlagen musst. Das dann sehr nervig! Ich persönlich bevorzuge Feuermasse (Pyroclasm), aber ich spiele Monorot mit nur Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) und Machtmampfer (Magnivore). Ich bin der Meinung wenn der Gegner fette Viecher rausbekommt, dann hast nicht genug Länder gebasht ^^ oder bist ner Combo zum Opfer gefallen. Aber Combos werden bei liegender Trinisphere sehr sehr schwer.
Aber nochmal, entscheide dich für eine Spielweise! Entweder deine angesprochene Combo oder einfach klassisch Länder mit Sprüchen kaputt machen. Beides in einem Deck ist nett, aber geht meist nach hinten los.
Der Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) wird nur dann stark, wenn du es schaffst in einer oder zwei Runden viele Länder zu spielen. Dafür brauchst du aber entsprechende Karten wie Schöpfungskraft (Fastbond) oder Erforschung (Exploration). Damit du die auch schnell legen kannst musst du diese auf der Hand haben oder suchen können, was dann Karten wie zb. Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) benötigt und wie schon gesagt, dann ein ganz anderes Deck mit einer anderen Strategie ist! Tja diese Karten nehmen dir dann natürlich wiederrum Platz weg für klassische LD Sprüche. Was dann auch übel ist. Du pumpst deinen Kudzu schön brav auf und freust dich wie ein Schneekönig, aber dein Gegner blockt ihn mit ner 1/1 Regeneationskreatur oder haut ihn dir mit ein Mana Removal weg. Was machste dann ^^.
Also immer noch ein Tipp, entscheide dich für eine Sache!
Grüßle
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12.03.2010 - 18:07 Uhr – Kommentar von Equilibrium :
Re: Landzerstörung Grün-Rot |
So, ich habs jetzt für den jetzigen Zustand aktualisiert. Es ist noch nicht alles überarbeitet was ich will, aber ich muss sehen wann ich mir wieder Karten bestelle.
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12.03.2010 - 22:52 Uhr – Kommentar von Stefan809 :
Re: Landzerstörung Grün-Rot |
Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster) wäre außerdem noch ne Möglichkeit.
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12.03.2010 - 23:34 Uhr – Kommentar von Equilibrium :
Re: Landzerstörung Grün-Rot |
Die Manabeschleuniger hab ich auch bitter nötig, um möglichst schnell auf das Spiel meines Gegners zu reagieren. Trinisphäre (Trinisphere) ist ziemlich praktisch, das stimmt schon.
Hat noch jemand nen Tipp was ich bei Ländern anstelle von Offenes Hochland (Highland Weald) spielen kann?
Aber kommt mir nicht mit Taiga (Taiga) oder Stampfgelände (Stomping Ground) an, wie soll ich die denn bezahlen
@ Stefan809
Was ist denn bitteschön so toll an dem Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster)? Ne mickrige 2/1 Kreatur für schon drei Mana und für 4 Mana noch nicht mal ein Standardland zerstören zu können, ist einfach schlecht. Ich wüsste nicht, warum die da reinpassen würde.
Und verlink doch mal bitte immer deine Karten, das spart Zeit für mich und die Leser
Hat sonst noch jemand Kritik auszuüben oder gute Verbesserungsvorschläge für das Deck?
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02.04.2010 - 16:29 Uhr – Kommentar von Equilibrium :
Re: Landzerstörung Grün-Rot |
Ich habs jetzt geändert. Das Refugium ist tatsächlich besser, aber nur wegen dem Lebenspunkt bestell ich die Karte mir trotzdem nicht, aber hast schon Recht, das ist die billigste Alternative.
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05.04.2010 - 20:29 Uhr – Kommentar von Equilibrium :
Re: Landzerstörung Grün-Rot |
@ Artefaktfreak
Ja, der is ganz witzig aber ich wüsste nicht was ich raus machen sollte, mit meinen Finishern bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Außerdem funktioniert der nur mit dem Schmelztiegel gut und noch ne Kombo möchte ich ungern einbauen, sonst wird alles zu verzweigt denk ich; trotzdem danke ^^
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07.04.2010 - 23:02 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: Landzerstörung Grün-Rot |
Lawinenreiter (Avalanche Riders) kann man sich noch überlegen. Da kriegt man nen schnellen Angreifer und haut nen Land weg.
Probieren könnte man auch noch Verbrannte Steppe (Wildfire). Diese haut dem Gegner auch noch die letzten Länder weg und entsorgt das ganze Kleinvieh. Hat man zu dem Zeitpunkt nen Wumpus, Mampfer oder ne Meute draußen sollte das dann der schnelle Untergang des Gegners sein.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 27.08.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Llanowarelfen (Llanowar Elves) C Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tagebaumine (Strip Mine) MRU Land : Add . , Sacrifice Strip Mine: Destroy target land. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) SMR Artefakt You may play lands from your graveyard. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) R Legendäre Kreatur – Mensch Mönch You may play two additional lands on each of your turns. 1/2 Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kletterranken-Kudzu (Vinelasher Kudzu) R Kreatur – Pflanze Landfall - Whenever a land you control enters, put a +1/+1 counter on Vinelasher Kudzu. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Machtmampfer (Magnivore) R Kreatur – Lhurgoyf Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) Magnivore's power and toughness are each equal to the number of sorcery cards in all graveyards. */* Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdbeben (Earthquake) R Hexerei Earthquake deals X damage to each creature without flying and each player. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) R Land Rootbound Crag enters tapped unless you control a Mountain or a Forest. : Add or . Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Edelsteinmine (Gemstone Mine) SRU Land Gemstone Mine enters with three mining counters on it. , Remove a mining counter from Gemstone Mine: Add one mana of any color. If there are no mining counters on Gemstone Mine, sacrifice it. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schildkäfer-Meute (Scute Mob) R Kreatur – Insekt At the beginning of your upkeep, if you control five or more lands, put four +1/+1 counters on Scute Mob. 1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Shivanischer Wumpus (Shivan Wumpus) R Kreatur – Bestie Trample When Shivan Wumpus enters, any player may sacrifice a land of their choice. If a player does, put Shivan Wumpus on top of its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dauerfrost (Winter's Grasp) U Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinhagel (Stone Rain) RC Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschmolzener Regen (Molten Rain) UC Hexerei Destroy target land. If that land was nonbasic, Molten Rain deals 2 damage to the land's controller. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Thermokarst (Thermokarst) UC Hexerei Destroy target land. If that land was a snow land, you gain 1 life. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) C Hexerei Destroy target land. Search your library for a Forest card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Reichweite der Äste (Reach of Branches) RU Kindred Spontanzauber – Baumhirte Create a 2/5 green Treefolk Shaman creature token. Whenever a Forest you control enters, you may return Reach of Branches from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Schöpfungskraft (Fastbond) MR Verzauberung You may play any number of lands on each of your turns. Whenever you play a land, if it wasn't the first land you played this turn, Fastbond deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erforschung (Exploration) R Verzauberung You may play an additional land on each of your turns. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurs Sphäre (Zuran Orb) MU Artefakt Sacrifice a land: You gain 2 life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Plünderung (Pillage) UC Hexerei Destroy target artifact or land. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ice Storm U Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichender Schimmel (Creeping Mold) U Hexerei Destroy target artifact, enchantment, or land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) R Verzauberung Whenever you cast an instant or sorcery spell that has the same name as a card in your graveyard, you may put a quest counter on Pyromancer Ascension. Whenever you cast an instant or sorcery spell while Pyromancer Ascension has two or more quest counters on it, you may copy that spell. You may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Argothischer Wurm (Argothian Wurm) R Kreatur – Wurm Trample When Argothian Wurm enters, any player may sacrifice a land of their choice. If a player does, put Argothian Wurm on top of its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Offenes Hochland (Highland Weald) U Verschneites Land Highland Weald enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Taiga (Taiga) R Land – Gebirge Wald (: Add or .) Wert: ab ca. 220,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Stampfgelände (Stomping Ground) MR Land – Gebirge Wald (: Add or .) As Stomping Ground enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster) U Kreatur – Goblin Schamane Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Haste When Goblin Ruinblaster enters, if it was kicked, destroy target nonbasic land. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kazandu-Refugium (Kazandu Refuge) U Land Kazandu Refuge enters tapped. When Kazandu Refuge enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesegneter Boden (Sacred Ground) R Verzauberung Whenever a spell or ability an opponent controls causes a land to be put into your graveyard from the battlefield, return that card to the battlefield. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Landschaftszerquetscher (Countryside Crusher) R Kreatur – Riese Krieger At the beginning of your upkeep, reveal the top card of your library. If it's a land card, put it into your graveyard and repeat this process. Whenever a land card is put into your graveyard from anywhere, put a +1/+1 counter on Countryside Crusher. 3/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Lawinenreiter (Avalanche Riders) SU Kreatur – Mensch Nomade Haste Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Avalanche Riders enters, destroy target land. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbrannte Steppe (Wildfire) R Hexerei Each player sacrifices four lands of their choice. Wildfire deals 4 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
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