derzeit online: 12 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Lanoxys Art| Die Goblins|Aggro|MonoR|

Deckliste von Lanoxy   , 4. März 2015

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Einführung
Dieser Primer behandelt einen Tribe, der schon Ewigkeiten existiert. Die kleinen grünen Männchen haben schon viele Jahre im Turniergeschehen mitgemischt, sind jedoch auch eine feste Größe im Bereich des Küchentischs.
Früher waren sie im roten Teil des Magic Universums angesiedelt, aber mittlerweile gibt es auch recht viele schwarze Goblins. Bis auf wenige Ausnahmen beschränken sie sich auf diese beiden Farben.
Es gibt viele verschiedene Arten Goblins zu spielen und über jede wird heiß diskutiert. Man wird wohl niemals die perfekte Liste erstellen können, aber einige sind wohl schon ganz schön nah dran ;)
Goblins weisen eine Unmenge an Synergien auf, so dass sich über die Zeit viele verschiedene Casual Varianten entwickelt haben. Daher wird in diesem Primer versucht auf die gängigsten Casual Varianten von Goblins einzugehen.

Strategie
Goblin Decks sind normalerweise recht stupide. Das bedeutet, dass man quasi permanent Kreaturen legt, die den Gegner unter Druck setzen. Weiterhin ist keine Seltenheit, dass Goblins für irgendeinen Effekt geopfert werden. Goblins basieren zum Großteil auf ihrer Masse, sind sie doch meist eher schwach auf der Brust. Mittlerweile gibt es aber sehr viele verschiedene Strategien, da man hier einen extrem wandlungsfähigen Tribe vor sich hat.
Im Allgemeinen sollte man immer aufpassen, dass man es nicht mit den Kreaturen übertreibt.
Sonst kommt ein Feuermasse (Pyroclasm) / Zorn Gottes (Wrath of God) und zerstört alles, was wir auf dem Feld haben, während wir kaum noch Handkarten haben. Man sollte also immer mit Bedacht spielen.


Kartenverteilung
Goblin Decks sind von Natur aus sehr kreaturenlastig, und genau so sollte man sie auch Handhaben. Ein Deck, welches zu wenig Goblins spielt ist weniger effektiv, als eines, welches viele Goblins mit etwas Support durch andere Sprüche spielt. Goblins haben den Vorteil, dass sie Removal in Kreaturenform besitzen(Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator)) und dieses mit Tutoren in Kreaturenform suchen können. Man muss also eigentlich nicht großartig auf andere Sprüche zurückgreifen, um Goblins zu spielen.
Man sollte speziell bei den Ländern aufpassen, dass man nicht zu niedrig geht, nur weil man den Goblin-Lakai (Goblin Lackey) spielt. Spieler neigen dazu sich zu sehr auf seine Fähigkeit zu verlassen und bekommen dann entsprechend Probleme, wenn er geblockt/zerstört wird. Man sollte den Lackey immer als nettes Gimmick sehen, welches uns beschleunigt, sich aber niemals komplett auf ihn verlassen. Die Landzahl darf also nicht zu gering sein, nur weil wir den Lackey im Deck haben.

Stärken: {+}:Geschwindigkeit(Durch Goblin-Lakai (Goblin Lackey) und Ätherphiole (Aether Vial).
{+}Hoher Spawn(Durch Goblin-Lakai (Goblin Lackey),Ätherphiole (Aether Vial),Baracken-Aufhetzer (Warren Instigator),Siege-Gang Commander u.s.w.)
{+}Hoher Burn/Überrennen(Goblin-Lakai (Goblin Lackey),Ätherphiole (Aether Vial),Baracken-Aufhetzer (Warren Instigator),Siege-Gang Commander.)
{+}Sehr starkes searching(Durch Karten wie Goblin-Matrone (Goblin Matron), Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) und Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter).)
{+}Stark gegen Token Decks (Durch Karten wie Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter),Gemmenhand-Einäscherer (Gempalm Incinerator))

Schwächen: {-}Decks mit Massenremoval(z.b Feuermasse (Pyroclasm) / Zorn Gottes (Wrath of God))
{-}Decks mit Flying (z.b Mahnender Engel (Admonition Angel))
{-}Decks mit Lifegain(z.b Bannender Engel (Baneslayer Angel))


Erklärung
Die Manakurve passt perfekt und ich denke, dass man relativ wenig zu dieser Liste sagen muss. Goblin-Lakai (Goblin Lackey) undÄtherphiole (Aether Vial) sorgen für genügend Druck, wobei beide quasi einen Sieg gegen UControl darstellen.
Den vereinzelten Goblin-Feuerkundler (Goblin Pyromancer) kann mit der Goblin-Matrone (Goblin Matron) geholt werden. Gleiches gilt für Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) und Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander).
Removal sind in Goblinform gehalten, wobei Bizarre Barackenrituale (Warren Weirding) auch mit Stachelgeißler (Stingscourger) getauscht werden kann. Beide sorgen dafür, dass Goblin-Lakai (Goblin Lackey) im zweiten Zug durchkommt.
Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) ist stark, handelt es sich doch nur bei den Ländern nicht um Goblins.
Goblin-Häuptling (Goblin Chieftain) wird als Zusatz zum Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief)gespielt, während der Baracken-Aufhetzer (Warren Instigator) den Goblin-Lakai (Goblin Lackey) ergänzt.



Deckliste:{r}

Länder (18 Karten)
18x Gebirge (Mountain)


({1})
{r}:(18 Karten)
4x Goblin-Lakai (Goblin Lackey)
2x Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist)
3x Goblingranate (Goblin Grenade)
2x Ätherphiole (Aether Vial)
3x Flamemenstreich
2x Getreuer der Legion (Legion Loyalist)
2x Goblin Guid


({2})
{r}{r}(9 Karten)
3x Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver)
2x Mardu-Späher (Mardu Scout)
2x Baracken-Aufhetzer (Warren Instigator)
2x Goblin-Anwerber (Goblin Recruiter)

({3})
{r}{r}{r}:(7 Karten)
2x Goblin-Matrone (Goblin Matron)
2x Goblin-Häuptling (Goblin Chieftain)
1x Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief)
1x Goblin-Pöpeltreiber
1x Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter)


({4})
{r}{r}{r}{r}:(5 Karten)
2x Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader)
1x Ib Halbherz, Goblin-Taktiker (Ib Halfheart, Goblin Tactician)
1x Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss)
1x Ligthning Crafter

({5})
{r}{r}{r}{r}{r}:(3 Karten)
2x Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander)
1x Skirk-Feuermarschall (Skirk Fire Marshal)



Schlusswort

So, nun sind wir am Ende dieses Primers angekommen. Es war ziemliche Arbeit dies alles zusammenzuschreiben und ich hoffe, dass es zumindest ein paar Leuten da draußen weiterhilft ihre Decks zu verbessern. Es gibt sicher immer noch Dinge, die mit diesem Primer nicht abgedeckt werden, aber Goblins sind einfach auf so viele Arten spielbar, dass es schwer ist hier wirklich alles zu erläutern.
Ich hoffe, dass ihr euch während der Lektüre nicht gelangweilt habt und ihr Lust habt euch nun etwas näher mit dem Tribe, der die rote Farbe am meisten prägt, zu beschäftigen.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
24.01.2015 - 12:04 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Lanoxy´s Art| Die Goblin´s|Aggro|MonoR|

Nettes Goblin-Tribal.
Goblin-Höhlen (Goblin Burrows) finde ich hier eher überflüssig, da du die Fähigkeit doch so gut wie nie benutzen können wirst. Ich würde dir zu Wippender Gipfel (Teetering Peaks) raten, alternativ ist auch Vergessene Höhle (Forgotten Cave) ganz gut.
Außerdem gefällt mir Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) nicht so richtig. Ich würde es alternativ mal mit Getreuer der Legion (Legion Loyalist) probieren. Damit verhinderst du auch, dass der Gegner deine kleinen liebenswürdigen Kerlchen mit lauter kleinen Tokens chumpblockt. Auch Goblin-Buschguerillero (Goblin Bushwhacker) finde ich immer sehr gut.
mfg fun
24.01.2015 - 20:42 Uhr – Kommentar von Lanoxy   :

Re: Lanoxys Art| Die Goblins|Aggro|MonoR|

Hey Funserver,
Ich werde die folgenden Änderungen vornehmen.

Änderung
Goblin-Höhlen (Goblin Burrows) werden entfernt.
(Der Effekt wird eigentlich nie aktiviert und die Karte kann auch Negativ auf die Hand kommen wenn sie z.b solo gezogen wird und man so einen Goblin-Lakai (Goblin Lackey) nicht spielen kann.)


Getreuer der Legion (Legion Loyalist) kommt nicht ins Deck.
(Die Karte ist zwar Stark aber in einem AGGRO-Deck nicht zu gebrauchen, da sie eher eine position-Karte ist und viele Combos nicht unterstütz.)

Wie z.b bei dem Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist):→
Mit dem Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) kann ich zwei X/1 killen oder eine X/2.(X ist hier Irrelevant)
Mit dem Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) und der Goblingranate (Goblin Grenade) kann ich 6 Schaden verteilen.
Mit dem Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) und dem Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) kann ich 3 Schaden verteilen.
Mit dem Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) und dem Goblin-Feuerkundler (Goblin Pyromancer) kann ich erst X Schaden verteilen und dann noch 1 Schaden extra.(X Schaden der von Gobos verteilt wird.)
25.01.2015 - 13:09 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Lanoxys Art| Die Goblins|Aggro|MonoR|

Ciao ,

find das Deck auch recht gut. Trotzdem Getreuer der Legion (Legion Loyalist) zusammen mit Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) ist der Hammer.
25.01.2015 - 18:10 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Lanoxys Art| Die Goblins|Aggro|MonoR|

Nein pilota, der Autor hat völlig Recht. In einem Aggro-Deck ist Getreuer der Legion (Legion Loyalist) wirklich nicht zu gebrauchen, denn schließlich benötigt er für seine "position"-Fähigkeit ganze 3(!) Kreaturen zum Auslösen, was in einem Aggro-Goblin-Deck eben einfach so gut wie nie vorkommt.
25.01.2015 - 20:13 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Lanoxys Art| Die Goblins|Aggro|MonoR|

Deshalb habe ich auch nicht denGoblin-Wegefinder (Goblin Guide) vorgeschlagen ;-) er kanns ja mal mit Mudbotton Torchrunner versuchen , der macht mit der Granate 8 Schadenspunkte.
25.01.2015 - 23:01 Uhr – Kommentar von Lanoxy   :

Re: Lanoxys Art| Die Goblins|Aggro|MonoR|

@Funserver,
Ich verstehe nicht wieso du nun mit Sarkasmus antworten musst?

Beispiel warum ich den Getreuer der Legion (Legion Loyalist) nicht spiele!


1:Wenn ich ihn in der Starthandziehe ist er für mich Tod und beschleunigt das Spiel nicht.

2:Sobald ich die Möglichkeit habe mit einem z.b Baracken-Aufhetzer (Warren Instigator) einen Goblin ins Spiel zu bringen und die Wahl zwischen einem z.b Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) ist doch klar welche Karte ich hier spielen werde.

3:Wenn ich die Möglichkeit habe einen Goblin zu suchen z.b mit der Goblin-Matrone (Goblin Matron) dann werde ich nicht diesen Gobo wählen(Warum?: Er beschleunigt das Spiel nicht so wie ein Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss) oder einem Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander))

In allen Fällen ist er also Überflüssig, außerdem sollte in Runde 4-7 der Sack zu sein.


@pilota1975,
Die beiden Karten die du mir vorgeschlagen hast sind doch in einem Aggro-Deck nicht zu gebrauchen.

Begründung:
Der Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) macht 2 Schaden und sorgt dafür, dass wir unseren Gegner unter Druck setzten aber er beschleunigt auch das Spiel meines gegenüber was manchmal zu Massenremoval und somit zum Tod der kleinen grünen sorgt.

Beim Mudbotton Torchrunner gilt die gleiche regel wie beim Getreuer der Legion (Legion Loyalist) in keinem Fall zu gebrauchen.

Die 3 Phasen meines Goblin-Decks.

1:Spawnen
2:Schaden verteilen.
3:Aushalten
(Sterben 5 sollte uns dies nicht kümmern, solange es sich nicht um eine "AOE/Massenremoval"handelt.)
26.01.2015 - 08:29 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Lanoxys Art| Die Goblins|Aggro|MonoR|

Ciao Lanoxy ,

dem muss ich jetzt einfach mal widersprechen. Der Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) ist wohl die stàrkste One Drop AGGRO Kreatur (Goblin) die je gedruckt wurde , deshalb auch der stolze Preis. Die einzige Kreatur die hier von der stàrke vergleichbar wàre der Lästiger Teufel (Vexing Devil) , leider kein Goblin. DerGoblin-Wegefinder (Goblin Guide) beschleunigt auch nichts , sondern der Gegner erhàlt gegebenfalls ein Land . Man kann aber ohne Support (z.B.Erkunden (Explore)) nur ein Land pro Zug spielen.
26.01.2015 - 13:20 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Lanoxys Art| Die Goblins|Aggro|MonoR|

Oh gut, du hast es bemerkt. Aber du hast Recht, es war unangemessen arrogant und ich entschuldige mich dafür.

Dann mal auf in die Diskussion.
Wieso zum Teufel sollte Getreuer der Legion (Legion Loyalist) in der Starthand eine tote Karte sein? Das verstehe ich ehrlich nicht. Er ist nur 1/1, klar, aber das trifft auf deinen heißgeliebten Goblin-Lakai (Goblin Lackey) ebenfalls zu. Natürlich haben die ganz unterschiedliche Fähigkeiten, aber ich sagte ja auch nicht, dass du Letzteren dafür rausnehmen solltest, oder den Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander), wie du auf einmal behauptest, sondern hatte dafür den Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) vorgeschlagen. Eile hat der Getreuer im Übrigen auch.

Du musst dir halt überlegen, wie du das Spiel gewinnen willst, denn wie du ja selbst in deiner Deckbeschreibung erläuterst, gibt es viele unterschiedliche Wege, Goblins zu spielen und mit ihnen den Sieg davon zu tragen. Wenn du auf Goblin-Burn setzt, mit Goblingranate (Goblin Grenade) und dazu Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon), dann, da gebe ich dir Recht, ist Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist) eine ausgezeichnete Wahl. Wenn man dieser Logik folgt, müsstest du allerdings wirklich auch den Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner) in Betracht ziehen. Schließlich macht der bei allen von dir sogenannten Combos 2 Schaden mehr, wow!
So wie ich das sehe, ist das aber nicht deine Spielweise. Zwar hast du ein paar Elemente davon drin, aber eigentlich versuchst du doch von der ersten, spätestens zweiten Runde an, mit Goblin-Lakai (Goblin Lackey) und Co. andere Goblins ins Spiel zu schummeln, um den Druck aufrecht zu erhalten und verschiedentlich für Kartennachschub zu sorgen. Da das nun so ist, wäre Getreuer der Legion (Legion Loyalist) sogar eine ausgezeichnete Wahl, denn er profitiert durch Batalion davon, dass du schnell viele Goblins ins Spiel bekommst. Nebenbei bemerkt stellt er nicht nur einen quasi Instant-win gegen Token-Decks dar, da diese nicht mehr blocken können, sondern gibt allen Goblins Erstschlag (davon profitieren alle!) und Trampelschaden (profitieren ebenfalls alle, vor allem aber werden Goblin-Pöbeltreiber (Goblin Rabblemaster) und Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver) so erst zur richtigen Wucht. Denn ansonsten genügt es, auch eine 20/2 mit einem lausigen 1/1er zu chumpblocken und es bringt dir genau gar nichts!). Deshalb unterlasse die von dir genannten Vergleiche, sie sind lächerlich. Dass Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss) in einem späteren Verlauf des Spiels wahrscheinlich besser ist als eine cc1-Kreatur weiß ich auch, danke.

Zuletzt muss ich pilota noch Recht geben, Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) ist eine Wucht von Karte und der Preis gerechtfertigt. Bis der Nachteil für den Gegner tatsächlich zum Vorteil gereicht, will man mit ihm bereits den Sack zugemacht haben, denn die meisten Decks können bis t3 oder t4 eh jede Runde ein Land nachlegen. Und 2/2 Eile für cc1 ist einfach einzigartig.

Zu Guter letzt, es kann mir letztlich vollkommen wumpe sein, ob du die Ratschläge hier beherzigst oder nicht. Du solltest die Dinge aber nicht durcheinanderbringen, wenn du auf sie eingehst.
23.02.2015 - 20:08 Uhr – Kommentar von Lanoxy   :

Re: Lanoxys Art| Die Goblins|Aggro|MonoR|

So :)
Ich habe dieses Deck nun 50 Mal gespielt (Mehr oder Weniger)

Es kommen neue Karten rein und alte raus......

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!