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Decklisten und Kartenkombos

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Lanoxys Art| DieEldrazi|Ramp|Red/Green|

Deckliste von Lanoxy   , 9. März 2015

62 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: ELDRAZI
Nachdem die drei Eldrazi-Titanen aus ihrem Gefängnis im Inneren Zendikars befreit wurden, brachten sie viele geringere Eldrazi hervor und verschlangen dabei sämtliche Energie und Materie. Der Grund für die Existenz der Eldrazi und ihre Beweggründe sind unbekannt, aber es scheint, als würden sie mit ihrer Zerstörungswut erst aufhören, wenn die Welt voll und ganz ausgelöscht ist.

In diesem Primer werde ich mich mit dem Konzept der Fattie/Rampdecks beschäftigen. Diese gibt es eigentlich schon immer, viele Leute steigen auch mit so einem Deck in die Magicwelt ein. Über die Jahre hat sich da viel getan, so dass man mittlerweile relative gute Decks in dieser Richtung bauen kann. Nun, zu erst einmal muss man die Frage klären, was dieser Decktyp überhaupt darstellt. Allgemein hat man den Plan zuerst mehr Mana zu generieren und dann größere Tiere als der Gegner zu legen. Oftmals liegen die in den Manabereichen, die man in anderen Decks nicht einmal ansehen will.
Rampdecks gibt es schon immer. Der Name selbst entstammt der Karte Wucherndes Wachstum (Rampant Growth). Im Grunde genommen kann man daher unter Ramp nur Decks verstehen, die durch Zauber Länder auf den Tisch holen . Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall und jegliche Beschleunigung Richtung Mana wird als Ramp angesehen. Ausnahmen bilden Fastmana Karten, wie Schwarzer Ritus (Dark Ritual), da diese keine langfristigen Vorteile bieten.
Grün ist generell die Farbe, in welcher man diesen Decktyp wiederfindet. Das liegt vor allem daran, dass grün die Farbe ist, um Länder raus zu suchen oder zusätzliches Mana durch Kreaturen zu generieren. Ab und an findet man ähnliches auch mal in den anderen Farben, allerdings sind das dann eher Ausnahmen.

Mit Rise of the Eldrazi sind einige große Tiere dazugekommen. Allgemein werden viele davon überschätzt, so dass es eher eine geringe Anzahl an Eldrazis gibt, die man sinnig verwenden kann. Die meisten Leute probieren Eldrazi mit Elfen zu spielen, so dass sie noch einen guten Alternativplan haben, wenn es mal nicht so klappt mit der krassen Managenerierung. Eldrazis sind nämlich selbst für Rampdecks sehr teuer, so dass es mal vorkommen kann, dass man sie nicht spielen kann. Man sollte dahingehend schon aufpassen, dass man nicht zu viele dieser Kreaturen spielt, da sie gerne die Hände verkloben.
Annhilator ist natürlich ohne Frage eine starke Möglichkeit, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen, was ein weiterer Grund für die Faszination Eldrazi ist. Inwiefern man die anderen Eldrazi spielen will überlasse ich jedem selbst. Man sollte sich halt genau folgendes fragen: Braucht man den Effekt von beispielsweise Es, das betrügt (It That Betrays), wenn man auch einfach mit einer so teuren Kreatur den Gegner totschlagen könnte?



Die Deckidee:
„Die Brut breitete sich schneller aus, als wir sie töten konnten. Ich befürchte, das Schlimmste kommt erst noch."
Und genau soo möchte ich dieses Deck spielen.
Ersten kommen die Kleinen die als Body´s und als Manaquelle eingesetzt werden können.
Später kommen dann Die 3 "Götter" Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn), Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth), Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) die durch Karten wie Cavern of Soul und Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) eine gewisse Sicherheit genießen.

Ein Spiel muss aber nicht durch sie gewonnen werden, meistens gewinnt man durch´s Überrennen.

Stärken: Counter/Looter und Removels sind zwar immernoch Present, aber wir müssen nun nicht immer Angst haben da Karten wie Cavern of Soul und Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) eine gewisse Sicherheit geben.

Schwächen: Am schwersten ist es gegen Aggro-Deck´s


Deckliste:

Länder (25 Karten)
3x Gebirge (Mountain)
3x Wald (Forest)
4x Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
2x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
3x Ändergewölbe (Mutavault)
2x Seelengewölbe (Cavern of Souls)
2x Das große Kolosseum (Grand Coliseum)
2x Das Auge von Ugin (Eye of Ugin)
2x Eldrazi-Tempel (Eldrazi Temple)
1x Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
1x Vesuva (Vesuva)



{r/g} Mana (9 Karten)
3x Flamenstreich
2x Uralte Regungen (Ancient Stirrings)
2x Ätherphiole (Aether Vial)
1x Sonnenring (Sol Ring)
1x Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)


{r}{g} Mana (9 Karten)
1x Blutzoll (Channel)
3x Gebären der Brut (Brood Birthing)
3x Nest-Eindringling (Nest Invader)
2x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)

{2}{g} Mana (2 Karten)
2x Zone des Erwachens (Awakening Zone)

{3}{g} Mana (2 Karten)
2x Kozileks Jäger (Kozilek's Predator)

{3}{g}{r}
2x Brutaufseher (Broodwarden)
1x Emrakuls Amme (Emrakul's Hatcher)
1x Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument)

{6}+ Mana
2x Emrakuls Hand (Hand of Emrakul)
1x Ulamogs Ausgeburterzeuger
2x Alles zu Staub (All Is Dust)
2x Jagende Invasion (Skittering Invasion)
1x Beschwörungsfalle (Summoning Trap)

Die 3 Götter
1x Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)
1x Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)
1x Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)


Schlusswort

So, nun sind wir am Ende dieses Primers angekommen. Es war ziemliche Arbeit dies alles zusammenzusuchen und ich hoffe, dass es zumindest ein paar Leuten da draußen weiterhilft ihre Eldrazi-Decks zu verbessern. Es gibt sicher immer noch Dinge, die mit diesem Primer nicht abgedeckt werden, aber die Eldrazi sind einfach auf so viele Arten spielbar, dass es schwer ist hier wirklich alles zu erläutern.
Ich hoffe, dass ihr euch während der Lektüre nicht gelangweilt habt und ihr Lust habt euch nun etwas näher mit dem Tribe, zu beschäftigen.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
09.03.2015 - 14:02 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Lanoxys Art| DieEldrazi|Ramp|Red/Green|

Wenn du jetzt noch Ugin und Karn aus dem anderen Deck hier reinpackst, kannst du dort guten Gewissens Bolas spielen ;-)
Zum Deck: Wenn ich bei uns Turn 1 Sonnenring (Sol Ring) oder über Blutzoll (Channel) einen Eldrazi spielen würde, müsste ich mir eine neue Magicrunde suchen. Beide sind im Legacy Format aus gutem Grund gebant ... Die zwei Ätherphiole (Aether Vial) passen in meinen Augen hier gar nicht rein, dafür sind deine Kreaturen zu breit aufgestellt, was die Manakosten angeht. Und sie auf 10-15 zu drehen, für einen der Eldrazi ist wohl hoffentlich nicht der Plan? Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) solltest du dagegen öfter spielen, allein schon, um regelmäßig ein Cradle zu finden.
Gruß Dome
09.03.2015 - 14:18 Uhr – Kommentar von Lanoxy   :

Re: Lanoxys Art| DieEldrazi|Ramp|Red/Green|

Zum Deck:
Ich musste erstmal eine Richtung finden. Dieses Deck wird aber jetzt schon geändert.

Zu den Karten:
:D Niemals Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon) soll ja im anderen Deck bleiben genauso wie Karn, der Befreier.

Blutzoll (Channel) wird rausgenommen (Zu Stark) bei uns in der Runde ist der Sonnenring (Sol Ring) einmal erlaubt ( Jeder kann sie ja in seinem Deck spielen, somit ist eine Argumentation sie sei zu Stark nicht wirklich treffend)

Deine Vorschläge werde ich Ändern :) Danke
09.03.2015 - 18:04 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Lanoxys Art| DieEldrazi|Ramp|Red/Green|

Naja, klar kann jeder den Sonnenring (Sol Ring) im Deck haben, aber nicht jeder wird ihn Turn 1 legen können. Wer das kann, weil er ihn zufällig auf der Starthand hat, bekommt einen unglaublichen Manaboost, der das Spiel auch schonmal entscheiden kann. D.h. es kommt einfach ein Zufallsfaktor dazu, der das Spiel extrem beeinflusst. Der Deckbau, oder gute Spielskills werden dagegen weniger wichtig. Aber das müsst ihr als Gruppe für euch entscheiden. Aber das ist der Grund warum die Karte aus Legacy und Duelcommander gebant wurde.
Gruß

3 Kommentare  

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