derzeit online: 14 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Alaras_Kind_&_Friends.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 21. März 2018

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hallo liebe Mitmonster und Freunde des schlechten Geschmacks ;-)!

Die Idee kam mir durch mein eigenes Deck mono_creatures.dec 2.0. Ich hole mir sehr gerne bei mir selbst Inspirationen für meine EDH-Decks, da ich mit anderen Decks in den meisten Fällen nicht viel anfangen kann :-).

In diesem Fall ist die Hauptstrategie, Kreaturen mit Fähigkeiten zu spielen und diese Fähigkeiten möglichst in jedem Zug einzusetzen. Damit hat man eine Vielzahl an Möglichkeiten und Kombos.

Leider ist Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) im EDH nicht legal, weil es die ideale Kreatur wäre.

Sobald eine Kombo steht, kann man das komplette Spielfeld dominieren.
Ein Beispiel: Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) / Brisenreiter (Tradewind Rider) / Schwarzseher aus Thraben (Thraben Doomsayer) / Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) auf dem Feld
ist eine mögliche Kombination, die ein kompletter "Lockdown" ist, also kann man durch Ertai alles Gefährliche vom Gegner countern und durch den Brisenreiter jede Runde etwas auf die Hand zurück bringen. Durch einen der zahlreichen Enttapp-Effekte, kann man Fähigkeiten auch noch öfters als ein Mal pro Zug machen. Dies auch im Zug der Gegner wohlgemerkt.

Als Fähigkeiten gibt es folgendes:
• Mana
• Schutz geben
• Kreaturen übernehmen
• Schaden verschießen
• Länder suchen
• bleibende Karten auf die Hand zurück bringen
• andere Kreaturen enttappen
• Lebenspunkte
• Spielsteine generieren (von klein bis Groß)
• Karten ziehen
• bestimmte bleibende Karten zerstören
• Kreaturen aus allen (!) beliebigen Friedhöfen animieren
• alle Kreaturen (und Länder) zu jeder Versorgungsphase enttappen → also alle Fähigkeiten oft einsetzen
• alles auf einmal (Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze)) :-D
• und vieles mehr ;-)


Noch ein Wort zum Commander: Alaras Kind (Child of Alara) ist dann zu spielen, wenn alle Stricke reißen. Z.B. wenn der Gegner alles von mir abgeräumt hat und seine eigene Strategie durchzieht. In diesem Fall spielt man den Commander und lässt ihn/es möglichst schnell sterben, bestenfalls indem man es sofort opfert. Nun ist das Spielfeld geklärt und man kann sich wieder aufbauen, bestenfalls mit einem Kartenzieher oder Spielsteingenerator wie Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss).

Falls noch jemand Kreaturen mit starken aktivierten Fähigkeiten kennt, bin ich für Vorschläge immer sehr offen.

Stärken: niemand der gegen das Deck zum ersten Mal spielt rechnet damit, weil es wahrscheinlich das einzige weltweit in dieser Form ist 8-)
es macht Spaß damit zu spielen, hohe Variation, man weiß nie welche Kombo man bekommt
nicht zu schlagen, sobald man eine gute Kombo legen kann

Schwächen: ein einziger Stab des Nichts (Null Rod)-Effekt und das war's
kann schwach gegen Zorn Gottes (Wrath of God)-Effekte sein, wenn man unklug spielt


Commander : Alaras Kind (Child of Alara)

Länder (34)
1 Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
1 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
1 Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
1 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
1 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
1 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
4 Wald (Forest)
1 Ebene (Plains)
1 Gebirge (Mountain)
1 Insel (Island)
1 Sumpf (Swamp)
1 Äther-Knotenpunkt (Aether Hub)
1 Seelengewölbe (Cavern of Souls)wenn man eine wichtige Kreatur ausspielen will, zur Not einfach "Mensch" auswählen (häufigster Typ)
1 Messingstadt (City of Brass)
1 Befehlsturm (Command Tower)
1 Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
1 Das große Kolosseum (Grand Coliseum)
1 Mana-Zusammenfluss (Mana Confluence)
1 Pfad der Ahnen (Path of Ancestry)
1 Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)hat schon Spiele gewonnen, weil ich nach einem Zorn Gottes (Wrath of God) immer wieder Tariel, Abwäger der Seelen (Tariel, Reckoner of Souls) zurück gebracht habe
1 Grenzlandbiwak (Frontier Bivouac)
1 Dschungelschrein (Jungle Shrine)
1 Prunkvoller Palast (Opulent Palace)
1 Sandsteppenzitadelle (Sandsteppe Citadel)
1 Wilde Landschaften (Savage Lands)
1 Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow)
1 Labyrinth von Ith (Maze of Ith)
1 Feuerhelles Dickicht (Fire-Lit Thicket)
1 Versunkene Ruinen (Sunken Ruins)
1 Hoher Markt (High Market)opfert den Commander
1 Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge)weiteres tutorbares Land durch Kapitän Sisay (Captain Sisay), zusätzliche Enttapp-Fähigkeit

Kreaturen (60)
1 Edle Hierarchin (Noble Hierarch)
1 Mutter der Runen (Mother of Runes)dominert das Feld, wenn man alles jede Versorgungsphase enttappt
1 Todesritenschamane (Deathrite Shaman)sehr vielseitig
1 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
1 Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed)
1 Fahlaugen-Fährtensucher (Deadeye Tracker)
1 Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer)
1 Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch)stark durch die vielen Enttapp-Effekte, sehr stark mit Spielsteinen
1 Bestienrufer-Experte (Beastcaller Savant)meine Lieblingskarte des Decks
1 Giftpilzzüchter (Deathcap Cultivator)
1 Stoßzahnrufer aus Kazandu (Kazandu Tuskcaller)
1 Ratterklauenmystiker (Rattleclaw Mystic)
1 Wegbereitende Geweihte (Channeler Initiate)
1 Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid)
1 Utopia-Baum (Utopia Tree)
1 Druidin aus Harabaz (Harabaz Druid)
1 Legierungsmyr (Alloy Myr)
1 Elfen-Vorbote (Elvish Harbinger)sucht meist nur Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker) oder Todesritenschamane (Deathrite Shaman)
1 Schamane der alten Gebräuche (Shaman of Forgotten Ways)Manabeschleunigung mit starker Biorhythmus (Biorhythm)-Fähigkeit
1 Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept)hat schon Spiele ganz im Alleingang gewonnen
1 Dämmerwald-Weise (Somberwald Sage)stärkster Manabeschleuniger
1 Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator)
1 Mundungu (Mundungu)
1 Marionettenkönig (Puppeteer)
1 Kapitän der Nebel (Captain of the Mists)
1 Merieke Ri Berit (Merieke Ri Berit)durch Effekte wie Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) kann ich auch jede Runde etwas entfernen
1 Schwarzseher aus Thraben (Thraben Doomsayer)
1 Nektarorakel (Oracle of Nectars)Lebenspunkte (1/2)
1 Samitische Älteste (Samite Elder)sehr starker defensiver/offensiver Effekt
1 Königin der Särge (Coffin Queen)
1 Hangar-Schreiter (Hangarback Walker)
1 Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze)der Alleskönner
1 Blutlinien-Bewahrer (Bloodline Keeper)profitiert enorm vom jeden Zug enttappen
1 Brion Starkarm (Brion Stoutarm)opfert das Kind von Alara, oder totgeweihte Kreaturen, gerne auch die übernommenen vom Gegner
1 Reveka, Gelehrte Zauberin (Reveka, Wizard Savant)die Enttapp-Fähigkeiten negieren den Nachteil dieser Karte
1 Kapitän Sisay (Captain Sisay)hat sehr viele Ziele, darunter auch Länder
1 Archivar (Archivist)
1 Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss)bester Spielsteingenerator (der eine Kreatur ist)
1 Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)Tutor
1 Böser Zwilling (Evil Twin)
1 Glissa Sonnensucher (Glissa Sunseeker)profitiert ebenfalls enorm von enttapp-Effekten jeden Zug
1 Zeitelementar (Time Elemental) → "Bounce"
1 Brisenreiter (Tradewind Rider) → "Bounce"
1 Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice)Lebenspunkte (2/2), gut mit Spielsteinen
1 Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt)Spielsteine/Removal
1 Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator)Removal
1 Karmischer Begleiter (Karmic Guide)
1 Samut, Stimme der Abtrünnigen (Samut, Voice of Dissent)starker Beater, Enttap-Effekt und Eile für alle {+}
1 Launenhafter Chemister (Mercurial Chemister)Arcanis' kleiner Cousin
1 Wecklerche (Reveillark)
1 Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)wichtiger Enttapp-Effekt
1 Willenstäuscherin (Beguiler of Wills)hat schon diverse Spiele gewonnen, als ich jeden Zug enttappen konnte
1 Alleswisser aus Seetor (Sea Gate Loremaster)es gibt eine gute Anzahl an Verbündeten
1 Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker)
1 Kaiserin Galina (Empress Galina)hat auch schon Spiele gewonnen, stiehlt einfach dauerhaft den gegnerischen Commander :-P
1 Kamahl, der Grubenkämpfer (Kamahl, Pit Fighter)
1 Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)
1 Todbringer (Endbringer)der kann auch viel :-D
1 Tariel, Abwäger der Seelen (Tariel, Reckoner of Souls)erstaunlich starker Effekt, war jedes Mal bis jetzt dominierend
1 Göttervater (Godsire)profitiert ebenfalls enorm von enttapp-Effekten jeden Zug

Andere (5)
1 Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
1 Sonnenring (Sol Ring)
1 Suche nach der Erneuerung (Quest for Renewal)
1 Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir)passt in diesem Deck wie die Faust aufs Auge
1 Erwachen (Awakening)gilt zwar für alle Spieler, aber ich profitere am meisten davon


Ältere Version dieses Beitrags: 21.03.2018 - 13:18 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
21.03.2018 - 13:21 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Alaras_Kind_&_Friends.dec

Schöne Idee....gefällt mir ganz gut {+} einzig der Kommandeur gefällt mir nicht.
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) und andere Karten zum raus suchen würden nicht schaden. Ermöglicht halt schneller eine Kombo die zur Spielsituation passt.
Spaß machts bestimmt....Olivia Voldaren (Olivia Voldaren) macht auch Spaß. ;-)
Gruß
21.03.2018 - 13:40 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Alaras_Kind_&_Friends.dec

Danke für deinen Kommentar!
Mir gefällt der Commander aus Stilgründen auch nicht zu 100 %, trotzdem ist ein einmalig benutzbarer Reset-Konpf in dem Deck sehr stark. Dies fehlt dem Deck nämlich, also eigentlich passt der Kommandeur perfekt in die Strategie ;-)
(Gelöschter Kommentar)
27.03.2018 - 14:09 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Alaras_Kind_&_Friends.dec

Alors, ad hoc fällt auf, dass du viele kleine Kreaturen spielst, Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) würde dem Rechnung tragen und im middle- bis endgame für Nachschub sorgen. Gerade im Commander dauern die Spiele ja was länger. Ich würde zudem Aschfahle Reiterin (Ashen Rider) als weiteren potenten Problemlöser mit einpacken - manchmal ist exilieren praktisch. Athreos, Gott der Überfahrt (Athreos, God of Passage) könnte dein Konzept der Wiederverwertung noch unterstützen, auch ein Verwalter der Hölle (Hell's Caretaker) sollte dir da gute Dienste leisten. Du spielst viele Kreaturen, fast ausschließlich, da wäre denn Razaketh der Faulblütige (Razaketh, the Foulblooded) ein praktischer Tutor (ist insgesamt eine sehr starke Karte im Commander).
In einem derart Kreaturenbasierendem Deck würde ich doch noch 2 Enchantments spielen: Wildes Paar (Wild Pair) & Lauernde Raubtiere (Lurking Predators)
Geschichten wie Überwältigende Herrlichkeit (Overwhelming Splendor) legen dir gleich auf einen Rutsch dein ganzes Deck lahm, also solltest du keinesfalls auf beispielsweise Aurascherben (Aura Shards) verzichten, aber auch Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) sollte dir einen Platz wert sein.
Sinnbild der Zähigkeit (Archetype of Endurance) könnte sich als ungemein nützlich erweisen, deine Kreaturen zu schützen.
Um zu guter Letzt auch mal was exotischeres zu vorzuschlagen: ggf könnte dir Friedensstifterin (Peacekeeper) die Zeit für deine Kombos erkaufen (um Mr Burns zu zitieren: Ich bringe euch Friiieden... :-D)

Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass dein Konzept, fast ausschließlich Kreaturen zu spielen, mich nicht sonderlich begeistert; es ist mir zu eindimensional. Commander ist schon vom Format her darauf ausgelegt, dass Kreaturen eine wichtige Rolle spielen, weswegen die meisten Decks zumindest ein paar point- und massenremovals auffahren, wodurch Kreaturen auch am anfälligsten sind. Sich dann aber ausschließlich auf den schwächsten Part in der Nahrungskette zu verlassen halte ich für zu kurz gedacht. Zumal du dir da auch wiederum einiges an Potential entgehen lässt, ich sag nur Schamane der alten Gebräuche (Shaman of Forgotten Ways) in Kombo mit Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) :-D

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***