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Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Deckliste von Kabbi  , 26. August 2009

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Dies ist mein erstes Deck, das ich hier veröffentliche.
Als ich den König der Schnitter (Reaper King) gezogen habe, musste ich einfach ein Deck zum Thema Vogelscheuchen bauen. Doch der eigentlich Star des Decks ist Grimmiges Püppchen (Grim Poppet). Zusammen mit der eigentlich recht schlechten Aura Gefühl des Versinkens (Sinking Feeling) kann ich für {1} fröhlich -1/-1 Marken verteilen, um somit die gegnerische Kreaturenfront lahmzulegen.
Damit es eine unendliche Kombo wird, könnte man Grimmiges Püppchen (Grim Poppet) noch zusätzlich mit einem Paradiesmantel (Paradise Mantle) ausrüsten, darauf hab ich jedoch bewusst verzichtet.

Da die Vogelscheuchen, vor allem Grimmiges Püppchen (Grim Poppet) und König der Schnitter (Reaper King), sehr manaintensiv sind, wird einerseits mit einer Wolkenposten (Cloudpost)-Vesuva (Vesuva) Kombination, die möglichst schnell durch Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) zustande kommen soll, als auch mit Prismatisches Omen (Prismatic Omen) gearbeitet. Und da letztere Karte schon mal drin ist kann weiterhin ein Letztes Gefecht (Last Stand) als Finisher dienen.

Am Anfang des Spiels versucht man möglichst die kleinen Vogelscheuchen zu spielen wie Pili-Pala (Pili-Pala) und Hoppeltrottel (Scuttlemutt), die zusätzlich zur Manastabilisierung dienen.
Verlorengegangene Mitstreiter können gegebenfalls mithilfe von Schrullionette (Scarecrone) wieder dem Spielfeld zugeführt werden. Bei genügend Mana lässt sich die Fähigkeit von Schrullionette (Scarecrone) auch folgendermaßen lesen:
{5},{tap}: Ziehe eine Karte.
Wenn dann auch noch der König der Schnitter (Reaper King) liegt kann man es auch lesen:
{5},{tap}: Zerstöre eine bleibende Karte deiner Wahl. Ziehe eine Karte.

Als Kartenzieher fungiert das Narbenschuppen-Ritual (Scarscale Ritual), deren -1/-1 Marke mit etwas Glück auf Grimmiges Püppchen (Grim Poppet) einen Platz findet.
Problemlöser hat das Deck leider kaum. Neben Naturalisieren (Naturalize) für Artefakte und Verzauberungen muss man auf Grimmiges Püppchen (Grim Poppet) hoffen um lästige Kreaturen zu entsorgen. Wenn der König der Schnitter (Reaper King) liegt, kann natürlich alles vom Gegner nach und nach das Zeitliche segnen, jedoch liegt dieser erst im späteren Spiel.
Zum eigenen Schutz ist auch noch eine Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) enthalten, die jedoch auch seine Zeit braucht um auf das Feld zu gelangen.

Stärken: Trotz hoher Manakosten guter Einsteig möglich.
Flair der Vogelscheuchen.
Die Grimmiges Püppchen (Grim Poppet) - Gefühl des Versinkens (Sinking Feeling) Kombo räumt fast alle Kreaturen, selbst unzerstörbare, des Gegners vom Feld, wenn sie denn erst mal liegt.

Schwächen: Verhüllte Kreaturen des Gegners sind nicht wegzukriegen.
Gegen Brenn- und Neutralisierungsdecks siehts weniger gut aus, ebenso jede andere Art von starken Kontroll-Decks.
Ohne Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) wirkt ein Rundum-Artefakt-Zerstörer tödlich.
Gegen Flieger können lediglich die Pili-Pala (Pili-Pala)s zu Beginn des Spiels verteidigen.


Länder: (21)

4x Wolkenposten (Cloudpost)
4x Vesuva (Vesuva)
6x Insel (Island)
5x Wald (Forest)
2x Baumwipfeldorf (Treetop Village)

Kreaturen: (17)

3x Pili-Pala (Pili-Pala) zur Manastabilisierung und fliegende Verteidigung
1x Diener des Malers (Painter's Servant) seine Fähigkeit nützt mir zwar nicht viel, aber wenn er kommt, dann wird immer schwarz gewählt, so kann bspw. Klinge des Schicksals (Doom Blade) nicht mehr wirken.
4x Hoppeltrottel (Scuttlemutt) zur Manastabilisierung und für extra Mana, manchmal ist sogar die Farbmanipulation brauchbar
3x Schrullionette (Scarecrone) zum Wiederbeleben als auch zur Resterverwertung von todnahen Mitstreitern
4x Grimmiges Püppchen (Grim Poppet) Kombo-Teil Nr. 1
2x König der Schnitter (Reaper King) Finale

Verzauberungen: (7)

3x Prismatisches Omen (Prismatic Omen) zum leichteren Spiel von König der Schnitter (Reaper King), und natürlich notwendig für Letztes Gefecht (Last Stand)
4x Gefühl des Versinkens (Sinking Feeling) Kombo-Teil Nr. 2

Hexereien: (11)

4x Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) beschafft die wichtigen Wolkenposten (Cloudpost) und Vesuva (Vesuva)
2x Letztes Gefecht (Last Stand) Finale
3x Narbenschuppen-Ritual (Scarscale Ritual)
1x Botschaft (Tidings)
1x Konzentrieren (Concentrate)

Spontanzauber: (3)

3x Naturalisieren (Naturalize)

Artefakte: (1)

1x Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) Schutz


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 72% (+72%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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12 Kommentare  
03.09.2008 - 19:43 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Brauchst du den Tetanus-Schnapper (Lockjaw Snapper) wirklich? Nur einmal erscheint mir ein bisschen willkürlich und zufällig, den kannst du entweder rausnehmen oder noch ein paar mal reintun. Ich wäre für raus. Nimm doch dafür entweder Manabeschleuniger wie Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) oder aber noch Naturalisieren (Naturalize) nummer 3 und 4 rein. Noch besser wäre, aber das weisst du wohl selber, noch ein paar Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge). Aber da ziemlich offensichtlich ist, dass die noch dringend reinpasst, nehme ich an, du hast sie nicht mehr als ein Mal.
03.09.2008 - 20:56 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Naja eigentlich brauch ich ihn nicht wirklich, da hast du recht. Wollt halt nur mal paar andere Vogelscheuchen reintun, nur gibts ja net so viele gute.
Also:
1x Tetanus-Schnapper (Lockjaw Snapper) raus, dafür ein drittes Naturalisieren (Naturalize) rein.
Selbst wenn ich noch mehr Nachtahlschmieden besäße würd ich trotzdem nur die eine reintun, da sie so einfach zu manaintensiv ist und häufig auf der hand verfaulen würde. ich meine auf der starthand will man die nicht haben^^ Und Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) sucht mir nur Standartländer, wo ich doch aber die anderen beiden eher brauche.
Trotzdem vielen Dank :-)
03.09.2008 - 21:02 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Bastelei (Tinker) für die Schmiede oder den Schnitter dann gehts evt schon 3 runde los

Vielleicht sehr stark wäre Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) da du nachher sehr schnell alles spielen kannst wenn du z.B. Artefaktländer spielst.

Dann wäre Schweißtopf (Welding Jar) auch nicht falsch wegen eben doch alle Artefakte sind
03.09.2008 - 23:56 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Bastelei (Tinker) wär natürlich ne Idee. Hab auch schon an Herstellung (Fabricate) gedacht. Aber was dafür raus?
Der Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) hat durchaus einen brauchbaren effekt, ist aber nun mal keine Vogelscheuche. Und der Flair des Decks sollte schon beibehalten werden. Und Artefaktländer wollt ich eigentlich auch nicht reintun.
Schweißtopf find ich jetzt nicht soo wichitig. Verloren gegangene Vogelscheuchen können meist durch Schrullionette (Scarecrone) wieder kommen.
Dennoch dankeschön für die ideen.
26.08.2009 - 21:19 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Deck ist nun auf dem aktuellsten Stand.
04.05.2010 - 18:45 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Sehr schön, denke gerade auch über Scheuchen nach.
Da du ohnehin Vesuva und Cloudpost spielst, wäre Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) doch auch nicht fehl am Platz, nicht?
10.06.2010 - 21:21 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

So richtig versteh ich nicht wozu das Gitter gut sein soll??? Zur Lösung des "Farbproblems" hab ich ja Prismatisches Omen (Prismatic Omen) drin und die ist wesentlich schneller aufm Feld als das Gitter. Oder was hast du dir bei dem Gitter gedacht?
10.06.2010 - 21:31 Uhr – Kommentar von Altair   ICQ:

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Durch das Gitter werden alle Permanents zu Artefakten. Und was zerstört Artefakte für 2 Mana? Richtig! Naturaliesieren. Außerdem ist das Omen 3 Mal drin, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es ziehst nicht sehr hoch, vorallem weil du keine Tutoren hast. Du könntest das Gitter ja testen
12.06.2010 - 18:44 Uhr – Kommentar von Hardy  :

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Hab gerade das deck gezockt und finde es einfach nur geilO.O
Gewonnen habe ich dank vesuva und diesem 1 fürjeden lokus
dann hab ich über prismatic omen und last stand alles enschieden und mit reaper King gefinished
Super
15.06.2010 - 01:49 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

@Hardy

schön, dass es so gut bei dir funktioniert :-) Jaja das letzte Gefecht zusammen mit Prismatisches Omen haut schon immer ordentlich rein^^ Aber sehr sehr oft beendet wirklich das grimmige Püppchen zusammen mit Gefühl des Versinkens das Spiel.

@Altair

Mhh...für die 3 Naturalisieren extra noch das Gitter rein zu tun, damit ich mehr vom Gegner zerstören kann? Ich weiß nicht....zumal das Gitter ja auch dem Gegner nützt, falls er Farbprobleme hat.
11.01.2011 - 18:32 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

ich würd als beschleuniger (wie eigentlich in jedem artefakt deck fällt mir grade auf) die Gedankenanordnung (Thoughtcast) spielen
find die super
bekommst ja normal genug artefakte raus, und kannst die meist für 1 blaues mana spielen.
20.07.2014 - 12:03 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Les épouvantails (Vogelscheuchen)

Schönes Deck. Denke aber auch, dass vor allem im frühen und mittleren Spiel sinnvolle Problemlöser komplett fehlen. Als ebensolcher böte sich imho unbedingt Abfertigen (Dispatch) an. Du hast zwar schon weiter oben erwähnt, dass du eig keine Artefaktländer spielen möchtest, aber auch ohne sollten die drei benötigten Artefakte nicht allzu häufig ein Problem darstellen.
Raus können meiner Meinung der Diener des Malers (Painter's Servant), der ist hier doch vollkommen fehlt am Platz, dazu noch die Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) und das Playset Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) finde ich auch etwas viel. 2-3x solltens auch tun, denk ich.
mfg fun

12 Kommentare  

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