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Decklisten und Kartenkombos
Lust auf Krieg
Deckliste von trischai , 14. September 2012
60 Karten – Farben: für Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Das Deck ist im wesentlichen ein Versuch ein gutes rotes Beatdown-Deck für Multiplayer zu bauen. Gerade im Format Jeden-gegen-Jeden ist das relativ schwer. Hinzu kommt noch ich bin schlecht in Aggrodecks bauen aber irgendwann muss ich es ja mal lernen.
Die Grundidee des Decks ist die gute Skalierung von Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) und Kriegs-Elementar (War Elemental) im MP auszunutzen. Kombiniert mit guten Brandsprüchen wie Flammende Öffnung (Flame Rift) können die Kreaturen sehr schnell, sehr heftig zuschlagen. Um Kreaturenzerstörer zu bestrafen und einen alternativen Weg zum Sieg zu haben sind die Flugstunde (Fling) im Deck. Zusammen mit den Nachhallen (Reverberate) ist es gar nicht mal so selten, dass man 3 Gegner in einer Runde abmurkst.
Stärken: Das Deck ist schnell und zwingt andere Decks früh Verteidigung zu legen oder sie werden überrannt. Die ersten 3-4 Runden mit Manaramp zu verdöddeln, geht nicht gegen das Deck. Was viele Spieler bei uns gezwungen hat, "ehrlicher" zu spielen und nicht erst ab 8 Mana anzufangen was ins Spiel zu bringen.
Auch sehr angenehm ist die Tatsache wie unwichtig Problemlöser werden wen man einfach alles niederwalzt. Frei nach dem großen Poeten The Hulk "Puny Planeswalker!"
Schwächen: Gegen extreme Verteidigungsdecks mit Karten wie Einzelzelle (Solitary Confinement) geht man baden. Ich seh das aber eher als komplette Antidecks an und würde das Deck einfach nicht spielen wenn so etwas in unserer Runde gezockt wird. Decks die viele Leben bekommen können sind dagegen echt schaffbar. Die Kriegs-Elementar (War Elemental) können verdammt groß werden und wenn sie dann noch eine Flugstunde (Fling) haben sind selbst 100 Schaden drinn.
Ein weit gewichtigeres Problem ist, dass das Deck zu inkonsistent ist für mein Geschmack. Vermutlich ist es auch gut so denn seinen fairen Anteil an Spielen holt das Deck. Aber man sitzt öfters da und hat den Gedanken wenn ich jetzt Karte X hätte, wär das nicht toll.
[Manabasis - 23 Karten]
23 Gebirge (Mountain)
[Angriff - 16 Karten ]
4 Lästiger Teufel (Vexing Devil)
4 Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny)
4 Kriegs-Elementar (War Elemental)
4 Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire)
[Brandsprüche - 14 Karten]
4 Flammende Öffnung (Flame Rift)
4 Preis des Fortschritts (Price of Progress)
3 Flugstunde (Fling)
3 Flammenausbruch (Flamebreak)
[Kartenzieher - 7 Karten]
4 Nachhallen (Reverberate) → Nicht im wirklichem Sinne Kartenzieher aber sie kopieren meisten einen Kartenzieherspruch bei einem Gegner
3 Tyrannisieren (Browbeat)
Lästiger Teufel (Vexing Devil) und Tyrannisieren (Browbeat) haben mich angenehm überrascht. Wenn solche Karten gegen mich gespielt werden, bezahl ich immer die 5 Leben es sei denn ich sterb daran. Kartenvorteil frei Haus ist was feines. Komischerweise machen das nur sehr wenige Spieler was die Karten leicht bonkers macht wenn ich sie selbst spiele.
Anstelle der Nachhallen (Reverberate) habe ich schon Feuerwandernder Slith (Slith Firewalker), Kargischer Drachenfürst (Kargan Dragonlord) und Schandmal-Peitscher (Stigma Lasher) ausprobiert. Aber irgendwie hat keine der Kreaturen etwas gebracht. Feuerwandernder Slith (Slith Firewalker) war nur gut in der 2ten Runde später im Spiel aber eine richtige Krücke. Beim Kargischer Drachenfürst (Kargan Dragonlord) störrt die Tatsache, dass man ihn nur in der eigenen Runde leveln kann ungemein und der Schandmal-Peitscher (Stigma Lasher) ist einfach unnötig. Wäre hier für Vorschläge offen. Am besten wäre eine 2-Mana Kreatur, die ähnlich gut skaliert wie Kriegs-Elementar (War Elemental) bzw. Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) oder allen Gegnern gleichzeitig Schaden zufügen kann.
Preis des Fortschritts (Price of Progress) ist eine Metagameentscheidung. Bei uns haben selbst die einfarbigen Decks Runde 4 zwei Nichtstandardländer draussen und ab da ist die Karte schon gut. Aber bei den ganzen 3-5farbigen Decks, die hier rumrennen, ist die Karte meistens schon der halbe Sieg.
Deckbewertung: |
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14.09.2012 - 18:13 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Lust auf Krieg |
Naja Rot für CC2 fällt mir leider auch nicht viel ein.
Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) wäre eine Idee, da sie überflüssiges Mana verbraucht und ein recht guter Finisher ist, wenn man erst mal genug Marken gesammelt hat.
Blutritter (Blood Knight) ist auch nicht soo schlecht. Immerhin hat er für 2/2, Erstschlag und ist vor weißem Removal geschützt.
Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) ginge theoretisch auch. Bringt immerhin allen deinen Kreaturen First Strike.
Aber die wohl perfekteste Kreatur für den Slot ist wohl Eifrige Einäscherin (Ash Zealot). Aus RtR.
(, Creature - Human Warrior, First strike, haste, Whenever a player casts a spell from a graveyard, Ash Zealot deals 3 damage to that player., 2/2)
Aber generell ne Frage: Du hast sone geringe Manakurve. Warum spielst du 23 Länder. Das ist aus meiner Sicht Verschwendung. 18-19, höchstens 20 sind ausreichend schätze ich mal.
Und ganz ehrlich. Ein rotes Deck ohne Blitzschlag (Lightning Bolt)?
mfg
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14.09.2012 - 18:38 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: Lust auf Krieg |
Ich würde ja statt 2-Drops eher noch Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) spielen, die man dann zusammen mit nem 1-Drop oder ner Figure-Aktivierung in Runde 2 spielen kann. Damit findest du nämlich je nach Situation sicher den gewünschten 3-Drop...
Zudem würden dem Deck ein paar Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires) ganz gut stehen, damit man mit dem Kriegselementar auch mal durchkommt...
@Hannsi: Das Mana braucht er um auch mal ne Flugstunde kopieren zu können oder um mit dem Kithkin die letzte Stufe zu erreichen...
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15.09.2012 - 10:01 Uhr – Kommentar von trischai :
Re: Lust auf Krieg |
@Hannsi
Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) ist noch langsamer als der Kargischer Drachenfürst (Kargan Dragonlord) wobei es knapp ist, aber das Deck braucht schnell dicke Treter. Im Jeder-gegen-Jeden gibt es meistens nur ein kurzes Fenster von ein paar Runden und da muss man zuschlagen und genau da ist Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) schlecht.
Die andere Vorschläge krankeln alle an dem Problem, dass sie zwar gute Kreaturen sind für 1:1 Magic aber leider nicht für Multiplayer. Deswegen ist auch kein Blitzschlag im Deck, der hat einen viel zu kleinen Einfluss. Vergleiche dazu mal Flammende Öffnung (Flame Rift) oder Flammenausbruch (Flamebreak).
Zu den Länder hat Jashin schon das meiste gesagt. Hinzufügen möchte ich noch das 23 Mana auch gerade so ausreichend sind wenn man Runde 3 auf drei Mana kommen will. Mit 18 Ländern schafft man das eben nicht konstant genug.
@Jashin
Der Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) war sogar lange Zeit im Deck anstelle der Lästiger Teufel (Vexing Devil). Rausgeflogen sind sie vorallem da sie die Karte nur oben auf die Bibo legen. Das war zu langsam und das Deck kann auch nicht die Tatsache ausnutzen, dass sie da oben liegen. Hinzu kommt noch, dass der Vorbote nur ne 1/1er ist und somit kaum Schaden verursacht. Die Konstanz des Decks muss viel mehr auf redundanten Karten begründet sein, für Tutorn hab ich einfach keine Zeit.
Auch Tapländer kann ich mir kaum erlauben bis Runde 5 geb ich eigentlich immer komplett mein Mana aus. Aber ich gebe dir recht, eine weitere Möglichkeit das Kriegs-Elementar (War Elemental) durchzupressen wäre gut. Bisher gibt es nur Flugstunde (Fling) und Flammenausbruch (Flamebreak) unterstützt mit Nachhallen (Reverberate).
Generell nochmal was zur Kreatur, die ich suche. Die Parameter sind recht klar entweder es ist eine 2 Mana-Kreatur, die eine Stärke von mindestens 4 hat und deren Nachteil im Multiplayer vernachlässigbar wird oder sie skaliert sehr gut im Multiplayer. Ich hab natürlich schon selbst intensiv gesucht aber oftmals verstecken sich die Mutliplayerschätze siehe Wildniselementar (Wilderness Elemental)
Was mir gerade noch eingefallen ist, ich könnte Ank of Mishra spielen. Das hilft mir zwar nicht wirklich das Kriegs-Elementar (War Elemental) ins Spiel zu bringen aber das tut Nachhallen (Reverberate) auch nicht und das Deck läuft trotzdem. Bleibt die Frage ob Ank of Mishra nicht zu fies ist. Bin mir bei der Karte nie sicher.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 09.12.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) U Kreatur – Elementarwesen Flying Whenever an opponent is dealt noncombat damage, Chandra's Spitfire gets +3/+0 until end of turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriegs-Elementar (War Elemental) R Kreatur – Elementarwesen When War Elemental enters, sacrifice it unless an opponent was dealt damage this turn. Whenever an opponent is dealt damage, put that many +1/+1 counters on War Elemental. 1/1 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammende Öffnung (Flame Rift) UC Hexerei Flame Rift deals 4 damage to each player. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Flugstunde (Fling) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Fling deals damage equal to the sacrificed creature's power to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachhallen (Reverberate) R Spontanzauber Copy target instant or sorcery spell. You may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Einzelzelle (Solitary Confinement) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, sacrifice Solitary Confinement unless you discard a card. Skip your draw step. You have shroud. (You can't be the target of spells or abilities.) Prevent all damage that would be dealt to you. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lästiger Teufel (Vexing Devil) R Kreatur – Teufel When Vexing Devil enters, any opponent may have it deal 4 damage to them. If a player does, sacrifice Vexing Devil. 4/3 Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Preis des Fortschritts (Price of Progress) U Spontanzauber Price of Progress deals damage to each player equal to twice the number of nonbasic lands that player controls. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenausbruch (Flamebreak) R Hexerei Flamebreak deals 3 damage to each creature without flying and each player. Creatures dealt damage this way can't be regenerated this turn. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Tyrannisieren (Browbeat) SU Hexerei Any player may have Browbeat deal 5 damage to them. If no one does, target player draws three cards. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerwandernder Slith (Slith Firewalker) U Kreatur – Slith Haste Whenever Slith Firewalker deals combat damage to a player, put a +1/+1 counter on it. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kargischer Drachenfürst (Kargan Dragonlord) M Kreatur – Mensch Krieger Level up (: Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 2/2
LEVEL 4-7 4/4 Flying
LEVEL 8+ 8/8 Flying, trample : Kargan Dragonlord gets +1/+0 until end of turn. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Schandmal-Peitscher (Stigma Lasher) R Kreatur – Elementarwesen Schamane Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Whenever Stigma Lasher deals damage to a player, that player can't gain life for the rest of the game. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) R Legendäre Kreatur – Elementarwesen Schamane : Put a +1/+1 counter on Ashling the Pilgrim. If this is the third time this ability has resolved this turn, remove all +1/+1 counters from Ashling the Pilgrim, and it deals that much damage to each creature and each player. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutritter (Blood Knight) U Kreatur – Mensch Ritter First strike, protection from white 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) U Kreatur – Goblin Krieger Red creatures you control have first strike. 1/1 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Eifrige Einäscherin (Ash Zealot) R Kreatur – Mensch Krieger First strike, haste Whenever a player casts a spell from a graveyard, Ash Zealot deals 3 damage to that player. 2/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) U Kreatur – Elementarwesen Schamane When Flamekin Harbinger enters, you may search your library for an Elemental card, reveal it, then shuffle and put that card on top. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires) C Land Smoldering Spires enters tapped. When Smoldering Spires enters, target creature can't block this turn. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildniselementar (Wilderness Elemental) U Kreatur – Elementarwesen Trample Wilderness Elemental's power is equal to the number of nonbasic lands your opponents control. */3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Mishras Ankh (Ankh of Mishra) R Artefakt Whenever a land enters, Ankh of Mishra deals 2 damage to that land's controller. Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachen-Küken (Dragon Hatchling) C Kreatur – Drache Flying : Dragon Hatchling gets +1/+0 until end of turn. 0/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Kriegstreiber (Goblin Wardriver) U Kreatur – Goblin Krieger Battle cry (Whenever this creature attacks, each other attacking creature gets +1/+0 until end of turn.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Meiler-Unhold (Kiln Fiend) C Kreatur – Elementarwesen Bestie Whenever you cast an instant or sorcery spell, Kiln Fiend gets +3/+0 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tunnel-Ignäus (Tunnel Ignus) R Kreatur – Elementarwesen Whenever a land enters under an opponent's control, if that player had another land enter the battlefield under their control this turn, Tunnel Ignus deals 3 damage to that player. 2/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Glutschlepper (Ember Hauler) U Kreatur – Goblin , Sacrifice Ember Hauler: It deals 2 damage to any target. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zunehmende Rache (Increasing Vengeance) MR Spontanzauber Copy target instant or sorcery spell you control. If this spell was cast from a graveyard, copy that spell twice instead. You may choose new targets for the copies. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Bauchschuss (Gut Shot) UC Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Gut Shot deals 1 damage to any target. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätzender Boden (Acidic Soil) U Hexerei Acidic Soil deals damage to each player equal to the number of lands they control. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) U Spontanzauber This spell can't be countered. Volcanic Fallout deals 2 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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