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Decklisten und Kartenkombos

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Lust auf Krieg

Deckliste von trischai  , 14. September 2012

60 Karten – Farben: {r}
für   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck ist im wesentlichen ein Versuch ein gutes rotes Beatdown-Deck für Multiplayer zu bauen. Gerade im Format Jeden-gegen-Jeden ist das relativ schwer. Hinzu kommt noch ich bin schlecht in Aggrodecks bauen aber irgendwann muss ich es ja mal lernen.

Die Grundidee des Decks ist die gute Skalierung von Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) und Kriegs-Elementar (War Elemental) im MP auszunutzen. Kombiniert mit guten Brandsprüchen wie Flammende Öffnung (Flame Rift) können die Kreaturen sehr schnell, sehr heftig zuschlagen. Um Kreaturenzerstörer zu bestrafen und einen alternativen Weg zum Sieg zu haben sind die Flugstunde (Fling) im Deck. Zusammen mit den Nachhallen (Reverberate) ist es gar nicht mal so selten, dass man 3 Gegner in einer Runde abmurkst.

Stärken: Das Deck ist schnell und zwingt andere Decks früh Verteidigung zu legen oder sie werden überrannt. Die ersten 3-4 Runden mit Manaramp zu verdöddeln, geht nicht gegen das Deck. Was viele Spieler bei uns gezwungen hat, "ehrlicher" zu spielen und nicht erst ab 8 Mana anzufangen was ins Spiel zu bringen.

Auch sehr angenehm ist die Tatsache wie unwichtig Problemlöser werden wen man einfach alles niederwalzt. Frei nach dem großen Poeten The Hulk "Puny Planeswalker!"

Schwächen: Gegen extreme Verteidigungsdecks mit Karten wie Einzelzelle (Solitary Confinement) geht man baden. Ich seh das aber eher als komplette Antidecks an und würde das Deck einfach nicht spielen wenn so etwas in unserer Runde gezockt wird. Decks die viele Leben bekommen können sind dagegen echt schaffbar. Die Kriegs-Elementar (War Elemental) können verdammt groß werden und wenn sie dann noch eine Flugstunde (Fling) haben sind selbst 100 Schaden drinn.

Ein weit gewichtigeres Problem ist, dass das Deck zu inkonsistent ist für mein Geschmack. Vermutlich ist es auch gut so denn seinen fairen Anteil an Spielen holt das Deck. Aber man sitzt öfters da und hat den Gedanken wenn ich jetzt Karte X hätte, wär das nicht toll.


[Manabasis - 23 Karten]
23 Gebirge (Mountain)

[Angriff - 16 Karten ]
4 Lästiger Teufel (Vexing Devil)
4 Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny)
4 Kriegs-Elementar (War Elemental)
4 Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire)

[Brandsprüche - 14 Karten]
4 Flammende Öffnung (Flame Rift)
4 Preis des Fortschritts (Price of Progress)
3 Flugstunde (Fling)
3 Flammenausbruch (Flamebreak)

[Kartenzieher - 7 Karten]
4 Nachhallen (Reverberate)Nicht im wirklichem Sinne Kartenzieher aber sie kopieren meisten einen Kartenzieherspruch bei einem Gegner
3 Tyrannisieren (Browbeat)

Lästiger Teufel (Vexing Devil) und Tyrannisieren (Browbeat) haben mich angenehm überrascht. Wenn solche Karten gegen mich gespielt werden, bezahl ich immer die 5 Leben es sei denn ich sterb daran. Kartenvorteil frei Haus ist was feines. Komischerweise machen das nur sehr wenige Spieler was die Karten leicht bonkers macht wenn ich sie selbst spiele.

Anstelle der Nachhallen (Reverberate) habe ich schon Feuerwandernder Slith (Slith Firewalker), Kargischer Drachenfürst (Kargan Dragonlord) und Schandmal-Peitscher (Stigma Lasher) ausprobiert. Aber irgendwie hat keine der Kreaturen etwas gebracht. Feuerwandernder Slith (Slith Firewalker) war nur gut in der 2ten Runde später im Spiel aber eine richtige Krücke. Beim Kargischer Drachenfürst (Kargan Dragonlord) störrt die Tatsache, dass man ihn nur in der eigenen Runde leveln kann ungemein und der Schandmal-Peitscher (Stigma Lasher) ist einfach unnötig. Wäre hier für Vorschläge offen. Am besten wäre eine 2-Mana Kreatur, die ähnlich gut skaliert wie Kriegs-Elementar (War Elemental) bzw. Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) oder allen Gegnern gleichzeitig Schaden zufügen kann.

Preis des Fortschritts (Price of Progress) ist eine Metagameentscheidung. Bei uns haben selbst die einfarbigen Decks Runde 4 zwei Nichtstandardländer draussen und ab da ist die Karte schon gut. Aber bei den ganzen 3-5farbigen Decks, die hier rumrennen, ist die Karte meistens schon der halbe Sieg.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
14.09.2012 - 18:13 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Lust auf Krieg

Naja Rot für CC2{r} fällt mir leider auch nicht viel ein.
Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) wäre eine Idee, da sie überflüssiges Mana verbraucht und ein recht guter Finisher ist, wenn man erst mal genug Marken gesammelt hat.
Blutritter (Blood Knight) ist auch nicht soo schlecht. Immerhin hat er für {r}{r} 2/2, Erstschlag und ist vor weißem Removal geschützt.
Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor) ginge theoretisch auch. Bringt immerhin allen deinen Kreaturen First Strike.

Aber die wohl perfekteste Kreatur für den Slot ist wohl Eifrige Einäscherin (Ash Zealot). Aus RtR.
({r}{r}, Creature - Human Warrior, First strike, haste, Whenever a player casts a spell from a graveyard, Ash Zealot deals 3 damage to that player., 2/2)

Aber generell ne Frage: Du hast sone geringe Manakurve. Warum spielst du 23 Länder. Das ist aus meiner Sicht Verschwendung. 18-19, höchstens 20 sind ausreichend schätze ich mal.

Und ganz ehrlich. Ein rotes Deck ohne Blitzschlag (Lightning Bolt)?

mfg
14.09.2012 - 18:38 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Lust auf Krieg

Ich würde ja statt 2-Drops eher noch Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) spielen, die man dann zusammen mit nem 1-Drop oder ner Figure-Aktivierung in Runde 2 spielen kann. Damit findest du nämlich je nach Situation sicher den gewünschten 3-Drop...
Zudem würden dem Deck ein paar Dampfende Bergspitzen (Smoldering Spires) ganz gut stehen, damit man mit dem Kriegselementar auch mal durchkommt...

@Hannsi: Das Mana braucht er um auch mal ne Flugstunde kopieren zu können oder um mit dem Kithkin die letzte Stufe zu erreichen...
15.09.2012 - 10:01 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Lust auf Krieg

@Hannsi

Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) ist noch langsamer als der Kargischer Drachenfürst (Kargan Dragonlord) wobei es knapp ist, aber das Deck braucht schnell dicke Treter. Im Jeder-gegen-Jeden gibt es meistens nur ein kurzes Fenster von ein paar Runden und da muss man zuschlagen und genau da ist Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) schlecht.

Die andere Vorschläge krankeln alle an dem Problem, dass sie zwar gute Kreaturen sind für 1:1 Magic aber leider nicht für Multiplayer. Deswegen ist auch kein Blitzschlag im Deck, der hat einen viel zu kleinen Einfluss. Vergleiche dazu mal Flammende Öffnung (Flame Rift) oder Flammenausbruch (Flamebreak).

Zu den Länder hat Jashin schon das meiste gesagt. Hinzufügen möchte ich noch das 23 Mana auch gerade so ausreichend sind wenn man Runde 3 auf drei Mana kommen will. Mit 18 Ländern schafft man das eben nicht konstant genug.

@Jashin

Der Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) war sogar lange Zeit im Deck anstelle der Lästiger Teufel (Vexing Devil). Rausgeflogen sind sie vorallem da sie die Karte nur oben auf die Bibo legen. Das war zu langsam und das Deck kann auch nicht die Tatsache ausnutzen, dass sie da oben liegen. Hinzu kommt noch, dass der Vorbote nur ne 1/1er ist und somit kaum Schaden verursacht. Die Konstanz des Decks muss viel mehr auf redundanten Karten begründet sein, für Tutorn hab ich einfach keine Zeit.

Auch Tapländer kann ich mir kaum erlauben bis Runde 5 geb ich eigentlich immer komplett mein Mana aus. Aber ich gebe dir recht, eine weitere Möglichkeit das Kriegs-Elementar (War Elemental) durchzupressen wäre gut. Bisher gibt es nur Flugstunde (Fling) und Flammenausbruch (Flamebreak) unterstützt mit Nachhallen (Reverberate).

Generell nochmal was zur Kreatur, die ich suche. Die Parameter sind recht klar entweder es ist eine 2 Mana-Kreatur, die eine Stärke von mindestens 4 hat und deren Nachteil im Multiplayer vernachlässigbar wird oder sie skaliert sehr gut im Multiplayer. Ich hab natürlich schon selbst intensiv gesucht aber oftmals verstecken sich die Mutliplayerschätze siehe Wildniselementar (Wilderness Elemental)

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich könnte Ank of Mishra spielen. Das hilft mir zwar nicht wirklich das Kriegs-Elementar (War Elemental) ins Spiel zu bringen aber das tut Nachhallen (Reverberate) auch nicht und das Deck läuft trotzdem. Bleibt die Frage ob Ank of Mishra nicht zu fies ist. Bin mir bei der Karte nie sicher.
15.09.2012 - 19:00 Uhr – Kommentar von Faust  :

Re: Lust auf Krieg

Was hältst du denn vom Drachen-Küken (Dragon Hatchling) ... ? Klar , du musst ihn selbst pushen, aber er ist billig, fliegt und kann auch später noch effektiver was weghaben, wenn es im vorher erwähnten Zeitfenster nicht geklappt hat.

Alternativ könnten der Goblin-Kriegstreiber (Goblin Wardriver) , der Meiler-Unhold (Kiln Fiend), Tunnel-Ignäus (Tunnel Ignus) oder Glutschlepper (Ember Hauler) ... sind speziell, aber alle sinnig
09.12.2012 - 14:03 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Lust auf Krieg

Die Verbesserung von Nachhallen (Reverberate) ist Zunehmende Rache (Increasing Vengeance) sie macht das selbe zum gleichen Preis kann aber Später einen Zauber noch zweimal kopieren. Sie ist vielleicht nicht der Überbringer aber ne leichte Steigerung ist besser als nix oder? Bauchschuss (Gut Shot) lässt dich dein Kriegs-Elementar (War Elemental) schon in der dritten Runde spielen. Als Alternative zu Preis des Fortschritts (Price of Progress) kann man Ätzender Boden (Acidic Soil) spielen je nachdem wie die Gegner landtechnisch aufgestellt sind. Ich würde vielleicht noch n paar sweeper wie Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) spielen da, ausser deine (noch nicht weit genug gelevelte) Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny), deine Kreaturen es eigentlich überleben sollten.

MfG K.S.
09.12.2012 - 14:38 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Lust auf Krieg

@Faust

Der Meiler-Unhold (Kiln Fiend) könnte wirklich eine gute Idee sein, zumal er gut in die Kurve passt und das Kriegs-Elementar (War Elemental) ermöglicht. Jetzt ist nur die Frage was dafür raus.

@kai steiner

Zunehmende Rache (Increasing Vengeance) geht nur auf eigene Sprüche und ist daher nicht so universel einsetzbar wie Nachhallen (Reverberate) und das ist mir sehr wichtig. Ich kopier zwar nicht oft die gegnerischen Sprüche aber wenn dann ist es meistens spielentscheidend und das will ich nicht missen. Zumal das Deck auch nicht wirklich ausgelegt ist die Flashbackkosten zu bezahlen. Bauchschuss (Gut Shot) macht mir im Multiplayer zu wenig, die Karte wäre aber eine gute Idee für ein 1:1 Kriegs-Elementar (War Elemental) Deck. Muss ich mal im Hinterkopf behalten. Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) hat ein ähnliches Problem und mit Flammenausbruch (Flamebreak) hab ich schon eine gute Möglichkeit um Kleinvieh auszurotten. Probleme bereiten mir eher Mauern mit 6+ Widerstandskraft. Aber gegen solche Decks gibs die Flugstunde. Das ist jedenfalls der Plan.
Ätzender Boden (Acidic Soil) muss ich allerdings mal testen ob das besser ist als Preis des Fortschritts (Price of Progress). Zumal ich in letzter Zeit öfters auf Decks mit lauter Basics gestoßen bin.

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