derzeit online: 41 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Deckliste von Zoel Liechti   , 2. Mai 2011

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit den Mauern ist das so ein Ding. Sie sind super Blocker und können dir beim defensiven Spiel sehr viel helfen. Doch wenn man dann noch einen Gegner zur Strecke bringen soll, dann wird es schwieriger. Ich habe mir vor kurzem meine Kartensammlung angesehen und dabei folgende interessante Karte gefunden: Glyph of Destruction
Ich dachte mir dazu muss ich ein Deck machen und hier ist es nun.

Die Idee basiert auf 2 Taktiken:

1. Taktik (Taktik der alten Mauern)
Einige Mauern sollen mir die Angreifenden Kreaturen vom Hals halten und nebenbei noch ein bisschen Lebenspunkte verschaffen. Wie z.B. die Mauer der Hoffnung (Wall of Hope). Dann wenn ich soweit bin und der Gegner mich angreift spiele ich folgendes:
Ich stärke am besten eine Klingenmauer (Wall of Razors) oder eine andere Mauer mit Glyph of Destruction und Blocke eine Kreatur, die dann sehr Warscheinlich drauf geht. Dann spiele ich gleich darauf eine Flugstunde (Fling) und kann dem Gegner ordentlich Schaden austeilen. Im besten Fall würde das ein Folgendes Szenario abgeben:
1. Gegner Greift an.
2. Ich stärke eine Klingenmauer (Wall of Razors) und haue ihm seine Kreatur weg.
3. Flugstunde (Fling) kommt ins Spiel und haut dem Gegner für {1}{r} 14 Schadenspunkte rein. Dafür verliere ich meine Mauer, was ich aber wegen Glyph of Destruction sowieso getan hätte.

Das also zur 1. Grundtaktik.

2. Taktik (Taktik der Glücksritter (Soldier of Fortune))
Ich dachte mir, dass ich mit der 1. Taktik alleine warscheinlich nicht sehr weit kommen würde, da ich ja nur 4x Flugstunde (Fling) und 4x Glyph of Destruction spiele und ich beide benötige um richtig zu schaden. Also habe ich noch folgende Kombinationen mit ins Deck genommen:
Mit der Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) versuche ich neben den defensiven Mauern noch Schaden auszuteilen. Dazu eignen sich der Glücksritter (Soldier of Fortune) sehr gut. Er kann schon sehr früh für wenig Mana einiges an Schaden austeilen. Ausserdem wird mein Problemlöser Weg ins Exil (Path to Exile) durch die Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) extrem stark. Er entfernt Kreaturen die Nerven oder Gefährlich werden können und teilt dazu noch Schaden aus.

Soviel also zur Taktik und Deckidee.

Viel Spass beim Durchlesen!

Stärken: Das Deck ist eigentlich relativ Spielstark. Es hat schnell die wichtigen Karten draussen und hat eine stabile Verteidigung. Die Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) macht auch ganz ordentlich Schaden in Zusammenarbeit mit dem Glücksritter (Soldier of Fortune). Auch die Problemlösen sind eigentlich genug vorhanden und recht zuverlässig. Der Weg ins Exil (Path to Exile) sowieso, wenn die Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) erst mal liegt und auch der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) entfernt sicher die "Bösewichte".

Schwächen: Am Carddraw könnte noch einiges gemacht werden. Obwohl ich 2x Tyrannisieren (Browbeat) spiele könnte noch einiges laufen. Bei den Farben die ich spiele ist das halt ein wenig schwierig...
Dann kommt noch alles was Countert, abwerfen lässt oder Control macht dazu. Auch mit sachen wie Tunnel (Tunnel) usw. hat das Deck einige Probleme. Allerdings sind diese "Antikarten" in nur wenigen Decks vorhanden. Zum Glück! :-)
Das allergrösste Problem sind dann Kreaturenlose Decks wie z.B. Solidarity oder Burner-Decks.

EDIT:
Der Carddraw ist dank Mauer der Omen (Wall of Omens) etwas besser geworden.


Länder (18)
2x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) Sucht mir das nötige Land und Fetcht meine Biblio.
7x Ebene (Plains) Ohne wird's schwierig! :-D
9x Gebirge (Mountain) Ohne wird's schwierig! :-D

Kreaturen (17)
2x Mauer der Omen (Wall of Omens) Lässt mich eine Karte ziehen und ist vorerst ein guter Blocker.
3x Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) Sorgt auch noch für ein wenig Leben.
4x Glücksritter (Soldier of Fortune) Lässt den Gegner seine Bibliothek mischen und teilt Schaden aus wenn die Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) liegt. Auch gegen Tutoren wie Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) usw. ist er gut zu gebrauchen.
4x Wolke des Zorns (Rage Nimbus) Flugabwehr und lässt die gegnerischen Kreaturen angreifen..
4x Klingenmauer (Wall of Razors) Sehr abschrekend und goter Blocker. Macht gut schaden mit Flugstunde (Fling) und Glyph of Destruction.

Artefakte (4)
4x Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) {!}DAMAGE!!!{!}

Hexereien (2)
2x Tyrannisieren (Browbeat) Teilt ordentlich Schaden aus oder lässt ordentlich nachziehen. Beides gut!

Verzauberungen (4)
1x Gravity Sphere Holt die lästigen Flieger zu mir auf den Boden runter.
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Der Top-Problemlöser! Wer keinen hat, der kann an seiner Stelle auch ein Entzauberung (Disenchant) spielen.

Spontanzauber (15)
2x Rechtschaffenheit (Righteousness) Aber Hallo!
2x Blitzhelix (Lightning Helix) Macht ab und zu noch den letzten Schaden oder gibt mir das Nötige an Lebenspunkten. Oder beides. Oder es haut eine nervende Kreatur weg. Sehr vielseitig einsetzbar!
3x Weg ins Exil (Path to Exile) MIt Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) ist das der Problemlöser #1. Beinahe unschlagbar!
4x Flugstunde (Fling) Ist oftmals der Finisher und kann im Notfall auch ohne den Glyph of Destruction gezündet werden.
4x Glyph of Destruction Füttert die Flugstunde (Fling)!

Sideboard (15)
1x Gravity Sphere Falls der Gegner Vögel mag oder sonstige Flieger, dann muss Gravity Sphere nochmal rein!
1x Weg ins Exil (Path to Exile) Falls es auf dem Board an Kontrolle fehlen sollte ist das die Notlösung.
1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Falls es auf dem Board an Kontrolle fehlen sollte ist das die Notlösung.
2x Blitzhelix (Lightning Helix) Falls es auf dem Board an Kontrolle fehlen sollte ist das die Notlösung.
2x Tyrannisieren (Browbeat) Wenn ich plötzlich zuviel abwerfen muss oder der Carddraw stockt.
2x Rechtschaffenheit (Righteousness) Falls ich schneller werden muss.
3x Nachhallen (Reverberate) Wenn mal zuviel gecountert wird.
3x Winde des Wechsels (Winds of Change) Musste in das Sideboard, da die Karte einfach zu schlecht ist.


10 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 96% (+96%) – Dieses Deck wurde bislang von 21 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

35 Kommentare  
29.04.2011 - 15:42 Uhr – Kommentar von Osmo  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

ich finde das Deck eigentlich richtig cool und kann mir auch vorstellen das es sehr spaß macht damit zu spielen :-)
Du könntest noch Wolke des Zorns (Rage Nimbus) reintun gegen Fliegende Kreaturen und Blitzschlag (Lightning Bolt) ist find ich immer gut und gehört in ein rotes Deck.
29.04.2011 - 16:15 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Das mit dem Spassfaktor ist wirklich der Hammer! Denn wenn du plötzlich so sagst: "So, ich geb meiner Mauer jetzt mal kurz +10/+0 und du Kriegst jetzt noch 14 Schaden!" dann gucken die Leute immer ziemlich doof :-D

Zur Wolke des Zorns (Rage Nimbus): Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Vorallem die fähigkeit, dass eine Kreatur angreiffen muss gefällt mir sehr gut. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Sie hat zwar die Fähigkeit "Verteidiger", ist aber desshalt trotzdem keine Mauer und mit meinem Glyph of Destruction kann ich nur Mauern verstärken. Ich werde aber trotzdem mal versuchen zwei Stück davon aufzutreiben.

ÄNDERUNG:

ADD:
+2x Wolke des Zorns (Rage Nimbus)

REMOVE:
-1x Wall of Opposition
-1x Wall of Earth

@Osmo:
THX! :-)


EDIT:
Wegen dem Blitzschlag (Lightning Bolt):
Ich spiele lieber den Blitzhelix (Lightning Helix), da er einfach viel besser ist, wenn man die Manakosten zahlen kann, was in diesem Deck eigentlich kein Problem darstellen sollte. Daher nehm ich den eher nicht rein.

Ältere Version dieses Beitrags: 29.04.2011 - 16:09 Uhr
29.04.2011 - 16:12 Uhr – Kommentar von Osmo  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Kein Ding :-P ich mag die Karte auch sehr gerne ;-)
29.04.2011 - 16:58 Uhr – Kommentar von Chandra  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Hey, ich hab zwar kein Verbesserungsvorschlag, aber ich möchte einfach mal sagen, dass ich dieses Deck wirklich gelungen finde. Egal wie spielstark es ist, es stecken einfach zwei wirklich interessanten Strategien dahinter. So nutzt auch eine Flugstunde (Fling) mal was...;-). Und gerade bei uns Freizeitspieler (ich hoffe das trifft auch bei dir zu ;-)) steht der Spielspass doch im Vordergrund und den hätte ich persönlich bei dem Deck! {+}{+}
29.04.2011 - 18:56 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Von der Beschreibung bis zur Umsetzung wirklich gelungen!
Gefällt mir sehr.

Die Wolke des Zorns (Rage Nimbus) halte ich für essentiell. Schon allein, um den Gegner zum Angriff zu zwingen.
Wenn sonst deine Mauer liegt, wird niemand auch nur irgendwas in Richtung Angriff andeuten. Würde ja selten Sinn machen...

Mauer der Omen (Wall of Omens) wäre ein Klassiker für Carddraw.
Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) könnte man in diesem Deck komplett neuartig einsetzen.
Metzelfieber (Bloodshed Fever) hilft, falls der Gegner überhaupt nicht angreifen möchte und die Wolke fehlt.

Klare Schwäche sind kreaturenlose Decks sowie Flieger-Kommandos ;-)
Gegen letztere (aber auch gegen Wheenie, Elf und Co.) kann Ätherblitz (AEther Flash) helfen, sofern er früh genug kommt. Ansonsten ist hier auf Klassiker wie Feuermasse (Pyroclasm) zurückzugreifen, die auch einwandfrei funktionieren sollten....
29.04.2011 - 19:47 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

@Chandra:
THX! :-) Sowas hört man natürlich gerne. Ich bin übrigens auch für den Spielspass ;-)

@sinus:
Erstens mal Danke für all deine Verbesserungsvorschläge usw. Dass mein Deck eine Schwäche für Fliegende Kreaturen hat, das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Allerdings nur, wenn der Gegner ein Extra-Fliegerdeck oder Bird-Deck spielt, denn die für mich unblockbaren Kreaturen, z.B. eben Fliegende, werden von meinem Blitzhelix (Lightning Helix), Weg ins Exil (Path to Exile) oder Vergessenheitsring (Oblivion Ring) entsorgt. Im Notfall tut's auch ein Flugstunde (Fling). Zur Sicherheit nehme ich jetzt noch einen Gravity Sphere mit ins Deck. Hab ich nämlich gerade in meiner Sammlung entdeckt! :-D
Dann wegen der Wolke des Zorns hast du schon recht, denn wenn ich zwei 0/6-er und einen 4/1-er Erstschläger kontrolliere, dann greift er wohl kaum an. Also muss ich dafür sorgen. Ich glaube aber eher, dass ich eher mit Wildes Handgemenge (Grand Melee) spielen werde. Denn damit gehen die Kreaturen des Gegners auch schneller drauf und das Aufbauen wird für ihn schwieriger.
Somit brauche ich auch keine Karten mehr wie Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) oder Metzelfieber (Bloodshed Fever).
Ätherblitz (AEther Flash) oder Feuermasse (Pyroclasm)
habe ich mir auch schon überlegt. Schlussendlich will ich sie wegen meinem Glücksritter (Soldier of Fortune) doch nicht spielen.

Bleibt nur noch die Mauer der Omen (Wall of Omens). Ich finde das eine tolle Karte, da sie sich gleich selbst ersetzt und glecihzeitig noch ein Top-Blocker ist.

ÄNDERUNGEN:

ADD:
+1x Gravity Sphere
+2x Wildes Handgemenge (Grand Melee)
+2x Mauer der Omen (Wall of Omens)

REMOVE:
-1x Wall of Earth
-1x Wall of Opposition
-1x Winde des Wechsels (Winds of Change)
-2x Wolke des Zorns (Rage Nimbus)
29.04.2011 - 20:14 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Ich habe beim herumsuchen im Internet noch folgende Karte gefunden:
Prophezeiung (Prophecy)

Die Karte spielt sich einfach irre gut in diesem Deck, da man im Besten fall für {w} 2 Schadenspunkte austeilt, 1 Lebenspunkt erhält und eine Karte Zieht! Na wenn sich das nicht lohnt! :-D

ÄNDERUNGEN:

ADD:
+2x Prophezeiung (Prophecy)

REMOVE:
-1x Blitzhelix (Lightning Helix)
-1x Glücksritter (Soldier of Fortune)
29.04.2011 - 20:43 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Sinnvoller wäre es wohl, die Änderungen hier erst bekannt zu geben, wenn sie sich bewährt haben.
Gerade das Prophezeiung (Prophecy) finde ich als Alternative zur Blitzhelix (Lightning Helix) völlig unbrauchbar.

- Schaden machst du nur, wenn dein Artefakt liegt und liegen bleibt.
- Die Karte ziehst du erst im nächsten Zug. Der Kartenvorteil / (eher: Ausgleich) ist also verzögert.
- Leben bekommst du auch nur mit Glück.

Dafür verzichtest du jetzt plötzlich auf einen der besten Problemlöser, den man in dieses Deck packen kann....

Wildes Handgemenge (Grand Melee) zu spielen, dafür aber die Wolke rauszunehmen ist der nächste Fehler.
Was machst du, wenn du nicht an die Verzauberung kommst? Warten, bis der Gegner irgendwas evasionstaugliches findet, das du nicht antasten kannst?
Eine Verzauberung für 4 kommt noch dazu recht spät. Und deine Glücksritter (Soldier of Fortune) sind damit auch sofort Geschichte.

Fazit: erstmal ausprobieren, dann ändern ;-)

großartiger Spontaneinfall: Rechtschaffenheit (Righteousness) (eigentlich ein Wunder, dass der noch nicht gekommen ist)
29.04.2011 - 20:57 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Ok da hast du wohl Recht. :-S
Ich habe die Karte wohl ziemlich überflogen und gleichzeitig überschätzt. Das ich den Blitzhelix (Lightning Helix) dafür rausnehme ist wirchlich der totale Schwachsinn. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Allerdings muss ich dir im zweiten Punkt wiedersprechen. Ich glaube nicht, dass es schlecht ist Wildes Handgemenge (Grand Melee) anstelle der Wolke des Zorns (Rage Nimbus) zu spielen. Erstens kostet die Wolke ja auch nur {1} weniger und zweitens sind meine Glücksritter dann noch lange nicht geschichte, da ich sie ja auch vor dem Angriff tappen kann um jemanden seine Bibliothek mischen zu lassen.

Falls ich mich irre und die Wolke des Zorns (Rage Nimbus) tatsächlich besser spielbar ist als Wildes Handgemenge (Grand Melee), dann sagt es mir bitte. Ich bin allerdings der Meinung, dass beide Karten gleich stark sind. Dazu gefällt mir Wildes Handgemenge (Grand Melee) einfach besser. :-)

@sinus:
THX für deine Kritik und Mühe

EDIT:
Ach du scheisse der ist mir gar nicht eingefallen^^
Danke!
Werde ich spielen!

ÄNDERUNG:

ADD:
+2x Rechtschaffenheit (Righteousness)

REMOVE:
-1x Glücksritter (Soldier of Fortune)
-1x Mauer der Hoffnung (Wall of Hope)
29.04.2011 - 20:59 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Für den Glücksritter (Soldier of Fortune) brauchst du zwar das Mana, ansonsten hast du aber recht.
Dennoch sind 2 Karten zu wenig, um den Gegner unfreiwillig angreifen zu lassen. Entweder beide oder überhaupt noch was drittes...
Wall of Earth kann dafür raus. Mit Rechtschaffenheit (Righteousness) wird die Wolke auch wieder deutlich besser spielbar.
29.04.2011 - 21:05 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Ok, du hast mich überzeugt. Allerdings habe ich ein bisschen Angst wenn ich die Wall of Earth rausnehme, dass ich plötzlich keine Mauer mehr habe, welche ich Opfern kann. Allerdings wird wie du schon gesagt hast die Wolke des Zorns (Rage Nimbus) zu einem ebenfalls guten Ziel für die Flugstunde (Fling). Ich versuchs einfach mal.

ÄNDERUNG:

ADD:
+2x Wolke des Zorns (Rage Nimbus)

REMOVE:
-2x Wall of Earth
29.04.2011 - 21:37 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Weil ich denke es hat zu wenig mauern, habe ich jetzt noch folgende ÄNDERUNG vorgenommen:

ADD:
+1x Mauer der Hoffnung (Wall of Hope)

REMOVE:
-1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

Ich möchte jedoch den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) schon 3x spielen, allerdings weis ich nicht, was ich dafür rausnehmen soll...
Was meint ihr?
29.04.2011 - 21:44 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Ich zitiere mich selbst von weiter oben:

Erst ausprobieren. Dann ändern.
29.04.2011 - 22:03 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Habe jetzt die Wolke des Zorns (Rage Nimbus) viermal drin. Hab gesehen, dass sie mir tatsächlich mehr bringt als Wildes Handgemenge (Grand Melee).

Danke!
29.04.2011 - 22:40 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Falls es irgendwie in deinem Budget liegt könntest du noch Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) spielen, welches hervorragend mit der Flugstunde synergiert
29.04.2011 - 22:46 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Danke für dienen Kommentar aber ich glaube da bist du echt am falschen Platz!
Mal abgesehen davon das die Karte schweineteuer ist und mit keiner Karte in disem Deck gut Synergiert.

Oder geht das etwa?:
Das Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) spielen und bevor der die "Enters the Battlefield"-Fähigkeit ausgelöst wird die Flugstunde (Fling) spielen und opfern.

Klappt nicht wirklich oder?
29.04.2011 - 23:14 Uhr – Kommentar von Apfel2   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Doch tut es. Den Effekt vom Schlachtschiff auf den Stapel legen, dann als Reaktion die Flugstunde auf das Schiff, das Schalchtschiff opfern. Für den Effekt des Schlachtschiffs einfach keine Kreaturen opfern(damit würde es dann automatisch auf den Friedhof gehen (ist uns egal, wir habens sowieso schon geopfert)) und fertig ist die Angelegenheit.
29.04.2011 - 23:15 Uhr – Kommentar von UliSchenk94  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Das mit dem Schlachtschiff funktioniert schon, da du die Flugstunde (Fling) als Reaktion auf die Fähigkeit aktivieren kannst.
29.04.2011 - 23:17 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Ah ok.
Wusste ich nicht.
Allerdings ist mir ein Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) einfach zu teuer:
30.04.2011 - 09:43 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Absoluter Hammer.
Richtig geil durchdacht und auch sehr effizient durchgesetzt.{+}
30.04.2011 - 10:30 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Vielen Dank!
Hört man natürllich gerne! :-D
30.04.2011 - 11:27 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Super Deck.

Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn du nur wenige Karten hast, die den Gegner zum Angriff zwingen. Wenn du keine ziehst, tritt einer der folgenden Fälle ein:
1. Der Gegner ist stark genug auf dem Board und es lohnt sich für ihn, trotzdem anzugreifen. In diesem Fall sind die "Zwinger" nicht vonnöten.
2. Der Gegner greift nicht an. Das gibt dir Zeit, deine Karten zusammenzukratzen, bis er sein Board genug entwickelt hat, um anzugreifen oder bis du einen der wenigen "Zwinger" gefunden hast.
So oder so brauchst du sie nicht en masse, ein paar wenige sind allemal genug.

Wie wäre es übrigens mit Nachhallen (Reverberate)/Verdoppelung (Fork)? Damit und mit Flugstunde (Fling) und der Glyph of Destruction kannst du nämlich direkt töten. Entweder kopierst du die Glyphe, wodurch deine Mauer schon 20 Stärke kriegt, oder du kopierst Flugstunde (Fling), wodurch du doppelten Schaden machst. Und auch sonst sind Kopierkarten ziemlich lustig, weil man nie genau weiss, was man kriegt, es aber immer etwas Gutes ist. Du kannst gegnerischen Carddraw kopieren, gegnerisches Removal, eigenes Removal, einen gegnerischen Gegenzauber (Counterspell), um ihn dann zu neutralisieren... Ich habe sogar schon einmal ein Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) kopiert...
30.04.2011 - 12:15 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Danke MoritzD
:-)

Also an Nachhallen (Reverberate) habe ich gestern auch gedacht. xD
Ich glaube du liegst mit deiner Vorstellung, dass der Gegner dann doch mal angreift teils Richtig, teils aber auch falsch.
Richtig liegst du meiner Meinung nach damit, dass der Gegner auch mal so einfach angreift wenn sein Board genügend gestärkt ist. Er hat dann aber bestimmt mehr als nur eine 5/5-er Kreatur o.ä. denn ich lege schliesslich auch immer einige Mauern nach und mache auch einiges zur Kontrolle auf dem Feld (Blitzhelix (Lightning Helix), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Weg ins Exil (Path to Exile), etc...). Und falls der Gegner nur auf einige 1/1-er Tokens basiert und mich damit überrennen will, dann wird er relativ lange warten um mich anzugreifen. Und wer sagt, dass er bis dahin nicht schon irgendwas anderes, z.B. eine Verzauberung gespielt hat, welche mich tötet?

Auf jeden fall bin ich mit dir einverstanden, dass ich nicht 4x eine Wolke des Zorns (Rage Nimbus) spielen muss. Denn 2-3 sind eigentlich mehr als genug. :-)
Ich werde daher noch ein Sideboard erstellen, in dem ich die wichtigen Karten noch mehrmals zur Verfügung habe.

ÄNDERUNGEN:

ADD:
+1x Nachhallen (Reverberate)
+ {!}Sideboard!!!{!}

REMOVE:
-1x Wolke des Zorns (Rage Nimbus)

Ältere Version dieses Beitrags: 30.04.2011 - 11:53 Uhr
30.04.2011 - 13:55 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Schickes Deck! Ich würde noch mehr 'aggressive' Mauern spielen: Feuerbarriere (Blistering Barrier) vor allem. Sonst finde ich das ganze wirklich gelungen.
30.04.2011 - 14:28 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Fumiko, die Tiefgeborene (Fumiko the Lowblood) wär vllt noch was, würde sich bei manchem gegner dann auch für ne flugstunde lohnen, Furienschild der Boros (Boros Fury-Shield) wär vllt noch interessant.
flugstunde mit Verräterische Tat (Act of Treason) oder dergleichen ist auch cool^^
30.04.2011 - 15:32 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

@xray-spex:
Ich glaube meine Mauern sind allemal besser als eine Feuerbarriere (Blistering Barrier). Sie würde mit der Flugstunde (Fling) 5 Schadenspunkte mehr machen aber dafür verliert sie gegen einen Bogenschützen der Elfen (Elvish Archers) o.ä. während eine Mauer der Omen (Wall of Omens) den längstens aufhalten würden. Danke trotzdem.

@Chris Orv:
Tut mir leid aber die Karten die du mir vorschlägst passen mir gar nicht :S
Ich denke ich habe längstens genügend Karten, welche den Gegner zum Angriff zwingen. Obwohl es nur drei sind reichen die vollkommen. Verräterische Tat (Act of Treason) lohnt sich meiner Meinung nach nicht mit der Flugstunde (Fling), da ich bei einem Elfen-Deck-Gegner kaum Schaden machen könnte. Vielen Dank trotzdem!

:-)
30.04.2011 - 16:57 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

"Ich denke ich habe längstens genügend Karten, welche den Gegner zum Angriff zwingen. Obwohl es nur drei sind reichen die vollkommen."

Einspruch. Wie ich auch schon gesagt habe. Von den drei Karten wird im durchschnittlichen Spiel nicht mehr als eine kommen.
Wenn der Gegner die entsorgt (was so gut wie jedes Deck draufhaben wird), schaut es schlecht für dich aus.

Im Regelfall musst du so ein Maueropfer 2x durchführen.
- ein einzelner Elfenangriff: du bist Geschichte
- langsames Todklopfen durch den Gegner mit Evasion: du bist Geschichte
- von alternativen Gewinnstrategien des Gegners brauche ich ja jetzt nicht anfangen zu erzählen, oder doch?

edit: nur ungültig, wenn in deiner Runde ausschließlich Aggro-Decks ohne Evasion gezockt und ohne Problemlöser gezockt werden.
30.04.2011 - 17:33 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Wenn er den Gegner so lange aufhalten kann, bis er durch Glücksritter (Soldier of Fortune) auf 14 Lebenspunkten ist und er selber Flugstunde (Fling), Glyph of Destruction und Klingenmauer (Wall of Razors) hat, hat er auch gewonnen...
Aber ich stimme zu, dass immerhin ein paar nötig sind, eben gerade die Klingenmauer (Wall of Razors) kann so die gegnerische Armee gut unter Kontrolle halten.
30.04.2011 - 23:43 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

@sinus:
Es ist effektiv so, dass in unserer Runde sehr viel Aggro gespielt wird. Und ich bleibe bei meiner Meinung das 3 Wolke des Zorns (Rage Nimbus) reichen. Vielleicht kommt die vierte auch noch rein. :-)
Wir werden sehen. Und dann ist es effektiv so, dass ich mit dem Glücksritter (Soldier of Fortune) zuerst ordentlich Schaden mache, bevor ich mit der Flugstunde (Fling) dem Gegner den Rest gebe. Vorallem wenn soger mal zwei bis drei Psychogene Sonde (Psychogenic Probe)n liegen, dann kann der Glücksritter (Soldier of Fortune) sogar finishen!

Gibt es noch weitere Vorschläge? :-)
01.05.2011 - 19:50 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

@Moritz: die Glyphe wirkt nur, wenn die Mauer als Blocker deklariert wurde, darum gings ja auch gerade Seitens von Sinus
01.05.2011 - 20:15 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

"...nur, wenn die Mauer als Blocker daklariert wurde..."
Das ist effektiv so. Allerdings kann ich auf die Dauer auch mit mienen Glücksritter (Soldier of Fortune)n töten.
Es ist nicht selten schon vorgekommen, dass entweder eine Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) und zwei Glücksritter (Soldier of Fortune), oder zwei Psychogene Sonde (Psychogenic Probe)n und ein Glücksritter (Soldier of Fortune) lagen. Immerhin teilt das dann für entweder {r} oder {r}{r} 4 Schaden pro Zug aus, was nicht sehr gesund ist. Vor allem wird der Gegner auch mal ein Viech haben, das stärker ist als 4/4, oder aber er hat mehr Kreaturen als ich und greift deswegen an. In unserer Runde werden tatsächlich sehr viele Decks gespielt, welche mit Kreaturen einfach den Gegner flachwalzen. Ob es dann ein 10/10-er ist der Trampelt oder zehn 1/1-er Tokens kommt dann schlussendlich auch nicht mehr drauf an.
Ausserdem habe ich wenn sich das Spiel in die länge zieht zu einer grossen Sicherheit eine Wolke des Zorns (Rage Nimbus) gezogen!

EDIT:
Falls ich die Wolke des Zorns (Rage Nimbus) mal schneller brauchen sollte, dann kann ich sie für das nächste Spiel immer noch reinboarden. Dann ist durchschnittlich jede 15-te Karte eine Wolke des Zorns (Rage Nimbus). Wenn man jetzt die zwei Mauer der Omen (Wall of Omens), die zwei Tyrannisieren (Browbeat), die Karten, die man jeden Zug zieht plus die Karten die schon auf der Starterhand sind dazurechnet, dann sieht man dass ich nach spätestens 7-8 Zügen eine Wolke des Zorns (Rage Nimbus) zumindest auf der Hand halte. Mit all den Mauern die ich spiele sollte es ein leichtes sein diese Zeit zu überleben und selbst ein wenig aufzubauen, was die Taktik Nr.2 angeht.
02.05.2011 - 21:33 Uhr – Kommentar von Osmo  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Dann ist die Wolke des Zorns (Rage Nimbus) wohl jetzt doch ein Grundstein des Decks geworden, freut mich das ich helfen konnte ;-)
02.05.2011 - 21:38 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Jep ich habs mir nochmals überlegt^^ Danke das du mich überredet hast ;-)
02.05.2011 - 22:36 Uhr – Kommentar von Amon  :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

Erstmal find ich die Idee echt gut. Nur denke ich du solltest bei einer Strategie bleiben, und zwar bei der ersten!!!
Dazu schlage ich folgendes vor:

Verbesserung der 1. Strategie:
Rechtschaffenheit (Righteousness) auf 4 aufstocken und zusätzlich zu Flugstunde (Fling) würde ich 4x Seelenfeuer (Soul's Fire) und/oder den Brion Starkarm (Brion Stoutarm) spielen. so hättest du 8 Verstärker und zwischen 8 und 12 Karten, die diese Stärke in Schaden umwandeln. Ich denke das sollte dann für ein deck eigentlich reichen.
27.07.2013 - 21:55 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Alte Mauern und Glücksritter (Soldier of Fortune)

sry falls wiederholungen vorkommen, hab keine lust alle comments zu lesen.
Schlotwächter (Vent Sentinel) würde deinem deck eine dritte win-option bieten und trotzdem der ersten gleichzeitig helfen.
für zweitere könnte man einen mini-{b}-splash vornehmen für Cosis Gauner (Cosi's Trickster).
Jareth, der Löwentitan (Jareth, Leonine Titan) wiederum hat zwar kein verteidiger, dafür aber den +7/+7-boost automatisch selbst schon eingebaut und kann somit auch gut für Flugstunde (Fling) geopfert werden. außerdem hat er einfach flair!
die länder würde ich aufstocken, mindestens auf 20, verstehe gar nicht, wie 18 genug sein sollen...wenn du angst hast vor manaflood, dann spiel halt Vergessene Höhle (Forgotten Cave) und Abgelegene Steppe (Secluded Steppe).
und Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) statt Mauer der Hoffnung (Wall of Hope). bringt mehr.
mfg fun

35 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!