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Decklisten und Kartenkombos

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Ultimate Discard

Deckliste von Malus12  , 24. August 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Auch das ein U B Discard Deck. Vom Format her ist es Legacy und spielstark im Einzel- wie auch dem Multiplayer, da es recht elegant das altbekannte Problem des Decktyps umgeht: Was machen wenn der Gegner keine Handkarten mehr besitzt?!

Kurz zur allgemeinen Strategie dieses Decktyps: Man spielt auf Kontrolle, indem man seinen Gegner spielentscheidende Karten abwerfen lässt. Der Trick ist folglich zu erkennen, was diese spielentscheidenden Karten sind. Das sollte mit ein wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Decktypen machbar sein. Das Besondere an diesem Decktyp ist, dass man durch diesen Discard versucht zusätzlichen Gewinn zu ziehen, was dem Gegner noch zusätzlich zu schaffen machen sollte.

Jetzt zu den einzelnen Karten und deren Daseinsberechtigung in diesem Deck:
Bei der Manabasis habe ich versucht schon einiges an Control- Elementen miteinzubeziehen. Hierfür wurde zum einen die Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) mitgenommen, die im Notfall blocken kann, oder einfach ein paar unblockbare Angriffe starten kann, um dem Gegner den Rest geben zu können. Oder auch die Labyrinth von Ith (Maze of Ith), die die ganz großen Kreaturen aufhalten kann, oder eigene angreifende Kreaturen vor dem Untergang schützen kann. Sehr vielseitig. Das Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) funktioniert sehr gut mit einigen der Schlüsselkarten des Decks und es wird auch nicht lange dauern, bis der nötige Grenzwert der Karte erreicht ist. Für Mana sollte man sie nur im Notfall tappen, da man durch gegnerische Angriffe genug Lebenspunkte verlieren wird. Das selbe gilt für das Fetchland Verschmutztes Delta (Polluted Delta). Dieses kann für die Duallands die meistens benötigten Basiclands raussuchen, ansonsten sollte man sie wieder abwerfen, da wir uns selbst möglichst wenig schaden wollen. Den Rest erledigen die Duallands Versunkene Ruinen (Sunken Ruins) und Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) und die Basiclands Sumpf (Swamp) und Insel (Island), die für eine stabile und verlässliche Manaversorgung sorgen.
In den ersten Zügen sollte man dann versuchen rauszubekommen, was der Gegner auf der Hand hat und ihn schon mal zwingen, einige böse Karten abwerfen zu lassen. Hierfür sind Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek), Zwang (Duress)und Gedankenergreifung (Thoughtseize) gedacht.
Die Kernmaschinerie des Decks setzt sich aus den Karten Lilianas Umarmung (Liliana's Caress), Schwermut (Megrim),Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) und Geths Wälzer (Geth's Grimoire) zusammen. Mit den beiden erstgenannten Karten wird aus dem Abwerfen des Gegners Schaden verursacht, bei summiertem Legen dieser Karten sogar sehr beträchtlicher! Der Amboss zwingt den Gegner, konstant Schaden zu bekommen und sorgt gleichzeitig für ein ordentliches Durchstöbern der eigenen Bibliothek: Man sucht sich während der eigenen Ziehphase die Karte, die man am besten gebrauchen kann. Zusammen mit Geths Wälzer (Geth's Grimoire) verschafft man sich schließlich mächtig Kartenvorteil, ohne dass man eine Begrenzung an Handkarten hat. Auch einigen Schaden macht der Sagenhändler (Lore Broker), der ähnlich wie der Amboss eingesetzt wird. Dieser Plan wird noch zusätzlich durch Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) unterstützt, die nicht selten zum Finisher des Decks wird.
Ein Plan B wird durch Nyxatide (Nyxathid) gebildet, der sehr weh tut, wenn der Gegner keine Handkarten mehr besitzt. Alternativ kann auch er defensiv eingesetzt werden, und einem gegnerischen Angriff den Schwung nehmen.
Geschützt wir der eigene Plan durch ein wenig Bounce und Counter durch Rückruf (Unsummon), was gleichzeitig Munition zum Discarden gibt, und der Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial), auf welche das gleiche zutrifft.

Stärken: Der Decktyp hat so ziemlich gegen alles ne Chance, kommt hier natürlich auch etwas aufs Sideboard an. Richtig gute Chancen hat man gegen Decks die auf Kombos, oder Schlüsselkarten setzen und welche die generell etwas brauchen. Auch Schnelle Decks wie Wheenie und Elfen sind in den Griff zu bekommen.

Schwächen: Klassische Counterdecks sind ein Problem und auch Dredge, Reanimator und Zombies, da die Removals im Sideboard stecken.


Länder (24):
7 Sumpf (Swamp)
1 Insel (Island)
4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
4 Versunkene Ruinen (Sunken Ruins)
3 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
2 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
2 Labyrinth von Ith (Maze of Ith)
1 Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)

Kreaturen (7):
4 Sagenhändler (Lore Broker)
3 Nyxatide (Nyxathid)

Verzauberungen (7):
4 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress)
3 Schwermut (Megrim)

Artefakte (6):
4 Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan)
2 Geths Wälzer (Geth's Grimoire)

Hexereien (9):
3 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
2 Zwang (Duress)
2 Gedankenergreifung (Thoughtseize)
2 Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking)

Spontanzauber (7):
4 Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial)
3 Rückruf (Unsummon)

So könnte ein Sideboard aussehen, würde ich aber eher an das eigene Spielumfeld anpassen:
4 Der Schwarze Tod (Pestilence) - Massremoval
3 Ausrupfen (Extirpate) - Gegen Decks, die aus dem Friedhof spielen
2 Propaganda (Propaganda) - Gegen schnelle Decks
3 An die Kehle gehen (Go for the Throat) - Gezielter Removal
3 Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus) - Sehr stark, wenn der Gegner nichts gegen Fear hat

Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen :-)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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1 Kommentar  
24.08.2011 - 15:02 Uhr – Kommentar von siebää7  :

Re: Ultimate Discard

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1 Kommentar  

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