derzeit online: 80 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Living Ultimatum

Deckliste von Midori   Online-Magic, 1. Januar 2018

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck zur Kartenkombo "Gelebtes Ultimatum".

Die Strategie des Decks ist, mit Hilfe von Treuloses Plündern (Faithless Looting) oder Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research), Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) und nach Möglichkeit Der Ärger (Anger) in den Friedhof zu befördern. Danach spielt man Gelebtes Wissen (Living Lore), schickt Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) ins Exil und schaut beim Gegner vorbei, für potentielle 12 "Schaden" (5 davon sind eigendlich Lebenspunktverlust und können durch Blocken nicht verhindert werden).

Es ist gar nicht nötig beim Gegner durchzukommen. Damit das Gelebte Wissen das Ultimatum wirken lässt, reicht zugefügter Kampfschaden an irgendwas aus. Es kann also ruhig geblockt werden. Das Wissen muss lediglich überleben, damit man es noch opfern kann.

Der Rest des Decks besteht aus Problemlösern, Manafixing und ein paar Karten mit hohen Manakosten. Nennenswert ist hier Einbruch / Diebstahl (Breaking / Entering), mit der man sich selbst die obersten acht Karten in den Friedhof legt, oder sehr spät im Spiel auch mal ein Gelebtes Wissen (Living Lore) zurück ins Spiel holt.

Stärken: + Zug vier 7/7 Gelebtes Wissen (Living Lore) mit Eile welches Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) wirken lässt.
+ Großer Anteil an Problemlösern und Kartenziehern hält Kreaturendecks im Schach.
+ Sollte die Kombo scheitern, kann auch über normal gewirkte Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) gewonnen werden.

Schwächen: - Zeitig gewirkte Gegenzauber können den ganzen Spielplan verwerfen.
- Das Deck hat zeitweise einen sehr langsamen Spielaufbau.
- Dinge die den Friedhof angreifen, wie Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb), Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus), Bojukamoor (Bojuka Bog) ect.
- Keine Möglichkeit Artefakte oder Verzauberungen zu entsorgen.


Kreaturen(7):
4 Gelebtes Wissen (Living Lore) {!}(Schlüsselkarte)
3 Der Ärger (Anger) {!}(Optionale Schlüsselkarte)

Artefakte(4):
4 Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) (Manafixing, sucht Gebirge (Mountain) für Der Ärger (Anger))

Sprüche(27):
1 Mizziumhaut (Mizzium Skin) (Schützt das Gelebte Wissen in kritischen Momenten)
4 Treuloses Plündern (Faithless Looting) (Bessert Hand auf und bringt Der Ärger (Anger) und Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) in den Friedhof)
2 Flammenstreich (Flame Slash) (Problemlöser)
2 Blitzschlag (Lightning Bolt) (Spontan-Problemlöser)
3 Strahlende Flammen (Radiant Flames) (Massen-Problemlöser)
2 Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) (Siehe Treuloses Plündern (Faithless Looting))
2 Zergliedern (Dismember) (Spontan-Problemlöser)
2 Dunkle Vorzeichen (Dark Intimations) (Quasi ein Mini-Ultimatum)
4 Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) {!}(Schlüsselkarte)
1 Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) (Billiger Kartenzieher mit hohen umgewandelten Manakosten)
2 Dekret des Schmerzes (Decree of Pain) (Zwei Massen-Problemlöser in Einem)
2 Einbruch / Diebstahl (Breaking / Entering) (Billiger teurer Spruch der die Kombo aufbaut)

Länder(22):
2 Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs)
1 Tristes Gewässer (Dismal Backwater)
1 Akoum-Refugium (Akoum Refuge)
1 Höhlen des Blutvergießens (Bloodfell Caves)
4 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) (Manafixing, sucht Gebirge (Mountain))
2 Insel (Island)
3 Sumpf (Swamp)
4 Gebirge (Mountain) (Ohne funktioniert Der Ärger (Anger) im Friedhof nicht)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
02.01.2018 - 19:20 Uhr – Kommentar von Jan W.   :

Re: Living Ultimatum

Erst einmal: Sehr schönes Deckprinzip, eine Kombo/Synergie, die ich so noch gar nicht kannte. Mir gefällt sehr, dass du über die Draw/Discard Effekte unheimlich brutal auf deine Schlüsselkarten gehst.

Um deine Kombo besser durchzubekommen fällt mir auf jeden Fall der Schädelbrecher (Skullcrack) ins Auge. Zum einen schieß er 3 extra Punkte und sorgt dafür, dass Schaden NICHT VERHINDERT werden kann (a la Nebel (Fog) etc.) gegen den Gravehate bietet sich mmn. die Wendige Quertreiberin (Nimble Obstructionist) an. Ihre Cycling fähigkeit nimmt die Effekte vieler Karten wie Bojukamoor (Bojuka Bog) oder Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) raus und lässt dich eine Karte ziehen. Musst du im Endeffekt als Counterer sehen, nicht als Kreatur.

Ansonsten gilt: Reduziere die Karten auf das, was du zum Sieg benötigst ⇒ Schnell ziehen, Synergie bekommen, DIESE SCHÜTZEN

Die Ersten beiden Teile bekommst du der Liste nach seht gut hin. Zum Schutz sehe ich als großen Favoriten die Hartnäckige Ablehnung (Stubborn Denial). In der Regel ist das Gelebtes Wissen (Living Lore) 7/7 und mit dem Ferocious-Trigger bekommst du für {b} einen Hardcounter gegen alles, was stören könnte.

Ansonsten gilt, was ich leider bei vielen Decks hier vermisse: Das Sideboard.
Eben genannte Karten sind Top Sideboardoptionen.
Dazu gehören aus dem Mainboard mMn. auch noch
Strahlende Flammen (Radiant Flames) und Dekret des Schmerzes (Decree of Pain), da du erst mal auf Kombo gehst und je nach Matchup Massremoval benötigst. Letzteren würde ich allgemein gegen ein günstigeres Massremoval umtauschen.

Blitzschlag (Lightning Bolt) im Playset und ein paar Terminieren (Terminate) sind Pflicht ;-)

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich das in die Kommentare.

Bis dahin, mach weiter so mit deinen Decks, dieses sieht echt klasse aus.
03.01.2018 - 14:27 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Living Ultimatum

Ich hab demletzt einem Freund geholfen ein ähnliches Deck zu bauen und was sich in diesem sehr bewährt hat, waren zum einen die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) da sie deinen Der Ärger (Anger) sowie die Mizziumhaut (Mizzium Skin) kombiniert, zum anderen Alesha, Verachterin des Todes (Alesha, Who Smiles at Death), da das Gelebtes Wissen (Living Lore) im Friedhof 0/0 hat und mit ihrer Hilfe angreifend ins Spiel gebracht werden kann.
03.01.2018 - 14:58 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Living Ultimatum

Erstmal auch von meiner Seite großes Lob für das Deck, hat mir sehr gut gefallen beim Durchsehen.

Zu Kai Steiner: Deine Hinweise finde ich beide echt hilfreich, beide Karten könnten imho das Deck gut ergänzen.

@ Jan W.: Auch bei dir, tolle Hinweise gegeben, eine Sache stört mich aber. Das hat zwar nichts mit dem Deck zu tun, sondern ist eine generelle Grundsatzfrage: Casual-Decks, Sideboard ja oder nein?
Ich persönlich finde, ein Sideboard hat bei einem casual-Deck, das definitionsgemäß mehr für den Küchen- als den Turniertisch gemacht ist, überhaupt nichts zu suchen. Ein Freizeitdeck sollte allgemein gebaut werden und ist in den allermeisten Fällen sowieso dem persönlichen Meta des Erbauers (bewusst oder unbewusst) angepasst. Ein Sideboard ist eine spezielle Anpassung für Turnierdecks. Wie gesagt, meine Meinung.

@ deck: Ich würde stattdessen einen Split Blitzschlag (Lightning Bolt) / Terminieren (Terminate) vorschlagen und ein paar Slots freimachen für Handdisruption z.B. in Form von Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek), Zwang (Duress) o.Ä. um deine Combo zu schützen.

mfg fun
03.01.2018 - 21:36 Uhr – Kommentar von Midori   Online-Magic:

Danke für die Kommentare

Vielen dank für das Feedback. Ich freue mich natürlich, dass mein Deck positiv aufgenommen wird und Diskussion anregt. Es ist eines der Decks die ich mir übers Neujahr zusammengestellt habe (weite Decklisten folgen).
Zur Zeit sehe ich aber keinen Raum oder die Notwendigkeit, das Deck für unsere Spielrunde zu überarbeiten/verbessern. Soll jedoch keines Wegs heißen, dass ich die geäußerte Kritik und Verbesserungsvorschläge nicht Wertschätze.
Ich gehe weiter unten genauer auf die einzelnen Punkte ein.

@Sideboardthema:
Ich denke eure beiden Ansätze sind falsch. Ob man zu seinem Deck ein Sideboard hinzufügt, ist nicht von Freizeit- oder Turnier-Deck abhängig. Es hängt zum einem von der Spielumgebung und natürlich eigener Präferenz ab. So macht ein Sideboard auch im Casual sinn, wenn am Küchentisch gerne Matches gespielt werden und die Spieler Wert auf die taktische komponente des Sideboards legen.
Im Turnier ohne Sideboard zu spielen, ist ein strikter taktischer Nachteil. Dennoch halte ich es nicht für nötig, dass Decklisten von Turnierdecks ein Sideboard beigefügt haben. Turnierumgebungen sind verschieden und das Meta ist wechselhaft. Blindlinks eine standartisierte Sideboardliste die einem Deck beiliegt zu kopieren ist töricht (das gleiche Argument lässt sich natürlich auch auf ein Deck selbst anwenden).
Ich habe kein Sideboard beigefügt, da ich keins habe, da in unserer Runde oft nur einzelne Spiele gespielt werden und zwsichen den Spielen oft die Decks gewechselt werden. Doch selbst wenn ich ein Sideboard hätte, wäre es wohl auf unsere Küchentischrunde abgestimmt und hatte somit wenig relevanz für andere Spielgruppen.

@Jan W.:
Hartnäckige Ablehnung (Stubborn Denial) ist definitiv bei der Kartensuche an mir vorbei gegangen. Und die einzige Gründe sie nicht zu spielen sind a) ich weiß nicht ob ich die Karte in der Sammlung habe; und b) ich sehe keinen akuten Grund sie über Mizziumhaut (Mizzium Skin) zu spielen (Schutz vor nicht gezielten Spontanzaubern (und Vertreibung (Rout)) VS. Schutz vor gezielten Fähigkeiten). Als Dorn der Macht (Force Spike) wird die Karte wohl eher selten eingestetzt, da ich früh im Spiel mit Kartenfiltern und Ramp beschäftigt bin.
In die nähere Auswahl kommen da eher Vitalitätsschub (Rush of Vitality) und Unnatürliche Zähigkeit (Unnatural Endurance), um auch über/in große Kreaturen rennen zu können. Aber auch diese Karten haben ihr Trade Off.

Wendige Quertreiberin (Nimble Obstructionist) kam nie in Frage, da sie zu wenig Ziele in unserer Runde hat. Gravehate wurde als offensichtliche Schwäche von mir aufgelistet, existiert in unserer Gruppe aber praktisch nicht. Auch stoppt sie Gravehate wie In Frieden ruhen (Rest in Peace), Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) oder Ursprünglicher Befehl (Primal Command) nicht.

Schädelbrecher (Skullcrack) wäre eher was für's nicht existente Sideboard. Ich halte aber Wilder Hieb (Wild Slash) für effektiver, weil günstiger und er geht auf Kreaturen. Ob der Gegner Lebenspunkte bekommen kann, ist nach einem Ultimatum meist eh egal.

Blitzschlag (Lightning Bolt) war im Konzept viermal geplant, hatte jedoch nur zwei übrig und die Dinger sind mir in der Anschaffung zu t€u€r. Flammenstreich (Flame Slash) ist da eine günstige und spielstarke Alternative.

Terminieren (Terminate) hatte ich drin, doch ich kam immer wieder in Situationen, in denen es zu Manaintensiv war. Zergliedern (Dismember) gibt mir da mehr Spielraum mit den geringen Mana zu Beginn bis Mitte des Spiels.

@Kai Steiner:
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) war mein erster Gedanke zwecks Eile. Doch Der Ärger (Anger) spiel viel besser in die Strategie ein. So kann ich ihn nicht nur abwerfen für ein Upside, sondern auch einfach per Einbruch / Diebstahl (Breaking / Entering) millen. Und im absoluten Notfall, kann Der Ärger (Anger) auch noch angreifen/blocken. Die Beinschienen darf ich hingegen nicht abwerfen, wodurch eine andere potenziell gute Karte dann gehen müsste. Und gemillt sind Beinschienen nutzlos. Auch gewähren mir die Beinschienen keinen Schutz gegen spontane Kreaturenentsorger.

Alesha, Verachterin des Todes (Alesha, Who Smiles at Death) ist in der Hinsicht eine interessante Karte. Doch die bisherigen Spiele zeigten hervorragende Deckkonsistenz und keine Notwendigkeit für eine weitere Karte, die das Wissen zurückbringen kann.

@Funserver:
Die meisten Punkte habe ich weiter oben bereits angesprochen. Auch beim Discard geht es in die gleiche Richtung. Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) sind schlicht zu t€u€r (letztere in unserer Runde auch weniger effektiv). Zudem müssten Slots freigemacht werden, welche sich bis jetzt jedoch alle bewährt haben. Selbst das Dekret des Schmerzes (Decree of Pain) macht seinen Job, als schwer zu neutralisierender, spontaner, Massenremoval-Cantrip mit Upside im Friedhof. Und trotz des sehr geringen Komboschutzes (1x Mizziumhaut (Mizzium Skin)), fährt das Deck sehr gut. Ist es doch in der Lage, gescheiterte Komboanläufe zu kompensieren.

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!