derzeit online: 22 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[Low-Budget] Ping-Push

Deckliste von sinus  , 14. März 2011

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Eines vornweg: Warum ich gerne Low-Budget spiele? Weil es sich besonders gut anfühlt, damit gegen teure Decks anzukommen, der Einkauf der Karten nicht wehtut und nicht belastet und weil man gerade so an tendenziell nicht so oft gespielten Karten hängen bleibt. Daher entspricht auch dieses Deck dem von mir auferlegten 15-Euro-Limit nach den günstigsten Sofort-Kauf-Preisen aus der eBucht.

Die Strategie ist denkbar einfach: Der Gegner wird gepingt und beschossen, um dann mit Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) bzw. den Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) guten Schaden zu machen. Das klappt ziemlich gut. Ein Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) mit 2 Burnsprüchen ist im Regelfall das Ende für den Gegner. Sofern keine Counter oder spontanes Removal im Weg stehen.

Recht einfach ist es, das Spielfeld in den ersten Zügen mit direktem Beschuss unter Kontrolle zu haben. Das ist auf der anderen Seite aber wieder verschossenes Pulver. Denn jeder Burn-Spruch, der "zu früh" gewirkt wird, hilft den Finishern nicht. Gedankenwirbel (Brainstorm) sortiert zu jedem Zeitpunkt nahezu genial, besonders dann, wenn es darum geht, für den finalen Schlag genug roten Direktschaden auf die Hand zu bekommen.

Vor Zug 5 tut sich meist wenig. Dann kann es plötzlich und schnell gehen. Auch ein sich in Sicherheit glaubender Gegner mit 18 Lebenspunkten ist ohne Counter oder sonstige spontane Einfälle schnell Geschichte.

Stärken: Alles, was sich auf eigene, schlecht geschützte Kreaturen verlässt und keine Antwort auf Pinger und Burn hat, wenig Removal und wenige Flieger spielt, ist dem Untergang geweiht.

Schwächen: - geschützte Kreaturen, die viel Schaden durchbringen. Und das schneller als ich.
- Removal a la Heimsuchung (Infest), Feuermasse (Pyroclasm) und Co.
- keine Sinnvolle Handhabe gegen Verzauberungen / Artefakte (wäre auch nur was für ein nicht existierendes Sideboard)


Schaden:
4x Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire)
zentrale Kreatur für das Finish, gutes Preis-Leistungsverhältnis, oft fehlt die Eile
2x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts)
alternativer Finisher, weil 4 zu wenig sind. klar ist, dass die Strategie Chandra deutlich effizienter unterstützt

Pinger:
4x Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic)
perfekter First-Round-Kandidat. Vielseitig, günstig, förderlich.
2x Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter)
günstigster Pinger
4x Gelektrode (Gelectrode)
effizienter Pinger
4x Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer)
für dieses Deck wohl der effizienteste Pinger

Direktschaden:
4x Lavapfeil (Lava Dart)
dank immer aktivierbarer Rückblende wohl der beste Push-Spruch im Deck
4x Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt)
2 flexible Schadenspunkte. Spontan ist hier nicht so wichtig, da ich ja ohnehin im eigenen Zug aktiv pushen will
4x Blitzschlag (Lightning Bolt)
unkommentierter Klassiker
2x Schock (Shock)
weiterer unkommentierter Klassiker

Sonstige:
4x Gedankenwirbel (Brainstorm)
essentiell, um die Bibliothek zu sortieren, genug Schusszauber auf die Hand zu bekommen etc.

12x Gebirge
10x Insel


Ältere Version dieses Beitrags: 12.12.2010 - 17:21 Uhr
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 80% (+80%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

28 Kommentare  
12.12.2010 - 22:42 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Sehr schönes Deck, und auch den Low-Budget-Ansatz mag ich sehr.

Nur ist mir dieses Deck ein bisschen zu eindimensional (zu stark nach dem 4-4-4-Schema) und unüberlegt. Ein bisschen mehr, das mit Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) und/oder Pingern harmoniert findet sich schon, oder? Mir käme Sengende Strahlen (Searing Blaze) in den Sinn. Macht Schaden, tötet Tier, pumpt Finisher. Abtastender Überfall (Assault Strobe) und Flugstunde (Fling) könnten natürlich zu situativ sein, aber je nachdem auch extrem stark. Nadelfall (Needle Drop), Vorherbestimmen (Preordain) (würde anstelle von Gedankenwirbel (Brainstorm) auch das Budget drücken), Flammenhieb (Flame Jab), Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt), Lavapfeil (Lava Dart) (vllt anstelle von Feuerblitz (Firebolt) wegen extrem viel billigerem Flashback?) und Funkendusche (Spark Spray) wären extrem billige Pusher für deine Finisher. Meiler-Unhold (Kiln Fiend) wäre ein dritter Finisher.

Trotzdem, der Ansatz gefällt mir sehr. Ich bin gespannt, ob und welche Vorschläge du umsetzt.
12.12.2010 - 23:32 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Traubenkartusche (Grapeshot) ist für deinen Chandra Lakeien und den Dragonauten bestimmt sehr effektiv.
2x einen der Burnzauber gespielt und eine Traubenkartusche (Grapeshot) hinterher = 5 Zauber = ein 16/3 Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) oder zumindest ein 11/3 Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und das mit nur drei Karten. Das Spart auch Platz im Deck.
12.12.2010 - 23:55 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Vielen Dank für die Anregungen.

Klar, Gedankenwirbel (Brainstorm) könnte man ersetzen, ebenso wie Blitzschlag (Lightning Bolt), dann wird die Geschichte nochmal erschwinglicher. Aber unter 15 Euro muss ich persönlich nicht. Und die reize ich auch gerne aus. Weil man so lange was zu optimieren hat ;-). Ich bin mir dabei bewusst, dass die Strategie dieses Decks nicht ausreichen wird, um ein anderes Budget-Deck von mir zu bezwingen: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=lwbdgtvrzbrngskstchn

Vorherbestimmen (Preordain) ist eine Alternative, Gedankenwirbel (Brainstorm) ist besser. Denn letzterer optimiert die Hand für den letzten Zug ziemlich unschlagbar. Gerade weil auch Karten, die schon auf der Hand waren, ihren Weg auf die Bibliothek zurückfinden, die nicht gebraucht werden, im Gegenzug aber bis zu drei gezogene Karten bleiben können.

Sengende Strahlen (Searing Blaze) war im ersten Entwurf enthalten. Ich bin mir bei der Verteilung Insel / Gebirge noch nicht ganz schlüssig, allenfalls kann man es dann nochmal probieren. Der Meiler-Unhold (Kiln Fiend) passt sicherlich besser in ein an den Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) orientiertes Deck. Gäbe es eine Fähigkeit wie die von Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) ein zweites Mal, wäre die Karte wohl selbst ohne Ausweichfähigkeit enthalten. Den Unhold finde ich auch gerade deshalb ungeeignet. Um damit halbwegs sicheren Schaden zu machen, muss man ständig das Feld des Gegners leerräumen...

Flugstunde (Fling) wird probiert, Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt) ebenfalls. Mit dem Double Strike-Teil könnte man es auch probieren. Und ob Lavapfeil (Lava Dart) wirklich besser passt, als Feuerblitz (Firebolt) - das wird auch in ein paar Testspielen festgestellt!
Problem: all das macht das Deck nicht wirklich schneller. Und ich weiß, dass genau da der Hund begraben liegt....

Traubenkartusche (Grapeshot): guter Einfall. Ist mir bis dato noch nicht in den Sinn gekommen. Probiert wird es. Aber auch hier: wenn ich einmal die Chance habe, das Spiel zu beenden, weil Pinger und Finisher liegen, brauch ich das Ding nicht. Dann kommt auch ohne massig Schaden zusammen. Und im Aufbau des Spieles, bzw. für das Tempo ist es nicht förderlich, gerade weil davor schon Sprüche gespielt gehören ;-)
13.12.2010 - 00:02 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Nach kurzem In Betracht ziehen (Ponder) ist der Lavapfeil (Lava Dart) sogar genial! Zumindest in der Theorie ;-) Vielen Dank für den Hinweis! War in der engeren Auswahl, hätte es sonst nicht geschafft!
13.12.2010 - 17:34 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Low-Budget] Ping-Push

@Paolos: Sturm + Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) funktioniert; Sturm + Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) allerdings nicht, siehe Frage (1297) samt Antwort.
13.12.2010 - 19:22 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

@Mario Haßler: Ja stimmt. Hab mir allerdings nur Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) dazu durchgelesen um zu sehen obs funktioniert. Bei den Dragonauten bin ich irgendwie einfach davon ausgegangen. Aber steht ja da Whenever you "cast"....
13.12.2010 - 19:33 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Weshalb der Sturm auch dem Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) und der Gelektrode (Gelectrode) nicht hilft. Der Lavapfeil (Lava Dart) gewinnt ;-) Richtig?
Den Effekt für einzelne Schadenspunkte zu kopieren ist für die Chandra zwar super, hilft aber eben wie angemerkt wohl vor allem im letzten Zug. Und da wäre es bis dato in kaum einem Spiel notwendig gewesen...

Ob Massenhysterie (Mass Hysteria) geschwindigkeitstechnisch was bringen könnte?
13.12.2010 - 19:58 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Für Pinger ist auch Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) nicht schlecht.
17.12.2010 - 17:18 Uhr – Kommentar von Michael Hom  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Spiele ein ähnliches Deck auch demnach kann ich laut Erfahrung sagen:

Traubenkartusche (Grapeshot) ist unnötig, da der Finisher in der Regel voll und ganz genügt! 2 Burner mit 2 Pinger und der Gegner ist (normalerweise) passe!

Massenhysterie (Mass Hysteria) wirkt hingegen wahre Wunder, da sonst so wie so keine 1 Mana-Verblüffer vorhanden sind!
Blitzschlag (Lightning Bolt) würde ich drinbehalten, da es in Notfällen auch nervige fliegende Blocker aus dem Weg räumt und trotzdem gepingt wird!

Flugstunde (Fling) ab in ein eventuelles Sideboard für Multiplayer Runden. Habe nicht erst einmal erlebt, das damit 2 Gegner mit jeweils 20 LP auf einmal abgeräumt werden!
Ebenso würde ich mir, wenn schon blau gespielt wird, ein paar Counter und ähnliches (vielleicht Bumerang (Boomerang) ) reinpacken, da angefangen von Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) bis Klinge des Schicksals (Doom Blade) das sofortige Aus heißt!
17.12.2010 - 17:41 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

@Michael:
Danke für die Vorschläge. Statt Flugstunde (Fling) lässt sich im späteren Spiel mit dem Mana wahrscheinlich sogar besser Seelenfeuer (Soul's Fire) spielen. Im Einzel bleibt ein spontaner Abtastender Überfall (Assault Strobe) aber wahrscheinlich das einfachste.
Massenhysterie (Mass Hysteria) muss ich probieren. Halte ich gegen einige Decks aber auch für ein zweischneidiges Schwert.

Blitzschlag (Lightning Bolt) zu entfernen war nie auch nur angedacht. Dafür ist die Karte zu stark. Nur wenn es noch billiger werden muss (was nicht der Fall ist), wäre die Karte ersetzbar.
bezüglich der Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) und sonstiger "Killer": gegen jedes Deck gibt es eine Zahl von Karten, die ein ziemlich sicheres frühes Ende bedeuten. Gegen alles kann man nie vorbereitet sein. Im Freizeitbereich verzichte ich im Regelfall aber auf Sideboards, allenfalls werden dann einfach einzelne Karten eingebaut, wenn es sonst überhaupt keine Chance gibt.

Bumerang (Boomerang) ist problematisch, da ich manatechnisch die Insel vielleicht noch ein bisschen runterschraube. Und mit "schlechten Dualländern" fange ich sicherlich nicht an
So ein "vielseitig einsetzbarer Problemlöser" wäre aber in den meisten Fällen wirklich hilfreich. Auch da wird gesucht werden....

Probiert wird jetzt einmal:
- Lavapfeil (Lava Dart)
- Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt)
- Massenhysterie (Mass Hysteria)

Update der Deckliste folgt, wenn die Sachen passen.
17.12.2010 - 17:59 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: [Low-Budget] Ping-Push

also beschleuniger in rot sind jetzt net sooooo selten vor allem Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) und was ich persöhnlich sehr mag ist Flammenritus (Rite of Flame) vor allem, wenn man 3 auf friedhof hat, bekommt man für {r} 5 mana also 4 extra mana
und Vulkanhammer (Volcanic Hammer) is auch geil, weil er auch für 2 mana 3 damage macht und achso Traubenkartusche (Grapeshot) mit einer karte davor gleich 3 spells noch einer = 7 spells nen dritten und es sind 15 spells =min 16 damage für optimal {3}{r}{r}{r}{r} und das sogar ohne kreaturen nur os ne idee mit mehreren sturm karten kann man echt böse werden
aber keine ahnung wie teuer die sind ich die nur zuhause rumliegen
17.12.2010 - 18:08 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

@lecram: sorry, aber besonders viel scheinst du von dem Spiel noch nicht verstanden zu haben. Zumindest nicht beim einfachen Lesen von fremden Decklisten...

1. Flammenritus (Rite of Flame) entspricht den Vorstellungen, aber nicht dem Budget. Siehe dazu vielleicht nocheinmal die Deckbeschreibung.
2. Falls du mit "elektronischer Schlag" Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) meinst, macht der nur 4 Schaden, wenn ich 3 oder mehr Artefakte kontrolliere. Und wie viele finden sich in diesem Deck? Richtig, gar keine. Lesen bildet ;-)
3. Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) bringt mir zu wenig. Erstens sind keine Arkane-Sprüche im Deck. Zweitens steh ich damit (sofern sinnvoll im 2. Zug gespielt) mit drei roten Mana da und kann weder Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) noch die Gelektrode (Gelectrode) zahlen, weil ich die Insel, die ich hatte, potenziell auch für die Spruchkosten tappen muss.
4. Nur das klassische "Manabeschleunigungsthema" muss es auch nicht sein. Geschwindigkeit reicht. So killt das Deck bei ruhigem Aufbau in Runde 5. Meistens erst 6. Was im Freizeitbereich oft reichen mag, gegen viele andere Decks, die bei mir gespielt werden aber deutlich zu langsam ist.
17.12.2010 - 18:16 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: [Low-Budget] Ping-Push

ok aber von welchem elektro schlag redest du denn da??? ihc habe davon nix gesagt
17.12.2010 - 18:18 Uhr – Kommentar von Michael Hom  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Statt Abtastender Überfall (Assault Strobe) würde ich noch Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) in den Raum legen. Klar, es kostet ein Mana mehr, kann aber oft entscheidend helfen. zB. solltest du mit 2 Spitfire angreifen und der Gegner hat gegen 1 davon was in der Hand wäre ein Abtastender Überfall (Assault Strobe) verpufft, dafür das Zerspalten richtig gesetzt eine schon gefährliche Waffe.

Ich persönlich spiele auch mit Siegel des Feuers (Seal of Fire) da es die Manakosten spart und trotzdem pusht. Auf jeden Fall sind de Pinger vorrangig, aber die gehen immer noch und 2 Damage plus +3/+0 bleibt immer noch.

Auf Allzweckproblemlöser hoffe ich jetzt auch noch. Kanns selber gut gebrauchen, also bitte an Alle: Vorschläge dafür? ;-)
17.12.2010 - 18:19 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: [Low-Budget] Ping-Push

achso und mal ehrlich ich findeder Flammenritus (Rite of Flame) (ich)isses wert
17.12.2010 - 18:46 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

@lecram: sorry, wenn ich auf deinen Schwachsinn in Zukunft nicht mehr eingehe = Kommentar wurde von dir überarbeitet, offensichtlich hast du es selbst festgestellt, alles wunderbar, bla, bla, bla. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Wenn du wirklich was zu sagen hast, tu es, ansonsten würde ich dich bitten, es hier zu unterlassen.

Ob Flammenritus (Rite of Flame) irgendwas wert ist oder nicht - diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Hier existiert ein Limit von 15 Euronen und das würde überschritten werden. Massiv. Punkt.

@Michael: Den Unterschied, den Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) in deinen Augen machen soll, seh ich leider nicht. Siegel des Feuers ist für Gelektrode (Gelectrode), Rußwesen-Feuerkundler (Cinder Pyromancer) und Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) wenig hilfreich, von daher also eher nein.
17.12.2010 - 19:03 Uhr – Kommentar von Michael Hom  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

kurz gesagt, das Zerspalten ist ein Spontanzauber, demnach in problematischen Situationen effizienter einsetzbar als die Hexerei Abtastender Überfall (Assault Strobe)
17.12.2010 - 19:25 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Klar, sorry, völlig übersehen. Wird probiert.
14.03.2011 - 22:14 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Bisschen was ist passiert.
Zu den wesentlichen Neuerungen zählen Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic), Lavapfeil (Lava Dart) (großartig!) und Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt).
Die Doppelschlag-Ideen haben sich nie ausgezahlt, weil sie viel zu schnell überflüssig sind.
Massenhysterie (Mass Hysteria) hilft gegen manche Decks, gegen andere ist es ein selbst unterschriebenes Todesurteil. Insgesamt wäre das wohl was fürs Sideboard, ansonsten oft sinnlos riskant.
14.03.2011 - 22:19 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

ich kann dir Siegel des Feuers (Seal of Fire) ans herz legen, das hat sich oftmals bewährt in meinem pinger deck. sorgt für den psychologischen effekt, dass der gegner sich evtl nicht traut, alle kreaturen rauszuhauen die er hat und hat den vorteil, dass es schon im vorraus bezahlt wird und du dein mana in dem zug für andere sachen nutzen kannst. besser als shock ist es allemal meiner meinung nach
14.03.2011 - 22:56 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

@Joberg: Dass man bei dieser Länge nicht mehr alle Kommentare genau liest, kann ich vollkommen verstehen ;-)
Michael Hom hat das Siegel des Feuers (Seal of Fire) auch schon vorgeschlagen. In meinen Augen passt es nicht so wirklich zur Pinger-enttappen-Idee - auch wenn ich den psychologischen Effekt kenne. Gleichzeitig ist es wieder so eine Karte, die zwar Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) dann noch hilft, die Dragonauten aber schon völlig außer Acht lässt.

Gut, die werden auch nur mehr teilweise unterstützt und sind ja auch nur mehr 2x im Deck, aber so ganz will ich mich einfach nicht auf nur 4 Finisher verlassen müssen. Natürlich ist es eine brauchbare Alternative. Wenn der Effekt beim Verhalten des Gegners genug wert ist, ist der Tausch sicherlich gerechtfertigt.
13.05.2011 - 18:17 Uhr – Kommentar von Chief Johnson  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

@sinus: Wie ist deine Einschätzung von dem Deck jetzt? in deinem ersten kommentar schreibst du ja noch es wäre schwächer als dein "verzauberungs-kistchen", jedoch finde ich die idee von dem deck hier viel attraktiver.

2x schock und 2-4x gespaltener donnerschlag würde ich durch 4x Lavastachel (Lava Spike) ersetzen und man könnte das deck immer noch budget nennen (denke dass leute die budget spielen wollen nicht geizig sind sondern das geld sinnvoll investieren wollen, und den spike gibts ab 80 cent).
die bis zu zwei freien plätze durch Manaleck (Mana Leak) und am liebsten noch mehr controll tauschen. Denn dass ab Runde 5-6 plötzlich richtiger dick schaden kommt kann man sich leicht vorstellen, doch habe ich bei meinen gegner ein bisschen angst dass sie mich so brav aufbauen lassen. Was sagen denn deine erfahrungen?
13.05.2011 - 20:44 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

1. Zur Spielstärke: An Grün-Weiß kommt es nicht heran. Das liegt vor allem auch an den Lifegain-Elementen, die das andere Deck sehr schnell unangenehm werden lassen. Eine Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) mit einem Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) ist einfach noch immer nicht zu unterschätzen. Diese Ping-Push-Geschichte kann mit der richtigen Starthand recht schnell Schluss machen und auch einige Probleme aus der Welt schaffen, alles in allem fehlen aber immer noch umfassende Problemlöser in diesen Farben. Eine gewisse Removal-Anfälligkeit bleibt ebenfalls gegeben.

2. Counter nein und Lavastachel (Lava Spike) nein zu schreiben wäre wenig informativ. Ich versuche die Ausführungen dennoch halbwegs kurz zu halten.

3. Warum keine Counter ist eigentlich schnell erklärt. Vier Counter im Deck bringen nix. Vielleicht hast du zufällig mal einen auf der Hand. Wenn der Gegner dann auch noch zufällig gerade was wichtiges spielt, während du Mana offen hast, kannst du ihn nerven. Ja. Aber das ist zu selten der Fall.
- erstens wollen wir in so einem Deck selbst aufbauen und spielen: ergo wenig offenes Mana
- zweitens ist so eine Halblösung immer stark an den Zufall gebunden. Ab 12 Countern ja, aber dann baust du das Deck besser vollkommen um. Dazu später mehr.

Eine Ausnahme gibt es vielleicht doch: Mentaler Fehltritt (Mental Misstep). Ohne offenes Mana. Und 2 Leben sind zu verschmerzen. Besonders effizient gegen einen gegnerischen Blitzschlag (Lightning Bolt) oder Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares). Im ersten Zug noch unangenehmer für den Gegner. Das gibt uns Zeit für den Aufbau.

Wenn countern, dann richtig: 12-16 Counter, Burn mit Rückblende (Lavapfeil (Lava Dart) und Feuerblitz (Firebolt)), Nebelbank (Fog Bank) und andere souveräne Blocker um ein langes Spiel aufzubauen. Wie effizient das ist, weiß ich aber nicht. In dem Fall würde ich wohl auf eine andere Taktik für das Finish setzen.

4. Lavastachel (Lava Spike): sicherlich keine schlechte Karte und nicht umsonst in so gut wie jedem Burn-Deck zu finden. Aber sowas wird hier nicht gespielt. Im Endeffekt hättest du einen einzelnen Schadenspunkt mehr, der den Gegner für die gleichen Kosten trifft. Dafür bist du maßgeblich unflexibler. Schock (Shock) und Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt) lassen sich gegen gegnerische Flieger einsetzen. Oder sonstiges Getier, dass man alleine mit den Pingern nicht los wird. Schluss macht dieses Deck so gut wie nie mit Brutzelzaubern. Also wüsste ich nicht, warum ich Vielseitigkeit gegen reine Schadenspunkt-Abwägung tauschen sollte.

5. Wenn man aufwerten will empfiehlt sich Magmastrahl (Magma Jet). Den spiele ich derzeit zwei Mal, die Fähigkeit Hellsicht ist nicht umsonst in meinem Peasant-Counter-Kistchen zentral vertreten...
24.07.2012 - 01:12 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Gedankenwirbel (Brainstorm) ohne Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) und Co. finde ich nicht so effizient und für Schock (Shock) gibt es mit Geborstener Blitz (Burst Lightning) mittlerweile auch besseres...
24.07.2012 - 11:55 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

schönes budet-deck, gefällt mir gut! ich würde die 2x Schock (Shock) gegen Lichtbogen-Spur (Arc Trail) tauschen, das wäre aber auch schon alles.
24.07.2012 - 12:18 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Vielen Dank für die Kommentare.
Das Deck existiert (zumindest bei mir) in dieser Form nicht mehr.
Es gab zwischenzeitlich eine Peasant-Variante davon (ergo nur 5 Uncommons), aber auch das hat sich nicht bewährt.

Nachdem in meiner Runde aber das 5-UC-Limit mehr oder weniger flächendeckend gilt, wird es hier keine Updates von meiner Seite mehr geben.

Dennoch kurz zu den Anregungen:
Ja, Lichtbogen-Spur (Arc Trail) sollte man über Schock (Shock) spielen. Noch besser natürlich Magmastrahl (Magma Jet) (wenn auch nicht 100% Budget).
Gedankenwirbel (Brainstorm) dient in diesem Deck weniger der Verbesserung der Handkartenqualität (mit anschließendem Mischen), als vielmehr der Vorbereitung für das Finish. Also versucht man damit primär, an ausreichend Burnspells zu gelangen.

Eigentlich lebt das Deck vom Tempo, es spricht aber nichts dagegen, es in einer langsameren Version zu spielen. Dann würde ich auf Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) zurückgreifen. Und auch Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) spielen.
01.08.2012 - 14:15 Uhr – Kommentar von leusel  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

wäre es sinnvoll noch Behindernde Schwaden (Vapor Snag) in dem deck zu spielen ? ... weil so könnte man die störenden kreaturen des gegners zuerst beseitigen und könnte platz für Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) und Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) machen, gleichzeitig die Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) stärken und dem gegner einwenig schaden zufügen.
01.08.2012 - 19:39 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Low-Budget] Ping-Push

Behindernde Schwaden (Vapor Snag) führt dazu, dass der Gegner Leben verliert, das ist nicht gleichzusetzen mit Schaden. Ergo stärkt der Spruch Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) nicht.

Im Regelfall ist es sinnvoller, die Flieger direkt wegzubrennen und dann den Schaden zu machen. Das stärkt beide potenziellen Finisher und sorgt dafür, dass ein entsorgtes Problem im Gegensatz zum Bounce nicht wieder kommt.

Die Alternative ist Meiler-Unhold (Kiln Fiend) + Schlagverzerrung (Distortion Strike). Da passt Behindernde Schwaden (Vapor Snag) dann schon besser. Auch nice ;-)

28 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***