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Lynde - Verflucht nochmal [EDH]

Deckliste von Frohnathan  , 24. April 2024

100 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Moin!
Heute stelle ich Euch mal mein Lynde Deck vor.
Ziel ist es natürlich die Gegner zu verfluchen und gleichzeitig von Lyndes Kartenziehfähigkeit zu profitieren, um die Gegner zu lähmen und die eigene Hand schön voll zu haben - Karten die von Verzauberungen profitieren sind natürlich auch Teil des Decks.
Durch die Möglichkeiten die Flüche im Zug des letzten Gegners vor einem zu opfern oder zu zerstören zieht man normalerweise mindestens 3 Karten pro eigenem Zug.


Im Grunde versuche ich am Anfang etwas unter dem Radar zu fliegen, bis ich eine gewissen Verteidigung durch zB Propaganda (Propaganda) usw aufgebaut habe und sich ein Spieler herauskristallisiert hat, der momentan führt.
Sobald erst einmal ein paar Flüche liegen, ich mehrere Versorgungssegmente pro Zug habe und ich mich am besten mit Fluch des Missgeschicks (Curse of Misfortunes) selbst verflucht habe geht das Deck durchaus steil. Ich muss allerdings zugeben, dass das Deck des Öfteren der Königsmacher ist. Einige Spiele konnte ich aber doch für mich entscheiden.

Stärken: Grixis profitiert von guten Kontrollzaubern und Lynde durch eine relative Unbekanntheit. Bis die Gegner merken, dass die Flüche sehr schnell überhand nehmen ist es meist schon zu spät.
Ansonsten sind Verzauberungen trotz Supports in den letzten Sets noch immer relativ schwierig zu entfernen, und wenn es doch passiert, kommen die Flüche dank Lynde schnell zurück.

Schwächen: Manchmal ist es definitiv zu langsam im Aufbau und sollten die drei anderen Spieler sich zusammenschließen, um die nervigen Flüche loszuwerden klappt das auch ganz gut.
Massenhafte Verzauberungszerstörung mit Lynde auf dem Feld kann auch übel enden.
Natürlich hat das Deck auch die Schwäche, ziemlich auf den Commander angewiesen zu sein, also ist es eine gute Strategie, Lynde häufig aus dem Spiel zu nehmen.


Ich habe mal versucht, die Deckliste thematisch zu ordnen, einige Karten kommen doppelt vor, weil sie in mehrere Kategorien passen - sie sind natürlich trotzdem nur einmal im Deck.

Commander:
Lynde, fröhliche Peinigerin (Lynde, Cheerful Tormentor)


2 Boardwipe:
Blasphemische Tat (Blasphemous Act)
Wenn man ihn zünden muss, dann kostet er eigentlich nur {r} und dafür ist das Board dann schön leer


4 Schutz für Lynde:
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Malakir-Wiedergeburt (Malakir Rebirth)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Lynde ist wichtig, wir beschützen sie


21 Flüche:
Fluch des Reichtums (Curse of Opulence)
Am besten natürlich auf der Starthand, aber auch später liebt jeder Mana fürs Angreifen
Fluch des erschütterten Glaubens (Curse of Shaken Faith)
Der Glaube des Spellslinger-Spielers wird aber gehörig durchgeschüttelt
Fluch der verfolgten Beute (Curse of Stalked Prey)
Wie so viele andere Flüche ist es einfach an Anreiz, dass der Gegner angegriffen wird, ansonsten ein super Fluch für uns selbst, um ihn mit Lynde weiterzugeben
Fluch des Eindringlings (Trespasser's Curse)
Der Token-Spieler ist wohl nicht so glücklich drüber
Verzauberungskopie (Copy Enchantment)
Wir verdoppeln einfach einen Fluch, gerne auch auf einen anderen Gegner
Fluch der Rastlosigkeit (Curse of Disturbance)
Wie auch die beiden anderen Flüche mit dem Pechvogel ein guter Anreiz, dass Gegner nicht uns angreifen
Fluch der Geschwätzigkeit (Curse of Verbosity)
Wie eben, nur noch mit einer Karte
Estrids Anrufung (Estrid's Invocation)
Es ist Verzauberungskopie (Copy Enchantment), nur, dass wir nochmal korrigieren kommen und außerdem jede Runde eine Verzauberung ins Spiel bekommen
Verrücktmachende Verwünschung (Maddening Hex)
Der Schaden summiert sich ziemlich schnell auf
Spiegel-Manufakt (Mirrormade)
Eine weitere Verzauberungskopie (Copy Enchantment)
Durchtriebener Nachahmer (Clever Impersonator)
Noch ein Verzauberungskopie (Copy Enchantment)! Außerdem kopieren wir vllt noch etwas vom Gegner, wenn es passt
Plage der Skarabäen (Torment of Scarabs)
Gerade wenn man den Fluch kopiert hat, läuft die Uhr für den Gegner ab
Fluch des Blutvergießens (Curse of Bloodletting)
Gegner sind doppelt so schnell tot? Wunderbar
Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold)
Die Token sind weg! Kopiert auch noch mehr.
Fluch des Missgeschicks (Curse of Misfortunes)
Ganz wichtig: Wir verfluchen uns selbst! Jedes Versorgungssegment holen wir uns einen Fluch auf uns und geben ihn direkt weiter, um zwei Katzen zu ziehen. Sobald der kopiert ist und Lyndes Fähigkeit verdoppelt wird, wird es lächerlich, was wir alles ziehen.
Fluch der Obsession (Curse of Obsession)
Der Gegner, der Karten hortet freut sich
Fluch der Überwachung (Curse of Surveillance)
Karten zu ziehen ist und bleibt das beste was man machen kann
Fluch des Dursts (Curse of Thirst)
Zum Ende des Spiels wird das sehr schnell sehr viel Schaden
Fluch der Einfältigkeit (Curse of Fool's Wisdom)
Auch die Gegner lieben es Karten zu ziehen, bestrafen wir sie dafür
Grausame Realität (Cruel Reality)
Es gilt selbiges wie bei Plage der Skarabäen (Torment of Scarabs)
Fluch der Entflechtung (Curse of Unbinding)
Die besten Kreaturen des Gegners, ja bitte!


7 Opfermöglichkeiten:
Klauen des Gix (Claws of Gix)
Wir müssen die Flüche von Gegner wieder lösen, damit Lynde uns verflucht, um dann schließlich den Fluch wieder weiterzugeben und Karten zu ziehen.
Das ganze für {1} ist natürlich genial

Despotenszepter (Despotic Scepter)
Noch besser als die Klauen! Wir zerstören eine Karte die wir besitzen. Wenn wir eine Fluch mit [karte][Unfug des Phookas[/karte] getauscht haben, können wir ihn immer noch zerstören.
Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research)
Karten ziehen und dafür opfern, was wir eh machen wollen
Metzelpriester des Mogis (Slaughter-Priest of Mogis)
Wir brauchen Opfermöglichkeiten, die Karte an sich kann man aber bestimmt noch austauschen.
Volraths Fluch (Volrath's Curse)
Wir verzaubern eine unserer eigenen Kreaturen
Braids, auferstandener Albtraum (Braids, Arisen Nightmare)
Wir opfern und ziehen Karten, manchmal sogar drei am Stück!
Stab der Vollendung (Staff of Compleation)
Am wichtigsten ist uns das Zerstören der eigenen Karte. Aber der Stab ist so vielfältig, es ist fast schon frech


3 Verzauberungssynergie:
Grimmiger Wächter (Grim Guardian)
Agent des Erebos (Agent of Erebos)
Gigant der Verdammnis (Doomwake Giant)
Für alle drei gilt: Wir lassen oft mehrere Verzauberungen pro Zug ins Spiel kommen, da läppern sich die Effekte


8 Interaktion:
Nicht ablehnbares Angebot (An Offer You Can't Refuse)
Gegenzauber (Counterspell)
Futter für den Schwarm (Feed the Swarm)
Höllischer Griff (Infernal Grasp)
Rakdos-Amulett (Rakdos Charm)
Remodellieren (Resculpt)
Terminieren (Terminate)
Chaosschleife (Chaos Warp)

Wir sind in Grixis, wir spielen Control, ist doch klar


4 Kartenvorteil:
Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research)
Karten ziehen und dafür opfern, was wir eh machen wollen
Schwarzmarkt-Verbindungen (Black Market Connections)
Was kann diese Karte eigentlich nicht?
Braids, auferstandener Albtraum (Braids, Arisen Nightmare)
Wir opfern und ziehen Karten, manchmal sogar drei am Stück!
Stab der Vollendung (Staff of Compleation)
Am wichtigsten ist uns das Zerstören der eigenen Karte. Aber der Stab ist so vielfältig, es ist fast schon frech


6 Stax/Schutz:
Rauch (Smoke)
Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory)
Beide Karten verlangsamen das Spiel enorm und geben uns Zeit, unsere Engine aufzubauen
Ghulischer Impuls (Ghoulish Impetus)
Die gegnerischen Kreaturen sterben und wir bekommen auch noch immer eine Verzauberung ins Spiel
Propaganda (Propaganda)
Der Klassiker, um nicht angegriffen zu werden
Unfug des Phookas (Puca's Mischief)
Ich LIEBE diese Karte! Wir tauschen unsere Flüche einfach gegen Karten des Gegners und am Ende zerstören wir den Fluch trotzdem noch, um Karten zu ziehen!
Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)
Es gilt selbiges wie bei den beiden oberen Karten


2 Tutor:
Profaner Lehrmeister (Profane Tutor)
Plundermagier (Trinket Mage)
Wir brauchen unsere Opfermöglichkeiten und die beiden besorgen uns das


5 Mehr Trigger
Strionischer Resonator (Strionic Resonator)
Paradoxer Dunst (Paradox Haze)
Lithoform-Maschine (Lithoform Engine)
Obeka die Sekundenspalterin (Obeka, Splitter of Seconds)
Wandelnder Thron (Roaming Throne)
Alle fünf lassen uns mehr Flüche weitergeben, mehr Karten ziehen oder von mehr Flüchen profitieren, einfach genial.


8 Manabeschleunigung:
Sonnenring (Sol Ring)
Arkanes Petschaft (Arcane Signet)
Dimir-Petschaft (Dimir Signet)
Fellwarstein (Fellwar Stone)
Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar)
Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet)
Talisman der Dominanz (Talisman of Dominance)
Gedankengefäß (Thought Vessel)
Schwarzmarkt-Verbindungen (Black Market Connections)
Stab der Vollendung (Staff of Compleation)
Ich glaube hierzu brauche ich nicht viel zu sagen


35 Länder:
Blutkrypta (Blood Crypt)
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Befehlsturm (Command Tower)
Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
Dunkelwasser-Katakomben (Darkwater Catacombs)
Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
Unheilvolle Ruinen (Foreboding Ruins)
5 Insel (Island)
Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
Luxus-Suite (Luxury Suite)
Morphischer Tümpel (Morphic Pool)
6 Gebirge (Mountain)
Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Dampfschlote (Steam Vents)
Schwefelquellen (Sulfurous Springs)
4 Sumpf (Swamp)
Tempel der Bosheit (Temple of Malice)
Nasses Grab (Watery Grave)
Malakir-Wiedergeburt (Malakir Rebirth)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
27.08.2023 - 09:44 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Lynde - Verflucht nochmal [EDH]

Interessantes Konzept. Allerdings ist für mich die Frage, ob die 19 Flüche ausreichen? Das wäre nicht ganz jede 5. Karte, von denen die Hälfte doch recht hohe CC haben. Immerhin ist das Deck, soweit ich es verstehe, um diese Flüche aufgebaut, da wäre es von Vorteil, sie zu ziehen, um das Deck zum Laufen zu bekommen.
Davon abgesehen spielst du ein bisschen mit deinen Flüchen, opferst die fröhlich (sobald du denn welche ziehst), was mir fehlt, ist die Frage, was du davon hast? Wenn ich da nicht gnadenlos was übersehen habe, fehlt mir da so ein Bisschen eine Möglichkeit, das auch effektiv zu verwerten und damit dem Gegenr zuzusetzen.
Wenn du tatsächlich einen permanenten Carddraw hinbekommst, fehlt für meine Begriffe unbedingt eine Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler). Niv-Mizzet der Parun (Niv-Mizzet, Parun) könnte ggf auch passen, oder aber Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind), wenn dir die CC nicht so zusagen. Die Heuschrecken-Gottheit (The Locust God) sollte auch unbedingt mir rein, für Angriff & Verteidigung. Außerdem solltest du, wenn das alles so läuft, wie du dir das vorstellst, mana en masse haben. Da würde sich denn ggf ein Plage des Hagelfeuers (Torment of Hailfire) als finisher anbieten. Optionen gibt es sicher genug, das fällt mir da jedenfalls ad hoc zu ein
Ahja, außerdem sollte denn ein Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) nicht fehlen oder/und eine Gedankengefäß (Thought Vessel) - damit du denn die Karten auch behalten kannst.
Dreh- und Angelpunkt ist dein Commander, ohne ihn greifen deine Synalgien nicht. Daher solltest du ihn schützen, Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) bzw die besseren Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) wären in meinen Augen sinnvoll.
Zu guter letzt ist in meinen Augen bei {b} ein Eins mit den Sternen (One with the Stars) auch eine Überlegung wert. Es ist zwar kein Fluch, würde aber zum Grundgedanken deines Decks passen - und bietet vor allem einen effektiven Schutz vor allzu nervigen/aggressiven Commandern beim Gegner 8-)
19.10.2023 - 01:20 Uhr – Kommentar von Frohnathan  :

Re: Lynde - Verflucht nochmal [EDH]

Hey Havald!
Danke für Dein Feedback.

Die Flüche sind mEn definitiv ausreichend.
Bzgl des Finishers glaube ich, dass Ping durch Card Draw für mich nicht ausreichend ist und ich auch lieber durch die Flüche gewinnen möchte.
Generell sind diese wirklich effektiv, sollte nur noch ein Gegend übrig sein.

Die Stiefel und die Beinschienen sind auch in der Liste, stehen ganz oben, ist vllt ein bisschen unglücklich formatiert.

Bzgl des Turms hast Du vollkommen recht, mir ist nicht ganz klar, wie ich den vergessen konnte, habe ihn mal reineditiert.
05.04.2024 - 19:29 Uhr – Kommentar von Frohnathan  :

Re: Lynde - Verflucht nochmal [EDH]

Raus:

Fluch der Blutegel (Curse of Leeches)
Bitterherzhexe (Bitterheart Witch)
Verfluchte Hexe (Accursed Witch)
Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)


Rein:

Verzauberungskopie (Copy Enchantment)
Black Market Connection
Nasses Grab (Watery Grave)
Hinterlistige Rhetorik (Cunning Rhetoric)

3 Kommentare  

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