derzeit online: 45 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

MBC oder auch der dunkle Tod

Deckliste von mtg-baga   ICQ, 6. Dezember 2007

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: So jetzt habe ich mir die Karten für mein Deck besorgt, und es auch schon des Öfteren getestet. Die Strategie ist es das Spiel mit Handkartenabschmeisser und Kreaturenzerstörer zu konntrollieren um später durch ein Großen Geistesverbrauch (Consume Spirit) zu gewinnen. Ich spiele bewusst (fast) ohne Kreaturen, damit dem gegner die Kreaturenzerstörer auf der hand vergammeln und ich z. B. durch Blut der Unschuldigen (Innocent Blood), oder Verstümmeln (Mutilate) keine Nachteile habe.

ich bin zwar eigentlich der der nichts davon hällt jede karte nur 1-2 zu spielen, aber bei der kreaturenzersörerwall ist das meines erachtens schon besser, da man nicht jeden in jeder situation brauchen kann. so ist terror gegen schwarze und artefaktdecks tot, ersticken nicht gut gegen kontroll, die Ranken sind einfach teuer und das mit dem kreaturenopfern ist hald so ne geschichte wenn der gegner token oder sowas spielt, denn gegen die macht hald so ein cheainers-erlass für {1}{s} zerstöre eine 1/1 kreatur. also acht wargen mir da eindeutig zu viel, aber gegen schutz vor schwarz oder so braucht mann sie hald doch wieder. alle opferer 2 mal weil sie alle entscheindende vor und nachteile haben. chainers erlass war meistens die beste wahl, weil man den hald fast immer 2 mal spielt.

Des weiteren will ich immer noch den teuflischen lehrmeister irgendwie reinquetschen, aber was dafür raus?

Stärken: Das Deck ist SUPER stark gegen alles kleinviehzeug. Kaum zu glauben, aber ich habe noch kein einzieges Spiel gegen Goblins, Elfen, BDW, Gruul und alles was sich sonst noch so in Beatdown einordnen lässt verlohren. (ca. 15 Spiele getestet)

Schwächen: Artefakte und Verzauberungen (Karma (Karma)) machen mir zu schaffen, aber mit was ich die aller größten Probleme habe ist Güldenes Licht (Gilded Light) das immer wieder dank Ewige Zeugin (Eternal Witness) zurückkehrt. (Slidedeck) wenn ihr irgend eine Problemlösung dafür habt bitte SOFORT her damit. Ich habe schon an Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal) gedacht, aber sehr soliede ist das denke ich nicht. Auserdem hat sich das Deck als nicht Multiplayertauchlich erwießen. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.


So habe jetzt mit euerer Hilfe versucht das Deck zu verbessern. Ist mir das gelungen? noch Ideen? dann her damit!!



24 Länder

20 Sumpf (Swamp)
1 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
3 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)


15 Kreaturnzerstörer
1 Terror (Terror)
2 Ersticken (Smother)
2 Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
2 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
2 Chainers Erlass (Chainer's Edict)
4 Verstümmeln (Mutilate)
2 Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) wie findet ihr die? ist Korruption (Corrupt) besser?

6 Handkartenabwerfer

4 Zwang (Duress)
2 Hymn to Tourach

7 Finischer

1 Spukende Echos (Haunting Echoes)
1 Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit) einfach Perfekt
4 Geistesverbrauch (Consume Spirit)
1 Springflut-Gussform (Riptide Replicator)
Man muss ja auch irgendwie gewinnen.

8 Kartenvorteil

4 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) Sehr stark meiner Meinung nach
3 Nachtgeflüster (Night's Whisper) könnte man auch 4 spielen, aber habe nur 3 und so wichtig ist sich auch nicht
1 Mirari (Mirari) einfach lustig

Ich habe vor noch irgendwie 2 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor), 1 Spukende Echos (Haunting Echoes) und 1 Schlamm im Sinn (Mind Sludge) ins Deck zu quetschen, wobei letztes auf alle falle 4 mal ins SB kommt. Die Echos sind auch sehr starkt, sind aber nicht billigt und deshalb will ich mir nicht mehr als 1 leisten.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

11 Kommentare  
04.11.2007 - 12:11 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

vllt. noch See der Toten (Lake of the Dead), der macht zwar deine Sümpfe weg, aber ist ein guter Manabeschleuniger für Geistesverbrauch. Als Finisher vllt noch Nachtmahr (Nightmare), ist aba recht teuer!
04.11.2007 - 12:45 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

Da du ja Control spielst, solltest du dich beim Discard auch daran halten und Zwang (Duress) und Distress spielen.
Ein Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) kann man immer spielen, grundsätzlich ist es ja auch nur ein Sumpf, sorgt aber dafür, dass deine Schatzkammern 1. auch {s} produzieren können, ohne dass du erst Mana ausgeben musst (im frühen Spiel sehr gut) und 2. sich selbst als Sumpf zählen, was ja immerhin einer mehr ist, was oftmals der entscheidende Lebenspunkt seinn kann.

Zu den Zerstörern: da du keine Kreaturen spielst, Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) unbedingt viermal spielen. Dafür kann Fleisch zerreißen (Rend Flesh) raus. Ich würde auch versuchen Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) reinzuquetschen. Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) und Korruption (Corrupt) sind auch fein. Beim carddraw würde ich die Hellseherei rauwerfen und das Geflüster auf 4 bringen.
04.11.2007 - 13:08 Uhr – Kommentar von DonMerlo  :

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

als finischer könntest du auch Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem)spielen, da du mit keinen Kreaturen auch nicht zu viel opfern mußt und mit deinen zerstörern den weg auch frei machen kannst
04.11.2007 - 13:20 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

Länder sind auch bleibende Karten :-P {-}
04.11.2007 - 15:47 Uhr – Kommentar von barral    ICQ:

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

ich würde dir noch Dunkler Sog (Drain Life) und Wahnsinn (Mind Twist) empfelen. ;-)
04.11.2007 - 18:27 Uhr – Kommentar von mtg-baga   ICQ:

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

danke für die zahlreichen tipps. am hilfreichsten waren die von j. b. danke dafür. So also See der Toten (Lake of the Dead) und Wahnsinn (Mind Twist) sehr nett, aber nicht finanzierbar. Die 4 Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) sind wohl schon angebracht, aber braucht man nicht auch zerstörer die geziehlt große kreaturen vernichten können? was hilf mit das blut wenn mein gegner ne1/1 und ne 10/10 kreatur hat? an corrupt und ranken des zerfalls ab ich auch gedacht, aber für beide ist wohl kein platz. wenn von denen soll ich spielen? wie oft? für was? und was haltet ihr von den Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit)? anstat Wahnsinn (Mind Twist) könnte ich Schlamm im Sinn (Mind Sludge) im SB spielen oder?
05.11.2007 - 17:05 Uhr – Kommentar von Benning    ICQ:

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

du spielst mit keinen kreaturen^^ ich würd entweder Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) oder Nachtmahr (Nightmare) reintun die würden gut ins sumpfchema passen oder vlt ein zwei mauern womit du die anfangsphase überstehs weil allein auf zerstörungszauber würd ich mich nicht verlassen.
06.11.2007 - 13:54 Uhr – Kommentar von mtg-baga   ICQ:

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

ich spiele bewusst keine kreaturen, da ich will das der gegner viele tote Karten hält. man müsste entweder ganz mit kreaturen spielen, also viele, oder garkeine, weil wenn man nur so 2-3 kreaturen spielt hat der gegner meistens für die das removel. wenn ich ohne kreaturen spiel hat der gegner nix wo er seine zaubersprüche spielen kann. Die 4cc legende ist übrigens auch wieder zu teuer zu beschaffen. Aber danke, vielleicht komm ich doch auf einen Tipp von dir zurück.
23.11.2007 - 22:51 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

Teuer, aber gegen viele Kleine Kreaturen Hilfreich wäre:
Wahl der Verdammungen (Choice of Damnations) oder Massaker (Massacre).
Was gegen ALLE kreaturen nützlich wäre, wäre Verdammung (Damnation). (aber VIEL zu teuer)
23.11.2007 - 23:18 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

Als Mass Removal hat er doch Verstümmeln (Mutilate) drin. Da braucht er keine Verdammung (Damnation) oder anderes Gedöns.

Noch ein paar Tipps:

1 Ersticken (Smother) → halte ich für Unsinn
2 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) - Brauchst du nicht, weil du ja Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) hast
2 Chainers Erlass (Chainer's Edict) - ich bin da unentschlossen, Flashback ist gerade im Control gut, die Frage ist aber, ob du das Mana nicht eher für eine Korruption (Corrupt) oder den Geistesverbrauch (Consume Spirit) benötigst.
2 Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) wie findet ihr die? ist Korruption (Corrupt) besser? Korruption (Corrupt) würde ich eher wie einen Geistesverbrauch (Consume Spirit) spielen, die Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) sind guter Spotremoval.

Ich würde
4 Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
4 Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption)
4 Verstümmeln (Mutilate) und
4 Terror (Terror) spielen

2 Hymn to Tourach ist sehr gut, wenn du kannst auf alle Fälle auf 4 hoch, wenns geht

1 Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit) und
1 Springflut-Gussform (Riptide Replicator)
Auf beide würde ich mich nicht verlassen, Korruption und Geistesverbrauch sind zuverlässiger und können auch nicht von gegnerischen Kreaturen geblockt werden.

1 Mirari (Mirari) Wenn du meinst :-)


Ich hoffe, ich habe das Deck nicht zu sehr zerfleddert, so würde ich es vermutlich spielen, aber im Endeffekt solltest du natürlich mit den Karten spielen, die dir gefallen/ die du hast etc. ;-)
24.11.2007 - 11:22 Uhr – Kommentar von mtg-baga   ICQ:

Re: MBC oder auch der dunkle Tod

Ja also mit Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit), Springflut-Gussform (Riptide Replicator) und Mirari (Mirari) hast du vieleicht recht, aber richtig schaden tun sie nicht. der spirit hilft hald richtig gegen counterdecks, da er da auch mal alleine die 20 abarbeiten kann, Miari war eigentlich immer recht gut und Springflut-Gussform (Riptide Replicator), ja die weiß ich selbst nicht wieso die noch drin ist. eigentlich mit den ganzen mana endstark, aber had sich noch nie so richtig bewärt. der Chainers Erlass (Chainer's Edict) war immer gut, oft noch besser als das Blut, da ich esser immer problemlos 2 mal spielen konnte. Terror (Terror) ist meiner meinung noch nicht erste wahl, da es manchmal einfach nur eine tote karte ist. dann eher im SB. ja Verstümmeln (Mutilate) ist wie vieleicht schon aufgefallen 4 mal drin. die macht fasst das selbe wie Verdammung (Damnation) ist aber nicht so teuer zu beschaffen. (hab eh schon 4 Verstümmeln (Mutilate)). Hymn to Tourach war immer gut, aber nicht dringend 4x erforderlich. ja und die Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) waren eigentlich immer gut, muss mal schaun ob ich die aufstocke auf 3 oder 4. Geistesverbrauch (Consume Spirit) halte ich ein ganzes stück besser wie Korruption (Corrupt) da man dank Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) für {X} mehr als {10} bezahlen kann. wenn mir der Geistesverbrauch (Consume Spirit) nicht reicht, würde ich eher noch den ein oder anderen Dunkler Sog (Drain Life) hinzufügen. Ja aber danke für die tipps, vieleicht kann ich ja einen brauchen. Massaker (Massacre) vieleicht im SB, von Dem anderen {4{s}{s}} mana Hexerei bin ich nicht so beigstert, wobei es gegen Kreaturendecks berteits sehrgut läuft.

11 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!