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Decklisten und Kartenkombos

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Embrace the old Scars (Fast Revival)

Deckliste von A. M.  , 9. Februar 2014

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: *** BEARBEITETE VERSION ***
Vorwiegend geändert hat sich... ein wenig viel, einige Karten habe ich von der Anzahl her erhöht und andere Karten ersetzt. Karten, die rausgefischt wurden, könnt ihr ganz unten bei der Liste nachlesen.

Neu sind jetzt drei statt eine Zombifizierung (Zombify) und drei Lebendig begraben (Buried Alive). Exhumierung (Exhume) wurde von 3 auf 4 erhöht. Somit ist der Grundbaustein für die wichtigsten Karten erledigt. Ebenfalls wurden Abgeluchste Absichten (Pilfered Plans) von 2 auf 3 erhöht.
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) habe ich bewusst herausgenommen und mit Sumpf ersetzt, da ich mehr darauf setze, lieber einen Mulligan zu machen anstatt mit einem getappten Land zu starten - denn die Strategie basiert ja gerade darauf, in der zweiten Runde bereits eine mächtige Kreatur zu besitzen. Das geht sehr gut mit zwei Sumpf (erste Runde Verwesender Bold (Putrid Imp), zweite Runde Exhumierung (Exhume)), da brauche ich kein Wasser - Insel-Karten kommen später im Spiel vor, ich kann darauf anfangs verzichten.

Ich habe neue Kreaturen ins Deck gelegt. Man wählt grundsätzlich die Kreatur aus, die man benutzen kann, um die gegnerische Strategie zu zerstören. Zur neuen Auswahl stehen:

Bringer des Schwarzen Morgens (Bringer of the Black Dawn)
Ich suche mir damit in der dritten Runde eine Karte aus, die ich brauchen könnte. Was möchte ich tun? Im Deck Kreaturen durchsuchen und diese ins Friedhof zu legen? Habe ich das bereit durch den Verwesender Bold (Putrid Imp) gemacht, und die wichtigsten liegen bereits im Friedhof? Dann hole ich mir den Reanimator oder bestenfalls erneut ein Exhumierung (Exhume). Jede Runde aufs neue, wenn der Gegner noch solange lebt.

Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger)
Was, der Gegner benötigt viel Mana für seine starken Zaubersprüchen? Oder hat er bereits nur zwei Mana? Wenn er sie nie wieder benutzen soll, naja sagen wir beschränkter, dann hole ich mir diese Kreatur. Sie ist übrigens 7/6 und hat Trampelschaden. Nicht schlecht für die zweite Runde. Auf die Verdopplung der Mana bin ich da nicht gross angewiesen, aber wieso nicht?

Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel)
Nun, eine solche Kreatur in der zweiten Runde draussen zu haben bedeutet, dass man sich angreifen lassen kann mit den anfangs noch kleinen Kreaturen, die der Gegner noch hat. Hat er grosse (bereits am Anfang), dann nehme ich so oder so den Flammender Archon (Blazing Archon)... aber bei Direktschaden, ich würde mal sagen rote Decks oder mit viel Goblins - wieso nicht?

Prinz der Knechte (Prince of Thralls)
Sehr cool, in Verbindung mit:

Jin-Gitaxias, Kern-Augur (Jin-Gitaxias, Core Augur)
!! Spielt der Gegner auf Friedhof, habe ich mit diesen beiden Kreaturen natürlich auch sein Werk zerstört. Ausser er bezahlt drei Lebenspunkte - in deinem dritten Zug wirft er etwa 5 Karten ab, oder mehr, oder weniger, je nach dem wie schnell oder langsam sein Deck ist. Entweder gehören diese abgeworfenen Karten dir, oder er kassiert ... drei mal fünf Lebenspunkte.

Hirnegelklumpen (Mindleech Mass)
Bereits in der dritten Runde hat man die Möglichkeit, die Handkarten des Gegners anzusehen - und eine davon zu spielen.

Hier zur Strategie:
Nun, wie der Titel schon sagt, spielt man die Kreaturen nicht in erster Linie aus der Hand aus, sondern aus dem Friedhof. Im besten Falle hat man bereits in der zweiten Runde die teuerste Kreatur auf dem Spielfeld, die es natürlich in sich hat. Der Clou ist, dass die Kreatur jedoch erst einmal im Friedhof sein muss, um dann mit verschiedensten Karten die Kreaturen wiederbeleben.

1. Karte abwerfen:

Kreaturen
Verwesender Bold (Putrid Imp) Wenn ich durch diese Kreatur eine Karte (bestenfalls eine Kreatur) abwerfe, erhält sie Flugfähigkeit. Und das beste daran; man kann die teuerste Kreatur in den Friedhof legen, für ein Mana. So oft und so viele ich will, jederzeit.

Hexereien
Durchkämmen (Sift) Drei (!) Karten ziehen und eine abwerfen. Insgesamt kostet das vier Mana; einmal blau und drei farblos.

Spontanzauber

2. Kreatur Wiederbeleben:

Kreaturen
Verkörperer (Body Double) Für fünf Mana eine Kreatur aus irgend einem Friedhof kopieren. Ich kann sie zusätzlich immer noch wiederbeleben. Damit Kopiere ich beispielsweise...
Spross der Dunkelheit (Scion of Darkness) Damit bringe ich eine gegnerische Kreatur unter meiner Kontrolle ins Spiel, wenn sie dem Spieler Kampfschaden zufügen kann... 6/6 Trampelschaden.

Hexereien
Exhumierung (Exhume) Damit ist es möglich, im zweiten Zug eine Kreatur, die man (zuvor) abgeworfen hat, ins Spiel zu bringen. Jede dieser (starken) Kreaturen haben ihren eigenen Zweck. Da im zweiten Zug die Wahrscheinlichkeit, dass eine gegnerische Kreatur in einem gegnerischen Friedhof liegt, sehr gering ist, hat man als einziger den Vorteil. Ausserdem ist es dann grundsätzlich egal, ob der Verwesender Bold (Putrid Imp) im Nachhinein stirbt, da die Kreatur viermal im Deck vorhanden ist und zweitens nicht als einzige Karte dafür dient, Kreaturen abzuwerfen. Bevor sie stirbt, werfe ich (zu 99%) alle teuren Kreaturenkarten in den Friedhof.
Reanimation (Reanimate) Im Notfall, oder auch einfach um gegnerische Kreaturen aus gegnerischen Friedhöfen zu fischen, benutze ich diese Karte.

Optional 3. Gegnerische Kreaturen töten:

Neben den starken Kreaturen hat man auch direkte Möglichkeiten, Kreaturen des gegnerischen Spielers zu vernichten.

Hexereien
Abgeluchste Absichten (Pilfered Plans) Vielleicht waren da eins, zwei gegnerische Kreaturen dabei, die ich mit den neu gezogenen Karten kopieren kann.

Spontanzauber
Untergraben (Undermine) Darf im Deck natürlich nicht fehlen. Damit zerstöre ich unter Umständen eine Kreatur, die im gegnerischen Friedhof landet. Für drei Mana (zwei blau, eins schwarz) verliert dieser Spieler sogar noch 3 Lebenspunkte.

Restliche Kreaturen:

Es, das betrügt (It That Betrays) Starke Kreatur, die ich unter wenigen Umständen schon im zweiten Zug auf dem Spielfeld haben könnte. Greift die Kreatur an, gehören zwei geopferte bleibende Karten (meist anfangs noch Länder oder halt billige gegnerische Kreaturen) mir. Ausserdem richtet sie noch 11 Schaden an.
Sphinx vom Magosi (Sphinx of Magosi) Eine fliegende Kreatur die immer stärker wird, wenn ich mein Mana nicht woanders brauchen kann. Ausserdem kann ich damit eine Karte ziehen. Im frühesten Fall schon im zweiten Zug auf dem Spielfeld - und im dritten ist sie möglicherweise bereits schon 7/7 fliegend. Und man hat zusätzlich noch eine weitere Karte gezogen.
Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) Belebe ich diese Kreatur wieder, kann ich mein Deck nach irgend einer Karte durchsuchen. Sehr praktisch, und je nach Spiel ist es natürlich eine andere Karte. Meistens eine (weitere) Wiederbelebungskarte - oder wenn ich das schon habe, eine Karte, mit der ich eine Kreatur abwerfen kann oder was auch immer.
Flammender Archon (Blazing Archon) Damit ist man vor gegnerischen Angriffen erstmal geschützt.

Stärken: Hohe Wahrscheinlichkeit, dass die stärkste Kreatur bereits im zweiten Zug auf dem Spielfeld landet.

Schwächen: Grundsätzlich alle Decks, die den eigenen Friedhof beeinflussen, zum Beispiel In Frieden ruhen (Rest in Peace).


Länder
16 Sumpf (Swamp)
8 Insel (Island)

Kreaturen
4 Verwesender Bold (Putrid Imp)
2 Verkörperer (Body Double)
1 Es, das betrügt (It That Betrays)
1 Sphinx vom Magosi (Sphinx of Magosi)
1 Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon)
1 Spross der Dunkelheit (Scion of Darkness)
1 Flammender Archon (Blazing Archon)
1 Bringer des Schwarzen Morgens (Bringer of the Black Dawn)
1 Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger)
1 Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel)
1 Prinz der Knechte (Prince of Thralls)
1 Hirnegelklumpen (Mindleech Mass)
1 Jin-Gitaxias, Kern-Augur (Jin-Gitaxias, Core Augur)

Hexereien
4 Exhumierung (Exhume)
3 Abgeluchste Absichten (Pilfered Plans)
2 Reanimation (Reanimate)
2 Durchkämmen (Sift)
3 Lebendig begraben (Buried Alive)
3 Zombifizierung (Zombify)

Spontanzauber
2 Untergraben (Undermine)
–-

Ex-Karten
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2 Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer)
1 Dimir-Doppelgänger (Dimir Doppelganger)
1 Keiga, der Stern der Gezeiten (Keiga, the Tide Star)
1 Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)
1 Körperdieb (Body Snatcher)
1 Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist)
1 Düsteres Urwesen (Sepulchral Primordial)
2 Des Helden Untergang (Hero's Downfall)
1 Amulett der Piraterie (Piracy Charm)
1 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
1 Eins mit dem Nichts (One with Nothing)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(17 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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4 Kommentare  
27.11.2013 - 14:48 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Embrace the old Scars (Fast Revival)

Hallo,
schöner Casual-Reanimator, es lässt sich natürlich einiges verbessern, aber ich vermute du hast irgendwo eine Budgetgrenze. Deshalb nur ein paar kleine Sachen. Der Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) wäre noch eine Alternative zur Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist), muss halt nicht erst gelevelt werden. Sorgfältige Studien (Careful Study) könnte man statt dem teueren Stift spielen. Ist halt viel früher einsatzbereit, macht dafür keinen Kartenvorteil. Wenn du die extra Karte haben möchtest wäre Katalog (Catalog) eine Möglichkeit, der ist auch Spontanzauber. Ansonsten finde ich Dekret des Schmerzes (Decree of Pain) etwas zu beliebig, wenn du Massenzerstörer brauchst, dann mehr, sonst wäre das wohl eher eine Sidebord-Karte.

Gruß Dome
27.11.2013 - 16:13 Uhr – Kommentar von A. M.  :

Re: Embrace the old Scars (Fast Revival)

Danke für deinen Tipp! Ich probiere mal aus, ob sich die Alternative zu Swift lohnt. Interessant macht die Karte nicht nur weil sie günstiger ist, aber weil sie auch Instant ist.

Auch die Alternative zur Kryptologin kostet insgesamt weniger. Aber ich weiss nicht ao recht, ich habe mit ihr trotzdem noch beide Möglichkeiten offen, sowohl ziehen und abwerfen oder nur ziehen. Im späteren Spielverlauf werde ich mehr darauf angewiesen sein, nur zu ziehen, da ich höchstwahrscheinlich dann schon alle Abwerfnötige Kreaturen schon im Friedhof oder auf dem Spielfeld habe.

Der Decree Of Pain als Massenzerstörer ist eine Fall aller Fälle Karte, denn bis ich die Karte ausspielen kann, ist das Spiel schon länger im Gange, also habe ich irgendwie Schwierigkeiten den Gegner zu vernichten. Ausserdem macht es mir sowas von nichts aus, wenn meine Kreaturen im Friedhof sind, denn ... Nunja, dieses Deck ist ein Revival xp. Die Karten zur Wiederbelebung kriege ich übrigens dann dadurch, dass ich für jede Kreatur eine Karte ziehen kann, die zerstört wurde. Überschüssige Karten werden dann wohl Kreaturen sein, die ich ebenfalls beleben kann, und der Gegner nicht.

Achja, am Budged liegt es nicht :-P... Ich habe trotzdem irgendwie das Gefühl, dass diese Karten so zusammengehören. Wieso, was hast du denn sonst noch gedacht?
09.02.2014 - 17:00 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: Embrace the old Scars (Fast Revival)

Wenn du keine Budgetgrenze hast und dein Deck optimieren willst findest du (alleine hier auf diesen Seiten) unter dem Namen "Reanimator" eine Vielzahl an Deck, von denen du dich inspirieren lassen kannst. Da du aber eher wenige Reanimator-Klassiker spielst und auch nicht unbedingt die stärksten Alternativen, liegt die Optimierung vielleicht garnicht so im Fokus deines Decks - vielleicht lieber kreative "Underdogs" als die gängigen Powerkarten?
09.02.2014 - 21:19 Uhr – Kommentar von A. M.  :

Re: Embrace the old Scars (Fast Revival)

So, ich habe das Deck noch einmal überarbeitet!

4 Kommentare  

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