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Decklisten und Kartenkombos

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Macht der Runen (Aura)

Deckliste von Rinccewind  , 10. Juni 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Der ursprüngliche Gedanke des Decks ist es, Kreaturen möglichst effektiv mit Auren zu verstärken und dabei alle möglichen Synergien(Kombos) zu nutzen.

Stärken: Das Deck ist relativ schnell und konzentriert sich meist auf ein bis zwei Kreaturen, die nach einer Weile nur schwer zu blocken und fast unzerstörbar sind.
Die restlichen Kreaturen unterstützen nur.
Schaden stellt keine allzu große gefahr dar, da man häufig größere Mengen Leben erhält und die kreaturen irgendwann einfach zu gigantisch sind.

Schwächen: Gelingt es dem Gegner die Schlüsselkreatur zu vernichten sieht man erst einmal ziemlich alt aus. Eine weitere Schwäche wäre Infect, da einem die Lebenspunkte dann nichts mehr bringen und das Deck nicht auf Block ausgelegt ist.
Gegen Decktod helfen Dauerwürger (Evershrike) und Sagenerzähler der Nomaden (Nomad Mythmaker).
Am Anfang recht langsam, wird dann immer schneller.

Stand: 25.04.2013


Manakurve:
9 x {1} (6 davon allerdings nicht im ersten Zug spielbar)
10 x {2}
14 x {3}
2 x {4}
2 x {5}
2 x {6}

Länder:
5 x Ebene (Plains)
3 x Insel (Island)
3 x Wald (Forest)
2 x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
1 x Tempelgarten (Temple Garden)
1 x Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
1 x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
1 x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
3 x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)


Schlüsselkreaturen (werden (normalerweise) verzaubert):
4 x Kor-Geistertänzerin (Kor Spiritdancer) {w}{1}
1 x Dauerwürger (Evershrike) {w/s}{w/s}{3}
1 x Himmeljäger-Plänkler (Skyhunter Skirmisher) {w}{w}{1} vor allem mit Grüner Zorn (Rancor) stark
2 x Lichtungsspäher (Gladecover Scout) First Turn Drop mit Hexproof


Auren-Unterstützung:
1 x Herrscher des verlorenen Alara (Sovereigns of Lost Alara) {w}{b}{4}
2 x Schattenhafter Mystiker (Umbra Mystic) {w}{2}
4 x Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) {g}{2} (muss nicht verzaubert werden!)
1 x Himmlisches Urwesen (Celestial Ancient) {w}{w}{3}


Sonstige praktische Kreaturen:
1 x Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) {w}{b}{2}
1 x Militante Dryade (Dryad Militant) {g/w} günstig und praktisch gegen Flashback, usw
1 x Jagender Trygon (Trygon Predator) {g}{b}{1}

Auren:
1 x Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) {b}{2}
2 x Kampfüberlegenheit (Battle Mastery) {w}{2}
1 x Beschützendes Plax (Shielding Plax) {g/b}{2}
2 x Geistermantel (Spirit Mantle) {w}{1} (äußerst vielseitig)
2 x Ätherrüstung (Ethereal Armor) {w} wird ebenfalls immer wirkungsvoller
3 x Seelenkreislauf (Spirit Loop) {w}{1} (wichtig für Kombos)
1 x Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) {w}{w}
1 x Himmlischer Mantel (Celestial Mantle) {w}{w}{w}{3}
4 x Grüner Zorn (Rancor) {g}
1 x Schützendes Blätterdach (Canopy Cover) {g}{1}

Ein wenig Control:
1 x Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) {w}{3}
1 x Sicherheitssphäre (Sphere of Safety) {w}{4} gut gegen viele Kreaturen
1 x Aura des Schweigens (Aura of Silence) {w}{w}{1} Handhabe gegen andere Verzauberungen u. Artefakte

Tutor:
1 x Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)


Wichtige Kombos sind:
Schattenhafter Mystiker (Umbra Mystic) + Seelenkreislauf (Spirit Loop)/Grüner Zorn (Rancor) (+ Tag der Abrechnung (Day of Judgment) falls nicht im Sideboard)
Dauerwürger (Evershrike) + Seelenkreislauf (Spirit Loop)/Grüner Zorn (Rancor)
Himmlischer Mantel (Celestial Mantle) + Kampfüberlegenheit (Battle Mastery)
Seelenkreislauf (Spirit Loop) wirkt kumulativ !!

Sideboard:

1 x Suche der Sichermacher (Safewright Quest)
1 x Teferis Graben (Teferi's Moat) nur nützlich, wenn der Gegner Einfarbig-nichtfliegend spielt (z.B. Tokens)
2 x Tag der Abrechnung (Day of Judgment) gegen Sicherheitssphäre (Sphere of Safety) ausgetauscht
1 x Tafelberg-Zauberin (Mesa Enchantress) {w}{w}{1} war ne weile drin, aber mir reicht der Carddraw auch so aus, während sie mir als Zielkreatur für Auren weniger nützt
1 x Schattenhafter Mystiker (Umbra Mystic) {w}{2}
1 x Sagenerzähler der Nomaden (Nomad Mythmaker) {w}{2} an sich gut, hatte aber bis jetzt so wenig chancen zu Einsatz zu kommen, dass ich ihn kaltgestellt habe
2 x Schwingen des Aesthir (Wings of Aesthir) {w}{b} nur zu verteidigungszwecken


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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14 Kommentare  
24.08.2011 - 23:16 Uhr – Kommentar von Kidaru  :

Re: Macht der Runen (Aura)

Für Weiß bietet sich Engelsschicksal (Angelic Destiny) für jeden noch so kleinen Finisher an (ist nur nicht gerade preiswert, aber dafür sieht sie auch sehr hübsch aus).
Ansonsten eignet sich Grün besser für ein Aurendeck als Blau. z.B mit Schattenhafte Spinne (Spider Umbra), Schattenhafter Bär (Bear Umbra), Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) oder ganz böse und farblos Eldrazi-Zwangsverpflichtung (Eldrazi Conscription)
26.08.2011 - 17:41 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Macht der Runen (Aura)

Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, mich aber dagegen entschieden, da ich die erforderlichen Karten nicht habe und auch nicht kaufen will. Außerdem müste ich dann die Herrscher des verlorenen Alara (Sovereigns of Lost Alara) raustun, zu was ich noch nicht bereit bin.
Trotzdem danke
26.08.2011 - 17:48 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Macht der Runen (Aura)

Darf ich dich mal darauf hinweisen, dass ein Deck 60 Karten enthalten muss um legal zu sein?
27.08.2011 - 15:14 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Macht der Runen (Aura)

Um ganz ehrlich zu sein, darüber habe ich mich noch nicht groß gekümmert, da ich bis jetzt immer nur gegen Freunde gespielt habe (zumindest mit diesem Deck). Trotzdem danke für den Hinweis,ich bin eh gerade damit beschäftigt es auszubauen, da kann ich das gleich berücksichtigen. Ich wage gerade das Experiment mein Deck mithilfe mehrerer Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)e
dreifarbig zu machen.
23.10.2011 - 20:38 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Macht der Runen (Aura)

Habe das Deck auf 60 Karten aufgestockt und entschieden, dass ich auch {g} brauche.
Ist jetzt dreifarbig, riskant, aber auch flexibler.

neu:
Aura-Knurrer (Aura Gnarlid)
Grüner Zorn (Rancor)
Aura des Schweigens (Aura of Silence)
Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)
Himmlisches Urwesen (Celestial Ancient)

...und ein paar Länder zum Manaausgleich
23.10.2011 - 21:06 Uhr – Kommentar von UliSchenk94  :

Re: Macht der Runen (Aura)

Wie wärs mit dem Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage) der verschiebt Beschützendes Plax (Shielding Plax), den Geistermantel (Spirit Mantle) oder (eher selten) die +1/+1-Marken die Himmlisches Urwesen (Celestial Ancient) verteilt.
28.10.2011 - 17:12 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Macht der Runen (Aura)

Die Idee hatte ich auch schon, hat mir aber nicht viel gebracht. Normalerweise hab ich g<r nicht genügend kreaturen draußen, dass sich das lohnt, für das mana spiel ich dann lieber noch eine Verzauberung. Kitsune-Mystiker (Kitsune Mystic) war auch eine zeit lang drin, aber ich hebe ihn einach nie verzaubert weil andere billiger und attraktiver waren.
28.10.2011 - 18:16 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Macht der Runen (Aura)

Ich würde hier noch ein paar mehr billige, gute Verzauberungsziele reintun. Denn mir fehlen hier genügend Karten, welche schon in Runde 2 liegen können. Da fände ich Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) ganz gut. Die ist selbst vor den meisten gegnerischen Gemeinheiten in Sicherheit und man muss so nicht erst noch eine Verzauberung drauf machen, welche sie schützt. Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) wären hier auch nicht falsch. Das Teil ist ne Aura und kann Probleme handeln. Und ein wenig mehr Leben kommt nie schlecht.
See ya, ShadowXD
(Gelöschter Kommentar)
20.02.2012 - 13:38 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Macht der Runen (Aura)

An sich schon ein schickes Deck, aber wie ShadowXD schon angedeutet hat spielst du zu wenig Removal. Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) würden sich hier förmlich anbieten, da sie beide ebenfalls Auren sind.
Ansonsten würde ich mehr "Aurensucher" spielen, damit du immer die Auren hast die du gerade brauchst. Anbieten würden sich da:
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Hain der Reinheit (Sterling Grove)
Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)

Hain der Reinheit (Sterling Grove) und/oder Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) als Schutz für deine Verzauberungen. (Hain der Reinheit (Sterling Grove) würde ich bevorzugen, ist aber auch teurer) → Damit kannst du dir nebenbei auch noch die vielen Auren sparen, welche deine Kreaturen beschützen. Dadurch wird mehr Platz frei für andere gute Auren.

Ansonsten würde ich dir noch Ahnenmaske (Ancestral Mask) und Verkleidung des Aurenschöpfers (Auramancer's Guise) empfehlen. Damit werden deine Kreaturen schnell mächtig. Und natürlich, wenn du die auftreiben kannst, noch 3 Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet).

Was du dir auch noch überlegen solltest, sind die Zauberinnen. Die geben dir sicheren Carddraw. Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) wäre auch hier die beste, da sie selbst eine Verzauberung ist, aber auch wieder am teuersten.

€: Mein Browser hat bissi gesponnen und der Post war zwei mal da. Hab ihn einmal gelöscht. Bitte nicht wundern :-P
mfg
20.02.2012 - 14:57 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Macht der Runen (Aura)

Ich hab auch schon häufig mit dem Gedanken gespielt ein paar removals reinzuhauen, wobei sich z.B. auch Gefängnisstrafe (Prison Term) eignen würde. (Vergessenheitsring und co sind keine Auren :-() Aber eigentlich ist die Strategie des Decks eher, dass ich meine eigenen Kreaturen so schnell verstärke , dass ich mir um die des Gegners nicht mehr zu kümmern brauche (im Notfall hat dan Tag der Abrechnung (Day of Judgment) aufgeräumt). Klappt nicht immer, ich weiß, aber ist erstaunlich effektiv, besonders wenn ich durch Seelenverknüpfung dauernd massig Leben zurückbekomme. Werde es mir trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Hain der Reinheit (Sterling Grove) hätte ich gern kann und will ich mir aber nicht leisten und Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) bremst mich selbst mehr aus als den Gegner. Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) kommt natürlich noch öfter rein, wenn ich es in die Finger bekomme.
Das mit dem Carddraw überlege ich mir noch, vielleicht kommt noch die Tafelberg-Zauberin (Mesa Enchantress) rein.
Das mit den Tutoren kommt mir nicht so praktisch vor, da ich eh immer genug Karten ziehe und ich nicht genug Verzauberungen drin habe, für die sich ein Tutor wirklich lohnt.
(evtl. Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) → Sideboard)
VG Rinccewind

P.S. Hain der Reinheit (Sterling Grove) ersetzt nicht Beschützendes Plax (Shielding Plax), da es Verzauberungen und nicht Kreaturen schützt

Ältere Version dieses Beitrags: 20.02.2012 - 14:49 Uhr
20.02.2012 - 15:12 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Macht der Runen (Aura)

"P.S. Hain der Reinheit (Sterling Grove) ersetzt nicht Beschützendes Plax (Shielding Plax), da es Verzauberungen und nicht Kreaturen schützt" → Da war auch von Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) die Rede. Hätte ich deutlicher formulieren sollen... Schon klar, das Hain der Reinheit (Sterling Grove) nur Verzauberungenbeschützt.
Generell würde ich Beschützendes Plax (Shielding Plax) überhaupt nicht spielen, dann lieber ein paar Auren mit Totembeistand mehr. Das schützt deine Kreaturen in der Regel ausreichend.

mfg
20.02.2012 - 15:25 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Macht der Runen (Aura)

jedem das seine
Beschützendes Plax (Shielding Plax) schützt halt auch noch vor anderen "Beeinträchtigungen" als Zerstörung.
Ich gehe halt gern auf nummer sicher ;-).

mfg
28.10.2012 - 20:04 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Macht der Runen (Aura)

so, habe Tag der Abrechnung (Day of Judgment) durch Safety Sphere ersetzt, die den Gegner eigentlich komplett handlungsunfähig macht, sollte er keinen Removal besitzen.
Dann noch:
- 2 Beschützendes Plax (Shielding Plax)
+ 1 Tafelberg-Zauberin (Mesa Enchantress)
+ 1 Schützendes Blätterdach (Canopy Cover) besser als das Plax
10.06.2013 - 18:14 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Macht der Runen (Aura)

Aktualisierung:

- 1 Insel (Island)
- 1 Suche der Sichermacher (Safewright Quest)
- 1 Teferis Graben (Teferi's Moat) → wieder ins Sideboard

+ 1 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
+ 2 Lichtungsspäher (Gladecover Scout)

14 Kommentare  

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