derzeit online: 82 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Macht um jeden Preis

Deckliste von Peter Meter  , 26. Oktober 2011

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Es ist schade, dass es anscheinend noch kein Deck hier gibt, dass sich um den Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon)en dreht. Die Karte kostet aktuell beim Magickartenmarkt ca. 20 ct und ich kann das nur darauf zurückführen, dass das Potential dieser Karte deutlich unterschätzt wird. Ich habe mir auf jeden Fall einmal die Mühe, nein, eher den Spaß, gemacht, um diese Karte ein Deck zu bauen und habe nach Karten gesucht, mit denen der Höllenformer-Dämon gut zusammenpasst. Und siehe da: Mehr als 16000 Magickarten liefern anscheinend immer genau das, was man braucht. Jedenfalls halte ich das entstandene Deck für sehr lustig und stark, und während der Gegner sich erst wohl fragt, was man damit bezweckt seine Handkarten für 2/2 Zombies abzuwerfen, staunt er nicht schlecht, wenn er im vierten Zug das Spiel verloren hat.

Offensichtlich ist die Strategie um den Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) vielen zu risikoreich: Denn wenn man schon die Hölle formt und alle seine Karten für den Preis der Macht hingibt, dann ist es bitter, wenn der Höllenformer stirbt. Ein Comeback dürfte sehr schwierig sein. Wenn er allerdings einmal angegriffen hat und dann zerstört wird, dürfte ein Comeback wohl für beide Spieler schwierig sein ;)

Aber genug Gerede, kommen wir zunächst einmal dazu, welche Opfer wir bringen müssen, um den Dämonen zu beschwören:
Ein finsterer, Schwarzer Ritus (Dark Ritual) wird vollzogen, um durch grauenvolle Rituale an mehr Mana zu kommen
Der Zombiebefall (Zombie Infestation) frisst uns von innen auf, indem wir unsere Handkarten für seelenlose Zombies im Friedhof vermodern lassen
Auslese der Schwachen (Culling the Weak) wiederum beendet das erbärmliche "Leben" dieser Zombies nur für ein bisschen mehr Macht
Und Schmutziger Regen (Rain of Filth) lässt das Land höchstselbst für unsere Machtgier bluten

Und der Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) lacht nur und freut sich über die ihm dargebrachten Opfer.
Denn sobald er liegt, braucht man weder Handkarten, noch Länder. Und wenn wir beides, Handkarten und Länder, nutzen können, damit er schneller liegt, warum sollten wir das nicht tun?

Denn sobald der Dämon anfängt die Hölle zu formen kriegt man, vorausgesetzt der Gegner kann nicht blocken, spielt man ( bis zu ) 6 Karten umsonst!!!
Und diese 6 Karten haben es in sich!
Wahlweise
Sorins Rache (Sorin's Vengeance) - Man macht 10 Schaden und kriegt 10 Leben
Ranken der Pein (Tendrils of Agony) - Da man als Sturm immer 5 hat, macht es 10 Schaden, die man aufteilen kann, und man erhält 10 Leben
Seuchenwind (Plague Wind) - Man zerstört alle gegnerischen Kreaturen. Sie können nicht regeneriert werden
Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows) - Man erhält einen zusätzlichen Zug
Ende des Verstands (Wit's End) - Der Gegner wirft alle Handkarten ab und somit keine Optionen mehr
Gewalttätiges Ultimatum (Violent Ultimatum) - Man zerstört die gegnerischen Gefahren
Armageddon (Armageddon) - Man nimmt auch dem Gegner seine Länder
Begierde des Verstands (Mind's Desire) - Man kann, da man als Stormcount 5 hat, noch 5 Karten kostenlos spielen

Mal ein Beispiel.
Der Dämon greift an:
Sorins Rache (Sorin's Vengeance), Sengender Wind (Searing Wind), Seuchenwind (Plague Wind), Zeitschleife (Time Warp), Ende des Verstands (Wit's End), Sorins Rache (Sorin's Vengeance)
- 30 Schaden, man zerstört alle gegnerischen Kreaturen, man erhält einen zusätzlichen Zug, der Gegner wirft alle Handkarten ab, und man erhält 20 Leben
Und kann in dem zusätzlichen Zug nochmal angreifen

Der Gegner kann in seinem Zug den Dämonen ruhig zerstören. Der Vorteil, den er generiert hat, ist so gewaltig, dass man, falls der Gegner nicht schon tot ist, genug Zeit hat, sich wieder aufzubauen und
wieder einen Höllenformer zu spielen.

Und so wäre ein nahezu idealer Start:

Zug 1: Sumpf, Blood Pet
Zug 2: Sumpf, Schwarzer Ritus, Schmutziger Regen, Blood Pet opfern, alle Länder opfern, Dämonen spielen
3 Zug: Angreifen

Oder

1 Zug: Sumpf
2 Zug: Sumpf, Schwarzer Ritus, Schwarzer Ritus, Dämonen spielen
3 Zug: Angreifen

Oder

1 Zug: Sumpf
2 Zug: Sumpf, Eiternder Goblin, Schwarzer Ritus, Culling the Weak, Dämonen spielen
3 Zug: Angreifen

usw..

Stärken: - Der Dämon muss i.d.R nur ein Mal durchkommen, um einen gewaltigen Vorteil zu generieren
- Und der Dämon ist häufig sehr schnell da

Schwächen: - Der Gegner hat fliegende Blocker, die das Durchkommen verhindern
- Der Gegner kontert den Dämonen oder zerstört ihn, bevor man ihn ein Mal benutzt. Dann hat man häufig schon das Spiel verloren


19x Sumpf (Swamp)

4x Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon)

Um den Dämonen zu beschwören

3x Auslese der Schwachen (Culling the Weak)
3x Eingeweideleser (Viscera Seer)
2x Blutiges Schoßtier (Blood Pet)
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
3x Schmutziger Regen (Rain of Filth) - 18

Wenn der Dämon bereits formt

4x Sorins Rache (Sorin's Vengeance)
2x Ranken der Pein (Tendrils of Agony)
2x Seuchenwind (Plague Wind)
4x Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows)
3x Ende des Verstands (Wit's End)
1x Destruktive Kraft (Destructive Force)
2x Armageddon (Armageddon)
1x Begierde des Verstands (Mind's Desire)

Tutoren
3x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)

Sideboard

4x Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
4x Exhumierung (Exhume)
4x Zwang (Duress)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 89% (+89%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

12 Kommentare  
24.10.2011 - 23:38 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Macht um jeden Preis

Ich würde vielleicht noch den einen anderen Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) oder Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor) Spielen. Besonders Letzterer ist vor allem im 1. Zug mit Schwarzer Ritus recht sinnvoll, denn es its nie gesichert, dass du einen Dämon auch auf der Hand hast.
25.10.2011 - 12:17 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Macht um jeden Preis

Also ich würde die Strategie ein wenig 'glätten', die ich im übrigen großartig finde! {+} {+}

Am fantastischsten ist das mit dem "extra turn", denn damit kommst Du potentialiter durch die ganze Bibliothek und kommst sicher an Deine 'burn'-Karten.

Deswegen würde ich ein Playset Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows) spielen oder sogar Letzte Rettung (Final Fortune)

Auslese der Schwachen (Culling the Weak) droht ins leere zu laufen, wenn Du den Zombie Befall nicht kriegst. Eiternder Goblin (Festering Goblin) ist in meinen Augen das ideale Futter.

Wenn Du den Befall drin lässt, dann würde ich Dir zu Reanimation (Reanimate) oder Belebung der Toten (Animate Dead) raten. Das hilft auch gegen Counter (nur nicht gegen Schwerter zu Pflugscharen, die Karte serviert dich ab).

Tutoren sind Pflicht, wurde ja schon gesagt.
25.10.2011 - 13:51 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Macht um jeden Preis

Hervorragend, Leistern des Morgigen und Eiternder Goblin (Festering Goblin) passen super!
Lehrmeister habe ich zufälligerweise auch noch welche rumliegen und darunter auch einen rhystischen-
Ich denke ich werde 1x Rhystischer Lehrmeister und 1x Teuflischer Lehrmeister spielen. Das sollte hoffentlich reichen.
Anstatt Reanimation (Reanimate) spiele ich dann aber lieber Exhumierung (Exhume) - die ist preislich günstiger.

Habe außerdem noch ein paar andere Karten gefunden, die ganz hervorragend in das Deck passen:
Zu Zeiten gewirkt (Cast Through Time) → Alle Hexerein und Instants haben Rebound.
Destruktive Kraft (Destructive Force) → Jeder Spieler opfert 5 Länder. Fügt jeder Kreatur 5 Schadenspunkte zu.
Ob ich die reinnehme, bin ich mir noch nicht sicher. Denn wenn der Dämon nur noch 1 Lebenspunkt übrig hat,
ist es leicht für diverse Burndecks, ihn zu entsorgen. Andererseits: Wenn der Gegner vorher durch Ende des Verstands (Wit's End)
alle seine Handkarten abgeworfen hat, ist das deutlich sicherer.

Ferner arbeite ich im Moment an einem Sideboard, u.a. um gegen Kontrolldecks etwas besser gerüstet zu sein.

edit: Zu Zeiten gewirkt (Cast Through Time) geht leider nicht, da man die Zaubersprüche aus der Hand spielen muss
Das Sideboard wird u.a. Kummer (Distress) enthalten und Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe).

edit 2: Finde Typhusratten (Typhoid Rats) auch gut als Opfermaterial oder Blutiges Schoßtier (Blood Pet)

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
25.10.2011 - 19:38 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Macht um jeden Preis

Ich find die Deckidee echt nice und die Umsetzung auch toll. Wusste gar nicht, dass der Dämon so stark sein kann.
Und hier: Was hältst du z.B. von Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)? Ist meiner Meinung nach das stärkste von denen und macht mit dem Dämon auch viel Spaß. Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise) würde dir deine Länder usw. wieder bringen, nachdem der Dämon gewütet hat und würde dir quasi eine zweite Chance geben, sollte er zerstört werden und der Gegner nicht nach einem Angriff besiegt sein.
Auch gefallen würden mir Karten wie Aphotischer Hauch (Aphotic Wisps). Furcht + Fliegen ist recht schwer zu blocken und erhöht die Chance, dass der Angriff durch kommt.

mfg
25.10.2011 - 23:52 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Macht um jeden Preis

Über Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) habe ich auch schon nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, da man i.d.R. nichts davon hat, wenn man 5 Leben bekommt und Karten zieht bzw eine Kreatur auf die Hand holt:
Die Karten muss man nach einem erneuten Angriff sowieso abwehren.
Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise) erscheint mir auch zu schwach im Vergleich zu den anderen Karten, die bereits im Deck sind: Häufig könnte man mit einem Angriff des Dämons mehrere Gegner gleichzeitig vernichten.
Ich werde die Karte aber vll. ins Sideboard tun, falls der Gegner ein Removallastiges Deck spielt.
Aphotischer Hauch (Aphotic Wisps) macht mir zu wenig und reduziert die Zahl der Karten, die mit dem Dämonen in Kombination richtig stark sind noch weiter:
Ich würde lieber etwas anderes spielen.

Ich habe mich entschlossen, Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows) häufiger zu spielen, da dadurch in einem Zug eventuell sogar die ganze Bibliothek gespielt werden kann.
Die Karte kommt immer wieder zurück in die Bibliothek und erlaubt das spielen 6 weiterer Karten und je weniger andere Karten in der Bibilothek sind, desto wahrscheinlicher
spielt man Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows). Wenn man nur noch die Karte im Deck hat, hat man sogar unendlich Züge.

Aber danke für das Feedback!
Noch teste ich einige der Karten mit Proxies, bevor ich sie mir bestelle/ertausche - und jedes Feedback bewahrt mich vor eventuellen Fehlkäufen.
26.10.2011 - 07:42 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Macht um jeden Preis

Schöne Idee =)

Ich finde es jedoch etwas utopisch davon auszugehen, mit der Fähigkeit des Dämonen jedesmal 6 Zauber wirken zu können. Es werden höchstwahrscheinlich auch Länder drunter sein.

Vielleicht wäre der Blutsprecher (Blood Speaker) ein guter Ersatz für Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor), ich denke Mal, das der Dämon meist sowieso die erste Wahl beim duchsuchen der Bibliothek ist.

Achja, die Deckbeschreibung ist nicht ganz aktuell. Dort steht etwas von Zombiebefall (Zombie Infestation).
26.10.2011 - 13:01 Uhr – Kommentar von siebää7  :

Re: Macht um jeden Preis

Ich finde die Idee ja ganz witzig, sehe allerdings einige krasse Schwächen:

1.) Du spielst inkl. Tutoren den Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) 6 mal, was bedeutet, dass du ihn nach 5 Zügen gerade einmal zu 75% auf der Hand hast (mit Tutoren wohl eher im 6., da du das Mana für sie brauchst) → du verlierst also etwa jedes 4. Spiel, ohne auch nur die geringste Chance gehabt zu haben.

2.) Hat der Gegner auch nur ein einziges Removal, bist du am Arsch. Ich denke nicht, dass du genug Zeit hast, auf einen weiteren Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) zu warten, du wirst vorher überrannt. Im Multiplayer vervielfacht sich die Wahrscheinlichkeit eines Removals in den falschen Händen...

3.) Du hast unglaublich viele tote Karten, solltest du nicht mit dem ersten Angriff durchkommen. Die 8 nichtschwarzen Karten sind zwar stark, allerdings auch seehr riskant. Ebenfalls Sorins Rache (Sorin's Vengeance), Ranken der Pein (Tendrils of Agony), und das Ende des Verstands (Wit's End) garantieren dir nicht das Überleben. Und ob du rechtzeitig genügend Mana hast, um dir mit einem Seuchenwind (Plague Wind) Zeit zu erkaufen, ist wiederum fraglich (vielleicht durch Verdammung (Damnation) ersetzen..du hast ja eh keine Kreas und im Multiplayer würde ich das Deck eh nicht spielen..)

4.) Da du 18 Karten drin hast, die du gerne nach einem erfolgreichen Angriff spielst, die allerdings nicht einmal einen Drittel des Decks ausmachen, hast du durchschnittlich nach allen Regeln der Wahrscheinlichkeit gerade einmal 2 davon in den erlaubten 6 obersten Karten...!!!

5.) Die Wahrscheinlichkeit, in den ersten 5 Zügen (mehr Zeit gebe ich dir ohne Verteidigung nicht) überhaupt die Auslese der Schwachen (Culling the Weak) spielen zu können, ist extrem tief, da du gerade einmal 5 Kreaturen spielst...inetwa 40 % (gerundeter Wert)

FAZIT: Der Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) ist eine ziemlich riskante Karte, genau wie dein ganzes Deck. Ich will nicht sagen, dass du damit nicht gewinnen kannst, allerdings ist gewaltiges Glück dafür nötig. Früh einen Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) auf der Hand, keine Counter od. Removal od, ähnliches beim Gegner, nötiges Glück in den 6 obersten Karten, gegen Wheenis muss alles noch 1-2 Züge früher kommen, viele tote Karten (wenn nicht alles läuft), keine Defensive, und, und, und...

Das Deck gefällt mir zwar von der Idee, allerdings würde ich es nochmals überarbeiten...
26.10.2011 - 13:59 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Macht um jeden Preis

Eniges Testen hat bestätigt, dass es halt nicht immer optimal läuft. Aber häufig reichen die zwei Karten, die man durch den Dämonen spielt, aus, um einen ausreichenden Vorteil zu generieren.

Habe mich nach einigem Überlegen dazu entschlossen einige teurere Karten hinzuzufügen, die allerdings die Stärke des Decks deutlich vergrößern sollten.
Zunächst werde ich die jetzigen Tutoren und 1x Auslese der Schwachen (Culling the Weak) ersetzen durch 3x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor).
Dieser erhöht die Chance einen Höllenformer-Dämonen auf der Starthand zu haben oder einen Tutor, um diesen zu holen, auf 99,28%.
Ferner lässt er eine Karte oben auf die Bibliothek legen und ist nicht nur in "Phase 1" sinnvoll, um die passenden Karten zu holen, um den
Dämonen zu beschwören, sondern auch noch hinterher, wenn sie mit dem Höllenformer Dämonen aufgedeckt wird.
2x Gewalttätiges Ultimatum (Violent Ultimatum) wird druch 1x Armageddon (Armageddon) und 1x Destruktive Kraft (Destructive Force) ersetzt,
die den Ländernachteil ausgleichen.

Der Eiternde Goblin wird durch den Eingeweideleser (Viscera Seer) ersetzt: Vor einem erneuten Angriff mit dem Dämonen kann er geopfert werden
und verbessert die Chance auf eine starke kostenlose Karte.

Und zuletzt habe ich mich für Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) und Zwang (Duress) als Sideboard-Karte gegen Removal- oder Counterlastige Decks entschieden,
der jede Gefahr für den Dämonen ausräumt. Ferner kommt Exhumierung (Exhume) ins Sideboard, die es auch nach Dämonenzerstöung ermöglicht,
ihn günstig zurückzuholen.

Ich würde ja die jetztige Manabeschleunigung komplett durch Reanimation ersetzen, wenn Karten wie Einbuddeln (Entomb) nicht so teuer wären.
Aber mit dem Lehrmeister und dem Eingeweideleser läuft das ganze schon deutlich flüssiger.

Ältere Version dieses Beitrags: 26.10.2011 - 13:44 Uhr
26.10.2011 - 16:50 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Macht um jeden Preis

Ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Runde aussieht, aber Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) ist restrictet und das nicht ohne Grund. Würde (auch wenns immer noch nicht fair ist und aufs Gleiche hinausläuft - mehr oder weniger) 1x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor), 1x Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) und 1x Kaiserliches Siegel (Imperial Seal) spielen. Die haben auch alle etwas das selbe Preis-Leistungs-Verhältnis.
mfg
26.10.2011 - 17:08 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Macht um jeden Preis

Imperial Seal kostet 270€
Ich habe nicht vor, das Deck auf Turnieren zu spielen. Daher sind mir die restricted-Regeln egal :P
31.10.2011 - 08:01 Uhr – Kommentar von Christoph Deinlein   Skype:

Re: Macht um jeden Preis

3x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) sind definitiv 2 zuviel, ob du jetzt damit Turniere spielst oder nicht. Die Karte ist immerhin aus gutem Grund restricted.

Damit ich auch etwas Konstruktives von mir gebe:
Grausamer Lehrmeister (Cruel Tutor) ist zwar schlechter als Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor), dafür aber auch 4mal erlaubt.
Übereifriger Lehrling (Overeager Apprentice) wäre ein guter Beschleuniger, da dir die Handkarte egal sein kann.
Knochensammeln (Bone Harvest) oder Gelage in der Unterbodenhöhle (Footbottom Feast) könnten dir Kreaturen auf die Bibliothek legen, um sie dann mit dem Dämon zu spielen.
Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest)könnte den Dämon oder gegnerische Kreaturen wiederbeleben und mischt sich wieder ins Deck.
Dimir-Machenschaften (Dimir Machinations) könnten Grausamer Lehrmeister (Cruel Tutor), Übereifriger Lehrling (Overeager Apprentice), Knochensammeln (Bone Harvest) oder Gelage in der Unterbodenhöhle (Footbottom Feast) suchen, bzw deine obersten Karten verbessern.
Heimtückische Träume (Insidious Dreams) ist eine der besten Karten für so ein Deck.

Ich würde auch die andersfarbigen Sprüche rausnehmen, statt Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows) könntest du z.B. Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion) spielen...

Ich sollte bei Gelegenheit mal mein Höllenformender Dämon (Hellcarver Demon) Deck reinstellen, da er wirklich zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
02.08.2013 - 15:32 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Macht um jeden Preis

Wäre es nicht immens gut, wenn der Dämon Eile hätte?
Ich würde hier zum einen Die Halle des Banditenfürsten (Hall of the Bandit Lord) vorschlagen, die keinen Spellslot verbraucht und zum anderen Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), die auch gleichzeitig vor Removal schützen...

12 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!