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Decklisten und Kartenkombos

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Midrage-Aggro-Control

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 31. Juli 2017

60 Karten – Farben: {w}{s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hiho,
endlich mal wieder ein Deck von mir. Und zwar eines, welches recht ausgiebig in der Plauderecke diskutiert wurde. Mein {w}{s}{r}-Midrage-(Aggro)-Control. Inspiriert von Team Italia, allerdings ohne Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) und Ausrüstungen. Nach reichlicher Überlegung habe ich dieses Deck umgebaut, sodass es nach Modern-Bannings spielbar ist. Und nicht nur das. Es ist zu einem richtigen Turnier-Deck mutiert. Dadurch ist das Deck leider auch stark im Preis gestiegen, wodurch man jetzt diskutieren kann, ob es wirklich eine Daseinsberechtigung auf dieser Seite hat. Ich denke aber schon, da man notfalls auch proxen oder online spielen kann. Zudem sind einige Leute doch an Turnierdecks interessiert oder suchen Inspirationen für ebendiese. Und diesen Leuten möchte ich den einstieg möglichst erleichtern.

Strategie:
Strategie ist mal wieder denkbar einfach, aber etwas schwer umsetzbar, da sie eine genaue Magic-Kenntnis und vor allem Kenntnisse über das Deck des Gegners voraussetzt. Man macht einfach das, wofür Control da ist. Man behindert Gegner wo es geht. Sei es durch Discard oder Exilieren oder Zerstören von permanenten Karten. Danach greift man mit Kreaturen an und erledigt den Gegner. {s}{r}{w} eignet sich sehr für dieses Vorhaben, da es die drei Farben mit der höchsten Boardkontrolle miteinander vereint. Schwarz liefert zudem Handcontrol.

Cardchoices:
Wie immer erkläre ich kurz warum ich welche Karte spiele. Dabei wird dem aufmerksamen Leser, hoffentlich, die Strategie noch etwas näher gebracht. Dies ist besonders bei einem Turnierdeck wichtig, da es einen Einblick in die Spielweise ermöglicht. Also hier wie versprochen die Cardchoices:
{!} Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) hat einige wichtige Aufgaben. Er entsorgt nervige gegnerische Kreaturen, wie beispielsweise Edle Hierarchin (Noble Hierarch), Paradiesvögel (Birds of Paradise), Goblin-Wegefinder (Goblin Guide), Dunkler Mitwisser (Dark Confidant)Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze), Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben), Eidolon des großen Festes (Eidolon of the Great Revel), Unermüdliche Spurensucherin (Tireless Tracker) oder Leoniden-Schlichter (Leonin Arbiter). Zudem kann er Schaden schießen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht angreifen kann. Mit Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) erledigt er im Lategame zudem auch größere Sweeper wie Tasigur, der goldene Giftzahn (Tasigur, the Golden Fang). Seine wichtigste Aufgabe ist jedoch das Kleinhalten meines eigenen Friedhofs. So wächst Tarmogoyf (Tarmogoyf) nicht an meinem eigenen Friedhof und mit etwas Glück kann man sogar einen T2 Goyf direkt erledigen.

{!} Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) ist der Pseudo-Carddraw schlechthin und darf in einem Deck was Schwarz spielt und eine solche Manakurve hat einfach nicht fehlen. Er sorgt dafür, dass ich jede Runde zwei statt nur eine Karte auf der Hand halte, was ein enormer Vorteil ist. Der Lifeloss kann kompensiert werden.

{!} Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) hat eine entscheidende Schwäche. Er ist nicht Boltproof. Diese Schwäche gleicht er jedoch damit aus, dass er Removal auf Beinen ist und zudem mit Lifelink den eigenen Lifeloss etwas geringer hält. Dadurch macht er diesen Nachteil wieder wett. Trotzdem ist er mit die schwächste Karte im Deck und ich würde mich über Alternativen freuen.

{!} Tödlicher Stoß (Fatal Push) und Weg ins Exil (Path to Exile) sind die besten Removalspells in der Modernumgebung. Tödlicher Stoß (Fatal Push) trifft alle relevanten Kreaturen des Formats, darunter Schatten des Todes (Death's Shadow), Edle Hierarchin (Noble Hierarch), Goblin-Wegefinder (Goblin Guide), Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager), Tarmogoyf (Tarmogoyf), Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze), Grimmiger Schinder (Grim Flayer), Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance), Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben), Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) und viele Weitere. Die anderen Vorteile liegen auf der Hand. sie kostet nur ein Mana und hat keine weiteren Einschränkungen.
Weg ins Exil (Path to Exile) entsorgt alle Kreaturen, welche nicht von Tödlicher Stoß (Fatal Push) getroffen werden und hat auch sonst wenig Nachteile, beachtet man die Manabase klassischer Modern-Decks. Und ein Standardland ist in der Regel immer besser, als eine große Kreatur. Das Mischen des Decks kann auch ein nicht zu verachtender Vorteil sein, besonders gegen andere Control-Decks oder Combo, welche die obersten Karten ihrer Bibliothek manipulieren können. Wichtige Ziele sind beispielsweise Materie-Umformer (Matter Reshaper), Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence), Küchenhutzel (Kitchen Finks), Tasigur, der goldene Giftzahn (Tasigur, the Golden Fang) oder Gurmag-Anglerfisch (Gurmag Angler).

{!} Gedankenergreifung (Thoughtseize) erledigt alle Karten die keine Kreaturen sind und anders nicht gehandhabt werden können, oder Kreaturen mit fiesen EtB-Effekten. Ins Auge fallen da Planeswalker. Besonders jegliche Arten von Gideons, oder auch Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil). Ansonsten natürlich auch Removal oder andere Dinge die sehr gefährlich werden können. Der Nutzen ist natürlich immer von der derzeitigen Situation abhängig. Nützlich ist die Karte jedoch immer.

{!} Blitzschlag (Lightning Bolt) und Blitzhelix (Lightning Helix) sind immer extrem nützlich und flexibel. Sie zerstören die meisten wichtigen Kreaturen des Formats. Zum Beispiel Edle Hierarchin (Noble Hierarch), Goblin-Wegefinder (Goblin Guide), Baral, Oberster Regelüberwacher (Baral, Chief of Compliance), Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben), Unermüdliche Spurensucherin (Tireless Tracker), Leoniden-Schlichter (Leonin Arbiter), Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) oder Zauberhemmer (Spell Queller). Zudem können sie Schaden schießen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht angreifen kann. Letztere ist außerdem ein netter Lifegain, welcher Burn etwas ausbremst und meinen eigenen Lifeloss etwas ausgleicht.

{!} Vereinte Grausamkeit (Collective Brutality) ist eine sehr universelle Karte, mit verkraftbaren Escalate-Kosten. Sie entsorgt gefährliche Spontanzauber oder Hexereien, beispielsweise Weg ins Exil (Path to Exile), Gedankenergreifung (Thoughtseize), Blitzschlag (Lightning Bolt), Blitzhelix (Lightning Helix), Groll der Götter (Anger of the Gods), Truppensammlung (Collected Company), Kryptischer Befehl (Cryptic Command) und noch eine endlose Anzahl weiterer sehr verbreiteter Zauber. Der zweite Effekt entsorgt viele der spielrelevanten Kreaturen. Welche das sind, habe ich bei anderen Removalspells bereits ausgiebig diskutiert. Der letzte Effekt ist sehr gut gegen Burn.

{!} Verweilende Seelen (Lingering Souls) ist eine Allzweckwaffe und sollte in jedem Deck mit Weiß- und Schwarz-Splash gespielt werden. Sie macht enormen Druck und gewinnt im Alleingang Spiele, da vier 1/1-Kreaturen mit Ausweichfähigkeit eine extrem starke Ansage sind. Sie synergieren zudem recht gut mit Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel). Zudem können sie als Notfallblocker fungieren.

{!} Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) ist eine typische Allzwecktoolbox. Sie liefert sowohl Discard, als auch Removal und ist zudem kostengünstig. Der Drawback der ersten Fähigkeit betrifft mich bei der Manabase kaum, da ich die Fähigkeit auch einfach nutzen kann, nachdem ich meine Hand leer gespielt habe. Das tolle an den beiden Removalfähigkeiten ist, dass sie auch unzerstörbare Kreaturen treffen und auch Hexproof und Shroud keinen Schutz bieten, da nicht die Kreaturen angezielt werden, sondern der Spieler.

{!} Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) gleicht meinen Lifeloss aus und macht aus den Token von Verweilende Seelen (Lingering Souls) kompetente Blocker. Mehr muss man dazu denke ich nicht sagen.

//Sideboard
Auch das Sideboard soll kurz Erwähnung finden:
{!} Fragmentieren (Fragmentize) wird rein geboardet gegen Affinity, Hexproof-Aggro und andere Decks die sehr stark auf Artefakte oder Verzauberungen spielen. Ihre Einschränkung ist nicht wirklich tragisch, da Modern sehr tempolastig ist und sie eigentlich alle wichtigen Verzauberungen und Artefakte des Formates trifft. Das wären beispielsweise Opalmox (Mox Opal), Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity), Schädelverstärkung (Cranial Plating), Blutmond (Blood Moon) und noch einige andere.

{!} Steinerne Stille (Stony Silence) wird ebenfalls gegen Affinity geboardet und bremst diesen Decktyp sehr stark aus.

{!} In Frieden ruhen (Rest in Peace) erledigt Reanimator, Dredge, DredgeVine und Small Pox und wird daher in Spielen gegen diese Decks geboardet. Außerdem verkleinert es Tarmogyof. Nicht vergessen sollte man, dass es Living End-Decks komplett aus dem Spiel nimmt.

{!} Gesegnete Allianz (Blessed Alliance) ist eine unglaublich vielseitige Karte. Sie zerstört angreifende Kreaturen, ohne das ich blocken muss, was gut ist gegen jegliche Art von Wheenie und Midrage. Zudem ermöglicht sie mir Siege gegen Burn.

{!} Groll der Götter (Anger of the Gods) gegen jegliche Wheenie- und Midrage-Decks, welche eine hohe Anzahl an Kreaturen spielen. Sie trifft eigentlich jede relevante Kreatur des Formats, außer einen stark gepumpten Goyf. Ermöglicht mir daher in Matchups gegen bspw. Abzan-Company zu gewinnen.

{!} Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) rendert Burn und einige Controlsubtypen nutzlos und ermöglicht daher den Sieg gegen solche Matchups.

Stärken: Das Deck kann flexibel auf viele Bedrohungen reagieren. Dafür nutzt es die Stärken der jeweiligen Farben.
Unproblematisch sind eigentlich alle Decktypen, welche auf Kreaturen basieren:
{+} Living End, Dredge, DredgeVine, Small Pox-Dredge haben dank starkem Gravehate kaum eine Chance. Zudem spiele ich viel Removal der exiliert, sodass die Kreaturen nicht zurück kommen können.
{+} Gegen Affinity hat durch starken Hate und viel Discard, sowie Removal gute Chancen.
{+} Abzan-Company kann man gut besiegen, da man genug Hate gegen die wichtigsten Schlüsselkarten spielt.
{+} gegen Tron kann man ganz gut gewinnen, solange es sich dabei nicht um Eldrazi-Tron handelt.
{+} Death and Taxes funktioniert meiner Ansicht auch ganz gut, da die meisten Einschränkungen durch Kreaturen wie Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben), Leoniden-Schlichter (Leonin Arbiter) und Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) kommen un dich diese einfach exilieren kann.
{+} Das Deck ist, zwar nicht gänzlich, aber relativ unanfällig gegen Gravehate. Ich hole weder Kreaturen zurück, noch spiele ich Tarmogyof, sodass Gravehate im gegnerischen Sideboard oft tote Karten sind.

Schwächen: Generell hat man gegen alles seine Chance und es gibt eigentlich kein Matchup, was man nicht auch gewinnen kann. Probleme machen jedoch folgende Decktypen, da über Sieg oder Niederlage meist nur gute Draws zu Beginn bestimmen, oder welcher der beiden Spieler die besseren Entscheidungen beim Boarden trifft:
{-} Andere Controldecks.
{-} Abzan-Midrage.
{-} Mirror-Matches
{-} Storm ist immer schlecht, wenn man nicht früh genug Discard dagegen zieht und gezielt die Schlüsselkarten entfernen kann.
{-} Burn ist fies. Ich habe sehr viel Lifeloss, welchen ich nicht komplett negieren kann und zudem nur eine Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) im Sideboard.


Manakurve:
{1}: |||||||||||||||||| (18)
{2}: ||||||||| (9)
{3}: |||||||||| (10)
Durchschnitt: 1,78

//Kreaturen
3 Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)
3 Dunkler Mitwisser (Dark Confidant)
4 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)

//Zauber
3 Tödlicher Stoß (Fatal Push)
4 Weg ins Exil (Path to Exile)
4 Gedankenergreifung (Thoughtseize)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
2 Vereinte Grausamkeit (Collective Brutality)
4 Blitzhelix (Lightning Helix)
4 Verweilende Seelen (Lingering Souls)

//Planeswalker
2 Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil)

//Manabase
2 Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel)
2 Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
2 Brackmarsch (Marsh Flats)
2 Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
2 Isolierte Kapelle (Isolated Chapel)
4 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
4 Blutkrypta (Blood Crypt)
1 Gebirge (Mountain)
2 Sumpf (Swamp)
2 Ebene (Plains)

//Sideboard
4 Fragmentieren (Fragmentize)
2 Steinerne Stille (Stony Silence)
2 In Frieden ruhen (Rest in Peace)
3 Gesegnete Allianz (Blessed Alliance)
3 Groll der Götter (Anger of the Gods)
1 Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)


Ältere Version dieses Beitrags: 07.12.2012 - 15:52 Uhr
(29 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
07.12.2012 - 18:17 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Midrage-Aggro-Control

Na sieht doch ganz gut aus. Würde mich freuen mal auf Cocka dagegen spielen zu können. ;-)
Vielleicht wäre Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) noch etwas. Du hättest etwas mehr Discard, was nicht gerade Leben kostet.
07.12.2012 - 20:17 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Midrage-Aggro-Control

Wie wäre es eine Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) gegen eine Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold) zu tauschen? So diversifizierst du deine Möglichkeiten uns kannst auch mal schneller den Sack zumachen. Zudem ist der Pump in Verbindung mit der Wachsamkeit einfach gigantisch auf dem Nachtschwärmer...
07.12.2012 - 21:08 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Midrage-Aggro-Control

Hab ich auch schon überlegt. Werde ich austesten. :)
07.12.2012 - 22:42 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Midrage-Aggro-Control

Ich frage mich gerade, ob du irgendwie Treuloses Plündern (Faithless Looting) missbrauchen kannst. Macht deine Seelen billiger, füttert den Magier, lässt dich gegen Combodecks schnell dein totes Removal loswerden und verhindert Flood... Würde man dann im zweiten Spiel natürlich immer gegen effektivere Hatekaren ausboarden...
08.12.2012 - 01:46 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Midrage-Aggro-Control

Keine schlechte Idee. Weiß nur nicht genau was ich dafür Rausnehmen soll. Am ehesten könnt ich mir noch Blitzschlag (Lightning Bolt) vorstellen, aber der hat mir schon ziemlich oft den Arsch gerettet. (Nicht unbedingt auf das Deck hier alleine bezogen, sondern eher auf alle Decks zusammen, in denen ich ihn spiele.)
Der ist halt so schön flexibel.

Totes Removal hab ich ja außerdem kaum. Im schlimmsten Fall, kann Selbstbehauptung (Vindicate) ein Land zerstören und den Gegner etwas ausbremsen. Und Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) kann im nachfolgenden Match gegen den Remasuri geboardet werden, welcher ja ein Vidicate auf Beinen ist.
08.12.2012 - 10:03 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Midrage-Aggro-Control

Ich sehe Treuloses Plündern (Faithless Looting) ja auch vor allem im ersten Spiel.
Wenn du zum Beispiel gegen Storm spielst, willst du ja so schnell wie möglich an deine Discard-Effekte ran, da nützt dein Removal eher wenig und du bist froh, wenn du's weglooten kannst...
09.01.2014 - 21:20 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Midrage-Aggro-Control

Hat ein bisschen was von Jund, auch von der Spielweise, nur eben mit {w} statt {g}. Was hältst du von Küchenhutzel (Kitchen Finks)? Schwer zu entsorgen, gleicht ebenfalls deinen nicht unerheblichen Lifeloss in diesem Deck aus und sorgt für Aggro-Potential. Vielleicht ein 2/2er Split mit dem Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)? Der ist zwar cool, aber schon ein Blitzschlag (Lightning Bolt) richtet ihn hin.
mfg fun
11.01.2014 - 06:09 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Midrage-Aggro-Control

Da du nicht nach Modern-Bannings spielst, sind Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) eigentlich immer besser als der Weg ins Exil (Path to Exile)

Treuloses Plündern erfordert ein Ganzes Deck, das mit dieser Karte synergiert. (z.b. Zombie Bombardement). Nur weil man 4 Karten spielt, die mit einer anderen Karte keinen Kartennachteil machen ist kein Grund eine bestimmte Karte zu spielen.
31.07.2017 - 20:58 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Midrage-Aggro-Control

So ich habe das mal auf Modern-Bannings umgestellt. Bzw. aktualisiert, da ich es schon länger so spiele un dich mich gerade vom Lernen abhalten muss. (Hört hört). Dies hat sich relativ einfach gestaltet, da ich prinzipiell vorher schon nur eine nicht legale Karte gespielt habe. Natürlich haben sich dennoch noch ein paar Karten verändert, da einige neue Ste sin der Zwischenzeit erschienen sind. Zudem wurden ein paar Modernsamples ergänzt, welche ich vorher nicht gespielt habe, einfach um in der Modernumgebung eine Chance zu haben. Alle Änderungen möchte ich hier nicht aufzählen, da dies zu ausführlich wäre.

generell möchte ich über ein paar Probleme reden.
{!} Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) ist eigentlich nicht so gut. Dennoch würde ich gerne eine vergleichbare Karte im Deck haben, da ich meinen eigenen Lifeloss etwas entgegensetzen möchte, um anderen Midrage-Decks und auch Mirror-Matches besser begegnen zu können. Zudem will ich Burn nicht so stark ausgeliefert sein. Überlegt hatte ich Seelenfeuer-Großmeisterin (Soulfire Grand Master), welche zwar auch nicht boltproof ist, aber durch Blitzschlag (Lightning Bolt) und Blitzhelix (Lightning Helix) durchaus sehr effektiv sein kann. Durch sie mutiert jeder Blitzschlag (Lightning Bolt) zu einer Blitzhelix (Lightning Helix) und Blitzhelix (Lightning Helix) gibt mir sogar 6 lebenspunkte wieder, was mindestens drei Runden Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) ausgleicht. Zudem kann sie, sollte man in ein Lategame kommen, meine Zauber widerverwerten. Dies kann sehr praktisch sein, da ich auf Schnellzauberer (Snapcaster Mage) verzichten muss. Dennoch bin ich mir bei ihr unsicher, da sie ziemlich sicher sowieso direkt Removal frisst und damit einfach gar nichts macht.
Als andere Alternative habe ich mir Vorbildliche Ojutai (Ojutai Exemplars) überlegt. sie ist extrem vielseitig und toll, aber die 4 Mana tun ziemlich weh, von daher weiß ich auch hier nicht, ob sie sich lohnen würde. Immerhin ist sie boltproof.

{!} Irgendwie würde ich gerne noch einen Gideon als Winoption reinpacken. Aber ich weiß nicht genau, was dafür raus soll. Und genaugenommen mag ich das Deck so, wie es ist. Gideons die ich überlegt habe, sind:
Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials) → Die Manakosten sind top und alle Fähigkeiten recht brauchbar. Allerdings ist er nur 4/4.
Gideon, Verbündeter von Zendikar (Gideon, Ally of Zendikar) → Manakosten sind nicht ganz so geil, dafür ist er 5/5 und baut mir Blocker.

{!} Ich brauche gefühlt mehr gegen Burn und Combo. Ich würde gerne noch irgendwie Platzschaffen für mind eine weitere Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)und Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek). Allerdings weiß ich auch hier nicht, was ich rauswerfen soll. Surigal Extraction ist auch sehr nützlich gegen Kombo.
01.08.2017 - 12:33 Uhr – Kommentar von Jan W.   :

Re: Midrage-Aggro-Control

Wenn ich mir dein Deck angucke, sehe ich zwar eine anständige Removalschiene, es fehlt jedoch eine Zielgerichtete Siegoption.

Klar, die Verweilende Seelen (Lingering Souls) entscheiden Spiele im Alleingang, erfordern aber auch das dementsprechende Rundumpaket.
Der Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) sorgt für ein wenig Schaden, mehr aber auch nicht. (Zudem beißt er sich zu sehr mit dem In Frieden ruhen (Rest in Peace)).
Der Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) ist n super Blocker, aber wie du selbst sagtest: NICHT BOLTPROOF (unglaublich, wie viele Karten an dieser Karte gemessen werden :-D ).
Bob generiert Kartenvorteil, aber das war es dann auch.

ich würde auf eine der beiden genannten Winoptionen arbeiten:
1.: Eine kombination aus Nahiri, Vorbotin des Unheils (Nahiri, the Harbinger) und Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)
2.: Etwas einfacher gedacht, Schatten des Todes (Death's Shadow). Dieser erköglicht es dir außerdem dem Lifeloss etwas vorteilhaftes abzugewinnen. zudem ermöglicht Anspruch / Ruhm (Claim / Fame) eine nahezu perverse nutzung des Schattens.
Beides würde aber eine ziemlich starke Umstrukturierung Richtung controllastigeren Karten mit sich ziehen, weiß nicht, ob du das willst...

Weitere Anmerkungen zu Cardchoices:
Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) ist Pflicht für dein Deck, da sie ohne negativen Lifeloss effekt gezielt die Hand des Gegners bearbeitet.
Ungeachtet der Stärke von Tödlicher Stoß (Fatal Push) sehe ich Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) als nahezu unabdingbar, da du nebst Blitzschlag (Lightning Bolt) und Blitzhelix (Lightning Helix) sonst keine effizienten Karten gegen Planeswalker hast.
Ebenso das Terminieren (Terminate). Ist nicht an Revolt gebunden um größere Kreaturen auszuschalten und wirkt Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader) entgegen.
Unabdingbar ist der Wetternder Magier (Fulminator Mage). Fast jedes schwarz spielende Deck im Modern spielt ihn drei mal im Sideboard, um etwas gegen Tron und Control zu haben, bzw. gerne auch gegen Jund/Junk da beide sehr viel wert auf das Farbfixing legen.
Wie bereits erwähnt beißt sich In Frieden ruhen (Rest in Peace) mit den Verweilende Seelen (Lingering Souls). Der Flashback ist einfach zu gut um darauf zu verzichten. Die lösung ist gezielter Gravehate in Form von Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void), Bojukamoor (Bojuka Bog) oder meinen Favoriten: Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb), da die auch eine karte ziehen lassen kann.
02.08.2017 - 13:00 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Midrage-Aggro-Control

Vielen Dank für die sinnvollen Anregungen! Allerdings hallte ich nach wie vor in einem Deck mit Weiß-Splash Gids für die bessere alternative Win-Option. Nahiri braucht dringend Emrauk, oder eine andere "dicke" Kreatur um zu gewinnen und außerdem muss ich ihre Ulti zünden können. Gids gewinnt einfach immer bei freiem Board und das alleine. Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) muss wohl rein. Das hast du recht. An anderen Gravehate habe ich nicht gedacht. Das ist natürlich mein Fehler. Tendiere im Moment allerdings mehr zur Leylinie. Die ist einfach effektiver gegen Dredge(Vine) als die anderen Alternativen.

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