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Decklisten und Kartenkombos

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[Modern] Call of the Lotus God

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 5. März 2018

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hiho,
ich möchte mal wieder ein neues Deck vorstellen. welches ich auf Basis von Kai Steiners "Die Heuschrecken Heranwinken" erstellt habe. Hauptgrund ist, dass ich mal ein Modern-Deck erstellen wollte, welches etwas kreativer ist und nicht dem "Meta-Archetypen" folgt. Da es allerdings einige Schwächen aufweist, wird es wohl nie selbst ein Archetype werden und ist wohl eher für das etwas "gehobenere" Freizeitspiel oder kleinere Modernturniere im Rahmen eines FNM geeignet, als für echte Modernturniere. Dennoch ist es, aus meiner Sicht, ein sehr spielstarkes Deck und verdient es vorgestellt zu werden.

Strategie:
Die Strategie ist relativ einfach. Es handelt sich bei diesem Deck um ein Combodeck, welches Heranwinken / Zusammenrufen (Beck / Call) und Die Heuschrecken-Gottheit (The Locust God) verwendet um alle Karten des Decks zu ziehen und gleichzeitig X Kreaturen zu erzeugen, wobei X gleich der Anzahl an Karten ist die man zieht. Um dann zu gewinnen, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, welche ich kurz auflisten möchte:
{!} Klassischer Sieg durch den Angriff mit einer großen Masse an Kreaturen. Problematisch ist, dass der Gegner darauf noch reagieren kann.
{!} Manischer Laborant (Laboratory Maniac) auf dem Feld haben. Dann eine Karte mehr als man im Deck hat ziehen und man hat gewonnen.

Cardchoices:
Alle anderen Karten dienen dementsprechend Combo und Winchoices zu unterstützen. Daher möchte ich auch kurz deren Aufgaben vorstellen. Der Aufgabenbereich der einzelnen Karten betreffen hauptsächlich den Schutz der Combo, das tutoren von wichtigen Comboteilen und die Verbesserung der Kartenqualität, sowie Problemlöser. Auch Manabeschleunigung ist ein wichtiger Punkt, da die Die Heuschrecken-Gottheit (The Locust God) mit CMC6 für Modern extrem teuer ist.

Paradiesvögel (Birds of Paradise), Edle Hierarchin (Noble Hierarch) und Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) dienen als Manabeschleunigung. Beide haben zudem den Vorteil, dass sie es mir ermöglichen im Notfall auch die andere Seite von Heranwinken / Zusammenrufen (Beck / Call) casten zu können. Warum ich mich für Kreaturen zur Manabeschleunigung entschieden habe und nicht für Spontanzauber, Hexereien oder Verzauberungen/Manaartefakte ist sehr einfach. Paradiesvögel (Birds of Paradise) und Edle Hierarchin (Noble Hierarch) haben beide CMC1 und sind auch im späterem Spielverlauf nicht nutzlos, da sie für nur ein Mana die Combo starten können, indem ich sie ins Spiel bringe, nachdem Heranwinken / Zusammenrufen (Beck / Call) gewirkt wurde. Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) hat zwar CMC2, kann dafür aber auch als Blocker herhalten und ist mit Hexproof vor Removal geschützt.

Blitzschlag (Lightning Bolt) ist ein universeller Problemlöser. Entsorgt Kreaturen, schießt den letzten Schaden, usw. Nicht umsonst ist sie das rote Sample für Modern. Gleiches gilt für Atarkas Befehl (Atarka's Command), welche zudem noch rampt und auch noch in anderen Fällen recht sinnvoll sein kann. Gut der erste und der letzte Modus sind relativ situativ, können aber durchaus Verwendung finden. Gerade der letzte Modus wirkt mehr wie "Overkill" und nie nützlich, was aber nicht korrekt ist. Er kann beispielsweise sehr nützlich sein meine Heuschrecken vor Elektrickserei (Electrickery), Golgari-Amulett (Golgari Charm) oder Verängstigtes Kauern (Cower in Fear) zu schützen.

Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) und Optionen (Opt) sind die einzigen legalen Cantrips im Modern und zwingend erforderlich. Sie helfen mir die einzelnen Teile der Combo zu finden und verbessern die Chance so früh wie möglich zu gewinnen. Sie erlauben zudem für nur ein Mana das Starten der Combo.

Pakt der Verneinung (Pact of Negation) schützt meine Die Heuschrecken-Gottheit (The Locust God) vor Removal und anderen bööööhsen Dingen und ist notwendig, da Wizard einfach beschlossen hat Bolas Gottheiten keine Unzerstörbarkeit zu verpassen, wie ihre Geschwister es haben. Und das, obwohl ironischerweise ebendiese "unzerstörbaren" Götter alle sterben.... (Auch wenn Unzerstörbarkeit natürlich nicht vor Weg ins Exil (Path to Exile) oder Zergliedern (Dismember) schützt, welche ja das Hauptremoval im Modern darstellen. Dadurch wird Pakt der Verneinung (Pact of Negation) natürlich essentiell.)

Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) sorgt dafür, dass mein Heranwinken / Zusammenrufen (Beck / Call) nicht neutralisiert werden kann.

Das Sideboard versucht natürlich das Deck gegen alle möglichen anderen Dinge zu schützen. Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) ist sehr guter Gravehate und behindert mich prinzipiell gar nichts. Uralter Groll (Ancient Grudge) ist für Decks mit {r/g}-Splash eine der besten Karten gegen Affinity und findet daher auch hier seinen Platz. Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) ist eine super Karte gegen jegliche Art von Tokendecks. Daher hat sie einen Platz im Sideboard ergattert. Und auch sonst ist sie gar nicht so schlecht, da im Modern sehr viele Karten in vierfacher Ausführung gespielt werden. Vendilion-Clique (Vendilion Clique) ist eine super Karte gegen Combo und Zergliedern (Dismember) ist mit das beste Removal was im Modern so durch die Gegend galoppiert.

Stärken: Das Deck bietet sehr verschiedene Winstrategien, welche alle miteinander synergieren und auch für sich recht spielstark sind. Es ist daher extrem flexibel und man kann auf sehr viele Situationen im Meta reagieren. Gegen Lifegain bspw. kann man Manischer Laborant (Laboratory Maniac), während man gegen andere Decks evtl. lieber über Kreaturenschaden gewinnen möchte. Zudem ist es für ein Kombodeck ist es recht unabhängig von seiner eigenen Combo und kann notfalls auch ohne diese gewinnen. Die Heuschrecken-Gottheit (The Locust God) ist mit 4/4 und Ausweichfähigkeit nicht ganz ohne und bringt außerdem auch ohne die Combo jede Runde weitere Kreaturen aufs Feld. Und auch Blitzschlag (Lightning Bolt) und Atarkas Befehl (Atarka's Command) können mit Glück genug Schaden generieren, um den Gegner zu besiegen. Zudem müssen die Comboteile nicht alle in einer Runde auf das Feld gebracht werden, sondern können auch über mehrere Runden verteilt gespielt werden. Das ist ein großes Plus.
Ein kleines Plus nur, und auch nicht in Hinsicht auf die Spielstärke, aber das Deck hat Flair. Und es unterscheidet sich doch recht stark von den gängigsten Moderndecks und ist dadurch interessant. Für mich durchaus ein wichtiger Punkt, der mir manchmal sogar wichtiger ist als zu gewinnen.

Schwächen: Die wichtigste Combokarte ist eine Kreatur mit recht hohem CMC. Das bedeutet in mehrerer Hinsicht einen großen Nachteil. Modern ist z.B. voll von Removal und CMC6 kann durchaus bedeuten, dass man die Combo zu spät erst starten kann. Zudem fehlt es im Modern an guten Tutormöglichkeiten, wodurch es bei einer schlechten Starthand kritisch werden kann. Natürlich hat es die selben Schwächen wie jedes andere Combodeck auch. Wird die Combo verhindert, alle Comboteile vor dem Starten der Combo entsorgt oder die Combo irgendwie unterbrochen hat man verloren. So einfach ist das leider.


Manabase:
{0}: |||| (4)
{1}: |||||||||||||||||||| (20)
{2}: ||||||||||| (11)
{3}: | (1)
{6}: |||| (4)
Durchschnitt: 1,73

Creatures:
4 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
4 Edle Hierarchin (Noble Hierarch)
4 Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid)
1 Manischer Laborant (Laboratory Maniac)
4 Die Heuschrecken-Gottheit (The Locust God)

Spells:
4 Pakt der Verneinung (Pact of Negation)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
4 Optionen (Opt)
3 Atarkas Befehl (Atarka's Command)
4 Heranwinken / Zusammenrufen (Beck / Call)

Manabase:
1 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
1 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
2 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
2 Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)
1 Schwefelfälle (Sulfur Falls)
2 Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
2 Stampfgelände (Stomping Ground)
3 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
3 Dampfschlote (Steam Vents)
3 Wald (Forest)

Sideboard:
3 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
3 Uralter Groll (Ancient Grudge)
3 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
2 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
4 Zergliedern (Dismember)


Ältere Version dieses Beitrags: 27.02.2018 - 16:09 Uhr
(32 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
01.03.2018 - 16:33 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: [Modern] Call of the Lotus God

Grunsätzlich finde ich die Kombo von Kai sehr cool und somit auch dieses Deck hier...8-)
...einzig Manischer Laborant (Laboratory Maniac) ist eine Karte die mir persönlich nicht gefällt....dies ganzen "Erfülle-Dies-oder Das-und-gewinne-das Spiel-Karten" finde ich eher lanweilig. Is halt Geschmackssache.:-P
Grünes Mana würde ich etwas aufstocken um deine "Manakreaturen" rechtzeitig ins Spiel zu bringen.
Dennoch Hammerdeck für Freizeitspieler :-I etwas überdosiert... naja egal {+}{+}
Gruß
02.03.2018 - 15:23 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: [Modern] Call of the Lotus God

Generell mag ich diese Art von "Off-Meta-Decks" für gehobenes Freizeitspiel, in diese Richtung versuche ich mit meinen Kreationen auch meist zu gehen.

Entsprechend hier einige Ratschläge:

1. Du spielst hauptsächlich auf eine Combo, welche das Spiel "sofort" beendet (40 1/1-Kreaturen mit Flugfähigkeit und Eile sollten reichen).
Dennoch spielst du 6 Karten, welche nichts machen als diese Combo in einen Overkill zu verwandeln und welche ohne die Combo ins diesem Deck quasi nutzlos sind (Manischer Laborant (Laboratory Maniac), Wucht des Aufpralls (Impact Tremors), Jaces Löschung (Jace's Erasure)). Die einzigen Karten gegen die mir irgendeine von diesen Sinnvoll erscheint sind Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge), Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und Schiffbruch erleiden (Settle the Wreckage). Gegen diese würde ich 1x Manischer Laborant (Laboratory Maniac) ins Sideboard packen (da man diesen auch durch die Kombo zieht), mehr nicht.
2. Deine Interaktion mit Mitspielern beschränkt sich auf Blitzschlag (Lightning Bolt) und Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) (welche übrigens NICHT nach Heranwinken / Zusammenrufen (Beck / Call) suchen kann, da dieses seit einer Regeländerung umgewandelte Manakosten von 2+6=8 hat).
Da du deine Manabasis außerdem nicht wirlkich zum Blocken verwenden kannst, wirst du vermutlich von vielen Decks in den ersten 5 Runden überrannt werden.
Vorschläge:
Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) für Block & Sicherung gegen Removal
Lauben-Elf (Arbor Elf)/Reisender Satyr (Voyaging Satyr) + Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)/Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) (+ mehr Wälder) für schnelleren Ramp
3. Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) verhindern nicht die größte Gefahr für Die Heuschrecken-Gottheit (The Locust God): Weg ins Exil (Path to Exile) (Das meiste andere Removal bringt ihn letztendlich nur wieder auf die Hand)
Pakt der Verneinung (Pact of Negation) lässt dich ihn trotzdem ohne zusätzliches Mana in der selben Runde spielen und schützen. Das Deck bedient sich ja ohnehin eines größeren Budgets.
4. Das Deck heist "Call of the Lotus God", da kommt doch Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom) als zusätzlicher Beschleuniger ganz gut, oder? ;-)
Dein Deck ähnelt von der Spielweise sowieso dem Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)-Moderndeck.
5. Huatli, strahlender Champion (Huatli, Radiant Champion) wäre (mit mehr Kreaturen) eine mögliche alternative zu Heranwinken, würde das Deck aber um {w} erweitern. Das würde dann aber auch den Zugriff auf andere Defensive Karten ermöglichen, wie zum Beispel Weg ins Exil (Path to Exile), Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und Verweilende Seelen (Lingering Souls)

Ich hoffe ich konnte ein Paar Denkanstöße geben. :-)
04.03.2018 - 18:33 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Modern] Call of the Lotus God

Vielen Dank für die Anmerkungen.
@Deadhead: Ich werde wohl grünes Mana aufstocken und auch noch etwas Ramp, wie von zombiemaster vorgeschlagen einfügen.

@zombiemaster:
Zu 1: Ziel der vielen verschiedenen "Overkills" war/ist es gegen jegliche Art von Deck gewappnet zu sein. Spätestens im zweiten Match reichen die ~40 Kreaturen eben nicht mehr, da der Gegner darauf mit so tollen Dingen wie Golgari-Amulett (Golgari Charm), Widerhallender Verfall (Echoing Decay), Verängstigtes Kauern (Cower in Fear) o.Ä. reagieren kann. Und auch wenn es, gerade im Modern, nicht das wahrscheinlichste ist, roamen doch auch noch ein paar Lifegaindecks durch die Wildnis. Dazu kommen die von dir genannten Karten. Allerdings hast du vermutlich recht und ich habe etwas übertrieben. Ich werde daher Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) und Jaces Löschung (Jace's Erasure) sehr wahrscheinlich kürzen, sowie 1 Exemplar Manischer Laborant (Laboratory Maniac). Ein Exemplar Manischer Laborant (Laboratory Maniac) werde ich allerdings im Mainboard belassen. Nur zur Sicherheit. ;)

Zu 2: Da ich ein paar Dinge kürze, hab ich noch Platz für Interaktion, da wird sich sicher was finden lassen. Und ja die Regeländerung habe ich total verschlafen. Da hast du wohl recht. :( Was die Veränderung der Manabase angeht, werde ich testen. Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) kommt auf jeden Fall rein.

Zu 3: Was die Beinschienen angeht hast du wohl recht. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn er wieder auf die Hand wandert. Das passiert zwar nicht sehr häufig, da die Combo ja instant startbar ist und nur schwer durch Removal verhindert werden kann, aber damit wollte ich prinzipiell verhindern, dass es überhaupt passieren kann. Was natürlich auch nur bedingt funktioniert und eigentlich ein riesiger Logikfehler gewesen ist, da Equip ja nur als Hexerei funktioniert. Aber ich wollte ja eh meine Pakt der Verneinung (Pact of Negation) reinwerfen. :) Damit hat sich das Problem dann behoben.

Zu 4: Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom) könnte man tatsächlich probieren. In vielen Moderndecks hat sie das Problem, dass sie einfach zu spät kommt und dann eine mehr oder weniger tote Karte ist. Hier könnte sie tatsächlich funktionieren. Das bedarf allerdings einiger Testspiele.

Zu 5: Huatli, strahlender Champion (Huatli, Radiant Champion) habe ich ja selbst als Alternative in der Combo-Sektion erwähnt. Allerdings sträube ich mich etwas mein Deck vierfarbig aufzubauen. Und sie macht ja leider sonst überhaupt nichts für dieses Deck.
05.03.2018 - 14:08 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Modern] Call of the Lotus God

So ich habe gestern etwas rumprobiert und bleibe erst mal bei einer {b}{r}{g}-Version ohne Huatli. (Auch wenn ich evtl. bald eine Version bastle wo sie drin ist.) Aufgrund eurer Anmerkungen habe ich recht viele Sachen verändert. Also hier kurz die Änderungen:

Raus:
{-} 1 Manischer Laborant (Laboratory Maniac)
{-} 2 Wucht des Aufpralls (Impact Tremors)
{-} 2 Jaces Löschung (Jace's Erasure)
{-} 2 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
{-} 4 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
{-} Anpassung der Manabase

Gründe: Manischer Laborant (Laboratory Maniac) wird sowieso gezogen während der Combo, daher ist es nutzlos mehr als einen im Deck zu haben. Jaces Löschung (Jace's Erasure) und Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) sind tatsächlich in den meisten Fällen überflüssig und werden nicht benötigt. Daher fliegen sie, um Platz für anderes zu schaffen. Bei Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) hatte ich einfach einen kurzen Crash in meiner Logikeinheit und Verwendung hat sie in den letzten Spielen auch selten gefunden. Daher ist sie geflogen. Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) ist nun einfach überflüssig, da eigentlich alle CMC2-Karten die ich damit suchen wollte geflogen sind. Und wir sind uns alle einig, dass es bessere Counter gibt als sie und ich sie nicht dafür im Deck behalten werde.

Rein:
{+} 4 Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid)
{+} 4 Pakt der Verneinung (Pact of Negation)
{+} 3 Atarkas Befehl (Atarka's Command)
{+} Anpassung der Manabase

Gründe: Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid) ist geschützt gegen Removal und hat genug Defensive um schwächere Viecher blocken zu können. Dazu generiert sie Mana von jeder Farbe. Ich habe erst überlegt, ob ich Edle Hierarchin (Noble Hierarch) komplett gegen sie ersetzen soll, habe mich aber dann dazu entschieden, dass ich lieber 12 Manaviecher spielen will. Einfach um sicher zu gehen und um besser rampen zu können. Lauben-Elf (Arbor Elf)/Reisender Satyr (Voyaging Satyr) + Enchantments wäre auch gegangen und rampen vermutlich auch schneller, verbrauchen aber mehr Slots und sind anfälliger, da der Ramp durch mehr Removalarten verhindert werden kann. Pakt der Verneinung (Pact of Negation) ist eigentlich selbsterklärend. Sie soll meine Combo beschützen und Atarkas Befehl (Atarka's Command) fand ich einfach nur perfekt für dieses Deck. Sie belegt Platz im {2}-Manabereich und alle ihre Modi sind sehr hilfreich. Besonders gut gefällt mir, dass sie Schaden schießen und gleichzeitig rampen kann. Ihr erster Modus ist etwas situationsbedingt, kann aber helfen und der letzte Modus scheint überflüssig/Overkill zu sein, allerdings kann ich damit meine Heuschrecken boosten, sollte ich zu wenig produziert haben, oder kann sie vor fiesen Sachen wie Verängstigtes Kauern (Cower in Fear) beschützen.

Sideboard:
Ich habe ein etwas experimentelles Sideboard ergänzt. Es sollte allerdings seinen Zweck erfüllen, auch wenn es noch einige Finetunings benötigt.
3 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
3 Uralter Groll (Ancient Grudge)
3 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
2 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
4 Zergliedern (Dismember)

Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) dient als klassischer und kostengünstiger Gravehate, Uralter Groll (Ancient Grudge) ist das Removal schlechthin für Decks mit {r/g}-Splash und daher auch in diesem Sidebord vertreten. Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) ist unglaublich gut gegen Tokendecks und Vendilion-Clique (Vendilion Clique) funktioniert recht gut gegen andere Combodecks. Zergliedern (Dismember) dient als Allzweckremoval.

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