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Decklisten und Kartenkombos
[Modern] Dino-Tron
Deckliste von Hannsi , 6. November 2018
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie:
Idee
Ich liebe Dinosaurier. Wie vermutlich jeder. Natürlich hatte ich als kleines Kind meine "Dinosaurier sind das Coolste"-Phase in der ich einfach alles verschlungen habe was mit Dinosauriern zutun hat. Ich hab mir sogar Jurassic Park und die Verlorene Welt angesehen, obwohl ich definitiv einfach zu jung dafür war. Nicht verwunderlich, dass Ixalan mein liebstes Magic-Set überhaupt ist. Das Dinosaurierthema habe ich mehr als ausgereizt und ich besitze ein mono-, ein mono-, ein mono-, und diverse mehrfarbige Dinosaurierdecks. Da ich euch natürlich nicht jedes vorstellen möchte, da sie vom Prinzip her alle recht ähnlich aufgebaut sind und funktionieren, möchte ich euch nur eines meiner Lieblingsdecks zeigen. ( und sind meine Lieblingssaurierdecks, aber da so "normal" ist habe ich mich entschieden das Weiße vorzustellen.)
Ein weiterer Grund warum ich euch das weiße Deck vorstellen möchte ist Todesmaul-Tyrann (Trapjaw Tyrant). Er ist einfach nur mein Lieblingsdinosaurier. Seine Manakosten stimmen, sein "Body" ist perfekt und seine Fähigkeit ist extrem stark.
Amerkung: Dieses Deck ist ein reines Freizeitspielerdeck! Da ich aber nur noch Modern (und ab und zu mal Peasant) spiele, sollen auch meine neuen Casualdecks (nicht die älteren, die bleiben wie sie sind, jedenfalls die meisten davon) nach Modern-Bannings aufgebaut sein. Daher kommt der Modern-Tag im Titel. Auch wenn dieses Deck recht spielstark und spaßig ist, sollte es definitv nicht auf Turnieren gespielt werden. Und ja ich weiß, dass Zetalpa, Primal Dawn (Zetalpa, Primal Dawn) eine extrem tolle Karte ist, aber mir ist ein Playset Avatar der Erwachenden Sonne (Wakening Sun's Avatar) als Boardwipe mit 7/7 Body lieber. ;)
Fun-Fact: Für ein doch recht spielstarkes Deck ist es recht günstig. (Aus Budgetgründen habe ich in diesem Deck daher auch auf Seelengewölbe (Cavern of Souls) verzichtet, obwohl sie natürlich extrem genial ist. Wer das Deck also upgraden möchte kann gerne ein Playset davon spielen.) Ach ja ein weiterer Fun-Fact: Das Deck ist zudem im Tribal spielbar. Daher auch der Häckchen bei "Sonstige".
Strategie:
Die Strategie ist absolut nichts besonderes und funktioniert wie jedes Tron-Deck. Ich versuche Urzas Bergwerk (Urza's Mine), Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) und Urzas Turm (Urza's Tower) schnell ins Spiel zu bringen und rampe dann meine fetten Dinosaurier. Dabei helfen unter anderem auch Kinjallis Ruferin (Kinjalli's Caller) und Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights).
Kreaturen:
Kinjallis Sonnenschwinge (Kinjalli's Sunwing) ist ein sehr toller Dinosaurier. Er gehört zwar nicht zu den Stärksten auf den Feld, aber er fliegt und er bremst gegnerische Aggro-Decks aus. Also was will man mehr?
Majestätischer Heliopterus (Majestic Heliopterus) ist sehr genial. Er fliegt und immer wenn er angreift fliegt auch einer meiner anderen Dinosaurier. Dies ist sehr mächtig in Kombination mit Durchbohrender Ceratops (Goring Ceratops) oder Avatar der Erwachenden Sonne (Wakening Sun's Avatar), welche die stärksten "Klopper" des Decks darstellen und noch verschiedene andere brauchbare Fähigkeiten besitzen. Durchbohrender Ceratops (Goring Ceratops) "rüstet" beispielsweise alle meine Dinosaurier mit Doppelschlag aus und Avatar der Erwachenden Sonne (Wakening Sun's Avatar) räumt das gegnerische Board auf.
Tempel-Altisaurus (Temple Altisaur) funktioniert extrem gut mit der Enrage-Fähigkeit zusammen, da nur noch ein Schaden durchkommt. Todesmaul-Tyrann (Trapjaw Tyrant) ist eine dieser tollen Wesen und leider auch die einzige brauchbare Enrage-Kreatur mit Dinosaurierthema für Weiß. Dennoch profitieren ja auch meine anderen Dinosaurier, also ist sie dennoch eine sehr spielstarke Karte. Todesmaul-Tyrann (Trapjaw Tyrant) ist einfach toll. Mehr muss ich dazu nicht sagen. ;)
Verzauberungen und Artefakte:
Expeditionskarte (Expedition Map) ist eine offensichtliche Wahl, da sie mir hilft meine Länder zu finden. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.
Lichtminenfeld (Lightmine Field) wirkt auf den ersten Blick merkwürdig, aber sie synergiert doch recht brauchbar mit diesem Deck. Zum einen hält sie mir lästige Aggro-Decks vom Leib. Juhu. Zum anderen triggert sie Todesmaul-Tyrann (Trapjaw Tyrant) bis zu dreimal und lässt mich dadurch jede Runde gegnerische Kreaturen exilieren. Dank Tempel-Altisaurus (Temple Altisaur) bekommen meine Dinosaurier maximal 1 Schaden durch ein Mienenfeld, egal mit wie vielen ich angreife.
Spontanzauber und Hexereien:
Die Auswahl hier ist sehr beschränkt. Leider.
Weg ins Exil (Path to Exile) exiliert nervige Kreaturen und Den Elementen trotzen (Brave the Elements) ist sowohl offensiv, als auch defensiv unglaublich brauchbar. Gegen einfarbige Decks macht sie alle meine Dinos unblockbar und ansonsten kann sie meine großen "Klopper" und/oder Todesmaul-Tyrann (Trapjaw Tyrant) vor Removal schützen.
Stärken:
Extrem schnell viel Mana.
Extrem früh große Kreaturen.
Für ein kreaturenlastiges Deck sehr gute Boardkontrolle in Form von Todesmaul-Tyrann (Trapjaw Tyrant), Avatar der Erwachenden Sonne (Wakening Sun's Avatar) und Weg ins Exil (Path to Exile).
Schwächen:
Landzerstörung ist blöd. Ich brauch immerhin meine Urza's Länder.
Blutmond (Blood Moon) und Konsorten sind das BÖÖÖÖSE.
Das Deck ist kreaturenbassiert, folglich mag ich auch (Mass)-Removal gegen Kreaturen nicht so wirklich.
Sehr schnelle Combo-Decks, RDW (und andere extrem schnelle Aggro-Decks) sind auch eher nervig.
Manabase:
: ||||| ||||| ||||| | (16)
: || (2)
: ||||| || (7)
: ||||| || (7)
: || (2)
: |||| (4)
Durchschnitt: 3.45
Kreaturen:
4 Kinjallis Ruferin (Kinjalli's Caller)
2 Kinjallis Sonnenschwinge (Kinjalli's Sunwing)
4 Majestätischer Heliopterus (Majestic Heliopterus)
3 Tempel-Altisaurus (Temple Altisaur)
4 Todesmaul-Tyrann (Trapjaw Tyrant)
2 Durchbohrender Ceratops (Goring Ceratops)
4 Avatar der Erwachenden Sonne (Wakening Sun's Avatar)
Verzauberungen und Artefakte:
4 Expeditionskarte (Expedition Map)
3 Lichtminenfeld (Lightmine Field)
Spontanzauber und Hexereien:
4 Weg ins Exil (Path to Exile)
4 Den Elementen trotzen (Brave the Elements)
Länder:
4 Urzas Bergwerk (Urza's Mine)
4 Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant)
4 Urzas Turm (Urza's Tower)
2 Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights)
8 Ebene (Plains)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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07.11.2018 - 21:09 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: [Modern] Dino-Tron |
Ich hätte ein wenig die Befürchtung, dass nicht genügend weißes Mana beisammen kommt für doch bis zu (ganz zu schweigen von dem ersten , um überhaupt anfangen zu können). Dinos sind zwar Dinos, aber der Anspruch bei den Manakosten unterscheidet sie nicht allzu sehr von den Engeln. In meinem Deck "Himmlische Begleiter" setze ich zur Manabeschleunigung auf den Gedankenstein (Mind Stone), vielleicht wäre der auch hier passend? (Außerdem mogele ich die Engel mit Belbes Portal (Belbe's Portal) rein, aber das ist leider nichts fürs Modern.) Ein anderer Ansatz wäre Wolkenposten (Cloudpost) / Glimmerposten (Glimmerpost) statt Urzatron, das sind nur acht Karten statt zwölf = mehr Platz für weißes Mana (und nebenbei noch ein paar Lebenspunkte, um die Durststrecke am Anfang auszugleichen).
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08.11.2018 - 03:48 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: [Modern] Dino-Tron |
Leider sind die Posts nicht modernlegal. Sonst würde ich sie sofort über Tron spielen. Aber die generieren wohl leider zu viel Mana mit zu wenig Aufwand und wurden daher gebannt. :(
Aber manamäßig geht es eigentlich. Wobei ich tatsächlich überlegen sollte die Manabase auf 24 zu erhöhen.
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18.11.2018 - 21:16 Uhr – Kommentar von Ragnar :
Re: [Modern] Dino-Tron |
Ein Deck mit Stil, schön.
Im Modern-Format bin ich nicht so bewandert, deshalb entschuldige bitte, wenn ich Dir hier kein kongreten Vorschläge bereiten kann.
Der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) könnte vielleicht noch in dein gewünschtes Format passen,sicher bin ich mir aber dennoch nicht.
Gruss Ragnar
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 18.11.2018 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Todesmaul-Tyrann (Trapjaw Tyrant) M Kreatur – Dinosaurus Enrage - Whenever Trapjaw Tyrant is dealt damage, exile target creature an opponent controls until Trapjaw Tyrant leaves the battlefield. 5/5 Wert: ab ca. 7,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zetalpa, Primal Dawn (Zetalpa, Primal Dawn) R Legendäre Kreatur – Ältester Dinosaurus Flying, double strike, vigilance, trample, indestructible 4/8 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Avatar der Erwachenden Sonne (Wakening Sun's Avatar) MR Kreatur – Dinosaurus Avatar When Wakening Sun's Avatar enters, if you cast it from your hand, destroy all non-Dinosaur creatures. 7/7 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelengewölbe (Cavern of Souls) SMR Land As Cavern of Souls enters, choose a creature type. : Add . : Add one mana of any color. Spend this mana only to cast a creature spell of the chosen type, and that spell can't be countered. Wert: ab ca. 38,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Bergwerk (Urza's Mine) LUC Land – Urzas Bergwerk : Add . If you control an Urza's Power-Plant and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) LUC Land – Urzas Kraftwerk : Add . If you control an Urza's Mine and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Kinjallis Ruferin (Kinjalli's Caller) C Kreatur – Mensch Kleriker Dinosaur spells you cast cost less to cast. 0/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hurtigwindhöhen (Windbrisk Heights) MR Land Hideaway 4 (When this land enters, look at the top four cards of your library, exile one face down, then put the rest on the bottom in a random order.) Windbrisk Heights enters tapped. : Add . , : You may play the exiled card without paying its mana cost if you attacked with three or more creatures this turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kinjallis Sonnenschwinge (Kinjalli's Sunwing) R Kreatur – Dinosaurus Flying Creatures your opponents control enter tapped. 2/3 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Majestätischer Heliopterus (Majestic Heliopterus) U Kreatur – Dinosaurus Flying Whenever Majestic Heliopterus attacks, another target Dinosaur you control gains flying until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Durchbohrender Ceratops (Goring Ceratops) R Kreatur – Dinosaurus Double strike Whenever Goring Ceratops attacks, other creatures you control gain double strike until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempel-Altisaurus (Temple Altisaur) R Kreatur – Dinosaurus If a source would deal damage to another Dinosaur you control, prevent all but 1 of that damage. 3/4 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Expeditionskarte (Expedition Map) UC Artefakt , , Sacrifice this artifact: Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtminenfeld (Lightmine Field) R Verzauberung Whenever one or more creatures attack, Lightmine Field deals damage to each of those creatures equal to the number of attacking creatures. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Den Elementen trotzen (Brave the Elements) U Spontanzauber Choose a color. White creatures you control gain protection from the chosen color until end of turn. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutmond (Blood Moon) SMR Verzauberung Nonbasic lands are Mountains. Wert: ab ca. 8,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenstein (Mind Stone) UC Artefakt : Add . , , Sacrifice Mind Stone: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Belbes Portal (Belbe's Portal) R Artefakt As Belbe's Portal enters, choose a creature type. , : You may put a creature card of the chosen type from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenposten (Cloudpost) C Land – Ort Cloudpost enters tapped. : Add for each Locus on the battlefield. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Glimmerposten (Glimmerpost) C Land – Ort When Glimmerpost enters, you gain 1 life for each Locus on the battlefield. : Add . Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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