|
derzeit online: 46 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Modern Golgari Dredge
Deckliste von Hikari , 11. Februar 2015
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Seit der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) nicht mehr im Modern ist, war klar: Ich brauche ein Dredge Deck. Die Wichtigsten Karten hier sind Dunkler Handel (Dark Deal) und Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception), die mir meine Ausgraben-Karten in den Friedhof legt, und sie mir sofort Dredgen lässt. Dadurch werden meine Karten in den Friedhof geschaufelt, und mittels Würmerernte (Worm Harvest), der hier meine wichtigste Gewinnoption darstellt, einen Haufen an Spielsteinen erzeugt. Für die letzten Runden, kurz vor dem Decktod, kann ich auch gerne einmal Die Gruben leeren (Empty the Pits). Durch Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below), zusammen mit Narcamöbe (Narcomoeba), erhalte ich weitere Spielsteine, wenn mein Gegner einen Angriff wagt. Und der Golgari-Bandit (Golgari Thug) legt gerne 'mal eine Narcamöbe (Narcomoeba) auf die Bibliothek, um sie danach wieder ins Spiel zu Millen. Der Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) verstärkt all meine Spielsteine auf 3/3, der für große Angriffsstärke sorgt. Der eine Wurmspielstein, der jeden Zug erzeugt wird, ist hier eher nebensächlich. Um diese Kreaturen ohne Ausgraben ins Spiel zu bringen hilft ein Exhumierungsrituale (Unburial Rites), welche im Normalfall den Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) trifft, oder aber eine Ewige Zeugin (Eternal Witness), um mir eine andere Karte aus dem Friedhof zu fischen. Üblicherweise wird die ersten beiden Züge abgesehen von Ländern, oder Leben aus Lehm (Life from the Loam) für die Fetchländer, nichts gespielt, um die Ausbeute bei Dunkler Handel (Dark Deal) und Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception) möglichst groß zu halten. Die Fetchländer sind nur in den ersten 3 Zügen relevant. Benötige ich ein Gebirge, kann ich mir dieses mit beiden jederzeit holen, brauche ich es nicht, ist die Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) für beide ein legales Ziel. Ab dem 4. Zug kann ich mir mit Leben aus Lehm (Life from the Loam) aus dem Friedhof fischen, was benötigt wird. Deshalb ist Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) trotz den passenden farben die schlechtere Wahl (Ich habe es sogar getestet, und war nicht wirklich begeistert. Alles, was es mehr holen kann, ist (im gegensatz zu Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)) einen Sumpf, oder (im gegensatz zuBlutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)) einen Wald. Beide sollten beim Wirken von Leben aus Lehm (Life from the Loam) zu genüge in meinem Friedhof liegen)
Stärken: Alles, das auf wenige starke Kreaturen, bestenfalls noch ohne Trampel setzt, genauso wenige starke Flieger, stellt durch meine Narcamöbe (Narcomoeba) und anschließenden Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)e kein Problem dar, der Tod eines Narcamöbe (Narcomoeba) belohnt mich meist sogar mein wenigen Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)-Zombies. Auch alles, das nur auf's Zerstören, Exilen und ähnliches, von Kreaturen spielt, haben gegen meine Armee von Spielsteinen wenige Chancen, dafür sind es zu viele. Auch, wenn ein Bounce oder Exile auf den Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) für meine Kreaturen nicht von Vorteil ist.
Schwächen: Die Wohl größten Schwäche ist jegliche Art von Massenburn und Gravehate. Feuermasse (Pyroclasm) zerlegt mir alle Spielsteine, die ich mir dann neu aufbauen muss, und Elesh Norn, Grand Cenobide, sowie In Frieden ruhen (Rest in Peace) legt mich komplett lahm. Für Verzauberungen bzw Artefakte sind im Sideboard Uralter Groll (Ancient Grudge) und Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation), doch helfen mir diese gegen In Frieden ruhen (Rest in Peace) wenig. Weiters ist das Deck nicht das schnellste. Durch Leben aus Lehm (Life from the Loam) komme ich fix an mein ein Land pro Zug, damit beginnt erst in Turn 5 die Würmerernte (Worm Harvest). Zu schnelle Weenies stellen demnach ein großes Problem dar, überlebe ich bis urn 5, sieht's dann anders aus
Länder: 22
6 Sumpf (Swamp)
5 Wald (Forest)
1 Gebirge (Mountain) für Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception)
2 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
1 Zwielichtiges Schlammloch (Twilight Mire)
2 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
2 Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
3 Messingstadt (City of Brass) für Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception), oder Flashback bei Exhumierungsrituale (Unburial Rites). Überaus selten für Narcamöbe (Narcomoeba)
Kreaturen: 18
4 Narcamöbe (Narcomoeba) gratis
3 Golgari-Bandit (Golgari Thug)
4 Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)
2 Ewige Zeugin (Eternal Witness) kommt mit Unburial Rites ins Spiel, und bringt mir etwas vom Friedhof auf die Hand. Meist Die Gruben leeren (Empty the Pits) oder Dunkler Handel (Dark Deal)
4 Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
1 Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) verstärkt alle meine Tokens auf 3/3. Yay
Zauber: 20
4 Dunkler Handel (Dark Deal) zusammen mit Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception) die wohl wichtigste Karte, um alles in Gang zu setzen
3 Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)
2 Die Gruben leeren (Empty the Pits)
2 Exhumierungsrituale (Unburial Rites)
4 Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception) zusammen mit Dunkler Handel (Dark Deal) die wohl wichtigste Karte, um alles in Gang zu setzen
3 Leben aus Lehm (Life from the Loam) holt mir nach belieben meine Länder, zum spielen, oder um Würmer zu ernten (Würmerernte (Worm Harvest))
2 Würmerernte (Worm Harvest)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 11.02.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) R Kreatur – Troll Skelett Golgari Grave-Troll enters with a +1/+1 counter on it for each creature card in your graveyard. , Remove a +1/+1 counter from Golgari Grave-Troll: Regenerate Golgari Grave-Troll. Dredge 6 (If you would draw a card, you may mill six cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 0/0 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Handel (Dark Deal) U Hexerei Each player discards all the cards in their hand, then draws that many cards minus one. Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception) U Hexerei Discard all the cards in your hand, then draw that many cards. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Würmerernte (Worm Harvest) RU Hexerei Create a 1/1 black and green Worm creature token for each land card in your graveyard. Retrace (You may cast this card from your graveyard by discarding a land card in addition to paying its other costs.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) R Verzauberung Whenever a nontoken creature is put into your graveyard from the battlefield, if Bridge from Below is in your graveyard, create a 2/2 black Zombie creature token. When a creature is put into an opponent's graveyard from the battlefield, if Bridge from Below is in your graveyard, exile Bridge from Below. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Narcamöbe (Narcomoeba) RU Kreatur – Illusion Flying When Narcomoeba is put into your graveyard from your library, you may put it onto the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Bandit (Golgari Thug) RU Kreatur – Mensch Krieger When Golgari Thug dies, put target creature card from your graveyard on top of your library. Dredge 4 (If you would draw a card, you may mill four cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) R Kreatur – Schrecken Other black creatures you control get +1/+1. Other green creatures you control get +1/+1. At the beginning of your upkeep, you may create a 1/1 black and green Worm creature token. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Exhumierungsrituale (Unburial Rites) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU Kreatur – Mensch Schamane When Eternal Witness enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Leben aus Lehm (Life from the Loam) SR Hexerei Return up to three target land cards from your graveyard to your hand. Dredge 3 (If you would draw a card, you may mill three cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 7,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) MR Land – Sumpf Wald (: Add or .) As Overgrown Tomb enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Verdant Catacombs: Search your library for a Swamp or Forest card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Bloodstained Mire: Search your library for a Swamp or Mountain card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) C Kreatur – Bold Flying Whenever Stinkweed Imp deals combat damage to a creature, destroy that creature. Dredge 5 (If you would draw a card, you may mill five cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 1/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite) M Legendäre Kreatur – Phyrexianer Prätor Vigilance Other creatures you control get +2/+2. Creatures your opponents control get -2/-2. 4/7 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| In Frieden ruhen (Rest in Peace) MR Verzauberung When Rest in Peace enters, exile all graveyards. If a card or token would be put into a graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralter Groll (Ancient Grudge) RUC Spontanzauber Destroy target artifact. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation) C Spontanzauber Destroy target enchantment. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Messingstadt (City of Brass) RU Land Whenever City of Brass becomes tapped, it deals 1 damage to you. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 9,90 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|