derzeit online: 46 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Modern Golgari Dredge

Deckliste von Hikari  , 11. Februar 2015

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Seit der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) nicht mehr im Modern ist, war klar: Ich brauche ein Dredge Deck. Die Wichtigsten Karten hier sind Dunkler Handel (Dark Deal) und Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception), die mir meine Ausgraben-Karten in den Friedhof legt, und sie mir sofort Dredgen lässt. Dadurch werden meine Karten in den Friedhof geschaufelt, und mittels Würmerernte (Worm Harvest), der hier meine wichtigste Gewinnoption darstellt, einen Haufen an Spielsteinen erzeugt. Für die letzten Runden, kurz vor dem Decktod, kann ich auch gerne einmal Die Gruben leeren (Empty the Pits). Durch Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below), zusammen mit Narcamöbe (Narcomoeba), erhalte ich weitere Spielsteine, wenn mein Gegner einen Angriff wagt. Und der Golgari-Bandit (Golgari Thug) legt gerne 'mal eine Narcamöbe (Narcomoeba) auf die Bibliothek, um sie danach wieder ins Spiel zu Millen. Der Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) verstärkt all meine Spielsteine auf 3/3, der für große Angriffsstärke sorgt. Der eine Wurmspielstein, der jeden Zug erzeugt wird, ist hier eher nebensächlich. Um diese Kreaturen ohne Ausgraben ins Spiel zu bringen hilft ein Exhumierungsrituale (Unburial Rites), welche im Normalfall den Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) trifft, oder aber eine Ewige Zeugin (Eternal Witness), um mir eine andere Karte aus dem Friedhof zu fischen. Üblicherweise wird die ersten beiden Züge abgesehen von Ländern, oder Leben aus Lehm (Life from the Loam) für die Fetchländer, nichts gespielt, um die Ausbeute bei Dunkler Handel (Dark Deal) und Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception) möglichst groß zu halten. Die Fetchländer sind nur in den ersten 3 Zügen relevant. Benötige ich ein Gebirge, kann ich mir dieses mit beiden jederzeit holen, brauche ich es nicht, ist die Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) für beide ein legales Ziel. Ab dem 4. Zug kann ich mir mit Leben aus Lehm (Life from the Loam) aus dem Friedhof fischen, was benötigt wird. Deshalb ist Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) trotz den passenden farben die schlechtere Wahl (Ich habe es sogar getestet, und war nicht wirklich begeistert. Alles, was es mehr holen kann, ist (im gegensatz zu Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)) einen Sumpf, oder (im gegensatz zuBlutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)) einen Wald. Beide sollten beim Wirken von Leben aus Lehm (Life from the Loam) zu genüge in meinem Friedhof liegen)

Stärken: Alles, das auf wenige starke Kreaturen, bestenfalls noch ohne Trampel setzt, genauso wenige starke Flieger, stellt durch meine Narcamöbe (Narcomoeba) und anschließenden Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)e kein Problem dar, der Tod eines Narcamöbe (Narcomoeba) belohnt mich meist sogar mein wenigen Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)-Zombies. Auch alles, das nur auf's Zerstören, Exilen und ähnliches, von Kreaturen spielt, haben gegen meine Armee von Spielsteinen wenige Chancen, dafür sind es zu viele. Auch, wenn ein Bounce oder Exile auf den Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) für meine Kreaturen nicht von Vorteil ist.

Schwächen: Die Wohl größten Schwäche ist jegliche Art von Massenburn und Gravehate. Feuermasse (Pyroclasm) zerlegt mir alle Spielsteine, die ich mir dann neu aufbauen muss, und Elesh Norn, Grand Cenobide, sowie In Frieden ruhen (Rest in Peace) legt mich komplett lahm. Für Verzauberungen bzw Artefakte sind im Sideboard Uralter Groll (Ancient Grudge) und Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation), doch helfen mir diese gegen In Frieden ruhen (Rest in Peace) wenig. Weiters ist das Deck nicht das schnellste. Durch Leben aus Lehm (Life from the Loam) komme ich fix an mein ein Land pro Zug, damit beginnt erst in Turn 5 die Würmerernte (Worm Harvest). Zu schnelle Weenies stellen demnach ein großes Problem dar, überlebe ich bis urn 5, sieht's dann anders aus :-P


Länder: 22
6 Sumpf (Swamp)
5 Wald (Forest)
1 Gebirge (Mountain) für Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception)
2 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
1 Zwielichtiges Schlammloch (Twilight Mire)
2 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
2 Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
3 Messingstadt (City of Brass) für Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception), oder Flashback bei Exhumierungsrituale (Unburial Rites). Überaus selten für Narcamöbe (Narcomoeba)

Kreaturen: 18
4 Narcamöbe (Narcomoeba) gratis :-P
3 Golgari-Bandit (Golgari Thug)
4 Stinkwurzbold (Stinkweed Imp)
2 Ewige Zeugin (Eternal Witness) kommt mit Unburial Rites ins Spiel, und bringt mir etwas vom Friedhof auf die Hand. Meist Die Gruben leeren (Empty the Pits) oder Dunkler Handel (Dark Deal)
4 Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
1 Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege) verstärkt alle meine Tokens auf 3/3. Yay


Zauber: 20
4 Dunkler Handel (Dark Deal) zusammen mit Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception) die wohl wichtigste Karte, um alles in Gang zu setzen
3 Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)
2 Die Gruben leeren (Empty the Pits)
2 Exhumierungsrituale (Unburial Rites)
4 Zerbrochene Vorstellungen (Shattered Perception) zusammen mit Dunkler Handel (Dark Deal) die wohl wichtigste Karte, um alles in Gang zu setzen
3 Leben aus Lehm (Life from the Loam) holt mir nach belieben meine Länder, zum spielen, oder um Würmer zu ernten (Würmerernte (Worm Harvest))
2 Würmerernte (Worm Harvest)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

0 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!