derzeit online: 10 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Modern Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 6. November 2017

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo,
da ich gerade Muse und Langeweile habe, möchte ich mal wieder ein Deck vorstellen. Ich muss sagen, dass ich ehrlich verwundert bin, dass es sich nicht bereits hier findet, da es doch eines der vielen Archetypen im Modern ist. Gut ich gebe zu, dass es (zumindest mir) in letzter Zeit seltener über den Weg gelaufen ist, dennoch ist es ein sehr starkes Deck und in seiner Spielweise etwas erfrischender, als der "Dreifarben-Midrage-Goodstuff-Einheitsbrei" der im Modern sonst so gerne gespielt wird. Die Rede ist von Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam). Aber was ist Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) eigentlich? Nun Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) ist ein {w}{b}{s}-Combodeck, dessen Ziel es ist die gesamte Bibliothek zu ziehen und dann über eine von zwei Winoptionen zu gewinnen. Möglich wird dies mittels Gnade des Engels (Angel's Grace) oder Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife). Winoptionen sind Blitzsturm (Lightning Storm) oder Manischer Laborant (Laboratory Maniac). Das unterscheidet die Modernversion von der Legacyversion, deren Ziel es ist mittels Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) einen möglichst hohen Stormcount zu erzeugen.

Strategie:
Nun möchte ich die Strategie noch etwas näher ausführen. Es gibt zwei Gewinnstrategien:
A) Die klassische Methode ist, dass man über Blitzsturm (Lightning Storm) gewinnt. Wichtig ist jedoch, dass man nicht alle seine Länder abwirft, sondern nur so viele das der Gegner 0 Lebenspunkte erreicht. Es ist absolut notwendig immer ein paar seiner Länder in der Hinterhand zu behalten, falls der Gegner ebenfalls Länder abwirft um das Ziel des Zaubers zu ändern. Immerhin wollen wir ja nicht an unserem eigenen Blitzsturm (Lightning Storm) krepieren. ;-) Aber wie caste ich überhaupt Blitzsturm (Lightning Storm)? - Nun dafür ist Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) im Deck. Nachdem man sein ganzen Deck gezogen hat, exiliert man die Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) und castet mit dem roten Mana den Blitzsturm (Lightning Storm). Alternativ kann man natürlich auch das Mana von Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom) und Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) verwenden, obwohl beide Karten der Beschleunigung dienen.

B) Eine andere Möglichkeit ist es über Manischer Laborant (Laboratory Maniac) und Optionen (Opt)/Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) gewinnen. Das ist idR langsamer als Variante A) und dient nur als alternativer Finisher. Hier einige Gründe, wann bzw. warum man auf diese Möglichkeit zurückgreifen sollte:
{-} Der Gegner hat zu viele Lebenspunkte, sodass er nicht mittels Blitzsturm (Lightning Storm) auf 0 Lebenspunkte gebracht werden kann.
{-} Lähmungsnadel (Pithing Needle) in die ein Blitzsturm (Lightning Storm) "eingeprägt" ist.
{-} Der Gegner hat Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner) auf dem Feld und leitet den Blitzsturm (Lightning Storm) auf ebendiese Karte um. Das selbe Problem hat man bei Zaubermissachter (Spellskite).
{-} Blitzsturm (Lightning Storm) wurde exiliert oder auf den Friedhof abgeworfen.
{-} Der Gegner hat Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) auf dem Feld.

Aber wie ziehe ich mit Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) mein komplettes Deck, um überhaupt mit einer dieser Strategien gewinnen zu können? Nun das ist ganz einfach. Man verwendet Gnade des Engels (Angel's Grace) oder Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife), damit man beliebig viele Karten ziehen kann ohne zu verlieren.

Cardchoices:
Sprechen wir wie immer kurz über die einzelnen Cardchoices:

Combopieces:
Über die einzelnen Comboteile haben wir in der Strategiesektion schon gesprochen. Sie sind alle unerlässlich.
Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) ist Namensgeber des Decks und ermöglicht es alle Karten aus dem Deck zu ziehen.
Gnade des Engels (Angel's Grace)/Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) ermöglichen dies ohne, dass man durch den Lebenspunkteverlust stirbt.
Manischer Laborant (Laboratory Maniac)/Blitzsturm (Lightning Storm) sind die klassischen Finisher.

Carddraw und Cantrips:
Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) dient als Tutor für die Combopieces und findet nach Bedarf jedes davon.
Optionen (Opt)/Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) sind klassische Cantrips. Sie triggern außerdem Manischer Laborant (Laboratory Maniac). Optionen (Opt) sogar in Spontangeschwindigkeit.
Tempel der Erleuchtung (Temple of Enlightenment)/Tempel der Täuschung (Temple of Deceit) fixen nicht nur Mana, sondern mit Hellsicht auch Handkarten. Im späteren Spielverlauf wandern sie zudem in den Blitzsturm (Lightning Storm).

Manafixing:
Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) dient hauptsächlich dazu, dass man Blitzsturm (Lightning Storm) überhaupt casten kann.
Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom)/Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) beschleunigen das Spiel und sorgen für einen früheren Cast von Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam). Außerdem helfen die beiden Blutmond (Blood Moon) zu umspielen. Sollte man sie nicht für diese Zwecke benötigt werden, helfen sie natürlich auch beim Casten von Blitzsturm (Lightning Storm).
Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef) kann verwendet werden, um in den früheren Zügen Mana für den "Comboturn" zu speichern.
Messingstadt (City of Brass)/Edelsteinmine (Gemstone Mine) fixen einfach nur Farben. Genauso wie Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth).

Sonstiges:
Pakt der Verneinung (Pact of Negation) ist die einzige "Comboprotection" im Mainboard.

Sideboard:
Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) dient als Schutz für die Combo. Vor allem in counterlastigen Controldecks.
Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact) dient ebenfalls als Schutz für die Combo. Indem es beispielsweise Zaubermissachter (Spellskite) entsorgt.
1 Pakt der Verneinung (Pact of Negation) noch mehr Willenskraft (Force of Will) für dieses Deck.
2 Tödlicher Stoß (Fatal Push) wird benutzt gegen Aggro oder andere Decks mit wichtigen Kreaturen.
2 Gedankenergreifung (Thoughtseize) ist immer sehr hilfreich.
3 Dunkelheit (Darkness) wird genutzt gegen schnelle Aggro-Decks.
1 Abrieb / Abnutzung (Wear / Tear) dient als Artefakt-/Verzauberungsremoval.
4 Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) gegen Burn, Discard und andere controllastige Decks die hauptsächlich dich zum Ziel haben.

Abschließende Tipps, Tricks und Anmerkungen:
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, dass die Tipps nicht wirklich sortiert sind. Ich habe sie jetzt einfach mal sortiert in der Reihenfolge in der sie mir eingefallen sind.
{!} Die Combo hat Instantspeed. Das kann man ausnutzen beispielsweise wenn der Gegner gerade zum "Killingblow" ansetzt, um doch noch zu gewinnen. ;-)
{!} Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) sollte als Tutor für Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) verwendet werden. Hat man diese bereits auf der Hand ist es sinnvoll nach Pakt der Verneinung (Pact of Negation) zu suchen. Das zwingt den Gegner dazu direkt zwei Karten countern zu müssen. Die Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) für den Pakt und Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam).
{!} Mit Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) kann eine Karte die nicht im Deck ist genannt werden, um das gesamte Deck zu millen. Dann kann man über Manischer Laborant (Laboratory Maniac) und Optionen (Opt)/Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) gewinnen.
{!} Hat man einen Tempel und Optionen (Opt)/Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) auf der Hand sollte man zuerst den Tempel spielen und dann Optionen (Opt)/Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions).
{!} Statt die Upkeepkosten der Pakte zu zahlen, kann man auch Gnade des Engels (Angel's Grace) verwenden um diese zu umgehen.
{!} Null oder weniger Lebenspunkte zu haben kann teilweise sehr dubios und unverständlich sein. Hier ein paar Dinge die man beachten muss: Man kann nur Lebenspunkte bezahlen die man hat. Unter null Lebenspunkten kann man also Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) nicht mehr verwenden. Auch Gnade des Engels (Angel's Grace) bringt unter null Lebenspunkten nichts mehr. Braucht ihr also dringend einen Extrazug ohne in die negativen Lebenspunkte zu rutschen nutzt euer Gnade des Engels (Angel's Grace) solange ihr noch mind. 1 Lebenspunkt besitzt. Wichtig: Messingstadt (City of Brass) kann weiterhin verwendet werden, da sie Schaden verursacht und dies nicht Teil er Kosten ist. Auch Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) und Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) können weiterhin verwendet werden, da Lifeloss =/= Schaden/Lebenspunkte bezahlen.
{!} Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault) und Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) verursachen, wie oben erwähnt, keinen Schaden. Daher können sie überhaupt erst in Verbindung mit Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) verwendet werden. Durch den Lifeloss der beiden Karten bekommt man keine Giftmarken!
{!} Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) zieht keine Karten. Stattdessen deckt man die obersten Karten des Decks auf und nimmt sie auf die Hand. Karten wie Zurs bizarre Welt (Zur's Weirding), Maralen vom Morgengesang (Maralen of the Mornsong) oder Gedankendieb (Notion Thief) sind also nutzlos.
{!} Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) ist merkwürdig. Und das kann man sich zunutze machen. Wenn man mehr als einen Lebenspunkt hat und dann durch simultanen Schaden (bspw. Kampfschaden oder Feuerball (Fireball) mit X < der eigenen Lebenspunkte) auf unter null Lebenspunkte gebracht wird, bekommt man keine Giftmarke! Erst wenn man tatsächlich null oder weniger Lebenspunkte besitzt bekommt man Schaden in Form von Giftmarken.
{!} Zurückverweisen (Remand) ist ein nutzloser Counterspell gegen Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)! Zudem können mit zwei Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) auf der Hand jegliche Counterspells umgangen werden.

Stärken: {+} Ramp kann keinen Druck aufbauen ohne komplett auszutappen. Und ohne Mana in der Rückhand hat man gewonnen.
{+} Klassisches Control mit wenig Discard hat keine Chance. Man spielt keine Kreaturen, daher ist Removal jeglicher Art tot. Zudem nutzt man keinen Grave, wodurch Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze), Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) und In Frieden ruhen (Rest in Peace) ebenfalls tote Karten sind. Unter diese Kategorien fallen bspw. Jeskai-Control und Temur-Control.
{+} Burn hat wenig Chancen. Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity). Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) und Gnade des Engels (Angel's Grace) sorgen dafür.
{+} Die Matchups gegen Affinity und andere schnelle Aggrodecks, wie beispielsweise Merfolk, sind auch gut, solange man nicht vergisst seine Dunkelheit (Darkness) zu boarden.
{+} Abzan Company

Schwächen: {-} Discard ist ganz blöd und kann anders als Counterdecks und Spellkite nur schlecht umspielt werden. Daher ist Grixis-Control und Abzan-Midrage (die Version ohne Company) nicht die besten Matchups. Jund ist auch zum kotzen.
{-} Mirror Matches sind, nun ja komisch und teilweise einfach nur (un)lustig.
{-} Infect ist das schlimmste was einem passieren kann. Allerdings hat die Präsenz dieses Decktypes stark abgenommen.


Manakurve:
{0}: ||||||| (7)
{1}: ||||||||||||||| (15)
{2}: |||| (4)
{3}: ||||| (5)
{5}: |||| (4)
Durchschnitt: 1,62*
*Ohne die Kosten von Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide), da dieser nicht gecastet wird.

Kreaturen:
1 Manischer Laborant (Laboratory Maniac)
4 Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)

Artefakte/Verzauberungen:
4 Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom)
4 Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism)
3 Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife)

Zauber:
3 Pakt der Verneinung (Pact of Negation)
3 Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault)
4 Optionen (Opt)
4 Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
4 Gnade des Engels (Angel's Grace)
1 Blitzsturm (Lightning Storm)
4 Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam)

Länder:
1 Tempel der Erleuchtung (Temple of Enlightenment)
2 Tempel der Täuschung (Temple of Deceit)
1 Riff der Schiffe des Grauens (Dreadship Reef)
3 Dunkelschlickküste (Darkslick Shores)
4 Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
1 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
3 Messingstadt (City of Brass)
4 Edelsteinmine (Gemstone Mine)
1 Insel (Island)
1 Ebene (Plains)

//Sideboard
1 Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)
1 Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact)
1 Pakt der Verneinung (Pact of Negation)
2 Tödlicher Stoß (Fatal Push)
2 Gedankenergreifung (Thoughtseize)
3 Dunkelheit (Darkness)
1 Abrieb / Abnutzung (Wear / Tear)
4 Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

0 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!