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Decklisten und Kartenkombos
Modern: WUG Tokens
Deckliste von KitsuLeif , 18. April 2014
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Da ich endlich mal versuchen will, aus dem Casual-Bereich rauszukommen, hatte ich die Idee für ein Modern-Bant-Deck, in dem ganz besonders fette Spielsteine eine Rolle spielen.
Paradiesvögel (Birds of Paradise)
One-Drop, beliebiges Mana und preislich günstiger als ein Edle Hierarchin (Noble Hierarch) (da mir Exalted in dem Deck egal ist und der Vogel fliegt, ist er mMn dort sogar besser aufgehoben)
Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice)
Spielsteine bevölkern, Lebenspunkte dazukriegen... was will ich mehr? Ach ja, richtig:
Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft)
Die wohl teuerste Karte in dem Deck bisher. Aber die günstigen Kosten lassen sie schon in Runde 2 spielbar werden und in Runde 3 für 6 vorbeigeflogen kommen. Sobald Trostani liegt, kann man die Spielsteine bevölkern und hat damit jede Runde einen Engel mehr auf dem Feld.
Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence)
So eine abgefuckte Karte. Perfekt!
Ankunft des Wurms (Advent of the Wurm)
5/5 Trampel-Wurm. 'nuff said.
Ruf des Konklave (Call of the Conclave)
3/3 Zentaur in Runde 2. Why not?
Selesnija-Amulett (Selesnya Charm)
Problemlöser, oder Tokenmacher. Oder Finisher, sollte die Ageless Entity Trampel benötigen.
Simic-Amulett (Simic Charm)
Hexproof für meine Kreaturen, Verstärken von den Trampel-Würmern, oder einfach eine Kreatur auf die Hand bouncen.
Arrestkugel (Detention Sphere)
Problemlöser um nervige Karten des Gegners einfach zu exilen.
Weg ins Exil (Path to Exile)
Weiterer kleiner Problemlöser, kann auch ruhig mal auf einen Spielstein von Else gespielt werden, um sich nen Land zu suchen.
Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
Gibt einem Geist of Saint Traft Evasion oder auch mal Tokens, wenn grad ein Boardwipe kam. Ansonsten später die Ulti.
Die Doppelländer habe ich wohlweislich als Scry-Länder gewählt, da es in diesem Deck viel wichtiger ist, das Richtige zu ziehen, als in Turn 1 schon unbedingt was rauszuhauen. Das einzige, das als One-Drop funktioniert wäre ein Paradiesvögel (Birds of Paradise) und wenn ich den anfangs nicht auf der Hand habe, reicht in Runde 2 auch ein Ruf des Konklave (Call of the Conclave).
Stärken: Durch den Lifegain auch gegen Aggro durchsetzungsfähig
Fette Tokens, die durch Else Evasion bekommen
Schwächen: Massremoval
Länder (22)
4 Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery)
4 Tempel der Erleuchtung (Temple of Enlightenment)
3 Tempel des Überflusses (Temple of Plenty)
6 Wald (Forest)
5 Ebene (Plains)
Kreaturen (14)
4 Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence)
4 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
3 Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice)
3 Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft)
Zaubersprüche (20)
4 Ankunft des Wurms (Advent of the Wurm)
4 Ruf des Konklave (Call of the Conclave)
3 Selesnija-Amulett (Selesnya Charm)
3 Simic-Amulett (Simic Charm)
3 Arrestkugel (Detention Sphere)
3 Weg ins Exil (Path to Exile)
Planeswalker (4)
4 Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
//Siedboard (15)
3 Negieren (Negate)
3 Amulett aus Bant (Bant Charm)
3 Kriegsportal (Wargate)
3 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
3 Wille der Götter (Gods Willing)
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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15.04.2014 - 10:50 Uhr – Kommentar von KitsuLeif :
Re: Modern: Elses Spielsteine im Bant-Paradies |
Bisher hab ich das Deck nur gegen Modern-Orzhov-Aggro getestet und dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die Scry-Länder sein MÜSSEN. Ich hab es mit allen anderen Ländern schon ausprobiert und gemerkt, dass es nicht läuft. In dem Deck gibt es eben kein Carddraw und deshalb muss ich mir mit anderen Mitteln helfen.
Letztendlich hab ich das Orzhov-Deck dann mit diesem Deck besiegt. 2 Mal hintereinander. Vorher hatte ich bis auf ein Mal nur verloren.
Und die Schockländer brauche ich insofern nicht, alsdass ich in Runde 1 sowieso nicht allzu viel machen kann. Einen Vogel könnte ich spielen, das war es dann auch schon. Dann kann ich in Runde zwei aber auch direkt ein Call of the Conclave hinterherjagen.
Else ist in dem Deck echt verdammt wichtig, deshalb würde ich sie nicht auf 2 cutten. Auf 3 müsste man sich das überlegen.
Wie genau meinst du das mit ein Board erstellen?
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15.04.2014 - 11:06 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin :
Re: Modern: Elses Spielsteine im Bant-Paradies |
Board = Sideboard = Seitenbrett, such dir eine Bezeichnung aus
Falls du nicht weißt, was es damit auf sich hat:
Ein Sideboard besteht aus 15 Karten, die nicht direkt im Deck enthalten sind, sondern praktisch die Ersatzbank darstellen. Auf Turnieren darf man zwischen 2 Runden Karten aus seinem Deck mit welchen aus seinem Sideboard austauschen, um bessere Karten gegen das gegnerische Deck zu haben (höhö). Ins Board gehören deswegen Karten, die zwar gegen bestimmte Decks gut sind (z.B. eingeschränkte Counter wie Negieren (Negate)), aber eben NUR gegen spezifische Decks (um bei Negieren (Negate) zu bleiben; was bringt dir die Karte großartig gegen Decks, die fast nur Kreaturen spielen?). Das Board gibt also die Möglichkeit, sich besser auf den Gegner einzustellen, ohne dabei das Deck großartig verstümmeln zu müssen.
Ich hoffe, ich konnte hilfreich sein
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15.04.2014 - 11:13 Uhr – Kommentar von KitsuLeif :
Re: Modern: Elses Spielsteine im Bant-Paradies |
Ah doch klar, ich kürz das sonst einfach immer mit SB ab und war grad verwirrt xD
Joa, nen Sideboard könnte ich mir mal basteln.
Jau, dankeschön^^
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15.04.2014 - 11:19 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin :
Re: Modern: Elses Spielsteine im Bant-Paradies |
Wenn du auf ein Turnier willst, würde ich ohne Sideboard gar nicht antreten
Je nachdem, auf welchem Powerlevel dort dann gespielt wird, kann man sich im unbekannten Meta nur schwer im Vakuum vorbereiten, da würde ich einfach durchs MTG-Forum stöbern (wo du dich ja sowieso rumtreibst), um die gängigsten Decks und die gegen sie benutzten SB-Karten zu finden.
Für den Küchentisch ist aber meist kein Sideboard nötig, außerdem kommt man sich irgendwann doof vor, wenn man nach jeder Runde erstmal das Deck umbauen muss, während der Gegner (der kein Board hat) erstmal rumsitzt und wartet ^^
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15.04.2014 - 11:36 Uhr – Kommentar von KitsuLeif :
Re: Modern: Elses Spielsteine im Bant-Paradies |
Joa, ich weiß, auf nem Turnier ist sowas fast Pflicht^^
Und auch in unserer Casual-Runde spielen ein paar Leute mit Sideboard, von daher...
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17.04.2014 - 23:24 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin :
Re: Modern: WUG Tokens |
So, mein Senf zum Sideboard:
Negieren (Negate) ist nicht viel zu zu sagen. Stabile Wahl, geht so wohl in Ordnung.
Amulett aus Bant (Bant Charm) ist versatil, was grundsätzlich immer gut ist. Nur: Wie nützlich ist es in diesem speziellen Deck? Der zweite Modus zum Beispiel hat keine Vorzüge gegenüber gängigerem Kreaturen-Removal, die anderen beiden sind schon sehr in ihrer Anwendung restriktiert. In der Zusammenstellung auf einer Karte geht das aber wohl noch in Ordnung.
Kriegsportal (Wargate): Hier sehe ich eigentlich eher wenige triftige Gründe, diese Karte über Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) zu spielen. Der Zenit trifft zwar keine Länder und Else/Geist bleiben auch außer Reichweite, aber für beide Karten bräuchtest du dann mind. 6 Mana, was bei 22 Ländern in einem Beatdown-Deck wohl reichlich spät käme. Der Zenit ist in meinen Augen besser. Falls du auf den allerdings aus Budget-Gründen verzichten musst, ist das Kriegsportal (Wargate) in Ordnung.
Kristallisierung (Crystallization) ist so eine Sache. Erst wird die Kreatur abgestellt und dann entsorgt. Allerdings: Wenn du mit der Karte Kreaturen entfernen willst, musst du mangels zielender aktivierter Fähigkeiten einen Spruch auf die Kreatur spielen. Das produziert nicht nur Kartennachteil, sondern ist dann auch doppelt gemoppelt, weil du abgesehen vom Riesenwuchs (Giant Growth)-Modus auf dem Simic-Amulett (Simic Charm) sowieso nur Removal als gezielte Sprüche spielst, was dann auch ohne Verzauberung reichen würde.
Möchtest du damit die Kreatur bloß abstellen, gibt es widerum bessere Alternativen, für den identischen Effekt mit einfacheren Kosten reicht ein Pazifismus (Pacifism), aber ich würde stattdessen Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) vorschlagen. Stellt neben dem Kampf auch aktivierte und statische Fähigkeiten ab und ist einfacher zu bezahlen.
Himmliescher Erzengel mutet mir am seltsamsten an. Im Aggro-Deck einen 8-Drop , der hauptsächlich defensiven Nutzen hat? 1. wirst du zu dem Zeitpunkt, zu dem der dann mal liegt, sowieso entweder gewonnen haben, oder der Gegner ist bereits so stabil, dass er auch nichts mehr bringt. Zudem wäre er 3x auch etwas oft dabei. Den würde ich ganz rauswerfen und durch Absicherung ersetzen. Abgesehen von Simic-Amulett (Simic Charm) hast du weder Pre- noch Postboard Schutz für deine eigenen Kreaturen, da würde ich unbedingt nachbessern. Segen des Apostels (Apostle's Blessing) o.Ä. kann neben Schutz auch unblockbar machen.
Also, long story short: Nicht ganz ausgereift und nicht völlig durchdacht, da lässt sich noch schrauben.
Den Engel würde ich rauswerfen und dafür mehr Kreaturenschutz rein;
Wargate durch den (manatechnisch) günstigeren, aber auch beschränkteren Tutor ersetzen;
Crystallization durch brauchbareres Removal ersetzen.
- 3x Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel)
- 3x Kristallisierung (Crystallization)
- 3x Kriegsportal (Wargate)
+ 3x Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
+ 3x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
+ 3x Segen des Apostels (Apostle's Blessing) o.Ä.
P.S.: Ich möchte mal drauf hinweisen, dass ich kein Experte bin, aber zumindest ein wenig Ahnung habe. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf totale Perfektheit meiner Vorschläge, aber denke, dass ich meine Gedankengänge logisch sind und ich sie auch ausreichend dargelegt habe
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17.04.2014 - 23:36 Uhr – Kommentar von KitsuLeif :
Re: Modern: WUG Tokens |
Jau, stimmt. Ist nachvollziehbar, kann ich (ausnahmsweise) mal nicht gegen diskutieren xD
Vielen Dank, ändere ich dementsprechend.
Und wenn ich Budget-Probleme hätte, würde ich mir das Deck gar nicht erst bauen wollen. 450€ muss ich auch erstmal haben, da reißt die Sonne auch nicht mehr viel raus.
Edit:
Wobei... ich könnte was gegen die Schutzkarte sagen. Da ist Wille der Götter (Gods Willing) imo besser.
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17.04.2014 - 23:41 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin :
Re: Modern: WUG Tokens |
Solche Schutzspells gibts ja zuhauf, da darf man sich aussuchen, was man mag
Eine Sache fällt mir noch auf: Warum überhaupt ein Tutor im SB? Sowas geht normalerweise ins Mainboard, da Tutoren ja unabhängig vom Gegnerdeck gut sind. Sollte dein Gedankengang dahinter irgendwas in Richtung mehr Kreaturen gegen viel Removal zu haben gehen, warum dann nicht gleich mehr Kreaturen boarden? ^^ Nur so am Rande.
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18.04.2014 - 01:11 Uhr – Kommentar von KitsuLeif :
Re: Modern: WUG Tokens |
Das dann lieber drei Mal ins Main, statt Path to Exile? Oder was soll ich dafür ins SB packen?
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18.04.2014 - 01:59 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin :
Re: Modern: WUG Tokens |
Um Platz im Mainboard zu schaffen, würde ich vermutlich 1x Else und 1x jeweils die beiden Charms kürzen. Ob die so 1 zu 1 ins SB wandern sollten, wage ich aber anzuzweifeln. Eventuell sogar die Anzahl komplett cutten. Dann hätte man im Sideboard noch mehr Plätze. Das müsste man durch Testen rausarbeiten, denke ich.
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18.04.2014 - 09:09 Uhr – Kommentar von KitsuLeif :
Re: Modern: WUG Tokens |
Ah f*ck
Alle anderen sind legal in Modern, nur nicht die grüne Sonne? So ein Mist.
Also doch wieder Kriegsportal, oder?
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 18.04.2014 (Inhalt)
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| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
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| Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice) M Legendäre Kreatur – Dryade Whenever another creature you control enters, you gain life equal to that creature's toughness. , : Populate. (Create a token that's a copy of a creature token you control.) 2/5 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) M Legendäre Kreatur – Geist Kleriker Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Whenever Geist of Saint Traft attacks, create a 4/4 white Angel creature token with flying that's tapped and attacking. Exile that token at end of combat. 2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence) MR Kreatur – Elementarwesen Whenever an opponent casts a spell during your turn and when Voice of Resurgence dies, create a green and white Elemental creature token with "This creature's power and toughness are each equal to the number of creatures you control." 2/2 Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ankunft des Wurms (Advent of the Wurm) R Spontanzauber Create a 5/5 green Wurm creature token with trample. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruf des Konklave (Call of the Conclave) UC Hexerei Create a 3/3 green Centaur creature token. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) U Spontanzauber Choose one - • Target creature gets +2/+2 and gains trample until end of turn. • Exile target creature with power 5 or greater. • Create a 2/2 white Knight creature token with vigilance. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Amulett (Simic Charm) U Spontanzauber Choose one - • Target creature gets +3/+3 until end of turn. • Permanents you control gain hexproof until end of turn. • Return target creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
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| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) M Legendärer Planeswalker – Elspeth +1: Create a 1/1 white Soldier creature token. +1: Target creature gets +3/+3 and gains flying until end of turn. -8: You get an emblem with "Artifacts, creatures, enchantments, and lands you control have indestructible." 4 Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery) R Land Temple of Mystery enters tapped. When Temple of Mystery enters, scry 1. : Add or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempel der Erleuchtung (Temple of Enlightenment) R Land Temple of Enlightenment enters tapped. When Temple of Enlightenment enters, scry 1. : Add or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempel des Überflusses (Temple of Plenty) R Land Temple of Plenty enters tapped. When Temple of Plenty enters, scry 1. : Add or . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett aus Bant (Bant Charm) U Spontanzauber Choose one - • Destroy target artifact. • Put target creature on the bottom of its owner's library. • Counter target instant spell. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriegsportal (Wargate) R Hexerei Search your library for a permanent card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wille der Götter (Gods Willing) RUC Spontanzauber Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. (It can't be blocked, targeted, dealt damage, enchanted, or equipped by anything of that color.) Scry 1. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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| Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) R Land Sunpetal Grove enters tapped unless you control a Forest or a Plains. : Add or . Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Hinterlandhafen (Hinterland Harbor) R Land Hinterland Harbor enters tapped unless you control a Forest or an Island. : Add or . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Gletscherfestung (Glacial Fortress) R Land Glacial Fortress enters tapped unless you control a Plains or an Island. : Add or . Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
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| Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) MR Hexerei Search your library for a green creature card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Shuffle Green Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 8,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Kristallisierung (Crystallization) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. When enchanted creature becomes the target of a spell or ability, exile that creature. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
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| Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel) MR Kreatur – Engel Flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) All damage that would be dealt to you is dealt to Empyrial Archangel instead. 5/8 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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