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Decklisten und Kartenkombos

[Modern] Mad´s Cruel Control
Deckliste von Mr. "Mad" Martin , 19. Januar 2015
60 Karten – Farben:    für  Einzel
Deckidee/Strategie: Mit dieser Liste plane ich eines Tages ins Turnier-Magic einzusteigen. Eventuelle Fehler dürften mangelnder Erfahrung zugrunde liegen.
Der Archetyp des Cruel Control entstand mit dem Shards of Alara-Block, in dem die namensgebende Karte Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) erschien. Diese ist, eingepackt in eine harte Control-Shell, die zentrale Wincondition des Decks. Die Grixis-Farben bieten Zugriff auf die besten Counter- und Removal-Optionen und erlauben uns, den Gegner in Schach zu halten, bis wir ihn unter einem Berg von Extrakarten begraben haben.
Bevor ich zu den Erläuterungen der einzelnen Karten komme, ein paar grundsätzliche Gedanken: Dank 26 Manaquellen kann das Deck recht konstant jede Runde ein Land droppen, was die ungeheuren Manakosten des Ultimatums früher oder später bezahlbar macht. Allerdings werden auch andere teure Karten damit zu spielbaren Optionen; so kann man etwa eine Instant-/Flash-Toolbox um Mystische Lehren (Mystical Teachings) herum ins Deck einbauen und ist so bereits Preboard auf mehrere Decks eingestellt. Das erklärt die vielen 1-Offs im Deck.
Warum spiele ich was wie oft?
Länder:
Hier gibt es wenig Worte zu verlieren.
Die meisten Länder sind dazu da, Länder zu sein. Das einzig Erwähnenswerte ist wohl Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) , die ein klasse Manasink darstellt und den Gegner auch gerne mal im Alleingang besiegen kann
Spells:
Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) als zentrale Wincondition. Sobald das erste resolved, sollte man eigentlich dank des ungeheuren Kartenvorteils gewonnen haben. Das Ultimatum synergiert prächtig mit dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) , da beide Karten zusammen einen Loop aus Ultimaten erschaffen können.
Kryptischer Befehl (Cryptic Command) bietet eine ungemeine Vielseitigkeit. Hauptsächlich ist sie enthalten, um den Gegner auszubremsen und uns Zeit fürs Ultimatum zu verschaffen. Aufgrund der schweren Manakosten allerdings nur 2x enthalten.
Izzet-Amulett (Izzet Charm) ist der kleine Bruder vom Command. Counter oder Removal im Early-Game, Filter im Lategame. Für 2 Mana mehr als man sich wünschen kann, 3x gesetzt.
Blitzschlag (Lightning Bolt) als schlichtes, billiges Removal für die ersten Runden. 4x, da wir ihn nicht nur im frühen Spiel brauchen, sondern auch gegen Aggro-Decks gerne später noch sehen
Verdammung (Damnation) als Massremoval ist 2x aufgrund seines Sorcery-Speeds gesetzt. Zudem nur gegen Aggro-Decks wirklich nötig, da wir die wenigen Kreaturen anderer Archetypen auch per Spotremoval entsorgen können.
Terminieren (Terminate) kostet zwar ein Mana mehr, trifft dafür aber auch so ziemlich alles, was es treffen muss. 3x, da die Removaldichte sehr hoch ist und wir keine toten Karten gebrauchen können.
Elektrolysieren (Electrolyze) hilft gegen Aggressive Match-Ups, indem es optimalerweise mehrere Kreaturen auf einmal abräumt und mir neuen Sprit liefert.
Manaleck (Mana Leak) als Counter für die ersten Runden. Da er im späteren Spiel immer schlechter wird nur 2x.
Gründliches Überdenken (Think Twice) als Manasink für den EoT des Gegners. Dank Flashback sogar zweimal nutzbar, ergo reiner Kartenvorteil.
In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) als starker Filter. Im Lategame brauchen wir nur selten zusätzliche Länder, sondern eher spezifische Antworten, die uns DtT zuverlässig liefert.
Mystische Lehren (Mystical Teachings) erlaubt eine Toolbox aus Instants, die uns erlaubt, im Maindeck Sideboard-Karten als 1-Off zu spielen, da man sie trotzdem zuverlässig finden kann. Aufgrund der hohen Kosten und Flashback nur 2x.
Toolbox für die Teachings:
Die Sanften auffressen (Consume the Meek) ist ein Instant-Speed Sweeper gegen Aggro-Decks, der auch die Splinter Twin-Kombo abwehrt.
Weit / Weg (Far / Away) als Removal gegen Hexproof-Kreaturen, wie man sie im Bogles-Deck zuhauf findet.
Gedankenblitz (Thoughtflare) wird bestenfalls EoT des Gegner gespielt und generiert dank vieler Flashback-Karten Kartenvorteil.
Kreaturen:
Schnellzauberer (Snapcaster Mage) ist virtuell jeder Spell im Deck in einer Karte vereint. Zudem bildet er einen Loop mit [/karte]Cruel Ultimatum, sollte er das Spielfeld verlassen. Als wäre er an sich noch nicht stark genug, ist er auch noch per Mystical Teachings[karte] tutorbar. 3x sollte er schon drin sein.
Vendilion-Clique (Vendilion Clique) ist ebenfalls mit den Teachings tutorbar und kann EoT das eigene Ultimatum im nächsten Zug schützen.
Schmetterschädel (Batterskull) ist eine alternative Wincondition, die für gängiges Spotremoval unanfällig ist und eventuelle früh verlorene Lebenspunkte wieder reinholt.
Das Sideboard ist darauf ausgelegt, mich besser gegen schwierige Match-Ups zu rüsten:
Schlachtspielchen (Slaughter Games) ist hauptsächlich aufgrund meiner Paranoia gegenüber Landschaftswechsel (Scapeshift) enthalten. Den Counterwar verliere ich gegen das Deck und der Rest meiner Shell nützt kaum was gegen den Kill über Länder, darum müssen profanere Methoden her.
Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) bilden das Discard-Package, das ich eigentlich gerne MD spielen würde, für das ich aber schlicht keinen Platz fand. Das ist insofern nicht schlimm, dass ich es sowieso nicht gegen alle MU´s für notwendig halte.
Feuermasse (Pyroclasm) soll mich vor Blitz-Decks retten, bei denen Verdammung (Damnation) zu spät kommt, wenn ich sie überhaupt rechtzeitig finde.
Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) und Plötzlicher Tod (Sudden Death) sind Erweiterungen der Mystische Lehren (Mystical Teachings) -Toolbox. Beide sollen der Zwillingsspreißel (Splinter Twin) -Combo den Wind aus den Segeln nehmen. Dass beide Karten noch andere Anwendungsbereiche finden trieben mich dazu, sie zu spielen.
Wetternder Magier (Fulminator Mage) ist gewissermaßen ein wenig random, aber durchaus stark. Er stellt nervige Länder des Gegners ab, kann davor noch prügeln gehen und ist dank Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) sogar wiederverwertbar.
Habe ich massive Denkfehler in meiner Liste? Kann man so etwas überhaupt ernsthaft spielen? Was sind eventuelle Schwächen auf die ich mich noch einstellen muss? Heute wurde zudem angekündigt, dass In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) gebannt ist. Durch was lässt sich die Karte sinnvoll ersetzen? Thoughtflare würde ich ungern mehr als 1x spielen und andere Filter eines solchen Kalibers sind mir nicht geläufig.
Stärken: - Das Deck begräbt seine Feinde unter Kartenvorteil, der bekanntlich Spiele gewinnt.
- Hier greifen viele kleine Zahnrädchen ineinander, die mir die Möglichkeit geben, mich an fast jede Spielsituation anzupassen.
- Kreaturenreiche Decks werden gebührlich bestraft.
- Gegnerisches Removal bildet sehr oft tote Handkarten, da ich ganze 4 nonland-Permanents spiele, die ich nicht in Reaktion auf Sprüche bouncen kann.
Schwächen: - Combo-Decks freuen sich - mein Removal ist tot und einen Counterwar werde ich mit der Liste nur schwerlich gewinnen können.
Länder : (26)
4 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
1 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
2 Blutkrypta (Blood Crypt)
2 Dampfschlote (Steam Vents)
2 Nasses Grab (Watery Grave)
2 Tempel der Täuschung (Temple of Deceit)
1 Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany)
4 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
3 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
3 Insel (Island)
1 Gebirge (Mountain)
1 Sumpf (Swamp)
Zaubersprüche : (29)
2 Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)
2 Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
3 Izzet-Amulett (Izzet Charm)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
2 Verdammung (Damnation)
3 Terminieren (Terminate)
2 Elektrolysieren (Electrolyze)
2 Manaleck (Mana Leak)
2 In den Zeiten wühlen (Dig Through Time)
2 Gründliches Überdenken (Think Twice)
2 Mystische Lehren (Mystical Teachings)
1 Die Sanften auffressen (Consume the Meek)
1 Weit / Weg (Far / Away)
1 Gedankenblitz (Thoughtflare)
Kreaturen : (5)
3 Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
1 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
1 Schmetterschädel (Batterskull)
Sideboard :
3 Schlachtspielchen (Slaughter Games)
3 Gedankenergreifung (Thoughtseize)
3 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
1 Rakdos-Amulett (Rakdos Charm)
2 Feuermasse (Pyroclasm)
1 Plötzlicher Tod (Sudden Death)
2 Wetternder Magier (Fulminator Mage)
Deckbewertung: |
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20.01.2015 - 09:08 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin :
Re: [Modern] Mad´s Cruel Control |
Zunächst einmal Danke für die Kommentare!
Richtig, In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) und auch Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) wurden gestern gebannt. Ein Grund mehr in meinen Augen, Gedankenblitz (Thoughtflare) zu spielen. Die Karte wirkt auf dem Papier echt niedlich, aber nüchtern betrachtet steckt da eine Menge hinter:
Selbst ohne jegliches Setup (das mein Deck allerdings vorweist) macht die Karte bereits Kartenvorteil. Freilich weniger als Jaces Findigkeit (Jace's Ingenuity) , dafür gräbt sie tiefer. Dass ich dafür Karten abwerfe, ist dabei kein Drawback, da ein paar der Karten von Haus aus Flashback haben und somit trotzdem noch spielbar bleiben. Den restlichen kann ich per Schnellzauberer (Snapcaster Mage) ebendiese Fähigkeit verleihen. Abgeworfene Kreaturen können mit dem Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) selbst wiedergebracht werden und Länder dürfte ich sowieso genug haben, da schadet eins weniger auf der Hand meist nicht. Fazit: Da der Drawback praktisch nicht existent ist, ist es mir die eine Karte, die Gedankenblitz (Thoughtflare) mehr zieht, durchaus wert.
Gerade mit dem Wegfall von DtT möchte ich nicht mehr auf das eine Exemplar verzichten.
Die beiden von Illusionmaker genannten Discarder sind enthalten - allerdings im Sideboard. Ich habe das Deck noch nicht real testen können, aber bisher schienen mir die Karten nicht immer notwendig zu sein. Wenn du da allerdings andere Erfahrungen aufweisen kannst, werd ich sie auch mal im MD testen.
Der Ban von DtT trifft mich tatsächlich recht hart. Existieren neben solchen suboptimalen Lösungen wie Gedankenblitz (Thoughtflare) und Jaces Findigkeit (Jace's Ingenuity) keine Alternativen? Die beiden werde ich nicht (öfter) spielen, weil sie schlicht nur Masse an Karten generieren, nicht jedoch Qualität. 3 nachgezogene Länder nutzen mir meist eher wenig.
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20.01.2015 - 11:20 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: [Modern] Mad´s Cruel Control |
Ich halte nach wie vor Seherische Dämpfe (Steam Augury) für die stärkere Variante. Die gräbt noch tiefer und füllt deinen Yard ebenfalls. Der Nachteil, dass die letzte Entscheidung bei deinem Gegner liegt wird durch die von dir genannten Argumente eben stark abgefedert, jedenfalls wenn man deinen Worten Glauben schenken kann, dass auch das was im Yard liegt, nicht wirklich verloren geht. Außerdem kann man bei 5 Karten immer davon ausgehen, dass mindestens 2-3 brauchbare Karten darunter sind, insofern ist die Karte für den Gegner immer eine Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man sich ein wenig geschickt mit den Piles anstellt. Zudem kostet sie weniger.
Was mir noch negativ aufgefallen ist, sind deine vielen tapped-Länder. Selbst mit den Shock-Duals kommt gerade einmal die Hälfte deiner Länder ungetappt ins Spiel. Um dennoch nichts an Fixing zu verlieren, würde ich am ehesten die Tempel raustun und durch andere Duals ersetzen, z.b. Painlands oder weitere Shock-Duals. Des Weiteren würde ich Terminieren (Terminate) 1-2x durch Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) ersetzen, da du derzeit schnell in Bredouille gerätst, wenn der Gegner im rechten Augenblick einen Planeswalker mit Loyalität größer 3 legt, den du nicht countern konntest. Wenn du dann nicht sehr viel Glück hast, könntest du dadurch verlieren.
mfg fun
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erstellt: 20.01.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Mystische Lehren (Mystical Teachings) UC Spontanzauber Search your library for an instant card or a card with flash, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Flashback  (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) SMR Land This land enters tapped. : Add or .
  : This land becomes a 3/2 blue and black Elemental creature until end of turn and can't be blocked this turn. It's still a land.
Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schnellzauberer (Snapcaster Mage) SMR Kreatur – Mensch Zauberer Flash When this creature enters, target instant or sorcery card in your graveyard gains flashback until end of turn. The flashback cost is equal to its mana cost. (You may cast that card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) 2/1 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kryptischer Befehl (Cryptic Command) SR   Spontanzauber Choose two - • Counter target spell. • Return target permanent to its owner's hand. • Tap all creatures your opponents control. • Draw a card. Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Izzet-Amulett (Izzet Charm) UC Spontanzauber Choose one - • Counter target noncreature spell unless its controller pays . • Izzet Charm deals 2 damage to target creature. • Draw two cards, then discard two cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verdammung (Damnation) SMR  Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Elektrolysieren (Electrolyze) RU  Spontanzauber Electrolyze deals 2 damage divided as you choose among one or two targets. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gründliches Überdenken (Think Twice) C Spontanzauber Draw a card. Flashback  (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) R  Spontanzauber Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Look at the top seven cards of your library. Put two of them into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Die Sanften auffressen (Consume the Meek) R  Spontanzauber Destroy each creature with mana value 3 or less. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Weit / Weg (Far / Away) U Weit (Far)  Spontanzauber
Return target creature to its owner's hand. Fuse (You may cast one or both halves of this card from your hand.)
Weg (Away)  Spontanzauber
Target player sacrifices a creature of their choice. Fuse (You may cast one or both halves of this card from your hand.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gedankenblitz (Thoughtflare) U  Spontanzauber Draw four cards, then discard two cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: |  | Dann leben sie noch heute (Ever After) R  Hexerei Return up to two target creature cards from your graveyard to the battlefield. Each of those creatures is a black Zombie in addition to its other colors and types. Put Ever After on the bottom of its owner's library. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vendilion-Clique (Vendilion Clique) MR  Legendäre Kreatur – Feenwesen Zauberer Flash Flying When Vendilion Clique enters, look at target player's hand. You may choose a nonland card from it. If you do, that player reveals the chosen card, puts it on the bottom of their library, then draws a card. 3/1 Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schmetterschädel (Batterskull) M Artefakt – Ausrüstung Living weapon (When this Equipment enters, create a 0/0 black Phyrexian Germ creature token, then attach this to it.) Equipped creature gets +4/+4 and has vigilance and lifelink. : Return this Equipment to its owner's hand.
Equip  Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schlachtspielchen (Slaughter Games) R  Hexerei This spell can't be countered. Choose a nonland card name. Search target opponent's graveyard, hand, and library for any number of cards with that name and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Landschaftswechsel (Scapeshift) MR  Hexerei Sacrifice any number of lands. Search your library for up to that many land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gedankenergreifung (Thoughtseize) SMR Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it. That player discards that card. You lose 2 life. Wert: ab ca. 9,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) RU Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it with mana value 3 or less. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) U Spontanzauber Choose one - • Exile target player's graveyard. • Destroy target artifact. • Each creature deals 1 damage to its controller. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Plötzlicher Tod (Sudden Death) U  Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Target creature gets -4/-4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Zwillingsspreißel (Splinter Twin) R  Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has " : Create a token that's a copy of this creature, except it has haste. Exile that token at the beginning of the next end step." Wert: ab ca. 8,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wetternder Magier (Fulminator Mage) SR  Kreatur – Elementarwesen Schamane Sacrifice this creature: Destroy target nonbasic land. 2/2 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Siedender Tümpel (Scalding Tarn) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice this land: Search your library for an Island or Mountain card, put it onto the battlefield, then shuffle.
Wert: ab ca. 22,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Verschmutztes Delta (Polluted Delta) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice this land: Search your library for an Island or Swamp card, put it onto the battlefield, then shuffle.
Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blutkrypta (Blood Crypt) MR Land – Sumpf Gebirge ( : Add or .) As this land enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Dampfschlote (Steam Vents) MR Land – Insel Gebirge ( : Add or .) As this land enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Nasses Grab (Watery Grave) MR Land – Insel Sumpf ( : Add or .) As this land enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tempel der Täuschung (Temple of Deceit) R Land This land enters tapped. When this land enters, scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) : Add or .
Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany) R Land This land enters tapped. When this land enters, scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) : Add or .
Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool) MR Land : Add one mana of any type that a land you control could produce.
Wert: ab ca. 8,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Insel (Island) LC Standardland – Insel ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Jaces Findigkeit (Jace's Ingenuity) U  Spontanzauber Draw three cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Seherische Dämpfe (Steam Augury) R  Spontanzauber Reveal the top five cards of your library and separate them into two piles. An opponent chooses one of those piles. Put that pile into your hand and the other into your graveyard. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) C Hexerei Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Draw three cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: |  | Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact) SR Spontanzauber Destroy target nonblack creature. At the beginning of your next upkeep, pay  . If you don't, you lose the game. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) R Hexerei Destroy target creature or planeswalker. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
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