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Decklisten und Kartenkombos

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[Modern] Mad´s Cruel Control

Deckliste von Mr. "Mad" Martin   , 19. Januar 2015

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Mit dieser Liste plane ich eines Tages ins Turnier-Magic einzusteigen. Eventuelle Fehler dürften mangelnder Erfahrung zugrunde liegen.

Der Archetyp des Cruel Control entstand mit dem Shards of Alara-Block, in dem die namensgebende Karte Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) erschien. Diese ist, eingepackt in eine harte Control-Shell, die zentrale Wincondition des Decks. Die Grixis-Farben bieten Zugriff auf die besten Counter- und Removal-Optionen und erlauben uns, den Gegner in Schach zu halten, bis wir ihn unter einem Berg von Extrakarten begraben haben.

Bevor ich zu den Erläuterungen der einzelnen Karten komme, ein paar grundsätzliche Gedanken: Dank 26 Manaquellen kann das Deck recht konstant jede Runde ein Land droppen, was die ungeheuren Manakosten des Ultimatums früher oder später bezahlbar macht. Allerdings werden auch andere teure Karten damit zu spielbaren Optionen; so kann man etwa eine Instant-/Flash-Toolbox um Mystische Lehren (Mystical Teachings) herum ins Deck einbauen und ist so bereits Preboard auf mehrere Decks eingestellt. Das erklärt die vielen 1-Offs im Deck.

Warum spiele ich was wie oft?

Länder:

Hier gibt es wenig Worte zu verlieren.
Die meisten Länder sind dazu da, Länder zu sein. Das einzig Erwähnenswerte ist wohl Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit), die ein klasse Manasink darstellt und den Gegner auch gerne mal im Alleingang besiegen kann

Spells:

Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) als zentrale Wincondition. Sobald das erste resolved, sollte man eigentlich dank des ungeheuren Kartenvorteils gewonnen haben. Das Ultimatum synergiert prächtig mit dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage), da beide Karten zusammen einen Loop aus Ultimaten erschaffen können.

Kryptischer Befehl (Cryptic Command) bietet eine ungemeine Vielseitigkeit. Hauptsächlich ist sie enthalten, um den Gegner auszubremsen und uns Zeit fürs Ultimatum zu verschaffen. Aufgrund der schweren Manakosten allerdings nur 2x enthalten.
Izzet-Amulett (Izzet Charm) ist der kleine Bruder vom Command. Counter oder Removal im Early-Game, Filter im Lategame. Für 2 Mana mehr als man sich wünschen kann, 3x gesetzt.

Blitzschlag (Lightning Bolt) als schlichtes, billiges Removal für die ersten Runden. 4x, da wir ihn nicht nur im frühen Spiel brauchen, sondern auch gegen Aggro-Decks gerne später noch sehen
Verdammung (Damnation) als Massremoval ist 2x aufgrund seines Sorcery-Speeds gesetzt. Zudem nur gegen Aggro-Decks wirklich nötig, da wir die wenigen Kreaturen anderer Archetypen auch per Spotremoval entsorgen können.
Terminieren (Terminate) kostet zwar ein Mana mehr, trifft dafür aber auch so ziemlich alles, was es treffen muss. 3x, da die Removaldichte sehr hoch ist und wir keine toten Karten gebrauchen können.
Elektrolysieren (Electrolyze) hilft gegen Aggressive Match-Ups, indem es optimalerweise mehrere Kreaturen auf einmal abräumt und mir neuen Sprit liefert.

Manaleck (Mana Leak) als Counter für die ersten Runden. Da er im späteren Spiel immer schlechter wird nur 2x.

Gründliches Überdenken (Think Twice) als Manasink für den EoT des Gegners. Dank Flashback sogar zweimal nutzbar, ergo reiner Kartenvorteil.
In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) als starker Filter. Im Lategame brauchen wir nur selten zusätzliche Länder, sondern eher spezifische Antworten, die uns DtT zuverlässig liefert.
Mystische Lehren (Mystical Teachings) erlaubt eine Toolbox aus Instants, die uns erlaubt, im Maindeck Sideboard-Karten als 1-Off zu spielen, da man sie trotzdem zuverlässig finden kann. Aufgrund der hohen Kosten und Flashback nur 2x.

Toolbox für die Teachings:

Die Sanften auffressen (Consume the Meek) ist ein Instant-Speed Sweeper gegen Aggro-Decks, der auch die Splinter Twin-Kombo abwehrt.
Weit / Weg (Far / Away) als Removal gegen Hexproof-Kreaturen, wie man sie im Bogles-Deck zuhauf findet.
Gedankenblitz (Thoughtflare) wird bestenfalls EoT des Gegner gespielt und generiert dank vieler Flashback-Karten Kartenvorteil.

Kreaturen:

Schnellzauberer (Snapcaster Mage) ist virtuell jeder Spell im Deck in einer Karte vereint. Zudem bildet er einen Loop mit [/karte]Cruel Ultimatum, sollte er das Spielfeld verlassen. Als wäre er an sich noch nicht stark genug, ist er auch noch perMystical Teachings[karte] tutorbar. 3x sollte er schon drin sein.
Vendilion-Clique (Vendilion Clique) ist ebenfalls mit den Teachings tutorbar und kann EoT das eigene Ultimatum im nächsten Zug schützen.
Schmetterschädel (Batterskull) ist eine alternative Wincondition, die für gängiges Spotremoval unanfällig ist und eventuelle früh verlorene Lebenspunkte wieder reinholt.

Das Sideboard ist darauf ausgelegt, mich besser gegen schwierige Match-Ups zu rüsten:

Schlachtspielchen (Slaughter Games) ist hauptsächlich aufgrund meiner Paranoia gegenüber Landschaftswechsel (Scapeshift) enthalten. Den Counterwar verliere ich gegen das Deck und der Rest meiner Shell nützt kaum was gegen den Kill über Länder, darum müssen profanere Methoden her.

Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) bilden das Discard-Package, das ich eigentlich gerne MD spielen würde, für das ich aber schlicht keinen Platz fand. Das ist insofern nicht schlimm, dass ich es sowieso nicht gegen alle MU´s für notwendig halte.

Feuermasse (Pyroclasm) soll mich vor Blitz-Decks retten, bei denen Verdammung (Damnation) zu spät kommt, wenn ich sie überhaupt rechtzeitig finde.

Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) und Plötzlicher Tod (Sudden Death) sind Erweiterungen der Mystische Lehren (Mystical Teachings)-Toolbox. Beide sollen der Zwillingsspreißel (Splinter Twin)-Combo den Wind aus den Segeln nehmen. Dass beide Karten noch andere Anwendungsbereiche finden trieben mich dazu, sie zu spielen.

Wetternder Magier (Fulminator Mage) ist gewissermaßen ein wenig random, aber durchaus stark. Er stellt nervige Länder des Gegners ab, kann davor noch prügeln gehen und ist dank Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) sogar wiederverwertbar.

Habe ich massive Denkfehler in meiner Liste? Kann man so etwas überhaupt ernsthaft spielen? Was sind eventuelle Schwächen auf die ich mich noch einstellen muss? Heute wurde zudem angekündigt, dass In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) gebannt ist. Durch was lässt sich die Karte sinnvoll ersetzen? Thoughtflare würde ich ungern mehr als 1x spielen und andere Filter eines solchen Kalibers sind mir nicht geläufig.

Stärken: - Das Deck begräbt seine Feinde unter Kartenvorteil, der bekanntlich Spiele gewinnt.
- Hier greifen viele kleine Zahnrädchen ineinander, die mir die Möglichkeit geben, mich an fast jede Spielsituation anzupassen.
- Kreaturenreiche Decks werden gebührlich bestraft.
- Gegnerisches Removal bildet sehr oft tote Handkarten, da ich ganze 4 nonland-Permanents spiele, die ich nicht in Reaktion auf Sprüche bouncen kann.

Schwächen: - Combo-Decks freuen sich - mein Removal ist tot und einen Counterwar werde ich mit der Liste nur schwerlich gewinnen können.


Länder : (26)

4 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
1 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)

2 Blutkrypta (Blood Crypt)
2 Dampfschlote (Steam Vents)
2 Nasses Grab (Watery Grave)

2 Tempel der Täuschung (Temple of Deceit)
1 Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany)

4 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)

3 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)

3 Insel (Island)
1 Gebirge (Mountain)
1 Sumpf (Swamp)

Zaubersprüche : (29)

2 Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum)
2 Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
3 Izzet-Amulett (Izzet Charm)

4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
2 Verdammung (Damnation)
3 Terminieren (Terminate)
2 Elektrolysieren (Electrolyze)

2 Manaleck (Mana Leak)

2 In den Zeiten wühlen (Dig Through Time)
2 Gründliches Überdenken (Think Twice)
2 Mystische Lehren (Mystical Teachings)

1 Die Sanften auffressen (Consume the Meek)
1 Weit / Weg (Far / Away)
1 Gedankenblitz (Thoughtflare)

Kreaturen : (5)

3 Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
1 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
1 Schmetterschädel (Batterskull)

Sideboard :

3 Schlachtspielchen (Slaughter Games)
3 Gedankenergreifung (Thoughtseize)
3 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
1 Rakdos-Amulett (Rakdos Charm)
2 Feuermasse (Pyroclasm)
1 Plötzlicher Tod (Sudden Death)
2 Wetternder Magier (Fulminator Mage)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
20.01.2015 - 00:22 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Modern] Mad´s Cruel Control

Nettes hartes Control-Deck. Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Modern, also kann ich dir bezüglich des Feintunings nicht allzu sehr helfen. Stören tut mich in der Liste aber ziemlich der Gedankenblitz (Thoughtflare). Wenn dir ein Instant-Kartenzieher für cc5 dennoch wichtig ist für die Teachings, würde ich eher auf Jaces Findigkeit (Jace's Ingenuity) zurückgreifen, alternativ geht auch Seherische Dämpfe (Steam Augury). Falls DtT gebannt werden sollte (aktuell gilt sie noch als legal), macht Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) sicherlich durchaus Sinn. Die ist zwar nicht spontan spielbar, dafür aber auch billig genug um sie im eigenen Zug zu spielen, sofern man genug Karten im Friedhof hat.
mfg fun
20.01.2015 - 01:15 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: [Modern] Mad´s Cruel Control

Jo also im Modern wurden gerade die Ausfahrt sowie DtT gebannt xD
Nun zum Deck. Ich würde, da du schwarz spielst, auf Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) zurückgreifen. Die sind einfach enorm stark. Raus kann dafür z.B. Gedankenblitz (Thoughtflare). Packt des Gemetzels kann auch sehr nützlich sein falls man mal ausgetappt ist.
20.01.2015 - 09:08 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: [Modern] Mad´s Cruel Control

Zunächst einmal Danke für die Kommentare!

Richtig, In den Zeiten wühlen (Dig Through Time) und auch Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) wurden gestern gebannt. Ein Grund mehr in meinen Augen, Gedankenblitz (Thoughtflare) zu spielen. Die Karte wirkt auf dem Papier echt niedlich, aber nüchtern betrachtet steckt da eine Menge hinter:

Selbst ohne jegliches Setup (das mein Deck allerdings vorweist) macht die Karte bereits Kartenvorteil. Freilich weniger als Jaces Findigkeit (Jace's Ingenuity), dafür gräbt sie tiefer. Dass ich dafür Karten abwerfe, ist dabei kein Drawback, da ein paar der Karten von Haus aus Flashback haben und somit trotzdem noch spielbar bleiben. Den restlichen kann ich per Schnellzauberer (Snapcaster Mage) ebendiese Fähigkeit verleihen. Abgeworfene Kreaturen können mit dem Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) selbst wiedergebracht werden und Länder dürfte ich sowieso genug haben, da schadet eins weniger auf der Hand meist nicht. Fazit: Da der Drawback praktisch nicht existent ist, ist es mir die eine Karte, die Gedankenblitz (Thoughtflare) mehr zieht, durchaus wert.
Gerade mit dem Wegfall von DtT möchte ich nicht mehr auf das eine Exemplar verzichten.

Die beiden von Illusionmaker genannten Discarder sind enthalten - allerdings im Sideboard. Ich habe das Deck noch nicht real testen können, aber bisher schienen mir die Karten nicht immer notwendig zu sein. Wenn du da allerdings andere Erfahrungen aufweisen kannst, werd ich sie auch mal im MD testen.

Der Ban von DtT trifft mich tatsächlich recht hart. Existieren neben solchen suboptimalen Lösungen wie Gedankenblitz (Thoughtflare) und Jaces Findigkeit (Jace's Ingenuity) keine Alternativen? Die beiden werde ich nicht (öfter) spielen, weil sie schlicht nur Masse an Karten generieren, nicht jedoch Qualität. 3 nachgezogene Länder nutzen mir meist eher wenig.
20.01.2015 - 11:20 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Modern] Mad´s Cruel Control

Ich halte nach wie vor Seherische Dämpfe (Steam Augury) für die stärkere Variante. Die gräbt noch tiefer und füllt deinen Yard ebenfalls. Der Nachteil, dass die letzte Entscheidung bei deinem Gegner liegt wird durch die von dir genannten Argumente eben stark abgefedert, jedenfalls wenn man deinen Worten Glauben schenken kann, dass auch das was im Yard liegt, nicht wirklich verloren geht. Außerdem kann man bei 5 Karten immer davon ausgehen, dass mindestens 2-3 brauchbare Karten darunter sind, insofern ist die Karte für den Gegner immer eine Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man sich ein wenig geschickt mit den Piles anstellt. Zudem kostet sie {1} weniger.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, sind deine vielen tapped-Länder. Selbst mit den Shock-Duals kommt gerade einmal die Hälfte deiner Länder ungetappt ins Spiel. Um dennoch nichts an Fixing zu verlieren, würde ich am ehesten die Tempel raustun und durch andere Duals ersetzen, z.b. Painlands oder weitere Shock-Duals. Des Weiteren würde ich Terminieren (Terminate) 1-2x durch Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore) ersetzen, da du derzeit schnell in Bredouille gerätst, wenn der Gegner im rechten Augenblick einen Planeswalker mit Loyalität größer 3 legt, den du nicht countern konntest. Wenn du dann nicht sehr viel Glück hast, könntest du dadurch verlieren.
mfg fun

4 Kommentare  

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