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Decklisten und Kartenkombos

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Modern Mentor WG

Deckliste von Symphonic   , 20. Dezember 2011

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich habe mich schon früh gefragt, in welchem Moderndeck man den Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) am besten nutzen könnte seine Möglichkeit zu gigantischem Kartenvorteil auszuspielen.
Am besten wäre er in White Wheenie einzustufen, das sind aber grundlegenderweise Aggrodecks, für die er zu langsam und nicht effektiv genug für seine Manakosten ist, da gäbe es bessere Möglichkeiten wie zB Mirrankreuzritter (Mirran Crusader).
Also dachte ich an ein Deck, das ähnlich wie 12post (Eldrazi-ramp) anfangs mit Manabeschleunigung und Mauern sich die ersten Runden über Wasser hält, aber dabei durch den Mentor dank Manabeschleunigern wie Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) und Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) seine Fähigkeit voll nutzen kann und sich durch die Bibliothek frisst.
Ich habe weiterhin versucht bei Humans zu bleiben, damit ich ein Playset der Champion des Sprengels (Champion of the Parish) einbauen kann, die dabei vor sich hin wachsen und schnell mal eine Stärke von sechs oder sieben erreichen (soweit sie solange nicht vom Gegner entfernt werden). Um für andauernden Nachschub an kleinen kostenlosen Kreaturen zu sorgen ist der Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) mit der Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) mit von Partie.
Der Win erfolgt meistens über die Elspeth, Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold), einen Himmlischer Aufseher (Angelic Overseer) oder aufgewertete Champions.

Eine andere Richtung, gegen die ich mich dann aber entschieden habe, wäre, vertieft nach grün zu gehen und für kostenlose Kreaturen für den Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) Karten wie Zone des Erwachens (Awakening Zone), Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt), und Urtümlicher Titan (Primeval Titan), der mir die Laube der Dryaden (Dryad Arbor) hinaussucht, zu spielen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da dies alles den Champion des Sprengels (Champion of the Parish) nicht unterstützen würde und ich die jetzige Variante für erfolgsversprechender halte.

Stärken: Ich habe mit dem Deck am Computer (mit Forge) bereits ausgiebig gespielt, aber in meinem "echten geifbaren Kartenpool" fehlen noch ein paar Schlüsselkarten, weshalb ich mich derzeit auf diese Tests beschränken muss.
Gegen die häufigsten kreaturenlastigen Decks scheint es sich mittel-gut bis sehr-gut zu halten.

Schwächen: Gegen ein gutes Kontrolldeck habe ich es noch nicht testen können, aber durch die Ätherphiole (Aether Vial) sind meine Kreas countergeschützt und eine Sideboardvariante wäre Großer Abschaffer (Grand Abolisher).
Gegen Kombo (Splinter Twin, Storm) wird es dank fehlendem Discard oder ähnlichen Kontrollmöglichkeiten wohl schwierig, denn mein Deck ist zumindest ein Midgamedeck, demnach nicht schnell genug um nur nach Geschwindigkeit zu gewinnen, mein Vorschlag fürs Sb wäre Nimmermehr (Nevermore), wobei ich nicht weiß, ob es hierbei nicht bessere Alternativen gibt.
Gegen Artefakt/ Verzauberungsdecks würde ich wsl mit Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) arbeiten.


8x Wald (Forest)
10x Ebene (Plains)
4x Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)

4x Ätherphiole (Aether Vial) (höhere Geschw. beim Ausspielen, Counterschutz)
4x Champion des Sprengels (Champion of the Parish) (späterer Beater, Kartenzieher für den Mentor)
4x Weg ins Exil (Path to Exile) (bestes Removal in Modern)
3x Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) (Verteidigung, Leben, Kartenzieher, verstärkt Champion)
4x Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) (Manafixer u Manabeschleuniger, Kartenzieher, Championverstärker)
1x Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch) (stärkt die anderen Kreaturen, mit Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) suchbar)

4x Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) (Verteidigung, Kartenziehen, Manabeschleuniger)

4x Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) (zieht Karten beim Spielen von anderen Kreaturen- pure Card Advantage)

2x Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) (sucht mir in den meisten Fällen die restlichen Champions oder auch Mikaeus, Card Advantage)
2x Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) (Control, kostenlose Token fürs Kartenziehen, ihre Ultimate ist Quasi-Win)
4x Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) (Beater, jede Runde zwei neue Token - Kartenzieher wenn mit Mentor)

2x Himmlischer Aufseher (Angelic Overseer) (Beater, Evasion, Blocker für Geschwaderfalke (Squadron Hawk) etc.)


Änderungen:
-2x Sonnen-Titan (Sun Titan)
-3x Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers)
+1x Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold)
+1x Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain)
+1x Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch)
+2x Himmlischer Aufseher (Angelic Overseer)


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6 Kommentare  
19.12.2011 - 19:52 Uhr – Kommentar von Peterdergamer  :

Re: Modern Mentor WG

Ich würde noch den Himmlischer Aufseher (Angelic Overseer) ins Deck nehmen weil du viele Humans spielst ,den Elite-Inquisitor (Elite Inquisitor) weil er gegen die Werwölfe die jetzt gespielt werden gut ist und auf jedenfall Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch) ,weil du ihn mit Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) suchen kannst und er eine sehr gute Verstärkung ist.
19.12.2011 - 21:04 Uhr – Kommentar von Symphonic   :

Re: Modern Mentor WG

Werwölfe sind in Modern (noch) nicht vertreten und würden auch keine Gefahr gegen das Deck darstellen ;-), wenn, dann würde ich den Elite-Inquisitor (Elite Inquisitor) eher gegen Vampir/Zombiedecks einsetzen, gegen die ich aber relativ zuverlässig gewinne, und den "Schlachtplan" verfolgt er auch nicht.
Himmlischer Aufseher (Angelic Overseer) lässt auch weder durch den Mentor Karten ziehen, noch produziert er Token/Kreaturen, aber er ist eine gute Idee und ich werde ihn testen, da ich wirklich viele Humans spiele, er durch Flugfähigkeit Evasion hat und er ist die bislang beste Idee um auch "fliegende Decks" gut abzuwehren.
Den Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch) werde ich demnächst auch als 1 Stück im Deck fürs Lategame testen, weil da könnte er wirklich etwas reißen.
20.12.2011 - 14:29 Uhr – Kommentar von Peterdergamer  :

Re: Modern Mentor WG

Noch eine Frage die ich mir Stelle ist warum spielst du diese Defender Karten ?
Weil mit deiner Aggro Strategie würde ich lieber ein paar Allys spielen.
Deine Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) kannst du durch Druidin aus Harabaz (Harabaz Druid) ersetzen und den Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) durch Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster).
Wenn du das dann spielst kannst du deinen Elite-Vorhut (Elite Vanguard) durch Freikämpfer aus Hada (Hada Freeblade)
ersetzen da dieser eigentlich schon spielstärker ist wenn du diesen 4 Mal im Deck hast.
So plane ich ungefähr mein Deck.
20.12.2011 - 15:41 Uhr – Kommentar von Symphonic   :

Re: Modern Mentor WG

Natürlich eine berechtigte Frage, die ich gerne beantworte.
Die Druidin aus Harabaz (Harabaz Druid) wäre natürlich auch ein efffektiver Manaproduzierer, aber eben einer, der nur ein einziges Mal blockt. Auch wenn der Großteil der Kreaturen nur cmc1 hat, also durchaus günstig zum Ausspielen ist (deshalb kann man die Ätherphiole (Aether Vial) großartig mit einem einzigen Counter spielen), so ist dies doch alles andere als ein Aggrodeck.
Ein Großteil der Modernspieler spielt derzeit Zoo, sprich mit Blitzschlag (Lightning Bolt), Wilder Nacatl (Wild Nacatl), Lehmlöwe (Loam Lion), Blitzhelix (Lightning Helix) und Co, also das ärgste Aggro überhaupt.
Gegen diese Kreaturen wäre ich mit den Allies im Aggrokampf wsl zu langsam, die Mauern hingegen können gegen all die genannten Karten bestehen, die ersten paar Runden den Schaden abhalten, Mana produzieren, und mir dank Hauptmann des Grenzgebiets (Perimeter Captain) sogar Lebenspunkte verschaffen.
Elite-Vorhut (Elite Vanguard) habe ich nicht drinnen, da musst du dich verschaut haben.
Meine "Kampfkarten" kommen aber alle erst später ins Spiel, auch der Champion des Sprengels (Champion of the Parish) wird erst dann gut, wenn ich viele andere Kreaturen gespielt habe - also auch er ist eine Lategamekarte. Mit dem Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) kann ich im Lategame öfters mal um die fünf Karten pro Runde ziehen, für jede gespielte Kreatur kommt eine neue auf die Hand, und wenn ich genug Phiolen/Mana habe um diese alle auszuspielen, wodurch ich wieder neue ziehe, dann fängt das aktive Spiel auf meiner Seite meistens erst wirklich an...
Und auch Elspeth, Himmlischer Aufseher (Angelic Overseer) und Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) sind für ein Aggrodeck schon zu langsam, also von einem Aggrodeck bin ich sowohl vom Deck als auch von der Strategie ziemlich weit entfernt^^.
20.12.2011 - 15:58 Uhr – Kommentar von Joachim D.  :

Re: Modern Mentor WG

Wäre nicht der Hauptmann des Weilers (Hamlet Captain) auch eine Überlegung wert? Du möchtest deine Kreaturen ja wegen des Mentors nicht mit herkömmlichen Verzauberungen(Glorreiche Hymne (Glorious Anthem), Ehre der Reinen (Honor of the Pure)) verstärken, während der Hauptmann des Weilers zwar verstärkt, aber nur im Kampf, was dir ja gerade passen würde.
20.12.2011 - 19:29 Uhr – Kommentar von Symphonic   :

Re: Modern Mentor WG

Ich muss zugeben, dass mir diese Karte schon seit sie bekannt wurde sehr gut gefällt, aber er ist leider kein Beater fürs Midgame (einmal geblockt und er ist weg), und unterstützt auch weder die Token der Elspeth, noch die des Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) und auch nicht den Himmlischer Aufseher (Angelic Overseer). Lediglich dem Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) selbst uU dem Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) (wobei ich ihn nicht für den Angriff sondern fürs Kreaturensuchen drinnen habe) und dem Champion des Sprengels (Champion of the Parish) hilft er beim Angriff, was aber prinzipiell nicht schlecht ist.
Aber ich denke, dass der Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch) diesen Job besser macht, da er alle Kreaturen zu einem beliebigen Punkt (auch zB beim Angriff) plötzlich dauerhaft verstärken kann, und das sogar jede Runde um einen +1/+1 Counter mehr.

6 Kommentare  

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