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Decklisten und Kartenkombos
Modernes Mühlen [Modern]
Deckliste von Julian1988 , 21. Dezember 2015
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Funktion: Bibliothekzerstörung
Die Bibliothek des Gegners soll schlicht und einfach weggemühlt werden. Meiner Meinung nach eine tolle Art seinen Gegner zu bezwingen, da diese sich zumal köstlich darüber aufregen, wenn ihre Karten einfach im Friedhof/Exil landen Allerdings ist es nicht ganz einfach mit der Mühle, da sie ein mehrere Schwächen hat, die ich mit Hilfe des Sideboardes versuche bestmöglich auszumerzen.
Womit wird gemühlt?
Die ganz große Mühlerei wird durch 3 Karten erreicht, nämlich Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable), Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)und Archiv-Falle (Archive Trap). Diese Karten sind wirklich unabdingbar und müssen im Deck als Playset gespielt werden (Ausnahme Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) ist 2x drin). Für ein konstantes Mühlen ist die Karte Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) enthalten, ebenfalls hab ich Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) wieder ins Deck gepackt. Durch den Schnellzauberer (Snapcaster Mage) können meine Mühlzauber nochmals aus dem Friedhof gespielt werden, besonders nützlich, wenn durch Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) einige Zauber in den Friedhof gewandert sind.
Was tun gegen Decks, die auf Nutzung des Friedhofes basieren?
Auch das ist eine natürliche Schwäche der Mühle. Wenn man solchen Decks auch noch hilft, die Karten in den Friedhof zu bekommen, wird es haarig (Reanimator oder Dredge). Aus diesem Grund wird im Sideboard Ausrupfen (Extirpate) oder Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) gespielt, damit kann man Schlüsselkarten gegnerischer Decks, die durch das Mühlen im Friedhof landen ganz einfach komplett aus dem Spiel entfernen. Ich habe es aus dem Mainboard entfernt, da diese Karte nur in Control- und Kombodecks wirklich glänzt. Ebenso wird in so manchen Trondecks Emrakul, oder generell Eldrazis, gespielt, ein riesengroßer Feind der Mühle, da er den kompletten Friedhof wieder in die Bibliothek mischen kann, sobald Emrakul im Friedhof landet. Für solche Fälle ist im Sideboard auch In Frieden ruhen (Rest in Peace) enthalten. Wahlweise können auch Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) oder Gefräßige Falle (Ravenous Trap) gespielt werden.
Was tun gegen Aggrodecks?
Damit ich gegen Aggrodecks, oder generell Kreaturendecks, nicht sofort aufgeschmissen bin, habe ich Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) im Deck. Der wird i.d.R als reiner Blocker verwendet, ist allerdings keine Gefahr durch gegnerische Kreaturen erkennbar, kann auch angegriffen werden. Im Sideboard ist Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) enthalten. Auch dank weiß kann hier Weg ins Exil (Path to Exile) gespielt werden, um Kreaturen ins Exil zu schicken. Ebenso ist Dunkelheit (Darkness) als Nebeleffekt sehr nützlich und es hat mir schon oft den einen letzten Zug beschafft, den ich zum Sieg gebraucht habe!! Ebenso hat sich Einfall in die Gruft (Crypt Incursion) als eine der wichtigsten (wenn nicht sogar die wichtigste) Karten des Decks erwiesen. 90% meiner Siege verdanke ich dieser genialen Karte, der Lebenspunkteboost ist enorm (selbst wenn nicht so viele Kreaturen im Friedhof liegen) und verschafft mir die nötige Zeit, den Gegner zu besiegen!!
Stärken: -Es macht schlicht und einfach spaß, den Gegner mit der Mühle zur Verzweiflung zu bringen, der Moment, wenn der Gegner realisiert, dass du Mühle spielst, ist einfach göttlich
-Sehr gut gegen Lifepointdecks oder auf lategame basierende Decks
Schwächen: -Vor allem Aggrodecks, als schlimmster Vertreter davon sind Elfendecks
-Fluchsicherheit des Gegners, hier kann aber mit disentchant, Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) oder Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) entgegengewirkt werden
Kreaturen: (10)
4x Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)- Konstantes Mühlen durch Landung, klasse Synergie mit Fetchländern und Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds)
4x Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) - Wird sehr schnell 5/5, effektiver Blocker, kann auch als Angreifer fungieren! Im optimalen Fall hat man turn 2 eine angriffsbereite 5/5 fliegende Kreatur auf seiner Seite!!
2x Schnellzauberer (Snapcaster Mage) - Verbrauchte Zauber nochmals aktivieren, besonders schön mit Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) einsetzbar
Spontanzauber: (17)
4x Archiv-Falle (Archive Trap) - Dank Geisterviertel (Ghost Quarter), Weg ins Exil (Path to Exile) oder durch das Nutzen von Fetchländern der Gegner, kann diese Karte so gut wie immer für ausgespielt werden
3x Sicht von unten (Visions of Beyond) - Für 3 Karten ziehen ist mehr als gut, man sollte sich allerdings nicht davor scheuen, den Zauber auch zu nutzen wenn der Gegner keine 20 Karten im Friedhof hat!!
4x Weg ins Exil (Path to Exile) - Removal und eventueller Helfer der Archiv-Falle (Archive Trap)
3x Einfall in die Gruft (Crypt Incursion) - Eine der wichtigsten Karten, sie hat mir schon sehr oft den Hintern gerettet, vor allem gegen Aggro Wunderbarer Nebeneffekt der Karte ist außerdem, dass sie Kreaturen unreanimierbar aus dem Spiel entfernt!
3x Dunkelheit (Darkness) - Ebenfalls super wichtig zum überleben und Zeit gewinnen, jeder "zusätzliche" Zug ist gold wert!
Hexereien: (6)
4x Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) - Der wohl beste Mühlzauber, der jemals gedruckt wurde
2x Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) - Besondern Nützlich, wenn der Gegner mittlerweile sein halbes Deck gemühlt hat
Artefakte: (4)
4x Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) - Ebenfalls besonders nüztlich, wenn der Gegner nicht mehr so viele Karten in seiner Bibliothek hat, außerdem ist diese Karte in Kombination mit Schnellzauberer (Snapcaster Mage) nicht ganz so ärgerlich für einen selbst Was diese Karte ebenfalls besonders wertvoll macht ist, dass sie Mühlen kann, obwohl der Gegner von Hexproof profitiert
Länder: (23)
3x Insel (Island)
4x Sumpf (Swamp)
3x Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
2x Gefluteter Strand (Flooded Strand)
2x Versunkener Talkessel (Sunken Hollow)
2x Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle) - Besonders nützlich mit Einbruch / Diebstahl (Breaking / Entering), da man auch den Diebstahl aktivieren kann, wenn nötig
2x Gottloser Schrein (Godless Shrine)
2x Präriefluss (Prairie Stream)
1x Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds)- Funktioniert wunderbar mit der Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
1x Ebene (Plains)
1x Dunkelschlickküste (Darkslick Shores) - Guter Firstdrop
Sideboard: 15
3x Ausrupfen (Extirpate) - Gegen Combo
3x Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) - Gegen Aggro
2x Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall) - Sehr stark gegen Affinity-Decks
2x In Frieden ruhen (Rest in Peace) - Gegen Friedhofbasierende Decks
2x Entzauberung (Disenchant) - Gegen gegnerische Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) o.a.
2x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) - Gegen alles mögliche
1x Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) - Gegen Combo
(23 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+62%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.
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05.10.2015 - 17:02 Uhr – Kommentar von Julian1988 :
Re: Modernes Mühlen [Modern] |
Ohja, danke für den Hinweis, hab ich gar nicht gemerkt die ganze Zeit mit der Verlinkung :D
Vielen Dank auf für die Anregungen. Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) hatte ich mal im Deck drin, allerdings hat der nie wirklich was gemacht, da immer sobald er lag zerstört oder exilt wurde, somit waren 5 Mana fast immer für die Katz. Jaces Traumwesen war ebenfalls ein Versuch, hat allerdings gegen wirkliche Aggrodecks nicht wirklich den erhofften Effekt gebracht. Ich denke, dass ich im Sideboard wieder den Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) spielen werde, der in Kombination mit Nebelbank (Fog Bank) hat mir das ein oder andere mal den Hintern gerettet. Dafür werde ich wohl Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) wieder rausnehmen, häufig hat mir die Karte sehr geschadet...
Die Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) hatte ich tatsächlich auch mal im Sideboard, In Frieden ruhen (Rest in Peace) hat sich aber als deutlich besser bewert
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 21.12.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) R Hexerei Target player mills ten cards. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) U Hexerei Target opponent reveals cards from the top of their library until four land cards are revealed. That player puts all cards revealed this way into their graveyard. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Archiv-Falle (Archive Trap) R Spontanzauber – Falle If an opponent searched their library this turn, you may pay rather than pay this spell's mana cost. Target opponent mills thirteen cards. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) U Kreatur – Krabbe Landfall - Whenever a land you control enters, target player mills three cards. 0/2 Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) MR Artefakt Whenever a permanent becomes untapped, that permanent's controller mills a card. Wert: ab ca. 9,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnellzauberer (Snapcaster Mage) SMR Kreatur – Mensch Zauberer Flash When Snapcaster Mage enters, target instant or sorcery card in your graveyard gains flashback until end of turn. The flashback cost is equal to its mana cost. (You may cast that card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) 2/1 Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| In Frieden ruhen (Rest in Peace) MR Verzauberung When Rest in Peace enters, exile all graveyards. If a card or token would be put into a graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) R Verzauberung If Leyline of the Void is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. If a card would be put into an opponent's graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefräßige Falle (Ravenous Trap) RU Spontanzauber – Falle If an opponent had three or more cards put into their graveyard from anywhere this turn, you may pay rather than pay this spell's mana cost. Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) UC Kreatur – Illusion Flying Jace's Phantasm gets +4/+4 as long as an opponent has ten or more cards in their graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) SMR Artefakt Creatures with power greater than the number of cards in your hand can't attack. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkelheit (Darkness) SC Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Einfall in die Gruft (Crypt Incursion) C Spontanzauber Exile all creature cards from target player's graveyard. You gain 3 life for each card exiled this way. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds) MR Legendäres Land : Add . : Return Oboro, Palace in the Clouds to its owner's hand. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterviertel (Ghost Quarter) U Land : Add . , Sacrifice Ghost Quarter: Destroy target land. Its controller may search their library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Sicht von unten (Visions of Beyond) R Spontanzauber Draw a card. If a graveyard has twenty or more cards in it, draw three cards instead. Wert: ab ca. 7,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschmutztes Delta (Polluted Delta) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Polluted Delta: Search your library for an Island or Swamp card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefluteter Strand (Flooded Strand) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Flooded Strand: Search your library for a Plains or Island card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkener Talkessel (Sunken Hollow) MR Land – Insel Sumpf (: Add or .) Sunken Hollow enters tapped unless you control two or more basic lands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle) R Land Hideaway 4 (When this land enters, look at the top four cards of your library, exile one face down, then put the rest on the bottom in a random order.) Shelldock Isle enters tapped. : Add . , : You may play the exiled card without paying its mana cost if a library has twenty or fewer cards in it. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Einbruch / Diebstahl (Breaking / Entering) R Einbruch (Breaking) Hexerei Target player mills eight cards. Fuse (You may cast one or both halves of this card from your hand.)
Diebstahl (Entering) Hexerei Put a creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. It gains haste until end of turn. Fuse (You may cast one or both halves of this card from your hand.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Schrein (Godless Shrine) MR Land – Ebene Sumpf (: Add or .) As Godless Shrine enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Präriefluss (Prairie Stream) MR Land – Ebene Insel (: Add or .) Prairie Stream enters tapped unless you control two or more basic lands. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkelschlickküste (Darkslick Shores) MR Land Darkslick Shores enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall) R Spontanzauber Return all artifacts target player owns to their hand. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) R Verzauberung If Leyline of Sanctity is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. You have hexproof. (You can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) R Kreatur – Leviathan Schrecken Whenever Nemesis of Reason attacks, defending player mills ten cards. 3/7 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister der Rabengilde (Raven Guild Master) R Kreatur – Mensch Zauberer Mutant Whenever Raven Guild Master deals combat damage to a player, that player exiles the top ten cards of their library. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 1/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) R Artefaktkreatur – Konstrukt No more than one creature can attack each combat. No more than one creature can block each combat. 1/5 Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtminenfeld (Lightmine Field) R Verzauberung Whenever one or more creatures attack, Lightmine Field deals damage to each of those creatures equal to the number of attacking creatures. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
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