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Decklisten und Kartenkombos

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Mad´s Heroes

Deckliste von Mr. "Mad" Martin   , 28. Januar 2014

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit Theros erschien eine neue Schlüsselwortfähigkeit, die mir persönlich sehr zusagt. Pfiffige Leser entnehmen bereits dem Titel, dass ich auf Heroisch anspiele, eine Fähigkeit, die auf Kreaturen zu finden ist und immer dann auslöst, wenn besagte Kreatur Ziel eines von mir kontrollierten Spruches wird. Nachdem mir das Eventdeck der Edition, "Inspiring Heroics" zu Weihnachten geschenkt wurde, beschloss ich, die Idee weiterzuverfolgen. Mit dem Deck und einem kleinen Pool an Theros-Karten aus diversen Drafts war ich in der Lage, mir ein zumindest spielbares Freizeitdeck zu bauen, nach gezieltem Antausch weiterer passender Karten ist daraus schon ein schlagkräftiger Haufen geworden, der mir einige Siege einfahren konnte. Soweit zur Historie.

Was tut dieses Deck? Nun, im Grunde ist das sehr simpel beantwortet: Heldenhafte Kreaturen legen und mit Auren und Spontanzaubern aufpumpen, um den Gegner damit umzuprügeln. Hier gilt eher Klasse statt Masse. Das hat allerdings auch zur Folge, das einzelne Kreaturen mit sehr vielen Karten angezielt werden und ich somit umso mehr Nachteil habe, sollte diese Kreatur danach zerstört werden. Um das zu kompensieren, spiele ich ein paar Sprüche, die meine Kreaturen schützen. Da diese allerdings nicht immer vorhanden sind, muss ich auch irgendwie Kartenvorteil und -qualität gewährleisten, damit mir das Pulver nicht so schnell ausgeht. Hierzu nutze ich die wunderschöne neu aufgelegte Fähigkeit Hellsicht auf insgesamt 11 Karten und reinen Carddraw auf 4 Karten. 2 weitere Karten können auf spezielle Weise Vorteil erwirtschaften, doch dazu später. Mein harter Aggro-Plan lässt mich oft ein wenig schutzlos, weswegen Lifegain sehr wichtig ist, dafür sind insgesamt 12 Karten im Deck. Gewonnen wird meist über eine der 6 Auren gewonnen, die die verzauberte Kreatur unblockbar machen, einen Beater der von haus aus Evasion hat oder aber über den eventuellen "I-Win-Button" der da heißt Lavinia aus dem Zehnten (Lavinia of the Tenth).

Jetzt möchte ich auf die genauen Funktionen der einzelnen Karten eingehen:

Soldat des Pantheon (Soldier of the Pantheon): Ein mehr als solider One-Drop, der den Gegner früh unter Druck setzt und gegen mehrfarbige Decks sogar Lebenspunkte und Schutz mitbringt. Einfach eine simple, schöne Karte, die in diesem Deck absolut bewährt ist.

Hoffnungsfrohes Eidolon (Hopeful Eidolon): Ebenfalls keine heroische Kreatur, dafür eine, die diese Fähigkeit auslösen kann: Wahlweise kommt sie in den ersten Runden als Notfallkreatur, meist aber als Aura auf einem Heldenhaften. Sie verleiht Lebensverknüpfung und lässt mich nach einem Removal nicht nackt dastehen. In meinen Augen 4x gesetzt.

Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain): Wir begeben uns in den CC2-Bereich und finden dort einen starken Mann aus Ravnica, der immernoch kein Held ist, dafür aber eine ernstzunehmende Bedrohung. Er wird mit 2/2 und Erstschlag ungern geblockt und mit der Zusatzfähigkeit ebenso ungern durchgelassen. Wieder ein Kandidat für frühen Druck, der zudem noch neue Kreaturen erschaffen kann. Aufgrund der schwierigen Manakosten nur 2x.

Kampferprobter Hoplit (Battlewise Hoplite): Und da sind unsere ersten Helden! Mit CC2 und einem 2/2-Body nicht schwach auf der Brust und dazu noch eine wunderschöne Fähigkeit, die sie nicht nur stärkt, sondern auch noch Kartenqualität bringt. Zudem ist er sowohl {b} als auch {w}, was ihn zum geeigneten Finisher macht, doch dazu später.

Gestaltende Handwerkerin (Artisan of Forms): Die letzte Karte in diesen Manakosten ist ein weiblicher Held mit einer sehr speziellen Fähigkeit. Anstatt ihr Heldendasein als muskelbepackte Kämpferin zu fristen, kopiert sie die beste Kreatur am Board, sofern angezielt. Da sie allerdings nicht immer so effektiv ist wie andere Kreaturen, ist sie nur 1x enthalten, um gelegentlich mal Abwechslung in die Spiele zu bringen.

Sagenhafter Held (Fabled Hero): Im nächsten Slot geht es mit den richtig hartkernigen Helden weiter. Neben genialem Artwork und starkem Spruch ist der Bursche im Kampf absolut nicht zu unterschätzen. Doppelschlag räumt viele Gegner ab, bevor sie den Helden überhaupt anrühren können und verdoppelt auch noch die Stärke seine heroischen Gabe. Eigentlich ein Staple, aufgrund der schweren Kosten allerdings nur 3x.

Daxos von Meletis (Daxos of Meletis): Als weiterer 1-Off der Abwechslung halber ist diese Legende optimal. Der Mann hat angeborene Evasion, eine Bombenfähigkeit und ist dann auch noch doppelfarbig. Er bringt ziemlich sicher Schaden an den Mann und bestraft gierige Gegner mit hoher Manakurve, indem er Kreaturen aus des Gegners Deck auf unsere Seite des Feldes bringt.

Aufgestiegene Gesetzesmagierin (Ascended Lawmage): Unser Finisher Nummer 1 belegt den CC4-Bereich. Er ist Spotremoval gegenüber gefeit und fliegt über Bodenkreaturen einfach hinweg. Ihr 3/2 Body bietet zunächst eine sehr langsame, aber doch zu handeln gewollte Clock, die durch Auren extrem gefährlich wird. Zu allem Überfluss ist die Dame sogar noch doppelfarbig, 4x ist Pflicht.

Lavinia aus dem Zehnten (Lavinia of the Tenth): Unsere zweite Legende bildet das Ende unserer heldenhaften Kurve. Sie hat mit 4/4 den dicksten Body des Decks und ist natürlicherweise vor Schadenssprüchen geschützt. Ihre Hauptaufgabe im Deck ist es, den Gegner eine Runde lang seiner Blocker zu berauben und mit meinen Helden ungestört zu seinen Lebenspunkten zu bringen. Hoher Kosten und Legendenstatus wegen 2x.

Wille der Götter (Gods Willing): Unser einziger Spontanzauber. Er kann als Combattrick herhalten, indem er spontan unsere Helden stärkt und sie vor Schaden schützt oder indem er sie für eine Farbe unblockbar macht. Zudem noch einziger Schutz vor Spotremoval und auch noch Kartenqualität. Das alles in einer Karte - 4x gesetzt.

Wassergestalt (Aqueous Form): Finisher-Aura die Erste. Für ein Mana gibts Unblockbarkeit, Heroic-Trigger und wiederholte Kartenqualität. Eine Bomben-Common und eine meiner Lieblingskarten der ganzen Edition. Leider werden Kreaturen mit dem Ding sehr schnell abgeschossen.

Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa): Zusammen mit der roten Prüfung die beste des Cycles. Dient hier als Heroic-Trigger und grundsätzlich starker dauerhafter Pump mit extra Carddraw. Sehr starke Aura, die man jedes Spiel haben will, daher 4x.

Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead): Die einzige Karte im Deck, die nicht standardlegal ist. Allerdings ist sie so extrem stark, dass es mir das wert ist. Sie ist der Grund, warum ich so viele doppelfarbige Kreaturen spiele ... diesen gibt sie +2/+2, Lebensverknüpfung und Unblockbarkeit und ist dabei völlig flexibel was die Kosten angeht. Sie macht aus jeder mehrfarbigen Kreatur eine Clock, die gehandelt werden muss, da sie sonst einfach gewinnt. Nur als Beispiel ist der (sogar recht wahrscheinliche) Fall des Angriffs eines unblockbaren 5/5 Lifelinker und Hellsicht 1 in der dritten Runde, das bedeutet Lifeswing für 10. Es handel sich freilich um den Kampferprobter Hoplit (Battlewise Hoplite). 4x die Aura ist gesetzt.

Stärken: - Sehr schnell große Viecher mit Spezialfähigkeiten am Board
- Der Gegner wird optimalerweise ab der ersten Runde unter massiven Druck gesetzt, zu handeln
- Aggro-Decks haben eine harte Zeit, da wir schnell ähnlich große Bodies draußen haben wie sie und mit ein wenig Glück ein hohes Maß an Lifegain an den Tag legen

Schwächen: - Removal trifft schwer, da wir sehr gern Kartennachteil generieren
- Im Allgemeinen sind Midrange-Decks unsere größte Sorge, da sie früh blocken können und genug Feuer haben, um uns längerfristig in Schach zu halten






Al finalmente, nun endlich die komplette Liste:


Länder :

- 12x Ebene (Plains)
- 6x Insel (Island)
- 4x Azorius-Gildeneingang (Azorius Guildgate)

Kreaturen :

Helden :

- 4x Kampferprobter Hoplit (Battlewise Hoplite)
- 3x Sagenhafter Held (Fabled Hero)
- 1x Gestaltende Handwerkerin (Artisan of Forms)

Nicht-Helden :

- 2x Soldat des Pantheon (Soldier of the Pantheon)
- 4x Hoffnungsfrohes Eidolon (Hopeful Eidolon)
- 2x Hauptmann des Bezirks (Precinct Captain)
- 1x Daxos von Meletis (Daxos of Meletis)
- 4x Aufgestiegene Gesetzesmagierin (Ascended Lawmage)
- 2x Lavinia aus dem Zehnten (Lavinia of the Tenth)

Sonstige Sprüche :

Spontanzauber :

- 4x Wille der Götter (Gods Willing)

Auren :

- 2x Wassergestalt (Aqueous Form)
- 4x Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa)
- 4x Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead)


Ältere Version dieses Beitrags: 27.01.2014 - 16:02 Uhr
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2 Kommentare  
27.01.2014 - 20:18 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Mad´s Heroes

Meh, ewig langen Kommentar geschrieben und dann stürzt der Browser ab. Hier also die Kurzfassung:
Mir gefällt Deine Deckbeschreibung, ein Augenschmaus.
Daxos lässt Dich Karten "wirken", nicht "spielen", von daher kannst Du keine Länder spielen, die Daxos entfernt.
Ich würde das Eidolon gegen 1-4xGeisterform (Ghostform)/Furchtloser Ansturm (Dauntless Onslaught) auswechseln. Wenn Du meine Begründung lesen möchtest, dann sag Bescheid.
28.01.2014 - 12:13 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Mad´s Heroes

Danke für das Lob, mein Herzblut floss in die Worte ein ;-)

Deine Argumente gegen das Eidolon würden mich sehr interessieren, ich will das Deck gern noch weiter ausbauen. Im Voraus habe ich selbst ein paar Argumente gegen zumindest Furchtloser Ansturm (Dauntless Onslaught). Diese war einmal im Deck, ist jedoch recht bald rausgeflogen, da das Eidolon ihm gegenüber ein paar Vorteile hat. Der erste ist überaus simpel: Der Geist ist eine Kreatur. Das bietet mir mehr Ziele für meine Sprüche; suboptimale Ziele zwar, aber Ziele, die der Gegner auch entsorgen muss. Zweitens lässt es mich als Aura nach Removal nicht nackt dastehen. Der dritte und meiner Ansicht nach größte Vorteil ist der der dauerhaften Wirkung. Das Ding muss vom Gegner entsorgt werden, sonst liefert es einen andauernden Vorteil. Der Ansturm hingegen hat den Vorteil, dass er mehrere Kreaturen anzielt, was in Hinblick auf Heroisch durchaus sinnvoll erscheint, allerdings spiele ich tatsächlich nur 8 Helden, die daraus dauerhaft Nutzen ziehen, für alle anderen ist der Effekt nur temporär. Dafür sind mir die Kosten einfach zu hoch, deswegen entschied ich mich für das Eidolon.

Die Sache mit Daxos ist ein guter Hinweis, den habe ich bisher falsch gespielt, danke dafür ;-)

2 Kommentare  

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