|
derzeit online: 16 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
[Doppelpack] Mad´s Madness
Deckliste von Mr. "Mad" Martin , 3. Dezember 2012
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Das hier war vor 2 Monaten meine erste Deckliste auf dieser Seite, seitdem hat sich an dem Deck aber so einiges verändert. Ich bin geschätzte 5 Versionen mit verschiedenen Farbkombinationen und Taktiken durchgegangen und habe mich dabei teils von der Sammlung hier inspirieren lassen. Allerdings gefiel mir keine Version so richtig, sodass ich es irgendwann aufs alte Konzept, nämlich , zurückgebaut habe. Dabei ergaben sich allerdings immernoch 2 Versionen, die sich doch recht anders spielen, eine davon ist sehr aggressiv, während die andere eher auf Kontrolle setzt. Ich werde bei Stärken/Schwächen jeweils 2 Sektionen einsetzten, eine für Aggro und die andere für Control, auch werde ich zu beiden auf die Strategie näher eingehen :
Die Aggro-Strategie :
Diese Variante setzt auf einen eher raschen Kill durch Kreaturen, entweder viele kleine, beispielsweise durch Zombiebefall (Zombie Infestation), oder durch eine groß gepumpte, vorzugsweise Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire). Im Optimalfall kann ich während des Kampfes zwischen den Optionen wählen, sogar nach dem Deklarieren der Blocker. Das ist möglich, weil ich den Großteil der Fähigkeiten des Decks spontan aktivieren kann, was es dem Gegner recht schwer macht richtig zu blocken, da er entweder meine kleine Zombie-Armee teils durchlassen muss, oder meinen Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire),den ich explosionsartig pumpen kann, indem ich durch Zombiebefall (Zombie Infestation) im Kampf Token erzeuge die ich eifrig in ihn reinopfere und nebenbei sogar noch Lebenspunkte einsacken kann. Genaueres dazu in der Deckliste.
Die Control-Strategie :
Die eher schwerfälligere, dafür aber sicherer zu spielende Variante. Hier wird durch fleißiges Kreaturenentsorgen Zeit geschunden, bis man genug Token erzeugt hat, um den Gegner zu überrennen. Das wird durch einen ungesunden Kreislauf zwischen Spielfeld, Friedhof und Hand gewährleistet, da man die für Zombiebefall (Zombie Infestation) abgeworfenen Karten gleich mit Grababtaster (Grave Scrabbler) wiederholt oder sie auch sonst gleich für Madness spielt, was einem massig Kreaturenvorteil verspricht, da man nebenbei das Getier auf der anderen Seite des Tisches entsorgt.
Alles in Allem nehmen sich die Decklisten nicht soo viel, aber beide Varianten bieten ein sehr unterschiedliches Spielerlebnis. Ich persönlich mag beide gern, am Ende ist es jedem selbst überlassen, was er wie spielt
Stärken: Die Aggro-Strategie :
- Definitiv im Kampf für den Gegner schwerer zu handeln, da ich spontan mein ganzes Feld umkrempeln kann.
- Wenn der Kern meines Mechanismus (Tormented Existence, Zombiebefall (Zombie Infestation), Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire), paar Kreaturen auf der Hand) erstmal liegt, siehts für den Gegner einfach schlecht aus, da ich entweder jede Runde immer mehr Kreaturen generiere oder jeden Zug mit einem 9/9er hauen gehe.
Die Control-Strategie :
- Der Gegner wird stark behindert, wenn er auf Kreaturen setzt, um zu gewinnen, da ich diese sorgfältig umniete, während meine immer wieder kommen.
- Man hat hohe Kontrolle über die Karten die man zieht, und kann sich somit im Optimalfall "den Sieg zurechtlegen".
Schwächen: Die Aggro-Strategie :
- Removal auf den Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) ist zwar zu verkraften, tut aber trotzdem weh.
- Wenn der Gegner Tokenarmeen stapelt, kann sich das Spiel auch mal ganz schön ziehen.
Die Control-Strategie :
- Man braucht echt eine Zeit, bis man den Gegner ernsthaft in der Mangel hat, bis dahin auch recht verwundbar.
- Der Spielfeld/Hand-Friedhofs-Verkehr steht eher im Hintergrund, was einmal weg ist, ist es möglicherweise auch mal länger.
Die Control-Strategie :
Länder :
- 13x Sumpf (Swamp) Von nichts kommt nichts.
- 7x Insel (Island) WIRKLICH nicht.
- 1x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) Bissel Kartenqualität.
Kreaturen :
- 4x Gedankenübermittler (Thought Courier) Cardraw + Wahnsinnstrigger.
- 2x Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) Kartenqualität, kommt gerne wieder.
- 2x Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) Auf Bewährung, für ein wenig Lifegain.
- 4x Grababtaster (Grave Scrabbler) Tod ist nicht das Ende.
- 2x Einsiedler-Gorgo (Gorgon Recluse) Tödliche Blocker.
- 2x Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin) Removal.
- 2x Riesenwildjäger (Big Game Hunter) Removal².
- 2x Hirnverschlinger (Brain Gorgers) Pseudo-Removal.
- 1x Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) Williges (und wiederverwertbares) Opfer.
Hexereien + Spontanzauber :
- 3x In Betracht ziehen (Ponder) Kartenqualität+ Cardraw.
- 1x Vorherbestimmen (Preordain) Siehe oben.
- 2x Glitschiges Wundsekret (Ichor Slick) Removal/Cardraw.
- 2x Herablassen (Condescend) Counter + Carddraw.
- 2x Manaleck (Mana Leak) Counter.
- 2x Dunkles Verdorren (Dark Withering) Removal.
- 4x Sorgfältige Studien (Careful Study) Carddraw + Wahnsinnstrigger.
Verzauberungen :
- 2x Zombiebefall (Zombie Infestation) Wahnsinnstrigger + Tokenerzeuger.
- 1x Tormented Existence Wahnsinnstrigger + Revive
Die Aggro-Strategie :
Länder :
- 12x Sumpf (Swamp)
- 7x Insel (Island)
- 4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) Garantiert zumindest ein wenig Farbensicherheit
- 1x Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) Für den Notfall mal Dredgen
Kreaturen :
- 4x Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) Wird im Zuge einer Menge spontanen Spielerei ganz schnell ganz groß
- 4x Grababtaster (Grave Scrabbler) Mit dem auf der Hand und liegendem Mechanismus sieht der Gegner recht alt aus, wenn ich mal eben spontan 5 Zombies ins Spiel bringe
- 2x Hirnverschlinger (Brain Gorgers) Einfach eine gute Madness-Kreatur
- 2x Riesenwildjäger (Big Game Hunter) Gegen so ganz großen nervigen Kram
- 1x Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin) Gegen Kleinvieh
- 1x Blutsaugende Hunde (Vampire Hounds) Synergiert bei Madness super mit dem Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) : Hunde werfen ab, Madness bringt ins Spiel und Vampir opfert gleich wieder
- 4x Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) Zieht mich durch die Bibliothek und garantiert ein wenig Schaden
- 4x Gedankenübermittler (Thought Courier) Zieht mich durch die Bibliothek, zwar ohne Schaden, dafür spontan
- 4x Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) Generiert Leben und wird gern auf die Hand genommen und abgeworfen
Hexereien :
- 4x Genaue Analyse (Deep Analysis) Kann auch mal abgeworfen werden, der Lifeloss bei Flashback stört dank Golgari Bronwscale nicht so
Verzauberungen :
- 4x Tormented Existence Teil des Mechanismus, der Nachschub für den Zombiebefall (Zombie Infestation) liefert
- 2x Zombiebefall (Zombie Infestation) Teil des Mechanismus, der mir spontan Opfer beschafft
(24 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
08.10.2012 - 19:38 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin :
Re: Mad´s Madness |
Ich hatte das Deck zuerst auch als B/R gedacht, nur habe ich den Wurm hier nur einmal rumliegen, und nur für den und vielleicht bissel rumgespiele rot zu nehmen, schien mir zu aufwändig. Außerdem habe ich fast immer irgendein rot-schwarzes Deck, da brauch ich nicht noch ein zweites^^
Die Jaces Löschung (Jace's Erasure) ist drin weil :
- Ich einfach noch ein paar Karten für das Deck besorgen möchte und diese hier bis dahin als Platzhalter dient
- Sie ganz gut mit dem Gedankenübermittler (Thought Courier) harmoniert. Wenn ich pro Zug bis zu 5 Karten ziehe, kreigt der Gegner das schon zu spüren.
|
12.10.2012 - 02:15 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Mad´s Madness |
Also ich kann Blau-Schwarzes Madness echt nur empfehlen, das rockt total
Mein Madness Deck sah am anfang auch ähnlich aus wie dieses hier.
Über die Jahre hat sich das aber krass entwickelt und zu meinem absolutem lieblingsdeck gemausert.
Wenn du diese Evolution mal nachverfolgen und dir ein paar anregungen zu karten holen willst, kannst du hier gucken:
Das unerfüllte Verlangen einer gequälten Existenz
Vor allem die beiden Schlüsselkarten des Decks werden dir sicher gefallen, dagegen sehen Gedankenübermittler und Bestatter ziemlich klein aus
Und aus dem neuen Return to Ravnica versuch mal an Lotleth-Troll (Lotleth Troll) heranzukommen. Der wird schon in meinem eher kontrollig ausgerichteten Deck ein Biest sein.
In deiner aggressiven Variante hingegen wird der alles kurz und klein schlagen, soviel ist mal sicher
Der benötigt zwar einen ordentlichen Grün-Splash, aber den wird der wert sein.
Edit: Falls grün nicht dein Ding ist, wäre Psychatog (Psychatog) eine Alternative. Der kann auch ganz schön reinhauen und dient als Madness-Enabler.
|
17.10.2012 - 20:41 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin :
Re: Mad´s Madness |
@ MuskelBiber : ob dus glaubst oder nicht, ich kenn dein deck :D hat mich ja erst auf die Madness idee gebracht. ich suche auch immernoch vergeblich nach deinen schulüsselkarten, nur hat die in meiner runde scheinbar keiner. grün an sich ist eine super Madness farbe, nur fehlen mir die ganzen Karten^^ der Troll rockt wirklich total, kam nur leider beim prerelease nicht einmal auf den tisch.
@ Friedrich Jeschke : das finischer-problem ist mir durchaus bewusst, nur fiel mir kein stilvoller ein. einfach stumpf zombies ballern ist mir zu langweilig. momentan läufts eigentlich ganz gut, da ich ja so auch ne menge netter kreaturen draußen habe nach ner zeit.
Danke übrigens an alle Kommentatoren :)
|
17.10.2012 - 21:47 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Mad´s Madness |
Schau dich mal im magickartenmarkt.de um. Da kriegste die Schlüsselkarten und auch die meisten anderen Karten für nen Appel und 'n Ei.
Dort hab ich auch die Karten für das Deck gekauft.
Bei dem Troll kann man spekulieren. Aktuell kostet der noch 5-6€, aber je nachdem ob im Standard ein erfolgreiches Zombiedeck zustandekommt wird der entweder noch stark fallen oder steigen.
Wenn man den unbedingt haben will, fährt man wohl am sichersten wenn man sich 1-2 davon jetzt kauft. Sollte er sinken, dann hat man nicht allzu viel verlust gemacht, steigt er hingegen dann hat man immerhin schon 2 davon und hat die möglichkeit, die wieder zu geld zu machen
Achja, und Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) liebt es, abgeworfen zu werden. Habe den endlich auch mal in mein Madness integriert, und er schlägt sich bisher super.
|
18.10.2012 - 18:24 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin :
Re: Mad´s Madness |
Squee ist natürlich ne feine sache, werd ich womöglich drankommen können. das mit dem bestellen ist mir immer ein dorn im auge, ich sperre mich da irgendwie gegen :D aber dieses deck ist so fetzig dass ich das mal in erwägung ziehen werde.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 03.12.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Zombiebefall (Zombie Infestation) U Verzauberung Discard two cards: Create a 2/2 black Zombie creature token. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) C Kreatur – Vampir Sacrifice a creature: Bloodthrone Vampire gets +2/+2 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Grababtaster (Grave Scrabbler) C Kreatur – Zombie Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) When Grave Scrabbler enters, if its madness cost was paid, you may return target creature card from a graveyard to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Gequälte Existenz (Tortured Existence) C Verzauberung , Discard a creature card: Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenübermittler (Thought Courier) UC Kreatur – Mensch Zauberer : Draw a card, then discard a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) C Kreatur – Mensch Zauberer When Sage of Epityr enters, look at the top four cards of your library, then put them back in any order. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) C Kreatur – Eidechse When Golgari Brownscale is put into your hand from your graveyard, you gain 2 life. Dredge 2 (If you would draw a card, you may mill two cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Einsiedler-Gorgo (Gorgon Recluse) C Kreatur – Gorgo Whenever Gorgon Recluse blocks or becomes blocked by a nonblack creature, destroy that creature at end of combat. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 2/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin) U Kreatur – Mensch Assassine First strike When Nightshade Assassin enters, you may reveal X black cards in your hand. If you do, target creature gets -X/-X until end of turn. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenwildjäger (Big Game Hunter) U Kreatur – Mensch Rebell Assassine When Big Game Hunter enters, destroy target creature with power 4 or greater. It can't be regenerated. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hirnverschlinger (Brain Gorgers) C Kreatur – Zombie When you cast this spell, any player may sacrifice a creature. If a player does, counter Brain Gorgers. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 4/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) SR Artefaktkreatur – Golem When Solemn Simulacrum enters, you may search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. When Solemn Simulacrum dies, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Glitschiges Wundsekret (Ichor Slick) C Hexerei Target creature gets -3/-3 until end of turn. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Herablassen (Condescend) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Scry 2. (Look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkles Verdorren (Dark Withering) UC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sorgfältige Studien (Careful Study) C Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice Evolving Wilds: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) U Land Dakmor Salvage enters tapped. : Add . Dredge 2 (If you would draw a card, you may mill two cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutsaugende Hunde (Vampire Hounds) C Kreatur – Vampir Hund Discard a creature card: Vampire Hounds gets +2/+2 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) C Kreatur – Kor Räuber Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Whenever Looter il-Kor deals damage to an opponent, draw a card, then discard a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Genaue Analyse (Deep Analysis) UC Hexerei Target player draws two cards. Flashback-, Pay 3 life. (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) C Kreatur – Eidechse When Golgari Brownscale is put into your hand from your graveyard, you gain 2 life. Dredge 2 (If you would draw a card, you may mill two cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Löschung (Jace's Erasure) C Verzauberung Whenever you draw a card, you may have target player mill a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Mischling (Wild Mongrel) C Kreatur – Hund Discard a card: Wild Mongrel gets +1/+1 and becomes the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) C Kreatur – Eidechse : Basking Rootwalla gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Arroganter Wurm (Arrogant Wurm) UC Kreatur – Wurm Trample Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 4/4 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwesender Bold (Putrid Imp) C Kreatur – Zombie Bold Discard a card: Putrid Imp gains flying until end of turn. Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Putrid Imp gets +1/+1 and can't block. 1/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Grabes-Titan (Grave Titan) M Kreatur – Riese Deathtouch Whenever Grave Titan enters or attacks, create two 2/2 black Zombie creature tokens. 6/6 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Lotleth-Troll (Lotleth Troll) RU Kreatur – Zombie Troll Trample Discard a creature card: Put a +1/+1 counter on Lotleth Troll. : Regenerate Lotleth Troll. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Psychatog (Psychatog) U Kreatur – Atog Discard a card: Psychatog gets +1/+1 until end of turn. Exile two cards from your graveyard: Psychatog gets +1/+1 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) RU Legendäre Kreatur – Goblin At the beginning of your upkeep, you may return Squee, Goblin Nabob from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|