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Decklisten und Kartenkombos

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Mad´s Sawmill

Deckliste von Mr. "Mad" Martin   , 13. März 2015

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich habe mich entschlossen, ein wenig den Sadisten in mir spielen zu lassen und im Zuge dessen ein Deck geschraubt, dass auf der Strategie basiert, die gegnerischen Länder zu zernichten und ihn so am Mitspielen zu hindern während ich ihn genüsslich mit Steinen bewerfe bis er weinend aufgibt. Oder so.

Land-Destruction (LD) hatte in meinen Augen immer ein paar Probleme im Casual. Das größte wird wohl die kritische Menge an Sprüchen sein, die Länder tatsächlich zerstören - die muss nämlich beachtlich sein, wenn man so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen möchte und auch möglichst lange damit weitermachen möchte. Wenn man nun aber sein Deck voll mit den feinen Sprüchen stopft, bleibt wenig Platz für viel anderes - und was sollte das am besten sein? Removal? Schutz? Critter? Im besten Falle alles, nur wer soll dafür bitte Slots finden? Und ganz besonders wichtig: Mit Steinhagel (Stone Rain) fangen die billigsten LD-Sprüche bei CMC3 an - was tun wir bis dahin? Wie holen wir den Vorsprung des Gegners wieder auf?
In meinem Entwurf habe ich versucht, allen Problemen beizukommen. Damit habe ich möglicherweise wieder neue geschaffen, doch da ich ehrlich gesagt wenig Potenzial im Deck sehe, jemals ernsthaft kompetitiv zu sein, kann ich damit leben.

Was macht meine Liste nun also anders als die mit 30x Steinhagel (Stone Rain)? Sie nutzt eine Engine, die mich die LD-Sprüche ewig wiederverwerten lässt, eine abgefahrene Mana-Beschleunigung die mich gleichzeitig vor Kleinvieh schützt und als Kirsche auf dem Sahneberg einige "Utility-Kreaturen", die eine Nebenrolle als ziemlich dicke Treter einnehmen, die zudem noch alle tutorbar sind. Die Zahnräder des Decks greifen sehr schön ineinander und ergeben einen ziemlich konstanten Spielverlauf.

DIE ENGINE

Die Engine kommt dem Problem der begrenzten Anzahl an LD-Sprüchen bei, indem sie mich benutzte einfach wiederverwerten lässt. Tatsächlich besteht sie eigentlich nur aus einer Karte, die allerdings ein wenig Setup beim Deckbau verlangt, um zu funktionieren: Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils). Die gefürchtete "at random"-Klausel ihrer zweiten Fähigkeit umgehe ich, indem ich 10x "den gleichen" LD-Spruch und keinerlei anderen Spontanzauber oder Hexereien spiele, sodass ich jede Runde zuverlässig die gewünschte Karte auf der Hand halte. Besonders charmant: Die Teufel sind Teil einer Toolbox, doch dazu später.

DIE BESCHLEUNIGUNG

Man kann dem Gegner selten mehr als 1 Land jede Runde nehmen, wie also entsorgt man die, die er vor dem ersten LD-Spruch gelegt hat? Indem man das gar nicht erst zulässt! Die von mir gewählten Sprüche zerlegen nicht allesamt bloß ein Land, sondern erlauben mir, ein eigenes aus der Bibliothek ins Spiel zu bringen, was den ulkigen Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) plötzlich zur Bombe macht. Den für die massive Beschleunigung geopferten Wald bekommen wir nämlich durch den gewirkten Spruch gleich wieder. Zum Ork gesellen sich noch ein paar Mauern, die auf ihre Weise effizient Mana erzeugen und den Boden dichtmachen, damit ich nicht an Kleinvieh zugrunde gehe.

DIE TOOLBOX

Wie schon erwähnt, lassen sich neben den lustigen Teufelchen auch andere Kreaturen aus dem Deck suchen, was mir ermöglicht, gezielte Lösungen gegen eventuelle Probleme zur Hand zu haben, wenn ich sie brauche. Der Tutor meiner Wahl ist hier der Grimmiger Empath (Fierce Empath), der glücklicherweise die Eigenheit hat, nur große Kreaturen zu finden, die wir dank Beschleunigung sehr schnell aufs Feld klatschen können und die dann auch recht schnell gewinnen - das ist allerdings eher eine nette Dreingabe.



Falls etwas nicht selbsterklärend ist, noch einmal alle Karten in Erläuterung:

Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement): Stallt den Boden und erzeugt mit den anderen Mauern zusammen reichlich Mana. Mehr steckt da nicht dahinter.
Wurzelmauer (Wall of Roots): Warum diese über anderen Mauern? Sie erzeugt Mana, ohne sich dabei tappen zu müssen. Der Nachteil der schwindenden Widerstandskraft ist diesem Deck egal, da man das Mid- bis Lategame sowieso dominieren müsste, weswegen man die Mauern eher zu Beginn braucht.
Orkholzfäller (Orcish Lumberjack): Der Traumstart sieht natürlich vor, dass wir den Burschen OtP in T1 legen und dem Gegner in T2 sein erstes Land gleich wegfeuern, ohne dabei an Tempo einzubüßen. Guter Junge.

Verzweifelte Delirien (Desperate Ravings): Die Karte soll schlechten Starthänden vorbeugen. Die "at random"-Klausel stört etwas, doch hat das Deck genug Redundanz um damit leben zu können. Wird über Quälende Stimme (Tormenting Voice) gespielt, da es ein Instant ist und zudem noch über Flashback verfügt.

Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss), Ernte und säe (Reap and Sow), Panisches Beackern (Frenzied Tilling): Alle 3 die (fast) gleiche Karte zwecks Negierung des random-Effekts der Teufel. Sie gleichen den Tempoverlust durch den Holzfäller direkt wieder aus oder erhöhen es einfach so, falls er nicht zum Einsatz kommt.

Grimmiger Empath (Fierce Empath): Sucht den auf die jeweilige Situation zugeschnitteten Fattie und damit gleich eine Win-Condition aus dem Deck. Oberste Priorität haben dabei natürlich die Teufel, um den Gegner auszulocken,
Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils): Wenn der Gegner weiß, wie der Hase läuft, wird er die Burschen garantiert zerlegen wollen, daher 3 Exemplare trotz Tutor. Bilden die Engine und versorgen mich jede Runde mit einem neuen LD-Spruch.
Terastodon (Terastodon): Haut dem Gegner verbliebene Länder und/oder nervige Permanents wie Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) weg. Die Token, die er dabei bekommt, sind ziemlich irrelevant, da sie von unseren Beatern outclassed werden und sowieso in Mauern hängenbleiben.
Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus): Weiteres non-creature Removal, das sich selbst aus dem Friedhof wiederholt. 2 Leben sind besser als eines.
Borborygmos in Wut (Borborygmos Enraged): DER Treter. Länder brauche ich später meist nicht mehr legen, sodass er das Spiel theoretisch beenden kann, ohne angreifen zu müssen. In jedem Fall ist er der schnellste Beatdown-Plan.
Geißel des Khergebirges (Scourge of Kher Ridges): Dominiert das Spielfeld, sobald er liegt. Da Removal ihn dank LD selten trifft, nimmt er dem Gegner fast jede Kreatur und prügelt ihn obendrein noch tot. Auch kritische Bodenhorden handelt er.
Donnerdrache (Thunder Dragon): Die billig-Variante der Geißel, die zwar nur einmal nur den Boden mit nur 3 Schaden aufräumt, aber das dafür auch wesentlich billiger tut. Zudem Redundanz - man mag sich nicht immer auf die Tutoren verlassen.

So, lange Rede kurzer Sinn: Eigene Manaproduktion beschleunigen, gegnerische zerlegen und ihn dann umtreten. Simpel, wie es sich für die Farben gehört.

Stärken: - Erstaunlich schnell
- Bekommt die "Engine" aus LD + Devils recht zuverlässig online
- Wheenie hat harte Spiele gegen uns vor sich

Schwächen: - Das Exil mag ich gar nicht, Auflösung (Dissipate) und Konsorten hebeln das Deck aus
- Werden meine Finisher entfernt, habe ich ziemlich sicher keine Chance mehr


Länder :

- 9x Wald (Forest)
- 7x Gebirge (Mountain)
- 4x Stampfgelände (Stomping Ground)
- 2x Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
- 1x Staubkessel (Dust Bowl)

Ramp :

- 4x Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) Schneller mehr Mana
- 4x Wurzelmauer (Wall of Roots) Keine Einsatzverzögerung
- 3x Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) Ohne Worte.

Landzerstörung :

- 4x Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) Am liebsten T2 on-the-play spielen ...
- 4x Ernte und säe (Reap and Sow) Teurer, dafür flexiblere Landauswahl
- 2x Panisches Beackern (Frenzied Tilling) Und nochmal das Gleiche ...

Fatties & Tutoren :

- 4x Grimmiger Empath (Fierce Empath) Sucht alle folgenden Karten

- 3x Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils) Rekursion für LD, Schlüsselelement
- 1x Borborygmos in Wut (Borborygmos Enraged) Fang!
- 1x Donnerdrache (Thunder Dragon) Out gegen Wheenie
- 1x Geißel des Khergebirges (Scourge of Kher Ridges) Dominiert das Spielfeld
- 1x Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) Treter mit Recursion
- 1x Terastodon (Terastodon) Problemlöser x3

Sonstiges :

- 4x Verzweifelte Delirien (Desperate Ravings) Wirken miesen Starthänden entgegen

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