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Decklisten und Kartenkombos

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Mad´s Izzet Post Control

Deckliste von Mr. "Mad" Martin   , 8. Mai 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dies ist mein erster Versuch, ein tatsächlich spielstarkes Controldeck fürs Legacy-Format zu bauen. Um überhaupt irgendeinen Anhaltspunkt für eine Strategie zu haben, bin ich bei der Planung des Decks auf der Such nach Inspiration mal meine Listen durchgegangen, und siehe da : Ich hatte bereits ein spielbares Deck! Allerdings war dieses aufs Pauperformat ausgelegt, will heißen, es enthielt ausschließlich Commons. Mit sowas will man natürlich nicht sofort auf leicht gehobenem Niveau spielen, also habe ich meine Karten durchwühlt, um starke und zur Strategie passende Karten zu finden. Ich würde tatsächlich fündig.

Die Strategie ist recht einfach erklärt : Mit Wolkenposten (Cloudpost) und Glimmerposten (Glimmerpost) Unmengen an Mana generieren und irgendwann was großes, spielentscheidendes zünden, sei es nun ein Teufelsspiel (Devil's Play) oder Zunehmende Verwirrung (Increasing Confusion) mit gigantischen X-Werten oder auch einfach ein Eldrazi (Der Eldrazi wird gegen einen stärkeren ausgetauscht, sobald ich einen habe, der stammt noch aus der Pauper-Version des Decks). Damit ich aber auch bis zu diesem Zeitpunkt überlebe, spiele ich ein Spektrum an Controlkarten, die mit eigentlich allem fertigwerden können. Falls der Plan, den Zauberspruch des Gegners mit z.B. Herablassen (Condescend) zu countern, scheitert und er Bedrohungen aufs Feld bringen kann, werden sie eben dort gehandelt. Kreaturen brenne ich weg und andere Permanents werden auf die Hand zurückgeschickt, von wo aus ich sie dann wieder countern kann. Meine riesigen Mana-Reserven erlauben es mir sogar, mehrfach im Zug Kentern (Capsize) mit Rückkauf zu wirken, was für gewöhnlich bedeutet, dass ich gewonnen habe, da ich damit in der Lage bin, dem Gegner 2 Länder pro Runde auf die Hand zu schicken. Da er aber nur 1 wieder ausspielen kann, gerät er schnell in Verzug.

Damit ich meine Counter etc. auch zuverlässig zur Hand habe, spiele ich das Playset Grübelschlängler (Mulldrifter), der entweder für die Evoke-Kosten eine Weissagung (Divination) im Earlygame ist oder bei entsprechend viel Mana noch eine weitere Win-Option darstellt. Als überaus wichtig und praktisch hat sich auch Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) herausgestellt, da es sich selbst ersetzt und mein ganzes Farbloses Mana je nach Bedarf färbt. Liegen erst einmal genug Posten, kann ich es mir auch leisten, Standardländer für Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) abzuwerfen um damit Kartenvorteil zu erlangen. Der wohl stärkste Pseudo-Draw des Decks ist Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought). Habe ich erst einmal die Kontrolle über Spielfeld, lässt er sich problemlos aufladen um mir entweder gigantischen Kartenvorteil zu schaffen oder um sogar mal einen Fattie aus der gegnerischen Bibliothek zu fischen.

Damit ich auch finde, was ich gerade brauche, um die Spielsituation zu dominieren, spiele ich Tutoren in Form von Mystische Lehren (Mystical Teachings) und Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture). Letzteres sucht zwar nur wenige Karten, kann dafür aber auch anderweitig verwendet werden. Das Erste, was ich mir für gewöhnlich suche, ist natürlich Kentern (Capsize). Habe ich diese bereits, suche ich mir eben das, was gerade am nützlichsten erscheint.

Hervorzuhebende Karten :

Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils) :
Die netten Kerlchen hier nehmen in dieser Version des Decks sowohl den Platz der Recursion, der eigentlich durch Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) oder auch Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall) befüllt ist, als auch den eines weiteren Finishers ein. Zu bemerken ist, dass die meisten Gegner zuerst gar nicht merken, dass sie gleich verloren haben, weil sie den Pump-Effekt völlig übersehen. Hat mir schon öfters den Sieg eingebracht.

Kentern (Capsize) :
Ich denke, wer das Ding einmal in Aktion gesehen hat, weiß, wie unangenehm es ist. Durch meine Mana-Massen spiele ich es IMMER mit Rückkauf, was dem Gegner früher oder später einfach einen nicht mehr auszugleichenden Kartennachteil bringt. Ich spiele sie hier nur als 1-Off, da sie sich a) suchen lässt, man sie b) sowieso nur einmal braucht und sonst Platz wegnähme und weil sie c) auch nur fürs Lategame gedacht ist.

Mystische Lehren (Mystical Teachings) :
Verschafft diesem Deck seine hohe Flexibilität. Die hohen Manakosten kann ich klasse abdecken, weswegen ich sie auch über Handelsvertrag (Merchant Scroll) spiele, zumal diese kein Flashback hat.

P.S.: Dieses Deck ist keineswegs völlig ausgereift, aber so schon sehr gut spielbar. Die dringendsten Änderungen, die ich vornehmen werde, sind :
- Zauberzerplatzer (Spell Burst) integrieren. Einfach nur fies wenn man genug Mana hat, was bei mir eigentlich der Fall sein sollte.
- Sobald ich ihn auftreiben kann, kommt Ral Zarek (Ral Zarek) ins Deck. Seine +1-Fähigkeit verschafft mir halt mal eben bis zu 8 Mana mehr UND stört den Gegner. Brennen tut er auch und seine Ulti sollte mich gewinnen lassen, sobald ich sie zünde.
- Einige Standardländer werde ich wohl gegen Vesuva (Vesuva) austauschen, da sich damit einfach NOCH mehr Mana generieren lässt, sobald ein paar Posten liegen. In Notfällen kann ich sie auch als Glimmerposten (Glimmerpost) spielen, um mir mehr Leben zu machen.
- Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) wird gegen einen besseren Eldrazi ausgetauscht, je nachdem, welchen ich bekommen kann.

Stärken: - Generiert sowohl Mana- als auch Kartenvorteil ohne Ende
- Stört den Gegner im frühen Spiel enorm, um später in der Lage zu sein, ihn komplett lahmzulegen
- Durch viele Spontanzauber laufen meine Züge oft nach dem "Landdrop - Go"-Schema ab, was den Gegner im Unklaren lässt, welches Ass ich wohl aus dem Ärmel schütteln werde
- Tutoren und Carddraw liefern mir am laufenden band neue Möglichkeiten
- Viele verschiedene Siegoptionen

Schwächen: - Derweilen leide ich gelegentlich unter geringfügigen Startproblemen, falls mal keine Posten oder NUR Posten kommen
- Das Deck verlang ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung, da man wirklich jeden gespielten Zauber genau abschätzen können muss
- Extrem schnelles Aggro zerlegt mich gerne mal, bevor ich mich stabilisieren kann
- Infect. Kein Kommentar.


Länder :

- 4x Wolkenposten (Cloudpost)
- 4x Glimmerposten (Glimmerpost)
- 7x Insel (Island)
- 4x Gebirge (Mountain)
- 1x Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) Bounct mir am liebsten Glimmerposten (Glimmerpost), um mehr Leben zu generieren
- 1x Westtolaria (Tolaria West) Sucht mir mehr Wolkenposten (Cloudpost)
- 1x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) {s} für die Flashback von Mystische Lehren (Mystical Teachings)

Spontanzauber :

- 2x Taumelschock (Staggershock) Brennt bis zu 2 Ziele weg
- 1x Geborstener Blitz (Burst Lightning) Mit den Bonuskosten (die ich gut bezahlen kann) lassen sich auch größere Viecher abräumen
- 2x Blitzschlag (Lightning Bolt)
- 2x Kraftverlust (Power Sink) Bei meinen Manamassen kann der Gegner nach dem gecounterten Spruch selten noch einen zweiten wirken.
- 4x Verbieten (Prohibit) Super Counter für schnelle Aggrodecks, da diese für gewöhnlich eine niedrige Kurve haben
- 4x Herablassen (Condescend) "Gut, bezahl mal bitte ... 40 Mana oder so mehr, danke" Außerdem ist die Hellsicht sehr sehr praktisch
- 2x Mystische Lehren (Mystical Teachings) Sehr cooler Tutor, der mir eben das sucht, was ich gerade brauche
- 1x Kentern (Capsize) Matchwinner. Warum, ist bereit soben geklärt worden
- 1x Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) Tutor mir Nebenfunktion

Hexereien :

- 2x Flammenstreich (Flame Slash) Zerlegt auch größere Störenfriede
- 2x Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) Super Carddraw, da ich Standardländer im späten Spiel eh selten brauche
- 2x Rollender Donner (Rolling Thunder) Finisher #1, räumt aber auch Kleinvieh ab
- 1x Teufelsspiel (Devil's Play) Finisher #2, sogar mit Flashback falls 1x nicht reicht

Kreaturen :

- 4x Grübelschlängler (Mulldrifter) Top-karte, gewinnt auch gerne mal im Alleingang, weil der Gegner einfach nix rauskriegt
- 1x Dampfkern-Seltsamkeit (Steamcore Weird) Chumpblocker mit eingebautem Schock (Shock)
- 1x Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils) Finisher #4, nebenbei Recursion
- 1x Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher) Finisher #5

Artefakte :

- 4x Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) Färbt mein ganzes farbloses Mana so, wie ich es gerade brauche

Planeswalker :

- 1x Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought) Einfach ein Bombenkerl. +1 verschafft mir Zeit gegen Wheenie, -2 macht extremen Kartenvorteil und -8 gewinnt in den meisten Fällen

Sideboard :

- 4x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) Gegen Tokenhorden, aber auch sonst gut gegen Playsets
- 2x Hydroknall (Hydroblast) Gegen Mono-{r} super stark
- 2x Pyroknall (Pyroblast) Gegen Mono-{b} super stark
- 2x Feuer / Eis (Fire / Ice) Flexibilität in Karte
- 2x Flammenstreich (Flame Slash) Gegen große Kreaturenhorden
- 2x Kraftverlust (Power Sink) Extra-Counter zum Boarden
- 1x Zunehmende Verwirrung (Increasing Confusion) Finisher #3, Wird beim 2ten Wirken stärker und hilft gegen Schadensverhinderung


Ältere Version dieses Beitrags: 05.05.2013 - 16:59 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
05.05.2013 - 17:00 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Mad´s Izzet Post Control

Meinst du mit Legacy das Turnierfomat oder eher ich spiel einfach mit allen Editionen aber nur unter Freunden und mit ähnlichem Powerlevel.

Als Turnier Legacy Deck ist das Deck viel zu harmlos und als Multiplayerplayer Deck fehlt mir ein bischen die Erklärung warum das gut sein soll in Teamformaten und vorallem Jeder gegen Jeden. Bei den ganzen Kartenbegründungen gehst du nur von einem Gegner aus.
05.05.2013 - 17:05 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Mad´s Izzet Post Control

Legacy-Deck ist so gemeint, dass es für 1on1s gegen Casual-Decks auf höherem Niveau spielen kann und dabei dem Format Legacy enstpricht. Ich habe nicht vor, damit in dieser Form auf Turnieren aufzukreuzen ^^

Und im Multiplayer ist es noch nicht getestet worden, falls du aufgrund der geeigneten Spielvarianten darauf kommst, dass ich das so meinen könnte : Ich setze da eigentlich grundsätzlich bei Allem außer Sonstige ein Kreuz, es sei denn, das Deck ist absolut ungeeignet für irgendeine Variante.

P.S.: Rein hypothetisch der Fall, ich möchte damit auf ein Turnier - was könntest du mir empfehlen, um das Deck "gefährlicher" zu gestalten?
06.05.2013 - 23:36 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: Mad´s Izzet Post Control

Zunächst einmal: Ich finde das Deck sehr gelungen und es zeigt vor allem auch sehr schön, welche Stärke allein der Pauper-Version dieses Archetypen innewohnt. Das dann in ein Legacy-Deck umzuwandeln (auch, wenn Legacy ja hier lediglich die Kartenverfügbarkeit des Formates bedeutet) ist Dir mit diesem Deck auf jeden Fall gelungen. Tolle Idee und gute Umsetzung!

Mir sind bei dem Deck noch ein paar Sachen aufgefallen:
Irgendwie glaube ich nicht, dass Westtolaria (Tolaria West) Länder mit „Instantspeed“ sucht... ;-)
Zunehmende Verwirrung (Increasing Confusion) würde ich ins Sideboard auslagern – wenn ich sie überhaupt spielen würde. Parallel laufende, sich nicht ergänzende Strategien sind selten, um nicht zu sagen: nie, eine gute Idee.
Brauchst Du im Sideboard wirklich viermal die Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) – zumal Du ja auch noch zwei Mystische Lehren (Mystical Teachings) zum Suchen hast? Ich würde an dieser Stelle kürzen und noch Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) integrieren. Vielleicht auch für das dritte bis vierte Exemplar von Flammenstreich (Flame Slash). Ich mag die Karte auch sehr; glaube aber, dass Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) besser gegen „Kreaturenhorden“ hilft.
08.05.2013 - 10:55 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Mad´s Izzet Post Control

Danke erstmal fürs das Lob :-)

Zum Thema Westtolaria (Tolaria West) sag ich mal beschämt gar nichts und belasse es dabei, dass ich die Kurinfo in der Deckliste ändere ...

Die Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) ist 4x schon richtig so, da ich sie nicht einfach nur gegen Token einsetze, sondern damit jegliches Nichtland-Problem auf die Hand zurückschicke, um es von da aus zu countern. Bis jetzt hat sich das so ziemlich gut bewährt.

Flammenstreich (Flame Slash) ist unglücklich formuliert ... es ist gegen GROßE Horden, nicht gegen große HORDEN gedacht, also gegen mehrere Fatties, die ich eben mit Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) nicht erwischen würde. Allerdings ist dein Einwand schon berechtigt.

Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) ist tatsächlich sehr sehr schön, wenn ich die auftreiben kann, kommt sie rein, danke dafür ;-)

Zunehmende Verwirrung (Increasing Confusion) ist auch wirklich ein Wackelkandidat ... war ursprünglich als alternative Siegoption gedacht, aber ich denke, ich verbanne sie nach deinem Vorschlag ins Sideboard und nehme stattdessen noch einen Rollender Donner (Rolling Thunder) dazu, der ist einfach zu gut.


Ich bin zudem am Überlegen, Theaterbühne (Thespian's Stage) zu spielen, um noch zuverlässiger Wolkenposten (Cloudpost) in großer Zahl zu haben und Nivix-Gildenmagier (Nivix Guildmage), um lustige rumzukopieren. Meinungen?

Ältere Version dieses Beitrags: 08.05.2013 - 10:53 Uhr

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