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Decklisten und Kartenkombos
Mühl Dich bitte selbst!
Deckliste von xray-spex , 29. September 2013
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Mühl-Decks erfreuen sich seit dem überragenden Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) einer gewissen Beliebtheit und auch dieses Deck kommt nicht ohne es aus. Da ich die Karte nur einmal jetzt zweimal besitze und mir aber sicher keine weiteren kaufen werde (€€), muss also Ziel dieses Decks sein auch ohne ihr gut und schnell millen zu können. Das geht so:
Den Auftakt macht idealiter eine Polyeder-Krabbe (Hedron Crab), die das ohnehin notwendige Länder-Rausspielen mit einem angenehmen ‚Neben‘-Effekt verbindet. Im nächsten Schritt sollte eine Propaganda (Propaganda) unmäßiges Angreifen des Gegners unterbinden und in Kombination mit der Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) dafür sorgen, dass der Gegner sich quasi selbst killt.
Edit: Inzwischen spiele ich das Deck, abgesehen von der Krabbe, kreaturenfrei und mit mehr Kontermagie. Die Verborgenes Wissen (Howling Mine) ist überraschend effektiv, da sie dafür sorgt, dass ich schnell an meinen Kram komme und der Gegner durch die Propaganda (Propaganda) trotzdem nicht wesentlich schneller ist und aber seine Bibliothek verringert wird.
Stärken: Abwechslungsreiche, spannende Spiele. Der Gegner wähnt sich lange im Vorteil, bis plötzlich die Mill-Effekte zu viel werden und er wegen der Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) weder angreifen noch Sprüche sprechen kann. Man gewinnt selten souverän, aber oft haarscharf. Stabile Manabasis trotz Dreifarbigkeit.
Schwächen: Man gewinnt selten souverän, aber oft haarscharf. Manchmal halt auch nicht… Vor Runde fünf ist selten Schluss, also heißt es durchhalten, durchhalten. Manchmal kriegt man die ganzen Landsucher auf einmal auf die Hand, das nervt furchtbar. Ohne die Krabbe am Anfang wird’s deutlich schwieriger. Nicht Multiplayer-tauglich. Kreaturenlose Decks.
Länder (23):
8 Insel (Island)
4 Sumpf (Swamp)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
3 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
2 Geisterviertel (Ghost Quarter) für Archiv-Falle (Archive Trap)
Schlüsselkarten (12):
4 Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
4 Propaganda (Propaganda)
4 Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb)
direkte Mühl-Zauber (12):
3 Im Zauberbuch radieren (Tome Scour)
1 Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)
2 Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) die Überkarte
2 Archiv-Falle (Archive Trap) geht in meiner Runde oft für
4 Gehirnfrost (Brain Freeze) neun Karten kriegt man damit fast immer gemillt
Sonstiges (13):
4 Zurückverweisen (Remand) Einer der besseren Counter, der in Kombination mit der Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) ordentlich nervt
4 Manaleck (Mana Leak) bittere pille für den Gegner: Selbst wenn er zahlt, mühlt er sich damit extra
4 Verborgenes Wissen (Howling Mine) sieht schlechter aus, als sie ist: Ich ziehe zwei Karten, eine davon ist mindestens ne Mill-Karte, der Gegner auch, wodurch seine Bib noch schneller schmilzt - Wegen Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) ist sein Kartenvorteil zugleich ein Problem, weil er sich gut überlegen muss, was er spielt.
1 Sicht von unten (Visions of Beyond)
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+38%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.
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15.03.2011 - 16:52 Uhr – Kommentar von El-Barto :
Re: Mühl Dich bitte selbst! |
find ich super das deck, es gibt noch mehr billige mill zauber für ein mana die 3-5 karten weg millen. ich muss mal meinen kumpel fragen wie die heissen, dann post ich die nach. die Brandrodung (Harrow) find ich ne gute idee, da die länder ungetappt ins spiel kommen lässt sich leicht noch ein zweiter zauber hinterherspielen und der storm zähler tickt.
was ich an der Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) gefährlich finde ist, dass du deine spiel entscheidenden karten selbst wegmillen könntest. ist meinem kumpel schon passiert. ich würd vielleicht noch ein, zwei Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) ins deck packen um dein deck voll zu halten
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26.07.2011 - 20:38 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Mühl Dich bitte selbst! |
Danke für die Kommentare!
@El-Barto: Ja, manchmal ärgert mich die Sphäre, aber den Gegner stets mehr und ich ziehe ja schnell nach. Dass ich mich selber gemillt habe, ist mir noch nie passiert. Die meisten Sprüche sind ja sehr billig. Das mit dem Elexier könnte trotzdem gut sein, ich werd's mal testen.
@Daniel: Ja, aber als first-drop millt die Krabbe meistens zwei-dreimal bevor sie ein Terror o.ä. trifft und das ist mit der Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) oder Ramp-Karten schon ausreichend für den Anfang. Vorherbestimmen ist ne gute Karte, keine Frage, doch was dafür rausnehmen?
Die Leylinie wäre in meinem SB, würde ich mit einem solchen spielen.
@Nicki: Die erste Version des Decks war mit jede Menge Traumatisierung versehen und das hat's kein bisschen gebracht, weil die immer so spät kam, dass die "Hälfte der Bibliothek" weniger toll war, als es sich anhört. Jace ist in einem Deck, das nicht blocken kann, sofort tot.
EDIT: Habe das Deck aktualisiert: Ein zweites Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) wurde mir geschenkt und m12 brachte ein Sicht von unten (Visions of Beyond), was eine Hammerkarte in nem Milldeck ist, gerade in Hinblick auf den Stormcount
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27.07.2011 - 17:04 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Mühl Dich bitte selbst! |
@Nocturne: Danke für die vielen Tipps. Ich gehe sie der Reihe nach durch: Den Jace habe ich nicht gezogen, erübrigt sich also
Das mit den Blockern ist nicht wichtig, da mich die Propaganda in aller Regel lange genug schützt und ich ggf. eine Krabbe zum Blocken verheize. Nebelbank ist großartig, doch hier nicht, da ich lieber vier Mill-Zauber mehr spreche.
Mehr Mind Funeral wäre gut, ich habe jedoch ärgerlicherweise nicht mehr...
Feenwolke und Co habe ich auch schon überlegt und ich werde das mal testen!
@Erik: Jaces Löschung (Jace's Erasure) war mal Ausgangskarte dieses Decks und sie ist so besch... langsam, dass es echt nicht geht, ich habe lange versucht, mit Gedankenwirbel (Brainstorm) und so weiter, aber es fkt. einfach nicht. Verborgenes Wissen (Howling Mine) ist mMn besser, als ide Tempelglocke. Das Elexier wäre der Worstcase (neben zwei drei Eldrazi und Golems )...
...@Takera: ...deshalb sind die Landvorschläge von Dir ziemlich gut, das werd ich machen. Den Palast habe ich aber nicht, und er ist nicht zentral genug, dass ich ihn mir anschaffe.
Danke an Euch drei!!!
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28.07.2011 - 13:18 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Mühl Dich bitte selbst! |
@Nocturne: Ja, die Kombo habe ich gesehen. Aber damit das läuft braucht man die Karten viermal und ein paar Tutoren. Mithin wäre es dann einfach ein ganz anderes Deck.
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23.09.2013 - 00:42 Uhr – Kommentar von Panazee :
Re: Mühl Dich bitte selbst! |
Puh, gefährlich gefährlich so ganz ohne Kreaturn, hau wenigstens noch en paar Mauern Keine Gnade (No Mercy) oder halt was ähnliches wie Propaganda rein damit de wenigstens en bisschen Schutz hast. Könnte gegen schnelle Decks äusserst gefährlich wern ;).
Aber sonst find ich des echt en gutes Milldeck, Traumatisierung oder ähnliche teure Millkarten sind en Flop, wenn ich mir en Milldeck bauen würde dann auch so mit ganz vielen kleinen billigen 5er- Millkarten, kann mir wirklich vorstellen dass es ganz gut läuft, jedoch braucht man halt selbst mit denen schon ein bisschen Zeit und gegen schnelle Decks könnte es Probleme geben, daher am besten noch irgend ein Schutz würd ich sagen.
P.S.: Wurd letztins im M14-Draft (daher nur 40 Karten ^^) vom Jace weggemillt (hat mir gezeigt dass Mill echt nicht zu unterschätzen ist ;)), also auf jeden Fall en guter Planeswalker für des Deck, jedoch halt wahrscheinlich etwas zu teuer mit 5 ;).
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23.09.2013 - 00:47 Uhr – Kommentar von Panazee :
Re: Mühl Dich bitte selbst! |
@Zoel lichti
funktioniert nicht, die Falle greift nur wenn der Gegner seine Bib durchsucht, bei chirogischer extraktion durchsuchst du die Bib, wär ja auch zu schön ;).
Man könnte nur hoffen dass er bei einemWeg ins Exil (Path to Exile) oder ähnlichen Zaubern wo beide sich was raussuchen können seine Bib freiwillig durchsucht, dann würds greifen ;), aber auch hier steht may (also kann) muss nicht ;) und spätstens nach einem Spiel riecht der Gegner den Braten ^^.
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29.09.2013 - 21:37 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Mühl Dich bitte selbst! |
@ Zoel Lichti: Siehe Panazees Kommentar. Gezielt Karten aus dem Deck des Gegners zu 'extrahieren' ist mir für sich genommen zu langsam. Da gefällt mir Geisterviertel (Ghost Quarter) + Archiv-Falle (Archive Trap) schon besser.
@Panazee: Jaaa, die berühmten schnellen Decks und die Frage, ob ein Mill-Deck Kreaturen braucht... Ich sehe das so: Im Grunde ist -Mill wie -Burn - wenn man anfangen muss, Sprüche/Slots auf die Kreaturen des Gegners zu verschwenden, dann ist das Deck falsch konzipiert. Man hat einfach schneller zu sein.
Aber: Ganz klar ist Mill nicht so schnell wie Burn, daher sind vier Propaganda (Propaganda) drin, die recht Effektiv verhindern, dass ich von WhiteWheenie oder anderen Aggro-Varianten überrannt werde. Schlechter sieht es mit Ramp und Stompy aus, weil da eine dicke Kreatur reicht, um mich in Bedrängnis zu bringen und der Gegner lächelnd zwei Mana dafür aufwendet.
Trotzdem: wenn ich auf Verteidigung setze, dann sicher nicht mittels Kreaturen, da die kreaturenlose Variante alle Removal des Gegners zu toten Karten macht. Lieber spiele ich ein PLayset schnippsen oder Manaleck (Mana Leak).
EDIT: Update entsprechend durchgeführt!
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 10.07.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) R Hexerei Target player mills ten cards. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) U Kreatur – Krabbe Landfall - Whenever a land you control enters, target player mills three cards. 0/2 Wert: ab ca. 4,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) MR Artefakt Whenever a permanent becomes untapped, that permanent's controller mills a card. Wert: ab ca. 8,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgenes Wissen (Howling Mine) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, if Howling Mine is untapped, that player draws an additional card. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – - Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – - Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice Evolving Wilds: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisterviertel (Ghost Quarter) U Land : Add . , Sacrifice Ghost Quarter: Destroy target land. Its controller may search their library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Archiv-Falle (Archive Trap) R Spontanzauber – Falle If an opponent searched their library this turn, you may pay rather than pay this spell's mana cost. Target opponent mills thirteen cards. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) C Hexerei Target player mills five cards. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) U Hexerei Target opponent reveals cards from the top of their library until four land cards are revealed. That player puts all cards revealed this way into their graveyard. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehirnfrost (Brain Freeze) U Spontanzauber Target player mills three cards. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückverweisen (Remand) U Spontanzauber Counter target spell. If that spell is countered this way, put it into its owner's hand instead of into that player's graveyard. Draw a card. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sicht von unten (Visions of Beyond) R Spontanzauber Draw a card. If a graveyard has twenty or more cards in it, draw three cards instead. Wert: ab ca. 7,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Brandrodung (Harrow) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a land. Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) U Artefakt , : You gain 5 life. Shuffle Elixir of Immortality and your graveyard into their owner's library. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) R Verzauberung If Leyline of the Void is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. If a card would be put into an opponent's graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumatisierung (Traumatize) R Hexerei Target player mills half their library, rounded down. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace Beleren (Jace Beleren) MR Legendärer Planeswalker – Jace +2: Each player draws a card. -1: Target player draws a card. -10: Target player mills twenty cards. 3 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) M Legendärer Planeswalker – Jace +1: Draw a card. Target player mills a card. 0: Target player mills ten cards. -7: Any number of target players each draw twenty cards. 4 Wert: ab ca. 3,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Energiefeld (Energy Field) R Verzauberung Prevent all damage that would be dealt to you by sources you don't control. When a card is put into your graveyard from anywhere, sacrifice Energy Field. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender, flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by Fog Bank. 0/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnipsen (Snap) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Untap up to two lands. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Feenwolke (Cloud of Faeries) UC Kreatur – Feenwesen Flying When Cloud of Faeries enters, untap up to two lands. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückdrehen (Rewind) UC Spontanzauber Counter target spell. Untap up to four lands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempelglocke (Temple Bell) R Artefakt : Each player draws a card. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Löschung (Jace's Erasure) C Verzauberung Whenever you draw a card, you may have target player mill a card. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds) MR Legendäres Land : Add . : Return Oboro, Palace in the Clouds to its owner's hand. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bojukamoor (Bojuka Bog) MC Land Bojuka Bog enters tapped. When Bojuka Bog enters, exile target player's graveyard. : Add . Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bibliothek von Leng (Library of Leng) UC Artefakt You have no maximum hand size. If an effect causes you to discard a card, discard it, but you may put it on top of your library instead of into your graveyard. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Psychische Spirale (Psychic Spiral) U Spontanzauber Shuffle all cards from your graveyard into your library. Target player mills that many cards. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Keine Gnade (No Mercy) SMR Verzauberung Whenever a creature deals damage to you, destroy it. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Schnipsen (Snap) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Untap up to two lands. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
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