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Decklisten und Kartenkombos

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Mühl Dich bitte selbst!

Deckliste von xray-spex  , 29. September 2013

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Mühl-Decks erfreuen sich seit dem überragenden Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) einer gewissen Beliebtheit und auch dieses Deck kommt nicht ohne es aus. Da ich die Karte nur einmal jetzt zweimal besitze und mir aber sicher keine weiteren kaufen werde (€€), muss also Ziel dieses Decks sein auch ohne ihr gut und schnell millen zu können. Das geht so:

Den Auftakt macht idealiter eine Polyeder-Krabbe (Hedron Crab), die das ohnehin notwendige Länder-Rausspielen mit einem angenehmen ‚Neben‘-Effekt verbindet. Im nächsten Schritt sollte eine Propaganda (Propaganda) unmäßiges Angreifen des Gegners unterbinden und in Kombination mit der Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) dafür sorgen, dass der Gegner sich quasi selbst killt.

Edit: Inzwischen spiele ich das Deck, abgesehen von der Krabbe, kreaturenfrei und mit mehr Kontermagie. Die Verborgenes Wissen (Howling Mine) ist überraschend effektiv, da sie dafür sorgt, dass ich schnell an meinen Kram komme und der Gegner durch die Propaganda (Propaganda) trotzdem nicht wesentlich schneller ist und aber seine Bibliothek verringert wird.

Stärken: Abwechslungsreiche, spannende Spiele. Der Gegner wähnt sich lange im Vorteil, bis plötzlich die Mill-Effekte zu viel werden und er wegen der Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) weder angreifen noch Sprüche sprechen kann. Man gewinnt selten souverän, aber oft haarscharf. Stabile Manabasis trotz Dreifarbigkeit.

Schwächen: Man gewinnt selten souverän, aber oft haarscharf. Manchmal halt auch nicht… Vor Runde fünf ist selten Schluss, also heißt es durchhalten, durchhalten. Manchmal kriegt man die ganzen Landsucher auf einmal auf die Hand, das nervt furchtbar. Ohne die Krabbe am Anfang wird’s deutlich schwieriger. Nicht Multiplayer-tauglich. Kreaturenlose Decks.


Länder (23):
8 Insel (Island)
4 Sumpf (Swamp)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
3 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
2 Geisterviertel (Ghost Quarter) für Archiv-Falle (Archive Trap)

Schlüsselkarten (12):
4 Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
4 Propaganda (Propaganda)
4 Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb)

direkte Mühl-Zauber (12):
3 Im Zauberbuch radieren (Tome Scour)
1 Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)
2 Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) die Überkarte
2 Archiv-Falle (Archive Trap) geht in meiner Runde oft für {0}
4 Gehirnfrost (Brain Freeze) neun Karten kriegt man damit fast immer gemillt

Sonstiges (13):
4 Zurückverweisen (Remand) Einer der besseren Counter, der in Kombination mit der Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) ordentlich nervt
4 Manaleck (Mana Leak) bittere pille für den Gegner: Selbst wenn er {3} zahlt, mühlt er sich damit extra
4 Verborgenes Wissen (Howling Mine) sieht schlechter aus, als sie ist: Ich ziehe zwei Karten, eine davon ist mindestens ne Mill-Karte, der Gegner auch, wodurch seine Bib noch schneller schmilzt - Wegen Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) ist sein Kartenvorteil zugleich ein Problem, weil er sich gut überlegen muss, was er spielt.
1 Sicht von unten (Visions of Beyond)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 38% (+38%) – Dieses Deck wurde bislang von 14 Benutzern bewertet.

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18 Kommentare  
15.03.2011 - 16:52 Uhr – Kommentar von El-Barto  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

find ich super das deck, es gibt noch mehr billige mill zauber für ein mana die 3-5 karten weg millen. ich muss mal meinen kumpel fragen wie die heissen, dann post ich die nach. die Brandrodung (Harrow) find ich ne gute idee, da die länder ungetappt ins spiel kommen lässt sich leicht noch ein zweiter zauber hinterherspielen und der storm zähler tickt.

was ich an der Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) gefährlich finde ist, dass du deine spiel entscheidenden karten selbst wegmillen könntest. ist meinem kumpel schon passiert. ich würd vielleicht noch ein, zwei Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) ins deck packen um dein deck voll zu halten
15.03.2011 - 16:55 Uhr – Kommentar von Daniel B  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Du könntest Probleme bekommen, wenn man dir die Krabben weghaut. Vielleicht noch sowas wie Vorherbestimmen (Preordain), hilft für Stormcounter und ist ein guter Kartenzieher.
Ansonsten halt ein Mill Deck. Bekommt Probleme gegen sowas wie die fetten Eldrazis. Dafür könnte man Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) spielen.
15.03.2011 - 17:20 Uhr – Kommentar von Nicki   Skype:

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Würde evtl. Traumatisierung (Traumatize) mit rein nehmen bringt es um einiges mehr als 4x 5karten runter zu nehmen.
Außerdem ist Jace Beleren (Jace Beleren) sehr hilfreich!
26.07.2011 - 20:38 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Danke für die Kommentare!

@El-Barto: Ja, manchmal ärgert mich die Sphäre, aber den Gegner stets mehr und ich ziehe ja schnell nach. Dass ich mich selber gemillt habe, ist mir noch nie passiert. Die meisten Sprüche sind ja sehr billig. Das mit dem Elexier könnte trotzdem gut sein, ich werd's mal testen.

@Daniel: Ja, aber als first-drop millt die Krabbe meistens zwei-dreimal bevor sie ein Terror o.ä. trifft und das ist mit der Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) oder Ramp-Karten schon ausreichend für den Anfang. Vorherbestimmen ist ne gute Karte, keine Frage, doch was dafür rausnehmen?
Die Leylinie wäre in meinem SB, würde ich mit einem solchen spielen.

@Nicki: Die erste Version des Decks war mit jede Menge Traumatisierung versehen und das hat's kein bisschen gebracht, weil die immer so spät kam, dass die "Hälfte der Bibliothek" weniger toll war, als es sich anhört. Jace ist in einem Deck, das nicht blocken kann, sofort tot. :-(

EDIT: Habe das Deck aktualisiert: Ein zweites Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) wurde mir geschenkt :-) und m12 brachte ein Sicht von unten (Visions of Beyond), was eine Hammerkarte in nem Milldeck ist, gerade in Hinblick auf den Stormcount {+}

Ältere Version dieses Beitrags: 16.03.2011 - 11:06 Uhr
26.07.2011 - 23:18 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Hmm wenn du Ihn ziehst wäre ein Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) sicher ne tolle Sache auch wenn du die Probleme mit dem Blocken hast.
Ansonsten kann das oft unterschätzte Energiefeld (Energy Field) dich während ein paar magerer Züge gut schützen.
Auch die Nebelbank (Fog Bank) hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) würde ich auch Aufstocken, ggf. ein Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) raus, denn das nimmt mindestens 4 Karten (was dann alles Länder wären!!) aber so im Schnitt bis zu 8-9 Karten pro einsatz, ist natürlich durch seine Kosten von {1}{s}{b} nicht so toll für den Stormcounter aber ein starker Mill.

Wenn du auf Stormcounter spielst lege ich dir ausserdem Schnipsen (Snap), Feenwolke (Cloud of Faeries) und Zurückdrehen (Rewind) ans Herz.
Haben alle super Effekte und lassen deine Manabasis unangetastet = mehr Zauber = mehr Mill durch Brainfreeze.
26.07.2011 - 23:22 Uhr – Kommentar von ErikRevane  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Dürfte ich Tempelglocke (Temple Bell) sehr gut mit Jaces Löschung (Jace's Erasure) da sich seine bibliothek alleine durch diese jeden Zug auf jeden fall um eins mehr veringert plus eben mit der glocke wieder mehr. Und pass auf das das Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) nicht von deinem gegner eingesetzt wird.ist mir mal passiert
27.07.2011 - 00:18 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

für die krabbe lohnt sich Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds), damit man immer ein land auspielen kann und Bojukamoor (Bojuka Bog) oder Tormods Krypta (Tormod's Crypt) um den Friedhof des gegners loszuwerden.
27.07.2011 - 17:04 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

@Nocturne: Danke für die vielen Tipps. Ich gehe sie der Reihe nach durch: Den Jace habe ich nicht gezogen, erübrigt sich also :-(
Das mit den Blockern ist nicht wichtig, da mich die Propaganda in aller Regel lange genug schützt und ich ggf. eine Krabbe zum Blocken verheize. Nebelbank ist großartig, doch hier nicht, da ich lieber vier Mill-Zauber mehr spreche.
Mehr Mind Funeral wäre gut, ich habe jedoch ärgerlicherweise nicht mehr...
Feenwolke und Co habe ich auch schon überlegt und ich werde das mal testen!

@Erik: Jaces Löschung (Jace's Erasure) war mal Ausgangskarte dieses Decks und sie ist so besch... langsam, dass es echt nicht geht, ich habe lange versucht, mit Gedankenwirbel (Brainstorm) und so weiter, aber es fkt. einfach nicht. Verborgenes Wissen (Howling Mine) ist mMn besser, als ide Tempelglocke. Das Elexier wäre der Worstcase (neben zwei drei Eldrazi und Golems ;-))...

...@Takera: ...deshalb sind die Landvorschläge von Dir ziemlich gut, das werd ich machen. Den Palast habe ich aber nicht, und er ist nicht zentral genug, dass ich ihn mir anschaffe.

Danke an Euch drei!!! {+}
27.07.2011 - 23:25 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Naja vielleicht ziehst du ihn ja noch ^^

Was auch noch ne nette Kombo in einem Mill Deck ist, ist

Tempelglocke (Temple Bell) + Macht der Gedanken (Mind Over Matter) + Bibliothek von Leng (Library of Leng)
Der Effekt sollte klar sein und die Kombo wurde hier auch schon mal gepostet soweit ich weiss, ka von wem leider im Moment.
28.07.2011 - 13:18 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

@Nocturne: Ja, die Kombo habe ich gesehen. Aber damit das läuft braucht man die Karten viermal und ein paar Tutoren. Mithin wäre es dann einfach ein ganz anderes Deck.
05.08.2012 - 04:29 Uhr – Kommentar von Kratos Aurion   :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Zur Archiv-Falle (Archive Trap) passt auch Geisterviertel (Ghost Quarter).
22.09.2013 - 20:59 Uhr – Kommentar von Marco.G.  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Vielleicht könnte man auch die Psychische Spirale (Psychic Spiral) nehmen. Problem: hohe Kosten, Vorteil: Bis du sie spielen kannst sollte sie sich eigentlich lohnen. Währe vielleicht eine Alternative für Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality).
22.09.2013 - 21:12 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

@Marco: Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) spiele ich gar nicht, weil es mir - solange ich nicht in ein Mirrormatch gerate - egal ist, dass ich mich selbst mille. Den Gegner erwischt es allemal schlimmer. Trotzdem ist die von Dir genannte Psychische Spirale (Psychic Spiral) als 1-off durchaus denkbar. Ich teste das mal bei Gelegenheit...
22.09.2013 - 22:45 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) + Archiv-Falle (Archive Trap) ergänzen sich im übrigen auch sehr gut. Dazu passt die Extraction ganz nett ins Deckprinzip. Ausrupfen (Extirpate) und ähnliche Karten wären weitere Optionen...
23.09.2013 - 00:42 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Puh, gefährlich gefährlich so ganz ohne Kreaturn, hau wenigstens noch en paar Mauern Keine Gnade (No Mercy) oder halt was ähnliches wie Propaganda rein damit de wenigstens en bisschen Schutz hast. Könnte gegen schnelle Decks äusserst gefährlich wern ;).
Aber sonst find ich des echt en gutes Milldeck, Traumatisierung oder ähnliche teure Millkarten sind en Flop, wenn ich mir en Milldeck bauen würde dann auch so mit ganz vielen kleinen billigen 5er- Millkarten, kann mir wirklich vorstellen dass es ganz gut läuft, jedoch braucht man halt selbst mit denen schon ein bisschen Zeit und gegen schnelle Decks könnte es Probleme geben, daher am besten noch irgend ein Schutz würd ich sagen.
P.S.: Wurd letztins im M14-Draft (daher nur 40 Karten ^^) vom Jace weggemillt (hat mir gezeigt dass Mill echt nicht zu unterschätzen ist ;)), also auf jeden Fall en guter Planeswalker für des Deck, jedoch halt wahrscheinlich etwas zu teuer mit 5 ;).
23.09.2013 - 00:47 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

@Zoel lichti
funktioniert nicht, die Falle greift nur wenn der Gegner seine Bib durchsucht, bei chirogischer extraktion durchsuchst du die Bib, wär ja auch zu schön ;).
Man könnte nur hoffen dass er bei einemWeg ins Exil (Path to Exile) oder ähnlichen Zaubern wo beide sich was raussuchen können seine Bib freiwillig durchsucht, dann würds greifen ;), aber auch hier steht may (also kann) muss nicht ;) und spätstens nach einem Spiel riecht der Gegner den Braten ^^.
29.09.2013 - 21:37 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

@ Zoel Lichti: Siehe Panazees Kommentar. Gezielt Karten aus dem Deck des Gegners zu 'extrahieren' ist mir für sich genommen zu langsam. Da gefällt mir Geisterviertel (Ghost Quarter) + Archiv-Falle (Archive Trap) schon besser.

@Panazee: Jaaa, die berühmten schnellen Decks und die Frage, ob ein Mill-Deck Kreaturen braucht... Ich sehe das so: Im Grunde ist {b}-Mill wie {r}-Burn - wenn man anfangen muss, Sprüche/Slots auf die Kreaturen des Gegners zu verschwenden, dann ist das Deck falsch konzipiert. Man hat einfach schneller zu sein.
Aber: Ganz klar ist Mill nicht so schnell wie Burn, daher sind vier Propaganda (Propaganda) drin, die recht Effektiv verhindern, dass ich von WhiteWheenie oder anderen Aggro-Varianten überrannt werde. Schlechter sieht es mit Ramp und Stompy aus, weil da eine dicke Kreatur reicht, um mich in Bedrängnis zu bringen und der Gegner lächelnd zwei Mana dafür aufwendet.
Trotzdem: wenn ich auf Verteidigung setze, dann sicher nicht mittels Kreaturen, da die kreaturenlose Variante alle Removal des Gegners zu toten Karten macht. Lieber spiele ich ein PLayset schnippsen oder Manaleck (Mana Leak).

EDIT: Update entsprechend durchgeführt!

Ältere Version dieses Beitrags: 23.09.2013 - 10:56 Uhr
10.07.2014 - 08:07 Uhr – Kommentar von Blackmagic  :

Re: Mühl Dich bitte selbst!

Mit einem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) kannst du deinen Gehirnfrost (Brain Freeze) und deine Counter öfter einsetzen!
Leider nicht den Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable), aber das würde das Spiel fast schon langweilig machen! ^^

18 Kommentare  

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