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Decklisten und Kartenkombos

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Mühl-Deck

Deckliste von MrMiller  , 6. September 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Zuerst baue ich mir mit Irrlichter (Will-o'-the-Wisp), Nebelbank (Fog Bank), Meistermeuchler (Royal Assassin), Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) und/oder Propaganda (Propaganda) eine starke Verteidigung auf, durch die praktisch keine Kreatur kommt. Dann wird angefangen mit effektiven Zaubern die gegnerische Bibliothek auseinanderzunehmen.
Mit Karten wie Jace Beleren (Jace Beleren), Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea), Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon) oder Stränge der Visionen (Vision Skeins) sichere ich mir außerdem Kartennachschub und verkleinere gleichzeitig die gegnerische Bibliothek mit.

Stärken: Der Gegner stirbt Decktod, kaum ein Deck kann sich dagegen wehren.
Wenn ich schnell Propaganda (Propaganda) oder Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) liegen habe kann ich Wheenies äußerst gut handhaben.
Einzelne nichtschwarze Kreaturen kann ich auch Terror (Terror)isieren.

Schwächen: Reanimator/Dredge; ein Rechtgläubiger (True Believer) oder Gaeas Segen (Gaea's Blessing) sind tödlich.
Gegen Schwarz sind meine 4 Zerstörer nutzlos, gegen große trampelnde Kreaturen siehts auch schlecht aus wenn ich die nicht zerstören kann, weil ein Festlandzertreter (Terra Stomper) mit Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) halt über eine Nebelbank einfach nur lacht.

Übersicht:
24 Länder: 40.0%
5 Kreaturen: 8.33%
4 Verzauberungen: 6.67%
2 Weltenwanderer: 3.33%
7 Hexereien: 11.67%
12 Spontanzauber: 20%
2 Artefakte: 3.33%

Manakurve:
{1}:5 {2}:14 {3}:9 {4}:3 {5}:4 {6}:1
Durchschnittliche Manakosten: 2.72


Länder(24):
8 Insel (Island)
5 Sumpf (Swamp)
2 Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle) am besten mit Archiv-Falle (Archive Trap){+}
1 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
3 Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
2 Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
1 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) damit hab ich schon mal ein Spiel gewonnen;-)
1 Dämmerhülle, Haus der Schatten (Duskmantle, House of Shadow) das Mühlland, muss einfach drin sein
1 Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) Carddraw, mühlt minimal mit

Mühlkarten(13):
2 Im Zauberbuch radieren (Tome Scour)
3 Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) DER Decktodzauber schlechthin
4 Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)
2 Archiv-Falle (Archive Trap)
1 Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) stark

Verteidigung(7):
1 Nebelbank (Fog Bank) Blocker
2 Irrlichter (Will-o'-the-Wisp) Blocker
1 Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) gegen Kreaturenmassen
2 Propaganda (Propaganda) dito
1 Spiegel des Lichs (Lich's Mirror) wieder mit drin

Carddraw(7):
1 Vision der Ahnen (Ancestral Vision) Wackelkandidat, da sie Schrott ist wenn ich sie spät nachziehe
2 Stränge der Visionen (Vision Skeins) top, mühlt minimal und ist Spontanzauber
1 Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon) Zusatzkarte
1 Magus des Krugs (Magus of the Jar) geniale Karte, mühlt auch sieben Karten mit
1 Jace Beleren (Jace Beleren)
1 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) vor kurzem aus dem Booster gezogen :-P

Removal+Counter(9):
1 Meistermeuchler (Royal Assassin){+}
1 Terror (Terror)
2 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
1 Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact)
2 Manaleck (Mana Leak)
2 Knoten in der Logik (Logic Knot) fast wie ein Gegenzauber, da mein Friedhof meistens gut gefüllt ist
1 Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) gegen alles, was mit dem Friedhof arbeitet und gegen die legendären Eldrazi sowie Gaeas Segen (Gaea's Blessing)

Stand: 06.09.10


12 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 40% (+40%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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36 Kommentare  
14.04.2009 - 13:11 Uhr – Kommentar von Fabian.H   :

Re: Mühl-Deck-Grundlage

Hi MrMiller, mir gefällt das deck sehr gut, aber eine supergeile Karte wäre ach noch Traumatisierung (Traumatize), aber sonst find ich das Deck gut, mein Freund hat ein Ähnliches Deck, es handelt sich aber um Meervölker aber gutes Deck {+}.
14.04.2009 - 18:15 Uhr – Kommentar von Kratos Aurion   :

Re: Mühl-Deck-Grundlage

Wie wäre es noch mit Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus), Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition), Erinnerungsschleuse (Memory Sluice), Auge des Sturms (Eye of the Storm), Dimir-Gildenmagier (Dimir Guildmage), Springflut-Gestaltwandler (Riptide Shapeshifter) (Für Szadek), Gedankenentzug (Psychic Drain) und Scalpelexis (Scalpelexis)?
09.05.2009 - 15:01 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck-Grundlage

Danke für die Kommentare.
Ich hab das Deck nochmal ziemlich überarbeitet.
Wie findet ihr es?
09.05.2009 - 15:25 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Mühl-Deck-Grundlage

Nimm den Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) raus, der bringts ned
nimm 1 Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) raus und dafür 1 Erinnerungserosion (Memory Erosion) mehr rein
ebenso weg kann Traumatisierung (Traumatize), bis du die spielen kannst is ihr Effekt nimmer so gut.
natürlich öfters den Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) wennst den hast
und auch noch richtig gut ist Beerdigung des Verstands (Mind Funeral), die rotzt evtl mehr als der Schimmer

ansonsten müsste es passen

hoff ich konnte dir weiterhelfen

mfg
18.05.2009 - 20:38 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck-Grundlage

Danke, Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) muss unbedingt rein, Traumatisierung bringts nach eigener Erfahrung schon.
18.05.2009 - 21:29 Uhr – Kommentar von PaniK  :

Re: Mühl-Deck-Grundlage

Jace würde ich hier öfter spielen wenn möglich.
Außerdem solltest du unbedingt mehr Control einbauen in so einem Deck. Also mehr Counter und Zerstörer spielen. Was auch noch gleich zur Decktod-Taktik passt wäre: Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions).
29.05.2009 - 15:18 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck-Grundlage

Jace krieg ich eher nicht öfter, aber was soll ich für die Counter und Zerstörer rausnehmen?
13.06.2009 - 12:33 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck-Grundlage

Habs nochmal überarbeitet. Was sagt ihr dazu?
15.06.2009 - 20:29 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Mühl-Deck

jace bekommst du leicht im duel deck
19.06.2009 - 17:11 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck

Ja schon, aber ich will mir nicht nur wegen Jace das Duel Deck kaufen.
25.06.2009 - 18:26 Uhr – Kommentar von Gonzo1995   :

Re: Mühl-Deck

Mühldeck geiler Name :D
04.07.2009 - 01:09 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Mühl-Deck

ich find in ein Mill deck dass schon "Mühl - Deck" heist musst du

Schleifstein (Grindstone) rein.
und dann gibts da noch sone artefakt kreatur die allen karten des gegners eine farbe die du bestimmst zusätzlich geben.
durch den effekt von dem Schleifstein (Grindstone) geht nun eine karte nach der andern in den frieeedhoooof...

hab mal böse 1:2 (und knapp!) gegen son deck verloren..
04.07.2009 - 15:06 Uhr – Kommentar von Serathos  :

Re: Mühl-Deck

die karte die du meinst ist Diener des Malers (Painter's Servant)
finde eine Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) wäre hier auch gut zur verteidigung.
habe in meinem milldeck zb. ne combi aus Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) und Viridischer Langbogen (Viridian Longbow) drinne welche schonmal gern nervige gegnerische kreaturen wie den rechtsgläubiger wegballert
04.07.2009 - 18:57 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck

Hmm, Diener des Malers (Painter's Servant) und Schleifstein (Grindstone) wären schon hammer, aber Schleifstein (Grindstone) ist leider praktisch nicht erschwinglich.
Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) wäre auch gut, aber ich krieg eher keine her.
04.08.2009 - 09:55 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

: Mühl-Deck

Cooool,das Deck ist wirklich echt coool.Nicht jeder hat so gute Mühl Decks!{+}:-)
08.08.2009 - 11:32 Uhr – Kommentar von Felix B   ICQ:

Re: Mühl-Deck

anstatt den Terror (Terror) würde ich Klinge des Schicksals (Doom Blade) empfehlen...klar, der vorteil is minimal, aber grad gegen esper oder sowas nützlich^^ ansonsten schönes deck!!! bin grad selber dabei mir sowas zu basteln, und bei dir hab ich viele anregungen gefunden...Danke :D
08.08.2009 - 11:40 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Mühl-Deck

Ace of Spades

@ Felix B.

Du scheinst vergessen zu haben das Esper Decks {w}{b} und {s} Kreaturen, hauptsächlich Multicolor spielt... ^^
08.08.2009 - 22:59 Uhr – Kommentar von Felix B   ICQ:

Re: Mühl-Deck

@vinciguerra: ja, da könntest du recht. haben...das habe ich tatsächlich total verplant. aber der minimale vorteiöl gegenüber Terror (Terror)besteht ja weiterhin ;D
08.08.2009 - 23:01 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Mühl-Deck

Und auch der minimale Nachteil, das man die Kreatur immernoch regenerieren kann.
22.08.2009 - 19:37 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck

Ich werde Terror (Terror) nicht ersetzen, da ich fast nie gegen Artefakt-/Esper-Decks spiele und wegen dem "kann nicht regeneriert werden"-Effekt.
20.12.2009 - 10:30 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mühl-Deck

Wenn du schon die Falle spielt kann auch Maralen vom Morgengesang (Maralen of the Mornsong) rein, die gibt mit der ne nette Synergie ab
31.12.2009 - 16:53 Uhr – Kommentar von heinrich   :

Re: Mühl-Deck

Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) würde ich auf jeden Fall öfter als 1-mal spielen.

Habe selber ein Decktod-Deck, kannst es dir vllt mal anschauen.
Es heißt: Tod dem Deck
09.02.2010 - 20:37 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck

Danke für die Kommentare!
@ShadowXD: Maralen vom Morgengesang (Maralen of the Mornsong) ist übelst kontraproduktiv, da ihr Ersatzeffekt dafür sorgt, dass der Gegner nicht mehr decktot gehen kann.
@heinrich: Hmm, werd ich mal testen.
16.02.2010 - 14:04 Uhr – Kommentar von Silvio  :

Re: Mühl-Deck

ganz ehrlich, ich glaube das deck verliert so gut wie gegen alles alleine aufgrund seiner nicht sehr konsequenten ausrichtung.
wenn du jemanden millen willst, dann tu das, und verlier nicht runde um runde zeit damit, irgendwelche viecher zu legen. du hast 20 LP. Die muss dir auch mal erst einer nehmen, bevor seine bibi weg ist.
was immer wieder in Milldecks unterschätzt wird, Joel Calafell auf den letzten Worlds aber gut gezeigt hat, dass Karten wie Verborgenes Wissen (Howling Mine) und Becken des Mythos (Font of Mythos) auf Dauer viel unangenehmer sind als einzelne Mill-Spells. Aus zwei einfachen Gründen: der Effekt passiert jede Runde + du kommst ebenfalls sehr schnell an viele Key Cards. Ein weiterer Grund, warum du keine Viecher brauchst... Du spielst eh Casual und ohne Karteneinschränkung, wenn du wirklich sowas wie eine Notbremse brauchst → Verdammung (Damnation).
Ansonsten: Spukende Echos (Haunting Echoes) ist stark, wird aber noch besser mit mehr Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)s. Und ja klar → je mehr Jace Beleren (Jace Beleren)s, desto besser. Ein bißchen Counterbackup und fertig. btw. ist Traumatisierung (Traumatize) nicht so stark wie du annimmst, wenn du zuvor die Mankurve mit den richtigen Spells belegt hast, da der Effekt für 5 nur noch marginal ist.

Ich würde daher bezugnehmend auf den Millaspekt folgendes auf jedenfall reingeben:
+4 Verborgenes Wissen (Howling Mine)
+4 Becken des Mythos (Font of Mythos)
+3 Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)

Wenn geht noch zumindest +1 Jace Beleren (Jace Beleren)...Removals und Counterbackup nach belieben.
03.06.2010 - 14:27 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck

@Silvio: Danke für deinen Kommentar!
Ich habe das Deck jetzt komplett umstrukturiert und, wie du vorgeschlagen hast, konsequenter ausgerichtet. Verborgenes Wissen (Howling Mine) und Becken des Mythos (Font of Mythos) besitze ich leider nicht, ich werde mal sehen ob ich die noch anschaffe.

So wie das Deck jetzt ist, läuft es sehr gut. Was ich mit den Wackelkandidaten mache, weiß ich noch nicht.
06.09.2010 - 17:11 Uhr – Kommentar von Peter Griffin  :

Re: Mühl-Deck

Ich hab mir die kommis und das deck mal angeguckt :P ich finde das Deck sehr gelungen.
ich selbst spiele auch ein "Decktod" deck (will es demnächst auch reinstellen:P)
@silvio: bin eigentlich auch eher der typ der da ein paar kreaturen drinne hat, die aber eigentlich alle auch dafür sorgen das der gegner decktod geht :D
hier mal ein paar beispiele für mrmiller: Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) oder Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist)
eine eigentlich auch sehr lustige karte ist Schuldeinflößer (Guiltfeeder) gegen nicht schwarze/artefakt decks top
du kannst dir ja mal überlegen ob du eine von den oben genannten karte für dein deck gebrauchen kannst
LG
06.09.2010 - 17:39 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck

Danke für deinen Kommentar!
Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) hatte ich schonmal drin, hab ihn aber getauscht. Vielleicht schaff ich mir wieder einen(oder zwei) an.
Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) hatte ich auch schon in diesem Deck, aber er hat meiner Meinung nach zu wenig gebracht.
Der Schuldeinflößer (Guiltfeeder) wäre sicher eine Überlegung wert um einen alternativen "Notfallplan" zu haben.

Edit: Ich habe die Deckliste jetzt aktualisiert, die Wackelkandidaten Verzweifelte Forschung (Desperate Research) und Klagender Stein (Keening Stone) rausgenommen und Spukende Echos (Haunting Echoes) gestrichen, da es oft sehr wenig gebracht hat.

Ältere Version dieses Beitrags: 06.09.2010 - 17:17 Uhr
06.09.2010 - 17:40 Uhr – Kommentar von Peter Griffin  :

Re: Mühl-Deck

Also ich selbst habe den Nemesis 3mal im Deck. Mit seinen 3/7 ist er auch nicht so leicht zu zerstören.
Wegen Circu kann ich das zwar nicht verstehen weil dieser ist eigentlich in jedem meiner Spiele nützlich gewesen, vorrausgesetzt ich hatte ihn auf der Hand. =)
Aber ich weiß natürlich nicht wie das bei deinem Deck so ist da es eigentlich wo ganz anders drauf aufbaut als meins :D auch wenn beide den gleichen Sinn haben.
Freut mich das dir mein Kommentar gefallen hat. :P

LG
06.09.2010 - 18:42 Uhr – Kommentar von AndiZu  :

Re: Mühl-Deck

Festlandzertreter (Terra Stomper) fügt Nebelbank (Fog Bank) keinen Schaden zu, also kann er schlecht trampel → Nebelbank (Fog Bank) lacht über ihn
06.09.2010 - 18:47 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Mühl-Deck

@AndiZu:
Da irrst du dich. Man muss der Nebelbank (Fog Bank) mit dem Festlandzertreter (Terra Stomper) nur 2 Schden zuweisen. Die restlichen 6 gehen auf den Spieler durch.
10.09.2010 - 23:45 Uhr – Kommentar von Peter Griffin  :

Re: Mühl-Deck

Hier ist mal mein decktod Deck vielleicht findest du ja noch weitere Anregungen.
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=mhlmhlndmhl&bereich=decks&suche=M%FChl%20m%FChl&seite=1

Lg
PeterGriffin
11.09.2010 - 09:12 Uhr – Kommentar von Hans  :

Re: Mühl-Deck

Erinnerungserosion (Memory Erosion) is eigentlich immer mal gut.
Schönes Deck :-)
11.09.2010 - 18:29 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck

Danke für die Kommentare!
@Peter Griffin: Ich werds mir mal ansehen!
@Hans:Erinnerungserosion (Memory Erosion) hatte ich schonmal drin, hat sich aber nicht ganz so rentiert wie ich gedacht habe.
(Gelöschter Kommentar)
18.12.2010 - 12:08 Uhr – Kommentar von Horus  :

Re: Mühl-Deck

kleiner tipp, gegen Karten wie Gaeas Segen (Gaea's Blessing) würde ich noch folgendes ins Sb stecken :Ausrupfen (Extirpate) damit hast du dann auch gegen die antimühlkarte eine chance.
18.12.2010 - 13:27 Uhr – Kommentar von AlphA  :

Re: Mühl-Deck

Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) kommt am besten mit Netz der Trägheit (Web of Inertia). Solang die beiden liegen kannst du gar nicht mehr angegriffen werden. Dürfte dir mehr bringen als mit Propaganda (Propaganda).

MfG
AlphA
20.12.2010 - 14:29 Uhr – Kommentar von MrMiller  :

Re: Mühl-Deck

Danke für die Kommentare!
@YellowFlash:
Verborgenes Wissen (Howling Mine) wäre sicher eine Option, ebenso Jaces Löschung (Jace's Erasure), reinnehmen werde ich aber keins von beiden.

@Horus:
Ausrupfen (Extirpate) wäre eine gute Karte gegen Gaeas Segen (Gaea's Blessing), aber ich habe in unserer Runde praktisch keine Probleme damit, bzw die spielt keiner.

@AlphA:
Netz der Trägheit (Web of Inertia) wäre natürlich genial, dann müsste ich das Deck aber etwas umstrukturieren und vor allem die Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) vier Mal spielen, ich lasse es also lieber wie es ist.

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