derzeit online: 26 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mühlen mit Verbündeten

Deckliste von Suncrusher    ICQ Skype, 9. April 2010

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das ist meine Variante eines Allydecks, das nicht einfach nur auf einen schnellen Beatdown aus ist.
Die Strategie bezieht sich auf das Mühlen der gegnerischen Bibliothek. Als es daran ging, sich für geeignete Farben zu entscheiden, war ich hin und hergerissen {s} schwarz zu spielen. {b} ist natürlich Pflicht und in {w} gibt es die besten Verbündeten, weshalb diese beiden schon feststanden. Ich habe mich für ein schlichtes {w/b} entschieden.

Stärken: Wenn es sehr gut läuft, wird der Gegner pro Runde mit 2-3 Verbündeten mehr bedroht, liegen 2 Ausgräber aus Halimar (Halimar Excavator) sind das durchschnittlich 25 Karten, die in einer Runde gemühlt werden. Außerdem können durch Jwari-Gestaltwandler (Jwari Shapeshifter) bis zu 8 Ausgräber auf dem Feld liegen.

Schwächen: Werden mir die Ausgräber aus Halimar (Halimar Excavator) durch Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) gestohlen, habe ich nur noch die Siegeschance durch {w} zu töten, welche viel unzuverlässiger ist.


Länder:
3x Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade)
6x Insel (Island)
12x Ebene (Plains)
2x Halimar-Untiefe (Halimar Depths)


Kreaturen:
{w}:
4x Freikämpfer aus Hada (Hada Freeblade)
4x Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster)
2x Ondu-Kleriker (Ondu Cleric)
2x Evangelist aus Kabira (Kabira Evangel)

{b}:
4x Ausgräber aus Halimar (Halimar Excavator)
4x Jwari-Gestaltwandler (Jwari Shapeshifter)
2x Alleswisser aus Seetor (Sea Gate Loremaster)

Andere:
4x Schulterschluss (Join the Ranks)
2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
2x Weg ins Exil (Path to Exile)
3x In Betracht ziehen (Ponder)
2x Replikationsritual (Rite of Replication) →eine weiterer Ausgräber, später sogar 5 zum Finishen

Ich möchte das Deck gerne T2-legal halten. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

24 Kommentare  
13.03.2010 - 13:54 Uhr – Kommentar von Daniel Schaumburg  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Hab eben kurz nach dir mein Ally Mill Deck reingestellt was nahezu die gleichen Karten verwendet :-)

Den Alleswisser aus Seetor (Sea Gate Loremaster) würde ich von 4 auf 2 kürzen da er dir wenn überhaupt erst in der 6. Runde Karten ziehen kann.

Für zwischendurch evtl. günstigere Kartenzieher einbauen, wobei ich da im T2 keine Ahnung hab was man nehmen könnte ohne die Spielmechanik zu slowen. Bsp: Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) Das wären dann halt 4 Mana die du verballerst um 2 Karten zui ziehen, gibt aber sicher besseres.

In meinem Ally Deck hat sich die Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) noch ganz gut gemacht auch wenn Sie auf die Ally Effekte nicht einwirkt macht jeder Landdrop nochn bissel Druck.
13.03.2010 - 14:12 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Mühlen mit Verbündeten

@Daniel: Stimmt^^. Unsere Decks sind sehr ähnlich, was mir beweist, dass wir die besten Allymillkarten herausgefischt haben.
Stimmt, der Alleswisser kommt spät, aber ich brauche so gut wie jeden verfügbaren Verbündeten um etwas zu erreichen.
Fällt dir noch ein anderer ein, z.B. noch 2x Ondu-Kleriker (Ondu Cleric)?
13.03.2010 - 16:08 Uhr – Kommentar von Daniel Schaumburg  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Hehe jo so ist es. ;-)

Der Alleswisser aus Seetor (Sea Gate Loremaster) sollte schon 2x gehen in der 5. Runde 1en teuren Verbündeten spielen oder 2 günstige kann schon über den Sieg entscheiden.

Wenn du natürlich den Ondu-Kleriker (Ondu Cleric) noch 2x hast auf jeden fall rein da, je mehr Lifegain desto besser.

Äther-Passat (Aether Tradewinds) ist mir noch empfohlen worden und war auch bereits auf meiner Ursprünglichen Bauliste zu finden, habs aber verworfen weil ichs wenn nur als Playset spielen würde und habs leider nur 2x glaub. Testen werd ichs aufjeden Fall auch mal.

Frohes Millen noch ;-)
13.03.2010 - 18:35 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

In Betracht ziehen (Ponder) ist doch ein ein super cc1 Drop und sorgt am Anfang für bessere Verbündetenqualität
Schwarz wär ne gute Idee, da es dort den anderen Mühen-Verbündeten gibt (Wie heißt der gleich nochmal?), zum anderen gibt es da auch einen der für Discard sorgt, der Dieb aus Bala Ged (Bala Ged Thief), um den Gegner zu verlangsamen und in Ruhe zu millen, mit dem Allwissenden macht das nur noch einen üblerern Kartenvorteil

Gruß ShadowXD 8-)
13.03.2010 - 23:56 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Mühlen mit Verbündeten

@Daniel:
Ich weiß nicht. ich habe den Kommentar in deinem Deck gelesen, aber ich fand es nicht so toll. Weiß bietet ja doch genug Removal.

@ShadowXD:
Ich bin auch ein Freund von In Betracht ziehen (Ponder). Aber was soll dafür raus?


Übrigens: Ich habe gerade mit einem Freund gespielt. Mein Ally gegen sein Allydeck.
Endstand: Er: 260 Lebenspunkte, Ich: 189 Lebenspunkte; ich habe ihn totgemühlt^^
14.03.2010 - 00:04 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Tja, das ist hast der Nachteil von übermässigen Lifegain, gegen ne Mühle oder oder nen The Cheese Stands Alone hat das einfach wenig Sinn:-P
Leider bin ich nicht so der Ally-Typ, aber man kanns ja mal versuchen. Ich denke der Umara-Greifvogel (Umara Raptor) kann raus, den erstens willst du nicht durch Aggro gewinnen, oder nur dann, wenn dir nix anderes mehr übrig bleibt, aber selbst dann macht sich der Evangelist aus Kabira (Kabira Evangel) eigentlich besser. Auch ein Exemplar des Ondu-Kleriker (Ondu Cleric) kann eigentlich raus.
15.03.2010 - 14:26 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Mühlen mit Verbündeten

@ShadowXD:
Ok, ich versuche es so:
raus:
2x Umara-Greifvogel (Umara Raptor)
1x Ondu-Kleriker (Ondu Cleric)

rein:
3x In Betracht ziehen (Ponder)

Danke für den Tipp. In Betracht ziehen (Ponder) ist wirklich sehr praktisch in dem Deck. Ich habe es jetzt ausführlich getestet.

Ältere Version dieses Beitrags: 14.03.2010 - 00:11 Uhr
16.03.2010 - 20:28 Uhr – Kommentar von Kaj  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Hi, ich empfehle dir noch Weg der Geister (Ghostway) , damit kanst du alle Allys auf einmal wiederkommen lassen und alle Effekte wiederholen sich für {w}{2}
und im Notfall auch vor Gegnern schützen wenn mal nen Kreaturenzerstörer reinkommt oder du Blockken musst, aber keinen Ally verlieren willst :-P
16.03.2010 - 23:24 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Die ist zwar gut, aber unten steht nunmal dass, das Deck für Standard gebaut ist und der Weg hier nun mal nicht legal ist.

Würde mich wieder über Spielberichte freuen von dir freuen, die kann dann auch kommentieren, da die anderen ja leider zu alt sind, Ally vs. Ally klingt nämlich recht interessant.
17.03.2010 - 15:17 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Mühlen mit Verbündeten

@Kaj: Wie Shadow schon sagte: Leider nicht T2, wäre echt perfekt gewesen.

@ShadowXD:
Da hast du Recht. Ich werde meinen Kumpel mal wieder zu einer Runde Ally vs. Ally herausfordern.
Den Bericht poste ich dann hier. Coole Idee ;-).
18.03.2010 - 14:41 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Man könnt auch mal Replikationsritual (Rite of Replication) ausprobieren, auch ohne Kicker ist der super, aber mit kann der super Finishen.
18.03.2010 - 17:19 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Mühlen mit Verbündeten

Das stimmt.
Ich könnte es mal testen. Was soll ich dafür raus tun?
18.03.2010 - 19:27 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Das ist gar nicht so einfach zu eintscheiden. Aber da du genügend Kreas im zwei Manabereich drinhast, kann da einer eigentlich raus. Da muss ich wohl wieder einen Kleriker und auch ein Exemplar des Gestaltwandler vorschlagen.
19.03.2010 - 13:31 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Mühlen mit Verbündeten

@Shadow: Dann wohl eher 2x Ondu-Kleriker (Ondu Cleric). Der ist zwar nett, aber der Gestaltwandler viel wichtiger.
Der erfüllt ja die Aufgabe des Replikationsrituals noch besser.
19.03.2010 - 13:51 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

So gehts auch.
19.03.2010 - 14:24 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Mühlen mit Verbündeten

Ich werde mal schauen, ob ich zwei herbeizaubern kann, da ich meine dummerweise letzte Woche vertauscht habe.
19.03.2010 - 14:28 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Dann benutzt einfach den Spruch: Abrakadabra Ritual der Replikation erscheine und hilf mir!
Denn musst du einfach nur zweimal wiederhohlen um dann 2 Stück in der Hand zu haben.
19.03.2010 - 15:16 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Mühlen mit Verbündeten

Juhuuu. da sind sie... nicht!
Ich werde mir wohl doch welche kaufen müssen^^.
19.03.2010 - 15:25 Uhr – Kommentar von Irrelevante Elektrolyse  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

wie wärs anstatt dem Kleriker
den Talus-Paladin (Talus Paladin) reinzupacken ?
19.03.2010 - 18:33 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

@Irrelevante
Das wär nur was, wenn er das Deck mehr auf Aggro bauen will, denn um mit dem Life zu kriegen muss man angreifen, da kann es dann aber passieren das man in nen tödlichen Block läuft, der Kleriker gibt aber ohne Umwege Life und ist auch billiger.

@Suncrusher
Und ich dachte du wärst kein Muggel....^^
20.03.2010 - 11:25 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Mühlen mit Verbündeten

@Shadow:
Danke für die Antwort an Irrelevant. Ich möchte ja nur am Anfang ein wenig Druck aufbauen, und dann durch Mill gewinnen.
Und nein, ich bin kein Muggel!!! Ich bin einfach nur zu blöd^^
02.05.2010 - 20:06 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Klon (Clone) wär noch ein weiterer ausgräber
16.05.2010 - 20:15 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

Archiv-Falle (Archive Trap) wäre ne überlegung wert fürs sideboard
22.05.2010 - 00:45 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Mühlen mit Verbündeten

spielst du das deck auch bei fnm? wenn ja, gewinnst du oft? ich wollte es mir eigentlich so ähnlich nachbasteln, aber so sachen wie Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) machen schon angst, wenn der mit einem mal alle ausgräber grillt

24 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!