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Decklisten und Kartenkombos
Die grosse Hand
Deckliste von cmdrKEEN , 12. Februar 2010
60 Karten – Farben: für Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Mit diesem Deck versuche ich möglichst viele Karten auf die Hand zu bekommen.
Ich hab inzwischen festgestellt, das die Deckidee gar nicht so originell ist, wie ich ursprünglich dachte. Nachdem ich das Deck gebaut hatte, habe ich hier drei weitere Decks mit dem gleichen Thema, aber anderen Strategien und anderen Farben gefunden. Eigentlich gefallen mir die anderen Decks fast besser, aber ich will das Deck hier trotzdem mal als Alternative reinstellen.
Zwei Probleme, die ich auch in diesem Deck habe sind zum einen die mangelnde Verteidigung besonders am Anfang des Spiels, zum anderen ist es mal wieder sehr Kombo-lastig, d.h. entweder liegen die Karten irgendwann, dann hat man relativ schnell gewonnen, oder eben nicht, dann geht das ganze Spiel über ziemlich wenig. Beide Situationen sind nicht sonderlich interessant zu spielen.
Die erste der zwei Hauptkarten ist die Bibliothek von Leng (Library of Leng), dank der man sich aussuchen kann, ob man auf den Friedhof oder die Bibliothek abwerfen will. So entgeht man selbst dem Decktod und eröffnet sich neue Möglichkeiten. Wagnis (Gamble) wird so zu einem echten Tutor für nur ein Mana. Den eigentlichen Nachteil kann man hier zu seinem Vorteil nutzen, wenn man sonst keine Karte auf der Hand hat. Die Karte, die oben auf der Bibliothek landet, wird von der Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) nämlich nicht am Anfang der nächsten Runde unter die Bibliothek gelegt. Ganz nebenbei erlaubt uns die Bibliothek von Leng (Library of Leng) so viele Karten auf der Hand zu behalten, wie wir wollen. Und wir wollen ja viele Karten auf der Hand haben.
Die zweite wichtige Karte ist Psychische Besessenheit (Psychic Possession), die auf den ersten Blick nicht viel mit der Bücherei zu tun hat. Aber wenn beide erstmal liegen, kann man mit verschiedenen Zaubern seine Handkartenzahl ganz massiv erhöhen. z.B. mit Glücksrad (Wheel of Fortune) oder Windige Machenschaften (Wheel and Deal) Während alle anderen schön artig Karten auf den Friedhof werfen, legen wir sie oben auf die Bibliothek und ziehen gleich doppelt so viele wieder. Schön ist hierbei auch, daß man den Effekt von Psychische Besessenheit (Psychic Possession) nicht nutzen muss, wenn man z.B. selber etwas knapp an Karten zum ziehen wird.
Stärken: Mehrere Gewinnoptionen: Sowohl der Decktod als auch der Tod durch Direktschaden ist möglich.
Durch häufiges abwerfen und ziehen lassen, kann man die Pläne des Gegners etwas durcheinander bringen.
Counter- und Discarddecks sollten eigentlich wenig Chancen bekommen. Man kann auch ohne die Schlüsselkarten gewinnen, dauert aber noch länger.
Schwächen: Kein besonders schnelles Deck. Entspannung für die Lebenspunkte gibt es eigentlich erst, wenn der Elfenbeinturm (Ivory Tower) liegt und man einige Karten auf der Hand ansammeln konnte.
Kreaturendecks. Da hab ich nicht so viel entgegenzusetzen.
Decks, die viele Karten auf dem Friedhof haben wollen spielen wir natürlich in die Hände
Manabasis
8 Insel (Island)
5 Gebirge (Mountain)
4 Uferklippen-Wasserfall (Cascade Bluffs)
1 Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle)
4 Flammenritus (Rite of Flame)
2 High Tide
2 Lied des Brodelns (Seething Song)
Carddraw
2 Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon)
4 Psychische Besessenheit (Psychic Possession)
und wenn die Psychische Besessenheit (Psychic Possession) dann liegt auch
3 Windige Machenschaften (Wheel and Deal)
2 Winde des Wechsels (Winds of Change)
2 Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box)
1 Zeitspirale (Time Spiral)
1 Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) Die Karte ist eigentlich zu teuer und nur wegen dem Spassfaktor drin
Sonstiges
4 Bibliothek von Leng (Library of Leng) Schlüsselkarte
4 Wagnis (Gamble) mit der Bücherei DER Tutor
3 Elfenbeinturm (Ivory Tower) für viel Leben
3 Hitziges Temperament (Fiery Temper) da wir auch gelegentlich was abwerfen, wenn auch nicht auf den Friedhof
2 Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) kann für fast alles verwendet werden: Mana, draw, discard
Finisher
1 Jushi-Lehrling (Jushi Apprentice)
2 Gewundene Funken (Spiraling Embers)
Deckbewertung: |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 12.02.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Bibliothek von Leng (Library of Leng) UC Artefakt You have no maximum hand size. If an effect causes you to discard a card, discard it, but you may put it on top of your library instead of into your graveyard. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Wagnis (Gamble) MR Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, discard a card at random, then shuffle. Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, that player puts the cards in their hand on the bottom of their library in any order, then draws that many cards. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Psychische Besessenheit (Psychic Possession) R Verzauberung – Aura Enchant opponent Skip your draw step. Whenever enchanted opponent draws a card, you may draw a card. Wert: ab ca. 7,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Glücksrad (Wheel of Fortune) MR Hexerei Each player discards their hand, then draws seven cards. Wert: ab ca. 170,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Windige Machenschaften (Wheel and Deal) R Spontanzauber Any number of target opponents each discard their hands, then draw seven cards. Draw a card. Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfenbeinturm (Ivory Tower) MRU Artefakt At the beginning of your upkeep, you gain X life, where X is the number of cards in your hand minus 4. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle) R Land Hideaway 4 (When this land enters, look at the top four cards of your library, exile one face down, then put the rest on the bottom in a random order.) Shelldock Isle enters tapped. : Add . , : You may play the exiled card without paying its mana cost if a library has twenty or fewer cards in it. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenritus (Rite of Flame) C Hexerei Add , then add for each card named Rite of Flame in each graveyard. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| High Tide UC Spontanzauber Until end of turn, whenever a player taps an Island for mana, that player adds an additional . Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon) R Legendäre Kreatur – Geist At the beginning of each player's draw step, that player draws an additional card. 1/3 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Winde des Wechsels (Winds of Change) RU Hexerei Each player shuffles the cards from their hand into their library, then draws that many cards. Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitspirale (Time Spiral) R Hexerei Exile Time Spiral. Each player shuffles their hand and graveyard into their library, then draws seven cards. You untap up to six lands. Wert: ab ca. 76,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) R Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, that player draws seven cards. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Hitziges Temperament (Fiery Temper) SUC Spontanzauber Fiery Temper deals 3 damage to any target. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) R Artefakt Imprint - , : You may exile an instant or sorcery card with mana value X from your hand. At the beginning of your upkeep, you may copy a card exiled with Panoptic Mirror. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jushi-Lehrling (Jushi Apprentice) R Kreatur – Mensch Zauberer , : Draw a card. If you have nine or more cards in hand, flip Jushi Apprentice. 1/2
Tomoya der Enthüller (Tomoya the Revealer) Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer , : Target player draws X cards, where X is the number of cards in your hand. 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gewundene Funken (Spiraling Embers) C Hexerei – Arkan Spiraling Embers deals damage to any target equal to the number of cards in your hand. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
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