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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Deckliste von Avedon  , 18. November 2015

100 Karten – Farben: {b}{r}{g}
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Deckidee/Strategie: Guten Tag liebe Magic Freunde,
Heute möchte ich euch mein Maelstrom Wanderer Deck vorstellen. Doch bevor ich dazu komme etwas über mich, damit ihr versteht warum ich das Deck so spiele wie ich es spiele!
Angefangen hat alles vor einigen Jahren in meiner Gesellenzeit, als ich mit ein paar Freunden beim Küchentisch Magic saß und einer von ihnen die Planes ausgepackt hat. Danach habe ich mich angefangen mit fertigen Decks von Wizards zu beschäftigen und bin auf die Commander Decks gestoßen. Damit war mein Interesse geweckt und ich habe meine Freunde animiert und wir haben uns alle Commander Decks gebaut. Angefangen habe ich mit Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord), für mich der falvor-mäßig geilste aus dem RTR Block und Golgari hab ich eh am liebsten gezockt! Anfangs war das Deck noch ziemlich schwach und langsam, wie gesagt, ich hatte gerade erst mit EDH angefangen und hatte noch keine Ahnung vom Deckbau. Nachdem ich also eine Weile an dem Deck geschraubt hatte, einige Foren und Decklisten durchgelesen hatte und es soweit ziemlich stark wurde, habe ich eines Abends in meinem Lokalen Magic Laden einen getroffen der ein Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) Deck gezockt hat. Ich wurde gnadenlos vernichtet. Es hat eine Zeit gedauert, aber letztendlich habe ich mein geliebtes Jarad Deck aufgelöst und angefangen selber ein Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) Deck zu bauen das stark genug ist es mit jedem anderen Deck aufzunehmen! Natürlich habe ich es nicht so in der Form gebaut wie ihr es heute seht, es hat fast ein ganzes Jahr gedauert bis ich alle Feinheiten und Nuancen ausgetüftelt hatte, doch ich denke es ist mir soweit gut gelungen und vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber ich behaupte mal das ich ein nahezu fast Perfektes Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) Deck geschaffen habe. Natürlich ist es nicht zu 100% fertig oder perfekt, es fehlen z.B. die Original Duals und die Enemy Fetches, aber abgesehen davon…! :-P
Da ich das Deck inzwischen so lange spiele und schon viele verschiedene Karten darin getestet habe, habe ich mir eine Art Sideboard zugelegt, das sind Karten die ich immer dabei habe und bei Bedarf, abhängig davon gegen wen ich spiele, austauschen kann. Dazu später mehr!

Stärken: Es kann sehr schnell sein, Turn 3 den Wanderer zu wirken ist nicht so selten möglich!
Man kann von Turn 1 an immer was machen, auch wenn es am anfang meistens nur rampen ist, so spielt man zumindest immer mit!

Schwächen: Es gibt leider auch schwächen, das ist zum einen ein gut Platzierter Counter im richtigen Moment und auch Hand-Disruption ist wirklich nervig!
Natürlich kann man auch verlieren wenn man 4 Runden lang keine Länder zieht und einfach zu langsam raus kommt. Zum Glück passiert das äußerst selten da das Deck sehr gut ausgewogen ist und auch Counter werden in meiner üblichen EDH Umgebung eher selten gespielt!


//Commander
1 Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer)

//Kreaturen
1 Güldener Sceada (Gilded Drake)
1 Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea)
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
1 Krosanischer Treiber (Krosan Drover)
1 Durchtriebener Nachahmer (Clever Impersonator)
1 Schamane der Großen Jagd (Shaman of the Great Hunt)
1 Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt)
1 Zauberbrecherbehemoth (Spellbreaker Behemoth)
1 Xenagos, Gott des Hedonismus (Xenagos, God of Revels)
1 Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix)
1 Surrak Drachenklaue (Surrak Dragonclaw)
1 Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
1 Geißel des Throns (Scourge of the Throne)
1 Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx)
1 Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render)
1 Drachenfürstin Atarka (Dragonlord Atarka)
1 Palinchron (Palinchron)
1 Sintflut-Urwesen (Diluvian Primordial)
1 Riesiger Adephaga (Giant Adephage)

//Ramp
1 Manakrypta (Mana Crypt)
1 Manaschatz (Mana Vault)
1 Sonnenring (Sol Ring)
1 Erforschung (Exploration)
1 Gedankenstein (Mind Stone)
1 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
1 Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
1 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
1 Waldelfen (Wood Elves)
1 Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking)
1 Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
1 Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim)
1 Explosive Vegetation (Explosive Vegetation)
1 Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)

//Crads - Draw & Quality
1 Gedankenwirbel (Brainstorm)
1 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
1 Waldesbibliothek (Sylvan Library)
1 Bücherregal (Scroll Rack)
1 Taigams Ränkespiel (Taigam's Scheming)
1 Traumspeicher (Dream Cache)
1 Rhystisches Studium (Rhystic Study)
1 Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)

//Removal
1 Groll der Götter (Anger of the Gods)
1 Lied der Dryaden (Song of the Dryads)
1 Krosas Eingriff (Krosan Grip)
1 Die innere Bestie (Beast Within)

//Walker
1 Domri Rade (Domri Rade)
1 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)
1 Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter)
1 Garruk, Rufer der Bestien (Garruk, Caller of Beasts)

//Goodstuff
1 Roter Urknall (Red Elemental Blast)
1 Persönlicher Lehrmeister (Personal Tutor)
1 Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)
1 Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
1 Lähmungsnadel (Pithing Needle)
1 Neues Leben (Regrowth)
1 Bogen der Nylea (Bow of Nylea)
1 Asketentum (Asceticism)
1 Zeitmanipulation (Temporal Manipulation)
1 Zeitschleife (Time Warp)
1 Welt im Krieg (World at War)
1 Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons)
1 Zähne und Krallen (Tooth and Nail)
1 Zeitliche Überlegenheit (Temporal Mastery)

//Länder
1 Tagebaumine (Strip Mine)
1 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
1 Befehlsturm (Command Tower)
1 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
1 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
1 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
1 Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
1 Zerzauste Heide (Windswept Heath)
1 Grenzlandbiwak (Frontier Bivouac)
1 Dampfschlote (Steam Vents)
1 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
1 Stampfgelände (Stomping Ground)
1 Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
1 Hoher Markt (High Market)
5 Insel (Island)
3 Gebirge (Mountain)
6 Wald (Forest)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Feuerhelles Dickicht (Fire-Lit Thicket)
1 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1 Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
1 Taiga (Taiga)
1 Schwefelfälle (Sulfur Falls)
1 Shivanisches Riff (Shivan Reef)
1 Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)

Wie ihr sehen könnt ist das Deck im Grunde ziemlich simpel aufgebaut, am Anfang heißt es Ramp, Ramp, Ramp und dann den Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) casten und hoffen das man was gutes trifft! Optimal ist es natürlich wenn man vorher einen Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) oder eine Waldesbibliothek (Sylvan Library) liegen hat, bzw vor dem Wanderer einen Gedankenwirbel (Brainstorm) casten kann, doch dieses Glück hat man halt nicht immer.
Unter Zuhilfenahme von Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide), Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) und Lotusblüte (Lotus Petal) wäre es rein theoretisch möglich in Turn 1 den Maelstrom Wanderer zu spielen, jedoch ist mir das zu unsicher und im späteren spielverlauf halte ich diese Karten nicht für stark genug. Das schnellste das mir bisher, sogar schon mehrfach, geglückt ist war Turn 3 den Wanderer zu casten!
Ich habe alle Karten so gewählt das ich auf jeden Fall in sie kaskadieren kann, nichts ist teurer als cmc 7. Natürlich hat man manchmal Pech und trifft nur irgendwelchen Ramp oder Draw, aber wenn der Wanderer liegen bleibt hat ja eh alles Eile was man danach spielt! Bei mir ist es inzwischen so weit, dass meine Gegner den Wanderer meistens nicht „abschießen“ da ich mich immer so weit gerampt habe das ich ihn in der nächsten Runde wieder casten könnte für eine weitere Kaskade Runde!
Aktuell seht ihr die Liste komplett ohne Combos und Game Breaker wie z.B. Jokulhaups (Jokulhaups) oder Verwüstung (Devastation). Das liegt daran das ich dieses Deck fast ausschließlich in Casual Runden spiele, diese Karten findet ihr dafür halt im „Sideboard“. Eine Kaskade into Jokulhaups (Jokulhaups) und Riesiger Adephaga (Giant Adephage) ist einfach lame! So spiele ich nur wenn ich das Game schnell beenden muss weil sonst jemand anderes gewinnt oder wenn ich weiß das meine Gegner mit Combos spielen.

Nun zum bereits erwähnten Sideboard:

//Sideboard
1 Manaentzug (Mana Drain)
1 Dämmerzustand (Daze)
1 Ral Zarek (Ral Zarek)
1 Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
1 Willenskraft (Force of Will)
1 Triezknilch (Pestermite)
1 Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker)
1 Naturalisieren (Naturalize)
1 Anarchie (Anarchy)
1 Jokulhaups (Jokulhaups)
1 Verwüstung (Devastation)

Hier seht ihr eine Auswahl an Countern (Willenskraft (Force of Will), Manaentzug (Mana Drain), Dämmerzustand (Daze)) und auch die bereits erwähnten Game Breaker bei denen die Meisten einschieben sobald man sie kaskadiert (Jokulhaups (Jokulhaups), Verwüstung (Devastation)) sowie noch einige andere nützlich Karten.

Auf einige Karten sollte ich wohl noch im Einzelnen eingehen:

Traumspeicher (Dream Cache): Ist für mich meistens nur ein weiterer Gedankenwirbel (Brainstorm).

Jokulhaups (Jokulhaups), Verwüstung (Devastation): Diese Karten sollten niemals von der Hand gecastet werden! Sonst versaut ihr euch ja das eigene Spiel!

Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift): Diese Karte spiele ich nicht, was ich selber sehr bedauer, doch ich möchte nicht gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen und etwas spielen in das ich nicht Kaskadieren kann. Overload sind alternative Kosten und diese kann man leider mit Kaskade nicht bezahlen. Und einen Cyclonic Rift für {1}{b} zu spielen halte ich für sinnlos!

Erata: Zusätzliche Kosten wie z.B. Entwine bei Zähne und Krallen (Tooth and Nail) kann man, sofern man das Mana offen hat, bezahlen wenn man hinein kaskadiert.

Aktuell überlege ich ein paar „fun combos“ einzubauen, wie zB Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) + Palinchron (Palinchron) + Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) und ähnlichem, jedoch bin ich mir da noch unsicher, weil ich eigentlich lieber ohne Combos gewinne!

Soviel also zu mir und meinem Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) Deck! Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einlick gewähren und wünsche euch viel Spaß beim Testen, Nachbauen und Gewinnen! ;-)
LG, avedon

P.S.: Es ist vielleicht einigen aufgefallen das manche der Karten ziemlich teuer sind (Zeitmanipulation (Temporal Manipulation), Willenskraft (Force of Will), Manaentzug (Mana Drain), etc.) und ihr mögt jetzt sagen: Das ist doch kein Freizeitdeck mehr. Ich sage DOCH! Magic ist nunmal mein Hobby und im Moment auch das Hobby mit dem ich am meisten Zeit verbringe, daher halte ich es für angemessen und durchaus O.K. sich mal was zu gönnen! Beachtet bitte das ich nicht das ganze Deck auf einmal gekauft habe, sondern viel mehr ist es in einem langen Prozess über fast 1 Jahr lang so entstanden und ich finde wenn man 1x im Monat ca 70~100€ für sein Hobby ausgibt ist das total im Rahmen! Ich kann es aber auch verstehen wenn manche einfach nicht das Geld haben oder es nicht ausgeben möchten. Wie gesagt, ich spiele dieses Deck schon lange, und wenn ihr nach Budget alternativen zu einigen Karten sucht dann fragt mich einfach, ich habe da ein paar parat! ;-)


Ältere Version dieses Beitrags: 18.11.2015 - 11:31 Uhr
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11 Kommentare  
18.11.2015 - 11:35 Uhr – Kommentar von Avedon  :

Re: Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Änderung
raus:
- Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)

rein:
+ Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter)

Tezzert war eigentlich als Ramp auf Sonnenring (Sol Ring), Manakrypta (Mana Crypt) oder ähnlichem gedacht, mir ist jedoch aufgefallen, dass, wenn ich Tezzeret lege oder er durch Cascade gewirkt wird, ich den Ramp nicht mehr brauche. Daher schlägt sich Garruk dort wohl besser, er kann Block/Angreifer produzieren und auch gerne mal die Hand voll ziehen wenn man in ihn kaskadiert und bereit ist ihn im selben Zug zu "opfern".
18.11.2015 - 14:57 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Sieht gut aus, ist wahrscheinlich ziemlich stark :-)

An sich kann ich eigentlich nur sagen mehr fetchländer zu spielen, zum deck ausdünnen und manafix, das dürfte offensichtlich auch in deinem Budget liegen^^

Edit: Taigams Ränkespiel (Taigam's Scheming) ist meiner Meinung nach auch sinnlos, klar macht die Kartenqualität aber eben auch -Nachteil, stattdessen lieber Vorherbestimmen (Preordain) oder Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions).
18.11.2015 - 15:12 Uhr – Kommentar von Avedon  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Taigams Ränkespiel (Taigam's Scheming) ist ziemlich stark! Es geht hier nicht um Kartenvorteil oder so, es geht hierbei die Qualität der Kaskade zu verbessern! Normalerweise spiele ich das eine Runde davor oder in der selben Runde wenn ich den Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) wirke!
Das mit den Fetches ist klar :) Allerdings bin ich vor kurzem ins Old School Format eingestiegen und die Karten da sind noch etwas teurer, daher gibts erstmal keine Zendikar-Fetches solange die kein Reprint erfahren!
22.11.2015 - 19:35 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Urtümlicher Titan (Primeval Titan) würd mir noch einfallen, kannst sogar reincascaden. Wenn der 2-3 runden liegt, gewinnt der auch oft mal das Spiel. Budget ist hier wahrscheinlich auch weniger das problem:-P
23.11.2015 - 16:38 Uhr – Kommentar von Avedon  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Der ist im Commander leider gebannt, wäre auch etwas broken!! :-P
23.11.2015 - 18:23 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Ja, im Multiplayer Commander, dafür sind dort Sonnenring (Sol Ring), Manaschatz (Mana Vault) und co erlaubt, die ja überhaupt nicht broken sind ^^ Es kann ja jeder mit der Banlist spielen, die er will, ich finds nur immer wieder witzig ;-) Btw. Nahrungskette (Food Chain) steht auf dieser Banlist auch nicht drauf und gewinnt mit dem Wanderer eigentlich immer.
Gruß
24.11.2015 - 17:09 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Ok, konnt ich nicht ahnen^^ wir spielen multiplayer immer nach den french einzel-bannings.
25.11.2015 - 09:21 Uhr – Kommentar von Avedon  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Multiplayer mit One-on-One Bannings, das ist mir neu! :-) Ja das war bei uns schon immer so das wir nach den Multiplayer Bannings uns richten weil wir auch immer nur Multiplayer Runden spielen!
Nahrungskette (Food Chain) mag ich nicht so gerne, das Exile stört mich daran, obwohl es natürlich ein gutes Outlet für den Wanderer wäre!
Bzgl. Sonnenring (Sol Ring) und Manakrypta (Mana Crypt), also wenn WotC diese Karten für Mulitplayer angemessen hält, da beschwere ich mich doch nicht!! :-P :-P
25.11.2015 - 15:37 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Ich glaub bei derNahrungskette (Food Chain) geht es darum den Wanderer zu exilen um dann für wenig Mana nochmal zu cascaden:-P
27.11.2015 - 12:27 Uhr – Kommentar von Avedon  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Zitat:
[25.11.2015 - 09:21 Uhr – Kommentar von Avedon :
Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos
Multiplayer mit One-on-One Bannings, das ist mir neu! :-) Ja das war bei uns schon immer so das wir nach den Multiplayer Bannings uns richten weil wir auch immer nur Multiplayer Runden spielen!
Nahrungskette mag ich nicht so gerne, das Exile stört mich daran, {!}obwohl es natürlich ein gutes Outlet für den Wanderer wäre!{!}
Bzgl. Sonnenring und Mana Crypt, also wenn WotC diese Karten für Mulitplayer angemessen hält, da beschwere ich mich doch nicht!! :-P :-P ]

Das kam schon bei mir an! ;-) {+}
Mal schauen, wenn ich mir zu guten Konditionen mal eine antauschen kann werde ich sie wohl einbauen, aber extra zu kaufen, dafür läuft das Deck auch ohne schon gut genug!
Ich meine, T1, on the play:
Manakrypta (Mana Crypt), Wald (Forest), Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking), Land + Land, Sonnenring (Sol Ring), Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
8 Mana verfügbar nach T1, d.h. T2 Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) casten und abgehen! Selbst wenn der Wanderer dann gecountert wird oder man nur Mist trifft beim kaskaden, da man dann schon 9 Mana zur verfügung hat ({!} Turn 2{!}) kann man locker alles casten was danach kommt!
Einer von meinen Freunden countert inzwischen sogar schon die Manakrypta (Mana Crypt) mit ner Willenskraft (Force of Will) wenn ich die T1 legen will, weil er das Deck so gut kennt das er weiß das ich sonst explodiere!
:-)
27.11.2015 - 13:33 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: [EDH/Commander] Maelstrom Wanderer - Wandering Chaos

Und deshalb spielen wir nach 1on1 bannings, Sol Ring, crypt etc. sind auch unfairer als so n primeval:-P

11 Kommentare  

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