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Saprolingkontrolle mit Überrennungsfaktor

Deckliste von MTGler  , 29. März 2008

60 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Team 


Deckidee/Strategie: Das Ziel ist es den Gegner mit möglichst vilen Saprolingen zu überrennen, oder mit ein paar sehr großen Kreaturen die über Zauber sehr früh im Spiel sind.
Die Saprolinge werden durch Pilzwesen, Nemata, oder Zauber erzeugt.
Ziel ist es also möglichst schnell möglichst viele Thalliden zu legen und dann mit dem entsprechenden Mana mit Nemata, Hüterin des Hains (Nemata, Grove Guardian) die Anzahl der Saprolinge zu erhöhen, um mit einer gewaltigen Streitmacht an sehr starken (durch Nemata, Hüterin des Hains (Nemata, Grove Guardian) und Überrennen (Overrun) gepumpten Kreaturen den Gegner zu überrennen.
Da dies meist einige Runden Zeit braucht, dient das Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) als Kontrolle, um lang genung zu überleben, ohne mit sämtlichen Kreaturen blocken zu müssen

Stärken: unter Umständen kann es relativ schnell große Mengen an Kreaturen produzieren
Kontrolliert das Spielfeld mit dem Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual)

Schwächen: 1) Burndecks, aber da das Deck für den Mehrspieler gedacht ist, sieht man burn eh nicht oft
2) Kaum Karten die als Problemlöser fungieren können gegen z.B. Kombodecks
3) nur Kampfschaden als Winoption
4) ich zieh manchmal zu wenig Karten, wenn die passenden Karten nicht kommen


Länder (21):
11 Wälder
3 Ebenen
2 Sümpfe
1X Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)
1X Llanowar-Ödland (Llanowar Wastes)
1X Tempelgarten (Temple Garden)
1X Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
1X Pendelhaven (Pendelhaven)
Ich weiß ich sollte statt der Standartländer lieber dualländer oder Painlands oder ähnliches spielen, das Problem ist, dass die alle ziemlich teuer sind, und ich nicht bereit bin für dieses mittelmäßige Fundeck so viel Geld zu investieren.

Kreaturen (17):
Saprolingproduzenten:
4X Sporensäender Thallid (Sporesower Thallid) heizt die Saprolingproducktion an
4X Todessporen-Thallid (Deathspore Thallid) löst Kreaturenprobleme und ist Managünstig
2X Utopia-Mykon (Utopia Mycon) Schafft Mana und ist sehr Managünstig
1X Psychotroper Thallid (Psychotrope Thallid) Kartenzieher+Saprolingproduzent
1X Grüne Kraft (Verdant Force) Bringt sehr schnell viel Saprolinge ins Spiel
2X Nemata, Hüterin des Hains (Nemata, Grove Guardian) Macht mit Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) richtig viele Saprolinge und zwar beständig EOT, ausserdem pumpt sie die Kleinen für dei letzte Schlacht, durch opferung derer, die noch nicht angreifen können.

2X Paradiesvögel (Birds of Paradise) blocken fliegende und schaffen Mana
1X Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) mit Natürliche Ordnung (Natural Order) liegt er schnell auf dem Feld und kann ordentlich Druck machen, vor allem durch seine Flugfähigkeit, stirbt er, tappt er nicht nur 5 Permanents, sonder zwingt den Gegner auch noch seine Untapstep zu überspringen , was ihn dank der Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) meist einen ganzen Zug kostet

Instants (6):
4X Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds)
2X Verfaulen lassen (Putrefy)

Sorcery (10):
2X Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) Um mir dei Cradle rauszusuchen
2X Natürliche Ordnung (Natural Order) Um durch Opfern eines Saprolings entweder Grüne Kraft (Verdant Force), oder Nemata, Hüterin des Hains (Nemata, Grove Guardian) ins Spiel zu bringen
4X Saprolingsymbiose (Saproling Symbiosis)
2X Überrennen (Overrun) um die Kleinen mal so richtig zu Puschen und vor allem Trampleschaden zu geben.

Enchantment (4):
3X Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) die Kontrolkarte schlechthin in so einem Deck
1X Zeit der Verdopplung (Doubling Season) sehr effektiv, hab sie leider nur ein mal, weiß aber auch nicht so recht ob ich sie öfter spielen soll, da sie relativ teuer ist (ohne Cradle fast unbezahlbar ;-)

Artifact (2):
1X Schädelstrammer (Skullclamp) Kartenziehen (opfern der Saprolinge, deswegen spiele ich auch keine Enchantments wie Gaeas Hymne (Gaea's Anthem) drin)
1X Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Deckkontrolle


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
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8 Kommentare  
29.03.2008 - 14:52 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Multiple Saprolinge

Guck dir doch mal andere Saprolingdecks in dieser Sammlung an, wirst viele gute finden.
P.S.: Du kannst Yosei nicht mit der Ordnung ins Spiel bringen. Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) ist immer gut...(solange du ihn dir leisten kannst)
29.03.2008 - 14:56 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Saprolingkontrolle mit Überrennungsfaktor

sry hast recht ich kann Yosei nicht mit der Natürliche Ordnung (Natural Order) ins Spiel bring

Die anderen Decks hab ich mir schon angesehen und es sind eineger sehr schöne dabei, aber ich wollte dieses DEck hier nicht nur reinstellen, um andere um Tipps zu bitten, sonder um den Anderen mal zu zeigen wie mans machen könnte, auch wenn man nicht alle Duallands und Planeswalker und Tarmogoyf als Playset hat
29.03.2008 - 15:07 Uhr – Kommentar von Agrus  :

Re: Saprolingkontrolle mit Überrennungsfaktor

Gib noch Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) rein.
Die sind nicht sehr teuer, bringen 2 Saprolinge und sie rüsten auch noch deine Kreaturen auf.
29.03.2008 - 15:27 Uhr – Kommentar von Darien   :

Re: Saprolingkontrolle mit Überrennungsfaktor

Ein Kollege hatte dank Waffenrock (Coat of Arms) mal 107 107/107er. O.K., den hab ich schon oft empfohlen, aber der ist wirklich wie für ein Saprolingdeck gemacht.
Zeit der Verdopplung (Doubling Season) würde ich unbedingt viermal spielen, die gibt den Thalliden doppelte Marken und für die Marken bekommst du dann ja auch doppelt so viele Saprolinge.
Die Artefakte unterstützen deine Deckidee nicht wirklich, also raus damit.

Rein solten außerdem:
Blasses Mycoderm (Pallid Mycoderm)
Thallid (Thallid)
Uraltes Sporoloth (Sporoloth Ancient)
Mykologe (Mycologist)

Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) ist ohne Zweifel eine geniale Karte, dennoch würde ich ihn nicht mit reinnehmen, da Saprolingerzeuger in dem Deck einfach besser sind, da du mit 6 Mana so viel anfangen kannst.
Anstelle von Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) würde ich mir Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) reintun, Natürliche Ordnung (Natural Order) sollte auch raus.

Darien
01.04.2008 - 14:48 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Saprolingkontrolle mit Überrennungsfaktor

Der Waffenrock (Coat of Arms) ist find ich vile zu teuer, und ausserdem nicht notwendig in dem Deck.

Die Zeit der Verdopplung (Doubling Season) spiele ich nur 1 mal, da ich sie nur 1 mal besitze, aber vll nehme ich sie noch ein 2tes mal rein, aber nicht öfter, da sie zwar gut mit meinen Pilzwesen zusammen arbeitet, jedoch ebenfalls nicht spielentscheident ist und mich eventuell sogar aufhält, wenn ich sie zu früh ziehe, ohne genug Mana.

Natürlich habe ich bereits alle Pilzwesen die es gibt abgewägt, und die von dir gennanten fielen deswegn raus, weil sie entweder zu teuer, oder nicht nützlich genug waren, um sie gegen eine der anderen Kreaturen/Karten auszutauschen.

Was den Yosei angeht, wie du hoffentlich mitbekommen hast, geht es in dem Deck darumgeht, den Gegner mit dem Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) so lange in Schach zu halten, bis ich genug Saprolinge auf dem Feld habe um ihn zu Überrennen (Overrun). Da Yosei ersten fliegt, und damit schwer zu blocken ist, 2. dem Gegener immerhin 5 seiner Lebenspunkte pro Angriff abzieht, und (am aller wichtigsten)dabei im Todesfall noch perfekt mit dem Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) synergiert, werde ich ihn sehr wahrscheinlich drin lassen.

Die Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying), dient dazu mir die Cradle rauszusuchen, und da sie kein Standartland ist, kommen keine deiner erwähnten Landsucher in Frage.

Zu den {-}Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood){-}!!, die find ich perssönlich nicht so gut, und in diesem Deck nicht unbedingt von nöten, sodass ich keinen meiner Kartenplätze für hn verschwende
01.04.2008 - 15:19 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Saprolingkontrolle mit Überrennungsfaktor

Ein Freund von mir spielt auch ein Nematadeck-{w}{g}. Tu noch Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) oder ähnliches rein damit du auch Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) gleich hast.
Oh, du hast ja schon was derartiges. Habs nicht gesehen.
MfG
01.04.2008 - 15:42 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Saprolingkontrolle mit Überrennungsfaktor

Ich schlage "Überrennungsfaktor" als Unwort des Jahres 2008 vor...
Und der einzelne Schädelstrammer (Skullclamp)? Stammt der noch aus Zeiten, als die Karte erlaubt war?
02.04.2008 - 20:32 Uhr – Kommentar von osm  :

Re: Saprolingkontrolle mit Überrennungsfaktor

Ich spiel auch ein subroling deck, grün schwarz, das mehr auf kontrolle aus ist. Ist vielleicht nicht grad die erfolgreichste Weise ein Subrolingdeck zu spielen aber ich finds interessanter
Wenn du rankommst würd ich Zwang (Duress) oder halt den aus lorwyn ist halt nur teurer^^ empfehlen. gut ist auch Kasteiung (Mortify) ich spiel halt noch n paar kreatur-removal wie Plötzlicher Tod (Sudden Death) und Plötzliche Beeinträchtigung (Sudden Spoiling) find ich auch sehr nett.
Cool find ich auch Thelonischer Einsiedler (Thelonite Hermit)der ist halt leider nur 1/1.
Ansonsten muss ich Darien zustimmen der Yosei passt nicht ins deck und ist noch teurer als die talliden;-) und die thalliden passen da wesentlich besser

8 Kommentare  

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