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Decklisten und Kartenkombos

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Multiplayer im Kontrollmodus: Der langsame, aber ständige Fortschritt!

Deckliste von Zoel Liechti   , 2. Januar 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Deckidee:
Die Deckidee kam mir eigentlich nicht selbst in den Sinn, sondern als ich erst Argos Deck ("Überleben der Stärksten ... oder nicht ?") und dann MuskelBibers Deck ("Madness mal anders: Aggrokontrolle für Fortgeschrittene") gesehen habe. Mir gefielen beide Decks sehr gut und ich dachte mir: "Hey, lasst mich das ganze mal zusammenschmeissen und ein bisschen vermischen."
Gesagt, getan! Rausgekommen ist schlussendlich dieses Deck.
Mein grosses Ziel ist es schon immer, ein sehr spielstarkes und abwechslungsreiches Multiplayer-Deck zu gestalten, das auch wirklich stark ist. Jedoch nicht allzu stark, denn sonst ist der Spielspass nicht mehr da.




Strategie:
Der Kern dieses Decks liegt in den Kreaturen. Beinahe die Hälfte aller Karten (27) sind Kreaturen mit verschieden starken Effekten. Ziel des Spiels ist es so schnell wie möglich mit Gequälte Existenz (Tortured Existence), Fauna-Schamanin (Fauna Shaman), Unerfülltes Verlangen (Unfulfilled Desires) oder Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) ins Spiel zu starten. Durch ständiges "Draw & Discard" bringt man viele der Kreaturen in den Friedhof, bzw. ins Spiel per Wahnsinnskosten, wie sie z.B. Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin) hat. Dies gibt mir einen grossen Kartenvorteil. Sehr extrem wird es beim Grababtaster (Grave Scrabbler), denn so kreigt man eine Kreatur ins Spiel, kann eine Kreaturenkarte vom Friedhof zurück auf die Hand nehmen und entweder noch eine Karte ziehen, die Bibliothek nach einer Kreaturenkarte durchsuchen und auf die Hand nehmen, oder eine zweite Kreatur vom Friedhof auf die Hand zurückbringen. Kommt ganz drauf an, was man als Abwurfmöglichkeit gebraucht. Es gibt in diesem Deck gegen alles eine Lösung. Natürlich ist das ein wenig übertrieben gesagt, aber damit meine ich bloss die verschiedenen Kartentypen, die gefährlich werden könnten:

Gegen Artefakte und Verzauberungen:Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica)

Gegen Kreaturen:Riesenwildjäger (Big Game Hunter), Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder), Gruftratten (Crypt Rats) (hilft auch gegen Verhülltes), Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin), Diener von Leshrac (Minion of Leshrac) und Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher)

Gegen Länder: (z.B. Labyrinth von Ith (Maze of Ith)) ⇒ Diener von Leshrac (Minion of Leshrac)

Gegen Planeswalker:Schimmelschlurfer (Mold Shambler)

Gegen alles Mögliche:Absage (Forbid)

Gegen Karten im Friedhof:Makabre Fee (Faerie Macabre)




Tipps & Tricks:
Mit Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) und Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest), sowie Gequälte Existenz (Tortured Existence) im späteren Spiel, kann man immer wieder eine Antwort auf die gegnerischen Zauber aus der Bibliothek/dem Friedhof heraussuchen und dem Gegner entgegensetzen. Auf ein Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) kann z.B. ein Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) geholt werden oder ein zu starkes Artefakt wird mit einem Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica) beantwortet, usw.
Des weiteren dauern die Spiele immer sehr lange und man übernimmt mit der Zeit immer mehr die Kontrolle.




Lebenspunkte gewinnen:
Wie bei den beiden Vorbild-Decks habe ich auch in meinem Deck die Lebenspunkte-Kombo mit Gequälte Existenz (Tortured Existence) und Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale). Dieses funktioniert ganz einfach:

Eine Gequälte Existenz (Tortured Existence) muss sich im Spiel befinden. Eine Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) muss sich in den Handkarten befinden und eine weitere muss im Friedhof liegen.
Nun kann man so oft man kann/will {s} bezahlen, per Gequälte Existenz (Tortured Existence) die eine Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) abwerfen und die andere vom Friedhof zurück auf die Hand nehmen. Dadurch kriegt man 2 Lebenspunkte dazu.
Fazit: {s} kann in 2 Lebenspunkte umgewandelt werden.

So einfach ist die Lebenspunktemaschine.




Gewinnoptionen:
Wie bei den meisten meiner Decks gibt es auch in diesem mehrere Gewinnoptionen. Drei davon kommen besonders häufig vor:

1) Svogthos, das ruhelose Grab (Svogthos, the Restless Tomb)
Im Laufe des Spiels sammelt mein Friedhof sehr viele Kreaturen. Dadurch wird das Land nicht selten zu einer 10/10-er Kreatur und zu einer grossen Gefahr für den Gegner. Oft sogar zum Untergang!

2) Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) & Der Schmutz (Filth)
Diese kleine Kombo ist auch oft das Todesurteil für meinen Gegner. Dadurch, dass alle meine Kreaturen unblockbar werden, kommt plötzlich sehr viel Schaden von meiner Seite durchgedrückt und bringt den Gegner ebenfalls oftmals um.

3) Decktod
Unglaublich aber wahr! Es kommt ebenfalls vor, dass durch die oben erklärte Lebenspunktemaschinerie ein so grosses Lebenspunktekonto geschaffen wird, dass der Gegner es einfach nicht mehr zustande bringt, mich mit Kampfschaden zu erledigen. Somit geht früher oder später einer Decktod und das bin garantiert nicht ich, denn durch Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman) bin ich gegen Decktod gesichert.

Stärken: Zu den Stärken des Decks gehört alles, was nicht innert ca. 6 Zügen gewinnt. Ein klein wenig Zeit braucht das Deck schon zum aufbauen, aber wenn es mal rollt, dann rollt es!
Weitere Stärken und Schwächen fallen bei weiteren Spielen mit dem Deck bestimmt auf!

Schwächen: Burn und schnelleres, sowie Gravehate und ständiges Neutralisieren.
Weitere Stärken und Schwächen fallen bei weiteren Spielen mit dem Deck bestimmt auf!


Länder: (24)

4x Unterirdischer Fluss (Underground River)
Manafixierung. Der Lebenspunkteverlust dabei wird mit der Lebenspunktemaschine wieder aufgeholt.

4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Holt die richtigen Länder hervor.

3x Wald (Forest)
Standartländer sind immer gut zu haben, denn sonst werden Gegnerische Einöde (Wasteland)n zum echten Problem.

2x Schule der Unsichtbaren (School of the Unseen)
Manafixierung. Kann auch nur für farbloses Mana benutzt werden.

2x Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
Manafixierung. Mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) wird das ganze erst richtig gut.

2x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Manafixierung. Sehr stark mit einem Der Schmutz (Filth) im Friedhof.

2x Svogthos, das ruhelose Grab (Svogthos, the Restless Tomb)
Der Killer schlechthin! Wird im späteren Spiel extrem stark.

1x Sumpf (Swamp)
Standartländer sind immer gut zu haben, denn sonst werden Gegnerische Einöde (Wasteland)n zum echten Problem.

1x Insel (Island)
Standartländer sind immer gut zu haben, denn sonst werden Gegnerische Einöde (Wasteland)n zum echten Problem.

1x Urborg
Kann mal nützlich sein und hindert mich nicht wirklich.

1x Pendelhaven (Pendelhaven)
Schützt ebenfalls mal die Gruftratten (Crypt Rats) oder die Laube der Dryaden (Dryad Arbor) vor einem Schock (Shock).

1x Laube der Dryaden (Dryad Arbor)
Falls mal ein Manamangel zum Problem wird, kann per Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) oder Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) ausnahmsweise auch mal nach einem Land gesucht werden.




Verzauberungen: (7)

4x Gequälte Existenz (Tortured Existence)
Schlüsselkarte {!}

2x Unerfülltes Verlangen (Unfulfilled Desires)
Schlüsselkarte {!}

1x Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)
Schlüsselkarte {!}




Spontanzauber: (2)

2x Absage (Forbid)
Sehr starker Gegenzauber (Counterspell), der in diesem Deck gleich mehrmals gespielt werden kann.




Kreaturen: (27)

3x Grababtaster (Grave Scrabbler)
Bringt mir einen massiven Kartenvorteil.

2x Krovikanischer Schrecken (Krovikan Horror)
Kommt immer wieder auf meine Hand zurück und kann wieder abgeworfen werden. Zudem kann er im Notfall auch mal einen Schadenspunkt verschiessen.

2x Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
Schlüsselkarte {!}

2x Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale)
Gehört zu der genialen Lebenspunktemaschinerie.

2x Riesenwildjäger (Big Game Hunter)
Sehr stark und kommt überraschend und spontan per Wahnsinnskosten.

2x Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)
Sorgt dafür, dass auch unzerstörbare Kreaturen flöten gehen.

2x Gruftratten (Crypt Rats)
Und diese Viecher zerstören Verhüllte Nerver.

1x Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze)
Ein weiteres Ass im Ärmel. Liegt er erst einmal, dann kann er beinahe alles aus meinem Friedhof indirekt verkörpern, was bei all den Kreaturen sehr extrem ist!

1x Makabre Fee (Faerie Macabre)
Ist in sehr vielen Situationen sehr nützlich. Entfernt einfach alles, was nerven könnte vom Friedhof.

1x Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman)
Meine Versicherung dafür, dass ich nicht Decktod gehe.

1x Das Wunder (Wonder)
Jeder möchte mal fliegen können.

1x Der Schmutz (Filth)
Sehr stark mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth). Sogar tödlich!

1x Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
Eine weitere Überraschung für den Gegner. Ebenfalls ein Killer.

1x Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon)
Sucht wirklich nach allem.

1x Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica)
Gegen Artefakte und Verzauberungen unbedingt notwendig.

1x Diener von Leshrac (Minion of Leshrac)
Meine alternative Opfermöglichkeit (nach Ertränkte Rusalka (Drowned Rusalka)). Kann auch nervige Länder wie beispielsweise Labyrinth von Ith (Maze of Ith) und Kreaturen beiseite schaffen.

1x Gesichtsloser Metzler (Faceless Butcher)
Weiteres Kreaturenverscheuchen.

1x Ertränkte Rusalka (Drowned Rusalka)
Meine Opfermöglichkeit. Ist benötigt um Karten in den Friedhof zu bekommen, damit sie wieder zurück in die Hand geholt werden können.

1x Schimmelschlurfer (Mold Shambler)
Meine Lösung gegen Planeswalker und desweiteren.


Ältere Version dieses Beitrags: 02.01.2012 - 18:13 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
02.01.2012 - 18:39 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Multiplayer im Kontrollmodus: Der langsame, aber ständige Fortschritt!

Die Schule ist ja wohl mal so richtig schlecht. Spiel bitte stattdessen Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto).
02.01.2012 - 19:13 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Multiplayer im Kontrollmodus: Der langsame, aber ständige Fortschritt!

Sporenfrosch (Spore Frog) ist ein super Ziel für Gequälte Existenz (Tortured Existence)! Aggro wird dich dafür hassen. Ansonsten fehlen mir etwas die 2-Drops. Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) könnte da vielleicht rein kommen. Er beschleunigt, fixt und ist wiederholbar.
See ya, ShadowXD
02.01.2012 - 19:36 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Multiplayer im Kontrollmodus: Der langsame, aber ständige Fortschritt!

@Jashin:
Joa, das mag schon stimmen, aber ich hatte die Schule halt eben mal rumliegen und dachte mir, dass sie eigentlich ganz gut ins Deck passt. Die Manabasis könnte sowieso noch ziemlich verbessert werden, aber ich habe keine Lust weiteres Geld für ein Freizeitdeck auszugeben. Allerdings werde ich die Schule und einige andere Manamacher bei der nächsten Bestellung doch noch ein Bisschen verbessern. Natürlich nur durch billigere Karten. Aber eigentlich investiere ich lieber in meine Legacy-Decks. :-D

@ShadowXD:
Den Sporenfrosch (Spore Frog) finde ich klasse. Ich hatte ihn eigentlich erst auch in dem Deck drin, aber er musste schlussendlich doch weichen. So zweimal könnte er aber schon gut rein, da hast du recht, aber was soll dafür raus?
Die zweier Drops sind wirklich sehr spärlich besetzt, aber die sind mir eigentlich auch nicht allzu wichtig.

MFG und Dank an euch beide
Zoel Liechti
02.01.2012 - 19:57 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Multiplayer im Kontrollmodus: Der langsame, aber ständige Fortschritt!

Wie wäre es denn mit Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze)? Dann braucht z.B. Diener von Leshrac (Minion of Leshrac) nur im Friedhof zu liegen und liegt somit früher. Natürlich fällt dann auch die Opfermöglichkeit weg, aber dafür synergiert der Schlamm mit 'nen drittel deiner Kreaturen (Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) mit inbegriffen).
02.01.2012 - 21:05 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Multiplayer im Kontrollmodus: Der langsame, aber ständige Fortschritt!

@Platin-Engel:
Sehr gute Idee :-D
Raus geht dafür der eine Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin).

MFG Zoel
24.02.2012 - 17:29 Uhr – Kommentar von KimONo   ICQ Skype:

Re: Multiplayer im Kontrollmodus: Der langsame, aber ständige Fortschritt!

Cooles Deck! Aber wofür brauchst du blau wirklich als für die rusalka? Mit der ewigen zeugin kannste du dir die verzauberungen/schlüsselkarten wiederholen und schamanen/überleben der stärksten sind doch VIEL stärker als unerfülltes verlangen als card draw. den counter kannst du dir sparen weil du problemlöser jeder art hast!

Bau auch an einem Madness/friedhof/überlegen der stärksten und bin von blau/schwarz zu blau/schwarz/grün gewechselt und merke das ich blau gar nicht mehr brauche.... entspannt die Mana Basis auch um ein vielfaches!

6 Kommentare  

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