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Decklisten und Kartenkombos

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Multiplayer Reanimator

Deckliste von AndreasW  , 19. Dezember 2011

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die
[Es ist nicht tot, was ewig zu liegen (lügen) vermag,
und in fremden Zeitaltern mag selbst der Tod sterben]

Der Plan im Renanimator ist schlicht:
* Dicke Kreaturen in den Friedhof stecken
* Diese reanimieren
* Falls der Der Ärger (Anger) bereits bereits im Friedhof liegt noch in selber Runde hauen gehen
* Sonst - falls die Kreaturen dann noch stehen(!) - eine Runde später hauen gehen

Das Problem im Multiplayer ist, dass alle schönen Fatties nichts nützen, wenn irgendwer am Tisch die direkt schwertet (Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)), bounced (Rückruf (Unsummon)) oder sonst etwas damit macht. Also muss Schutz her. Diesen gibt es dann entweder in Form von "Shroud" oder "Schutz vor X". Hier gibt es zwar ein paar schöne Beater, aber wenige Kreaturen die praktische Effekte mitbringen (z.B. Lifelink, Tappe-und-mache-schlimme-Dinge, ...).

Stärken: Unfair ;)
* Schnell (im besten Fall komme ich in Runde 1 durch Sumpf & Dark Ritual & Putrid Imp & Exhume & Akroma bereits für 6 vorbei)
* Relativ vielseitig durch Auswahl der Reanimationsziele
* Persistent (die meisten Kreaturen die mit Shroud liegen, bleiben für gewöhnlich länger im Spiel)
* Hartnäckig (Kreaturen kommen gerne auch ein zweites oder drittes Mal zurück)

Schwächen: Vermutlich die üblichen Probleme von Reanimatordecks:
* Tribal-Decks die sehr schnell viele Kreaturen liegen haben
* Friedhofshaß (z.B. Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) oder Samurai des bleichen Vorhangs (Samurai of the Pale Curtain))
* (Hauptsächlich weißes) Exil-Removal (z.B. Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Weg ins Exil (Path to Exile), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), ...)
* Blaue Bounce-Geschichten (Bumerang (Boomerang) und Konsorten)


Update Dezember 2011:

Raus
* Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) → Zu schwach
* Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) → Stützt meinen Deckplan; leider ebenfalls ungeschützt → genau deswegen raus
* Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) raus → 7/11 mit Shroud und Trample ist schon gut; Gegen Decks in die Inseln spielen Gold wert - allerdings habe ich meistens bessere Alternativen zur Hand.
* 1 Verwesender Bold (Putrid Imp) → Nett, musste aber für das Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) weichen

Rein
* Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) → Vigilance ist schon gut, aber mit Lifelink etc. ist die das Tier einfach übel ^^
* Ulamogs Wegbereiter (Pathrazer of Ulamog) wieder herein → Den blockt man höchstens ein mal und Vernichter drei ist richtig böse.
* Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) herein → Flying, Trample, Shroud
* Flammender Archon (Blazing Archon) → Wieder herein. Steht zwar nackt da, ist aber jede Runde Gold wert.
* 2x Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) herein → ich mag es nicht wenn meine Reanimationssprüche gecountert werden

Neue Deckliste Dezember 2011:

Manabasis (26 Karten)
12 Sumpf (Swamp)
6 Gebirge (Mountain) → verschaffen dem Anger Eile
2 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) → helfen mir im Zweifel Gebirge zu suchen
2 Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) → schützen meine aufwendigen Reanimationsbemühungen
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) → Hilft bereits in Runde eins einen Fattie hinzulegen

Reanimationsziele (8 Karten)
1 Akroma, Engel der Wut (Akroma, Angel of Fury) → Mein Lieblingsfattie: Schutz vor Bumerang (Boomerang) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) ist - in unserem Meta - super.
1 Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) herein → Flying, Trample, Shroud; dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen
1 Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel) → Sorgt im Zweifel für etwas Ruhe
1 Supernova-Wurm (Novablast Wurm) → Räumt den Tisch auf; leider selbst völlig ungeschützt.
1 Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) → Vigilance ist schon gut, aber mit Lifelink etc. ist die das Tier einfach übel ^^
1 Flammender Archon (Blazing Archon) → Mich kann keiner angreifen, die Gegner sich untereinander aber schon? Super Sache.
1 Ulamogs Wegbereiter (Pathrazer of Ulamog) wieder herein → Den blockt man höchstens ein mal und Vernichter drei ist richtig böse.
1 Der Ärger (Anger) → Macht meinen Fatties Eile, sofern ein Gebirge liegt

Abwerfen (10 Karten)
4 Krankmachende Träume (Sickening Dreams) → Kreaturen in den Friedhof & Weenies tot; viel besser wird das Abwerfen nicht.
2 Verwesender Bold (Putrid Imp) → Erlaubt bereits in Runde eins beliebig viele Fatties abzuwerfen.
4 Lebendig begraben (Buried Alive)Der Ärger (Anger), Supernova-Wurm (Novablast Wurm) und dritten Fattie rein ⇒ freuen

Reanimieren (16 Karten)
4 Zombifizierung (Zombify) → Eigentlich zu teuer; dafür nebeneffektfrei
4 Exhumierung (Exhume) → Gerade zu Spielbeginn super. Später bringt vielleicht jemand anders noch was schlimmes mit.
4 Belebung der Toten (Animate Dead) → Viele Nachteile, dafür günstige Manakosten.
3 Verdammter Geisterbeschwörer (Doomed Necromancer) → Reanimiert, dient vllt. vorher noch als Blocker. Könnte besseres geben.
1 Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) → verschafft mir drei Züge nach ausspielen alle Kreaturen aus allen Friedhöfen (will mal testen wie lange das überlebt)

Testen
Folge Karten möchte ich in diesem Deck noch ausprobieren
1. Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) → Könnte mir weißes Removal vom Hals halten.

Probleme
1. Im Multiplayer hat eigentlich immer (insbesondere im frühen Spiel) irgendwer Bounce, Spot Removal oder schlimmeres auf der Hand, so dass Supernova-Wurm (Novablast Wurm), Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester), Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) und Es, das betrügt (It That Betrays) nicht lange genug überleben. Was könnte man hierfür ins Deck übernehmen, dass meinen Plan unterstützt?
2. Belebung der Toten (Animate Dead) ist anfällig für Entzauberung (Disenchant), Naturalisieren (Naturalize) und deren Verwandte. Gibt es da bessere Renaimationssprüche (Reanimation (Reanimate) fällt raus, weil ich dadurch vermutlich 1/3 tot bin, bis irgendwas spannendes passiert).
3. Zombifizierung (Zombify) ist bestenfalls unhandlich. Auch hier sind die Manakosten zu hoch.
4. Gibt es Möglichkeiten permanenter zu reanimieren? Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) ist leider auch aus Pappe und wird von alles und jedem mit zwei Mana vom Himmel geholt :/

Bisher getestet
und für unwürdig (http://www.youtube.com/watch?v=ENznJ7Z6RS0) befunden.
* Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) → Keinen Schutz gegen aktuelle Removal/Bounce, beißt sich mit Belebung der Toten (Animate Dead).
* Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) → Steht direkt völlig nackt da.
* Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) → Zu schwach und zu ungeschützt.
* Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) → Finde die Kraterraupe (Crater Hellion) lustiger; die putzt dann zumindest fast alles weg. Sind aber beide dem Supernova-Wurm (Novablast Wurm) unterlegen
* Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer)falls die Dame bis zum nächsten Upkeep überlebt ganz nett, damit sich ein 4/6 Engel ohne nennenswerte Evasion (schließlich bleibt sie ja an allem fliegenden hängen) allerdings lohnt müsste die Gute schon zwei Upkeeps übeleben - passiert zu selten.
* Phantom-Nishoba (Phantom Nishoba) → Sollte meine Lebenpunktprobleme beseitigen. Kommt allerdings leider mit einer großen roten Zielscheibe auf der Stirn aufs Schlachtfeld.


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8 Kommentare  
16.05.2011 - 09:30 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Multiplayer Reanimator

Die Crux bei potentiell reanimierbaren Fatties ist doch die Eile: Deshalb würde ich sowohl Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath), als auch Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) integrieren und zusätzlich Platz schaffen für einen Geist der Nachtschrate (Spirit of the Night)!

Bei Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) wär ich vorsichtig: Zwar bietet sie den von dir gewünschten Schutz. Allerdings ist sie (nicht nur in meiner Spielrunde) auch die Hasskarte Nummer 1, ein absoluter Spielspasskiller.

Dein Deck ist gut, aber ich frage mich, ob du nicht etwas zu hohe Ansprüche stellst... Wenn er dir eine Kreatur bounct, dann wirfst du sie eben über den Bold wieder ab und spielst den nächsten Renaimationsspruch auf sie. Wenn er dir einen Fattie schwertert oder exiled, dann muss eben der nächste her. Schließlich hast du sieben Stück! Fatties mit "Shroud" oder "Schutz vor XYZ" können eben auch nicht immer noch andere tolle Fähigkeiten mitbringen, weil sie dann overpowert wären...

Und generell: Gegen den Samurai, Modernder Verdammter (Withered Wretch), gegen die Reliqiue oder oder gegen Phyrexianischer Ofen (Phyrexian Furnace) wirst du einfach oft nur einmischen können... man kann zwar versuchen, gegen alles gewappnet zu sein, allerdings kann dies ein Deck auch überfrachten. Lieber kompromißloser und dafür effektiv. Gruß, Fire
24.05.2011 - 21:59 Uhr – Kommentar von AndreasW  :

Re: Multiplayer Reanimator

Hi Fireslinger,

danke für Deine Meinung zur dem Deck. Leider ist es bei uns im Meta so, dass es von Exil-Zaubern (Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Weg ins Exil (Path to Exile), Vergessenheitsring (Oblivion Ring)) nur so wimmelt. Und was bringt mir der schönste - über drei Karten ins Spiel gebrachte, eilende Fattie, wenn der sich das nächstbeste Schwert fängt. Gegen Rückruf (Unsummon) ist das Problem zwar weniger schlimm, aber auch hier mache ich massig Kartennachteil (mindesten eine, ohne Bold zwei Karten pro Reanimationszyklus).

Was Iona angeht hast Du recht. Wir wollen ja auch alle noch etwas Spaß am Spiel haben :-)

Wobei ich mit dem aktuellen Setup ganz zufrieden bin. Nur Belebung der Toten (Animate Dead) ist halt echt schlecht, weil die von alles und jedem angezielt werden kann. Vielleicht ja da ja jemand alternative Reanimationsideen?

Gruß,,
Andreas
25.05.2011 - 11:19 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Multiplayer Reanimator

Hmm, mir fällt jetzt nix direkt besseres ein, aber hast du schon mal Sturzbach aus Seelen (Torrent of Souls) getestet?
Klar, der ist noch langsamer als Zombify, aber er gibt Haste... Immerhin spielst du ja (im Gegensatz zu vielen anderen Reanimatordecks rot...

Was Ziele betrifft, die du (scheinbar) noch nicht getestet hast: Terastodon (Terastodon) ist auch klasse...
12.07.2011 - 10:23 Uhr – Kommentar von Infinite Chaos  :

Re: Multiplayer Reanimator

Als Reanimatoren würden sich noch Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) (ähnlich wie Zombifizierung, nur mit Flashback) und Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) (welcher jedoch t€u€r ist) anbieten. :-)
Damit deine reanimierten Fatties sich nicht mehr so schnell ein Removal einfangen wäre Zaubermissachter (Spellskite) sicher nicht verkehrt.

Ansonsten: Schönes Deck{+}
19.12.2011 - 00:04 Uhr – Kommentar von AndreasW  :

Re: Multiplayer Reanimator

Danke für den Vorschlag Sturzbach aus Seelen (Torrent of Souls), Jashin. Ich werde mal testen wie gut das läuft.

Auch Dir, Infinite Chaos, vielen Dank. Der Zaubermissachter (Spellskite) könnte vielleicht für die Nekromanten hinein. Für die anderen beiden Vorschläge müsste ich Kreaturen opfen wollen - was ich in der Regel nicht möchte, nachdem ich die mit viel Aufwand durch den Friedhof aufs Schlachtfeld gezerrt habe ;)
19.12.2011 - 12:36 Uhr – Kommentar von Facid  :

Re: Multiplayer Reanimator

Das Opferproblem könnte man ganz einfach mit einem Symbiotischer Wurm (Symbiotic Wurm) in den Griff bekommen.
Ihn für Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) opfern und mit den Spielsteinen wieder holen, und alle anderen Fatties dann natürlich auch.

Als Reanimator spiele ich ausserdem noch Zusammenflicken (Stitch Together) Im Regelfall hat man mit solchen Decks extrem schnell den Grenzwert erreicht.

Ausserdem würde ich ein paar deiner Gebirge (Mountain) gegen Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire) eintauschen.
05.03.2012 - 19:27 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: Multiplayer Reanimator

Akrioma, Angel of Wrath beißt sich keineswegs mit Animate dead, weil Protection nur gilt, wenn Akroma im Spiel ist... siehe:
http://magic.freizeitspieler.de/lese-ecke.php?nr=241
13.06.2012 - 21:45 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: Multiplayer Reanimator

warum genau rot und nicht blau? mit etwas counter backup und draw/discard, dasses ja in blau massig gibt ( als beispiel Sorgfältige Studien (Careful Study), die is in Reanimator-Decks einfach nur unendlich gut.) Allgemein bin ich von der Multiplayertauglichkeit von Reanimator Decks irgendwie wenig überzeugt. ABer wenns funktioniert find ichs stark!

8 Kommentare  

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